PDA

Vollständige Version anzeigen : Neubezug eines AQ


Flubber
27.04.2003, 18:08
Hallo leute!

wir (meine Freundin und ich) haben uns ein neues AQ zugelegt, umzug der fische über die bühne gebracht, gegen ichty gekämpft(wie geschrieben) und jetzt steht die alte kiste (160l) in der ecke und wir überlegen, ob wir es verkaufen oder neu einrichten sollen?!?
wenn wir es neu einrichten, wollen wir daraus ein welszuchtbecken daraus machen.
nun die fragen:
ist das becken groß genug?
welche arten eignen sich im bezug auf größe und zuchterfolg?
wie viele welse einer art sollte man mindestens haben?
wo kriegen wir die fischlein günstig her?

würden uns über entscheidungshilfen riesig freuen

lg die flubbers

Walter
27.04.2003, 18:49
Hi,

ist das becken groß genug?
welche arten eignen sich im bezug auf größe und zuchterfolg?



für viele kleinere Arten sicher, z.B. Ancistrus, Hypancistrus, Peckoltia, Panaqolus, aber auch für die meisten Loricariinae (Hexenwelse, Störwelse, ...)

wie viele welse einer art sollte man mindestens haben?

Naja, ein sicheres Männchen und ein sicheres Weibchen reicht im Extremfall. Am besten ist wohl eine Gruppe von fünf Tieren aufwärts.
Ich würd mich aber vielleicht sogar auf ein Artbecken beschränken, zumindest keine nahe verwandten Arten vergesellschaften, sonst kann es eventuell zu ungewollten Kreuzungen kommen (Hypancistrus).

wo kriegen wir die fischlein günstig her?



Am günstigsten wohl als Nachzuchten, ev. auf Börsen oder im Net suchen. In Läden sind die wenigsten L-Welse wirklich günstig.

Martin G.
27.04.2003, 20:18
Hallo Walter!

Wo hast du denn gehört, daß Hypancistrus kreuzen? Ich habe mir heute einen Vortrag über diese Gattung angehört (Ingo Seidel ist sehr ausführlich) und nichts davon gehört.

@all: Trotzdem würde ich nicht empfehlen 2 Arten Hypancistrus zusammen zu pflegen, weil meist nur eine zur Geltung kommt. L201 (H.inspector) unterdrücken z.B sehr gut L46 (H.zebra), indem sie sie aus ihren Höhlen vertreiben... Ich weiß ja nicht, wie das ist, wenn sich die Fische geeinigt haben, aber wenn Zebras nicht in ihrer Lieblingshöhle wohnen dürfen, laichen die bestimmt nicht.

Gruß, Martin.

Walter
27.04.2003, 20:21
Originally posted by tatia_p82@Apr 27 2003, 20:22
Hallo Walter!

Wo hast du denn gehört, daß Hypancistrus kreuzen? Ich
Hi,
frag mal Rolo (das weiß auch Ingo von ihm).
Oder Anita, die hat Hybridennachwuchs von Rolo.