PDA

Vollständige Version anzeigen : (Biete) Panaque nigrolineatus Schwarzlinien-Harnis


Volker G.
01.01.2005, 10:41
Hilfe wer möchte meinen Rotaugenharnischwels haben.
Das arme Tier ist zu gross für meine anderen Artgenossen im Becken.
Der Fisch ist ca. 10 cm gross,
er hat auf der rechten Seite eine kleine Wunde die aber schon fast
verheilt ist( der blöde hatte versucht sich unter der Heizung zu verstecken),
der fairnesshalber sag ich das nur aber wie gesagt es ist nicht so schlimm es verheilt ja.

Habe das Tier zu Weihnachten geschenkt bekommen,
aber es ist nicht so toll wenn man morgens aufsteht und neunzig Kilo Sand rechts und links am Beckenrand
aufgebaut sind und die Pflanzen oben schwimmen.
Würde mich freuen wenn jemand das Tier nehmen würde und mir dafür einen anderen schönen Wels schenken würde
( der aber nicht so gross und so wild ist).
Schreibt mir eine pn oder Tel.0171/1834438
Ach ja ich komme aus Alsdorf 52477



Hier noch ein paar daten zu dem tier+Bild (https://de.pg.photos.yahoo.com/ph/volker_gellermann/album?.dir=/69a5)



Panaque nigrolineatus Schwarzlinien-Harnischwels

Syn.: Cochliodon nigrolineatus, Chaetostomus nigrolineatus.

Vork.: Südkolumbien.

Ersteinf.: 1974 (?) durch BLEHER.

GU: Unbekannt.

Soz.V.: Friedlich gegenüber allen Arten. Nur mit ruhigen Fischen vergesellschaften.

Hält.B.: Klare, große Becken mit runden Steinen, viel Licht und starker Filterung (Strömung).
Unterschlupf unter einer großen Wurzel kommt ihm tagsüber sehr gelegen, ist aber nicht Bedingung.
Ist nicht so lichtscheu wie andere Welse. pH 6,5 - 7,5; Härte 2 - 15° dGH. Frißt keine Pflanzen.

Unterfam.: Ancistrinae

ZU: Nicht bekannt.

FU: H; Algen, Algen, Algen! FD-Tabletten und Pflanzenflockenfutter werden auch genommen.

Bes.: Ein selten skurriler Fisch für den Könner,
bei welchem besonders die roten Augen auf dem zebrafarbigen Untergrund bestechen.
Die Art ist Gattungstype. Die Fische sollten nicht in Plexiglasbecken gehalten werden.
Algenrasen an den Scheiben wird abgeraspelt und kann die Scheiben blind machen.

T: 22 - 26° C, L: 25 cm (im Aquarium), BL: 120 cm, WR: u, SG: 3



:l46: ER ist weg!!!!!