PDA

Vollständige Version anzeigen : Welsgröße


ListigerLurch
25.12.2004, 16:47
Hallo Ihr!
Bin total Frischling. Ist es wahr dass sich die Endgröße der Welse an die Größe des Aquariums anpasst, also eigentlich sehr groß werdende Tiere in einem kleineren Becken kleiner bleiben. :?: Ich vermute ja dass dies ein Märchen ist, aber vielleicht kann mir ja einer von euch Pros ein Statement dazu geben. :hp:
Danke + Merry X-Mas!!!

Darksun23
25.12.2004, 16:49
Huhu,

stimmt schon sie werden nich so groß wie in großen Aquarien, aber bleiben auch nich viel kleiner. Wachsen aber auch langsamer.

Gruß Gregor

Joh
25.12.2004, 16:54
Hi,
das ist kein Märchen. Sehr große Fische bleiben in kleinen AQs wirklich kleiner. Das ist aber keineswegs ein "anpassen" wie man sich das vorstellt, sondern viel eher Kümmerwuchs und verkürzt das Leben der Tiere erheblich! Also, besser nich ausprobieren ;)

ucm
26.12.2004, 09:10
hi

das ist kein Märchen. Sehr große Fische bleiben in kleinen AQs wirklich kleiner. Das ist aber keineswegs ein "anpassen" wie man sich das vorstellt, sondern viel eher Kümmerwuchs und verkürzt das Leben der Tiere erheblich! Also, besser nich ausprobieren

hätt ich auch nicht besser formulieren können!!!

mfg simon

TITAN
26.12.2004, 12:10
:hi: Hallo

Ich Denke eher die Beckengröße sollte sich den Tieren anpassen und nicht umgekehrt!!!! :kiss:

lg Christian

Fischray
27.12.2004, 00:20
Hi

Also, grade bei Welsen würde ich doch mal sagen,
dass sich die Tiere nicht nach der Beckengröße richten.
Wenn man eine gute Wasserqualität in einem kleinen
Becken halten kann, werden grade Welse nicht das
Wachstum einstellen.
Und schwuppdiwupp hat man einen 50 cm-Wels im
100 cm-Becken.
Was natürlich nicht heißt, dass man das machen sollte.

Gruß Ralf

chillmaster
27.12.2004, 12:07
Hallo
wenn ich z.B. einen gibicebs L83 nur bis zu einer Größe von 15cm in einem 100cm Becken lasse kümmert er dann auch?
Gruß Gerrit :hmm:

Acanthicus
27.12.2004, 13:16
Nö, und bei 5cm mehr auch noch nit.

DAniel

Welsboy
27.12.2004, 14:30
Hi,

mit der Annahme, dass sich Fische anpassen wurde schon viel Schindluder getrieben.

Zoohändler: Gucken sie mal, sind das nicht tolle Schilderwelse? Ideal für ihr Becken.

Newbie: Aber das hat doch nur 54l und werden die net 70cm groß?

Zoohändler: Ach was, das sind Wildfänge aus Liliput, die beiben klein und würden sich sowieso anpassen, da kann nix passieren. Wollen sie welche?

Newbie: Na gut, dann nehm ich mal einen mit.

Zoohändler: Aber das sind Schwarmfische, da müssen sie mindestens 10 mitnehmen!

Newbie: Also wenn das so ist, dann nehm ich 10. Oh, die Neons sind ja besonders schön hier. Bitte auch 10 davon.

Zoohändler: Nicht 10, das sind zu viele. Die können den Welsen gefährlich werden.

Newbie: Gut, dann bitte einen.

-------------------------------------------------------------------------------

So in etwa sah der Dialog mit meinem Onkel beim Zoohändler aus. Zum Schluss hatte er noch einen Wels übrig, der seine Schwanzflosse an die Seitenscheibe anlehnen musste, weill er länger als das Becken geworden ist...

Acanthicus
27.12.2004, 16:46
Hi, :hi:
so machen dass leider sehr viele Händler, aber es geht uns allen im Prinzip doch nur um das schnelle Geld oder? Egal wie es den Tieren dann geht. :cry: :no: :(

Daniel

chillmaster
15.01.2005, 21:42
Hallo
das mit den Händlern ist traurig aber wahr in dem hier beschriebenem Fall handelt es sich ja schon fast um Berug aber manche wissens gar nicht besser :cry: :cry: :cry:
Gruß Gerrit

Walter
15.01.2005, 21:44
Originally posted by Acanthicus@27th December 2004 - 17:50

so machen dass leider sehr viele Händler, aber es geht uns allen im Prinzip doch nur um das schnelle Geld oder?
Hi,
ich kenn eigentlich keinen Händler, dem es "um das schnelle Geld" geht, sondern nur Händler, die knapp am Konkurs schrammen :(

Rolo
15.01.2005, 23:36
Originally posted by Welsboy@27th December 2004 - 16:34
So in etwa sah der Dialog mit meinem Onkel beim Zoohändler aus. Zum Schluss hatte er noch einen Wels übrig, der seine Schwanzflosse an die Seitenscheibe anlehnen musste, weill er länger als das Becken geworden ist...
...irgendwie frage ich mich da ja, warum Dein Onkel den Wels SO lange in dem Becken gelassen hat? :hmm: ... ich mein, das ist doch wirklich offensichtlich, dass das Becken zu klein ist und diese Art der Haltung nicht artgerecht ist. ...dann KANN man so einen Wels auch mal wieder abgeben oder über ein größeres Becken nachdenken.

... und diese Erkenntnis bedarf keiner ungewöhnlich genialen Fähigkeiten. :tch:

Gruß,
Rolo