PDA

Vollständige Version anzeigen : L264 Leporacanthicus Joselimai


schorno
26.04.2003, 21:48
Hy Leute

Ich möchte gerne mehr über L264 erfahren. Im Internet ist dieser kleine Schönling leider viel zuwenig
beschrieben.
Danke für eure Antworten

Gruss Schorno

Sabrina
26.04.2003, 22:35
Hallo Schorno,
das sind wunderschöne Tiere. Der L 264 wird etwa 20 cm gross. Man muss bei der Fütterung darauf achten, dass er sich nicht überfrisst. Viele dieser Welse sterben an ihrer Fressgier. Er ernährt sich hauptsächlich von tierischen Futter (Mückenlarven, Artemia, usw.) und Futtertabletten. Ich halte meinen bei Kh4 , Gh5 und Ph7. Die Temperatur ist 28C und das Becken fasst 450 Liter. Er kann sich sehr gut durchsetzten wenn es ums Fressen geht. Dann nimmt er es auch mit grösseren Welsen auf. Mein L264 ist etwa 7 cm gross :). Die weissen Flossenspitzen verschwinden mit zunehmendem Alter.
Liebe Grüsse Sabrina

Anita
27.04.2003, 13:06
Hallo Schorno!

Meine setzen sich auch gegenüber größeren L 134 durch.
L 264 sind robuste, dankbare Pfleglinge.
Von ihrer Bezahnung her, sind es typisch karnivore Tiere. Sie suchen in Hölzern nach Insektenlarven, etc.
Meine fressen aber auch Spinat und Spirulina.
Sie sind wirklich sehr verfressen.
Sie mögen Wurzeln und Steine als Unterschlupf.
Meine sind ziemlich scheu ...und sie wachsen sehr langsam.
Ihre Heimat ist der Rio Tapajos, ein Klarwasserfluß in Brasilien. Von daher sollte das Wasser eher weich sein und im sauren Bereich liegen.
Allerdings stellen sie an die Härte und den PH Wert keine besonderen Ansprüche.
Ich würde eine Temperatur von 26 C und Strömung empfehlen.

Hab ich was vergessen?
Grüße,
Anita

madate
28.04.2003, 07:51
Hi.



Schau mal in einer der letzten Ausgaben von das Aquarium,da stand ein ganz großer Zuchtbericht drin.




Gruß,
Mathias

GastwelsAlex
28.04.2003, 20:55
Hallo,

ich hatte mich auch mal vor einiger Zeit für die Kerle interessiert. Bisher ist noch nichts daraus geworden. Allerdings habe ich inzwischen einen Bericht über den L264 und L. heterodon aus dem DATZ-Sonderheft Harnischwelse 2 eingescannt auf meinen Rechner. Bei Interesse PM an mich. Sind aber 'ne Menge kByte!!
Aber eine Frage, die sich mir damals stellte und die ich bis heute noch nicht beantwortet bekommen habe ist: "Gehen die Kerle an Pflanzen (Echis)?"
Ok, Ihr habt geschrieben "Karnivor". Kann man sich darauf verlassen? Scheinen ja schließlich richtig verfressen zu sein.

Gruß,
Alex

Anita
28.04.2003, 21:09
Hi Alex!

Kann man! Aber die nehmen fast alles, was essbar ist. :oh:

Ich habe hierzu schon mal was in einem anderen Forum geschrieben, was ich aus Faulheit jetzt einfach nochmal hier rein setze:


"Rüsselzahnwelse sind dankbare, leicht zu pflegende Aquarienfische. .....Wichtig für ihr Wohlbefinden erscheinen mir vor allem dunkle Versteckplätze aus Steinaufbauten und reich verzweigten Holzwurzeln. Die Fische sind tagsüber kaum zu sehen, es sei denn, es gibt etwas zu fressen;.......Mückenlarven, Garnelen, Futtertabletten, Fischfilet oder was es sonst noch so gibt. Wählerisch sind sie nicht.......Bezüglich der Wasserbeschaffenheit erwiesen sich beide Arten (galaxis, heterodon) als völlig anspruchslos: Ich pflege meine "Rüsselzahnwelse" bei einer Gesamthärte von rund 18 dH, einem pH- Wert um 7 und einer Temperatur zwischen 25 und 28C."
Zit. Rainer Stawikowski.
Bitte achte auch auf die Formulierung des Erfahrungsberichtes.
Zur Bezahnung der Gattung und evtl. Rückschlüssen auf die Ernährung:
- innere Oberkieferzähne dreimal so lang wie innere Unterkieferzähne;
- Oberkieferzähne mit einer großen und einer kleinen Spitze

Joselimai ist eine beschriebene Art (Isbrücker & Nijssen, 1989, benannt zu Ehren von Dr. Jose Lima de Figueiredo) und somit eindeutig der Gattung zugeordnet.

Ingo Seidel dazu:
"Auch rein carnivore (fleischfressende) Arten gibt es unter den Harnischwelsen. Sie ernähren sich allerdings nicht von anderen Fischen, obwohl Jungfische sowie Aas durchaus auch bei einigen Arten auf dem Speiseplan stehen dürften. Ihre Nahrung besteht je nach Gattung viel mehr aus Insektenlarven, Krebstieren, Garnelen, Schnecken usw. Sie haben eine stark reduzierte Bezahnung mit nur ganz wenigen großen Zähnen, mit denen sie die Futtertiere erbeuten oder aus irgendwelchen Löchern und Ritzen hervorholen. Zu den reinen Fleischfressern gehören vor allem die großwüchsigen Harnischwelse der Gattungen Leporacanthicus, Pseudacanthicus und Scobinancistrus, sowie die kleineren Spectracanthicus."
Nachzulesen unter:
www.aqua-gobal.de

Meine Erfahrungen zeigen aber, dass L. joselimai auch gerne Spirulina und Spinat frisst. Andere Besitzer der Art haben mir schon von Zucchini- fressenden Leporacanthicus berichtet. Daher die Formulierung. Wie schon von anderen erkannt: Sie sind eben nicht sehr wählerisch.



Grüße,
Anita

Alex Kn
28.04.2003, 21:45
Hi Anita,

danke für die Antwort.
In meinem Posting schreibe ich, das Ihr mir 'ne PM schicken könnt aber ich war offensichtlich nicht richtig eingeloggt. :angry:
Nachdem ich nun richtig eingeloggt bin solltet Ihr nun auch an meine Email-Adresse kommen!

Gruß,
Alex