PDA

Vollständige Version anzeigen : Geschwür


Indina
24.12.2004, 11:13
Hallo liebe Leut,

mit Schrecken sah ich vorhin diesen rosafarbenen Gnubbel an der Basis der Rückenflosse eines meiner L46. Hat jemand eine Idee, was das sein kannn?!

Eine Geschwulst, ein Parasit?

Das Tier wirkt ansonsten normal auf mich.

Hat jemand eine Idee? Was kann ich da tun?

Dank und Gruß, Indina

[img]https://www.dykesworld.de/Aqua/Geschwuer_L46.jpg' alt='' width='698' height='622' class='attach' /> (https://www.dykesworld.de/Aqua/Geschwuer_L46.jpg)

Neonos
24.12.2004, 18:56
Hallo Indina

Das gleiche oder zumindest etwas was zu 85 % genau so aussah hat ich bei einem meiner zebras auch ma =( es war das größte männchen aus ner 4er gruppe , ich wusste nicht weiter und wollte auch nicht mit harten medikamenten eingreifen weil ich nicht wusste in wiefern das auf die anderne zebras einschlägt . naja ich entschloss mich erlenzäpfchen in das becken zu geben , nach ca. 2-4 tagen ging die komische beule/wunde zurück , am letzten tag war sie kaum noch zu sehen , aber sie war noch da ,nächsten morgen lag das tier verendet im becken :cry:
ich möchte dir eigendlich keine angst einjagen evt ist es bei dir ja anders aber wenn es genauso passiert würde es mich interessieren denn dann scheint es eine ernst zunehmende krnakheit zu sein unter den tieren .
achso ich konnte keine übertragung auf die anderen zebrawelse feststellen , das ganze ist nu ca. n halbes jahr her !

Ich wünsch dir viel glück und gute besserung für den :l46:

gruß
micha

ucm
24.12.2004, 22:50
mein L260 männlein hatte das selbe!!!! ist ein jahr her und der erfreut sich bester gesundheit!!!!

übrigens liegt er gerade wieder mal mit seiner dame in ner höhle und macht schweinische sachen :lov: (super kann ich dem nachwuchs schon wieder tage lang die agen zu halten :lmao: )

nurn witz :hi:

mfg simon

Indina
25.12.2004, 00:37
Hallöchen und dank Euch erstmal für die Berichte!

Ich habe heute reichlich gegoogelt, und auch mein Fisch-Krankheitenbuch mit 1000 Fotos durchgewälzt - konnte aber nirgendwo etwas ähnlich aussehendes finden.

Es gibt aber wohl (leider bislang unheilbare) Viruserkrankungen, die solche Geschwüre verursachen. Ein Argulus (Karpfenlaus) ist es jedenfalls nicht - die Biester kenn ich von einem Befall meiner ersten Tiere. Dies Ding muss recht schnell gewachsen sein.

Vielleicht ein Wurm, der durch Lebend- oder Frostfuttter kam?

Ich werde erstmal wie gehabt für 'sauberes' Wasser sorgen. Erlenzäpfchen sind eh' im Becken. Ich hoffe schwer, dass es kein Virus ist, denn dann hätt ich Probleme. Im Becken sitzen noch 3 adulte L46. Und ich benutze für meine 12 Becken die gleichen Schläuche zum Wasserwechsel. Kescher werden zwar immer wieder mal per Sprüh-Desinifektion sterilisiert, aber komplett getrennte Kreisläufe/Utensilien kann ich nicht bieten.

Leider kenne ich in Hamburg auch keine Ichthyologisch fitten Veterinäre.

Gruß, Indina

Indina
30.12.2004, 12:10
Moin moin,

kleines Update für Interessierte:
werde mit dem Wels heut abend mal zum Vet (in Hamburg gibt es einen als Fischkenner empfohlenen Dr. Veit Koska in Hummelsbüttel), da der Gnubbel zwar kleiner und heller geworden ist, mir der Fisch aber dank erhöhter Atemfrequenz nicht gefällt.

Werde berichten, was der Doc meint.

Drückt ihm bitte die Daumen!
(Dem Wels meine ich :) )

Gruß, Indina

Wonni
30.12.2004, 17:42
Hi Indina,

und?
*daumenganzfestgedrückthabe*

Schöne Grüße
Yvonne

Indina
30.12.2004, 20:11
Nunja,

er hat 'nen Abstrich mikroskopiert und massig Bakterien gefunden.
Davon wird eine Kultur angelegt, um zu checken, ob das Antibiotikum greift.

Ursache? Möglicherweise eine Verletzung. Einige Tage vorher wurde in dem Becken abgelaicht. Möglich, dass das Tier (ich kann blöderweise immer noch nicht sagen, ob Männlein oder Weiblein) ein Mädel und daran beteiligt war.

Nun sitz der arme Kerl im schnell aufgebauten 25 Liter-Behandlungsbecken (nur Heizung und Luft, kein Filter) und kriegt eine 5-Tage-Kur mit dem Antibiotikum Baytril. Ich soll 5 Tage nicht füttern. Das übt! ;)

Ob ers packt ist unklar. :(

Ich denke, der Doc ist okay - genau kann ich es natürlich nicht beurteilen.

Aber nie wieder werd ich 'nen Wels mit Röhre zum Arzt bringen! - Er war durch NICHTS aus dem Teil zu kriegen. Nichtmal mit Docs Spezialbestecken. Letztendlich haben wir zum Hammer gegriffen. :wirr:

Ich hoff, das Tier packts!!

Gruß, Indina


EDIT:
Leider hat er's nicht geschafft. Der Wels starb in der Nacht im Behandlungsbecken. :(

Wonni
02.01.2005, 10:50
Hi Indina,

och, das tut mir echt leid! :(
Habe leider keine Benachrichtigung bekommen, sonst hätte ich mich früher gemeldet.

Ist denn mit den anderen Tieren weiterhin alles in Ordnung?

Wünsche dir und deinen Fischen fürs neue Jahr alles Gute!

Schöne Grüße
Yvonne