PDA

Vollständige Version anzeigen : Ablaichverhalten ?


Joe
03.01.2005, 17:04
Hi!

Bei mir sind seit gut 30 Stunden 2 L333 in einer Höhle verschwunden. Das vordere (näher am Eingang) Tier müsste nach den Odontoden (ich werds nie richtig schreiben ohne nachzuschauen) ein Männchen sein. Soweit ich mal auf die Brustflossen des weiter innen in der Höhle liegenden Tieres schauen konnte, fehlen hier die Odontoden fast völlig. Das vordere Tier (Männchen) zittert am ganzen Körper und rudert mit den Flossen. Es spreizt sich auch so in die Höhle, dass das hintere Tier garantiert nicht rauskommt. Zur Fütterung kommt auch keines der beiden Tiere.

Ist das ein Ablaichvorgang? oder ein Kampf? oder ???

Ich frage nur, als ich das letzte mal gedacht hab, meine Welse laichen sind mit einige L260 mit blutunterlaufenen Flossen/Stellen eingegangen.
Deshalb bin ich grade etwas nervös und schaue das ganze recht skeptisch an. Aber von diesen blutunterlaufenen Stellen sehe ich im Moment nix und die anderen sind auch fit un "krabeln" durchs Becken.

Gruß
Joe

Achja ich hab die tiere erst vor 5 Tagen in ein neues Becken umquartiert. Die Tiere sind zwischen 10 und 14 cm, wie groß die Beiden in der Höhle sind, kann ich leider nicht feststellen.

Da_Bigfish
03.01.2005, 17:51
Hi,

also ich finde das hört sich alles stark nach einer
Paarung/einen ableichvorgang an.... Anders ist es bei mir
auch nie gewesen wenn meine ancistren abgeleicht haben.
Naja, herzlichen glückwunsch schon einmal.

Grüsse Nils

Sven T
03.01.2005, 18:24
Moin,

das hört sich stark nach Hypancistrus-Sex an. :vsml:

Die Dauer ist im grünen Bereich. Das zittern des Bocks trägt zur stimulation des Weibchens bei, und ist völlig normal.

MfG
Sven

olli
03.01.2005, 19:20
Moin,

war bei meinen L 333 genauso. Nachdem ich sie wegen Beckenneueinrichtung in ein anderes kleines Becken umquartiert habe, ist es prompt zur Paarung gekommen.

Warte mal 1-2 Tage, wenn dann der Bock alleine in der höhle liegt und am fächeln ist, kannste dich schon mal auf Nachwuchs freuen. :spze:

Ich drück dir die Daumen.

Joe
03.01.2005, 20:11
Hi!

Danke für eure positiven Antworten <freu>, hoffenlich sehen die beiden das auch so :vsml: !

Aber noch was, wie lange dauert denn eine Hypancistrus-Parung im Durchschnitt?

Gruß
Joe

Sven T
03.01.2005, 20:14
Moin,

bei mir so. 1-2 Tage.

MfG
Sven

Gitta
03.01.2005, 20:23
Hi,

meine sind Genießer. 4 Tage

Gruß Gitta

Joe
03.01.2005, 20:40
Hi!

So hätte da noch eine Frage zwecks der Wasserwerte. Im Zuchtbericht hier in der DB list man ja

Wasserwerte LW 40-50, ph 6.8-7.0
Temperatur 30 Grad


Hab jetzt grade mal seit längerem wieder gemessen - dannach gleich das Leitungswasser (GH von 18 auf 13 und KH von 12 auf 8-9 zu meiner Überraschung) - Naja im Becken sind folgende Werte:
GH: 12
KH: 5
PH: 7,5
Sind die OK oder sollte man noch etwas runtergehen?

Gruß
Joe

EDIT: Und 30 Grad Temperatur

Sven T
03.01.2005, 20:48
Originally posted by Gitta@3rd January 2005 - 21:27
Hi,

meine sind Genießer. 4 Tage

Gruß Gitta


... du meinst wohl eher Masochisten! :tfl:

MfG
Sven

Cocker
03.01.2005, 23:26
Hi,

der eigentlichen Paarung, sprich der Abgabe und Befruchtung der Eier gehen einige Scheinpaarungen vorraus. Auch ist es nicht unüblich, dass sich ein Weibchen gerade bei mehreren jungen Männchen im Becken mit mehr als nur einem Männchen "Scheinpaart". Allerdings würde das bedeuten, daß deine Tiere keine klare Rangordnung ausgemacht hätten - in solchen Fällen kommt nur sehr selten Jungbrut durch ;)

Wie du es momentan beschreibst scheint alles normal zu verlaufen und die Rangordnung scheint auch geklärt zu sein.

Ach ja - das "kuscheln" (bösartiger Weise auch Vorspiel genannt :tfl: ) kann bis max. eine Woche dauern, wenn sie sehr schnell sind und gut eingespielt legen die beiden innerhalb von 14 Stunden die Eier ab.

Stefan
03.01.2005, 23:30
Hallo Zusammen !

Rekord - 7 Stunden nach Wasserwechsel neues L333-Gelege.

[img]https://www.japancorner.de/aquacorner/l333-g1.jpg' alt='' width='538' height='387' class='attach' /> (https://www.japancorner.de/aquacorner/l333-g1.jpg)

Ich würde den PH Wert senken und auch die KH.

- Das erleichtert die Aufzucht ;)

Und ähm

Ich frage nur, als ich das letzte mal gedacht hab, meine Welse laichen sind mit einige L260 mit blutunterlaufenen Flossen/Stellen eingegangen.

Bei Deinen Wasserwerten wunderts mich nicht, dass sich die auf Grund von von sexuellen Trieben entstandenen Scheuerstellen entzünden und Deine Welse sterben.

Indina
04.01.2005, 09:13
Originally posted by Stefan@4th January 2005 - 00:34
Bei Deinen Wasserwerten wunderts mich nicht, dass sich die auf Grund von von sexuellen Trieben entstandenen Scheuerstellen entzünden und Deine Welse sterben.
Hi Stefan,

kannste das mal ausführen, warum Du meinst, dass bei Joe's GH: 12, KH: 5 und PH: 7,5, 30 Grad Entzündungen auftreten?


Beste Grüße,
Indina

Joe
04.01.2005, 18:19
Hi Stefan!

Danke für eure Ausführungen!
Den Beiden gällts anscheinend gut in der Höhle, jedenfalls scheinen sie Spass zu haben - zumindest er!

Zur Rangordnung im Becken kann ich nicht viel sagen, jedenfalls hab ich noch keine Streitereien beobachtet. Einige rutschen halt ein bisschen weg wenn der andere kommt, das wars. Die Gruppe ist seit ca. 10 oder 11 Monaten so zusammen. Von der Geschlechterverteilung in etwa gleich.

Bei Deinen Wasserwerten wunderts mich nicht, dass sich die auf Grund von von sexuellen Trieben entstandenen Scheuerstellen entzünden und Deine Welse sterben.

Damals, vor ca. einem Jahr, hatte ich eigentlich weicheres und leicht saures Wasser in dem betreffenden Becken. Und wenn so viele gepoppt hätten, wie mir in ein paar Tagen eingegangen sind ... Naja egal - wenn ich dran denke kommts mir immer noch hoch.

Gruß
Joe

Stefan
05.01.2005, 20:07
Hallo Joe !

War nur so ein spontaner Einwurf von mir, da meiner Ansicht oder auch Erfahrung nach, bei Welsen mit Scheuerstellen/Verletzungen der PH-Wert von 7,5 nicht gerade als heilungsfördernd zu bewerten ist.

Ich wundere mich immer wieder wie schnell Verletzungen, speziell Scheuerstellen, bei niedrigem PH-Wert verheilen.
- ohne Baktopur oder sonstige Chemiekeulen.

@ Indina
Vermutlich hat ein niedriger PH-Wert direkte Auswirkungen auf das Bakterienmilieu im Aquarium. In Kombination mit sehr kleiner KH können die Welse ein starkes Immunsystem aufbauen, das sie sehr widerstandsfähig macht und auch die Ursache für eine unglaubliche Wundheilung ist.
Sowohl meine L134 als auch meine L333 hatten bei einem PH-Wert von 7,3 extreme Probleme mit Wunden auf Grund ihres Fortpflanzungstriebes. Als sich der gewohnte niedrige PH-Wert wieder einstellte, gabs keine Probleme mehr.

Joe
07.01.2005, 22:56
Hi!

Nachdem ich mich durch etliche Treads geklickt hab bin ich mir nicht so sicher wie weiter vorgehen soll.

Seit dem 5ten ist das Gelege jetzt in der Höhle, Papa befächelt auch sehr schön. Da aber die L333 nicht in einem Artenbecken schwimmen sonder noch mit einigen Diskus ...
Die kleinen werden wohl in den nächsten Tagen schlüpfen. Wie lange bleiben sie denn dann noch in der Höhle? Soll ich die kleinen samt Papa und Höhle rausnehmen (extra Becken) der abwarten bis die rauskommen und dann fangen? oder in einen Netzeinhängekasten?

Gruß
Joe