PDA

Vollständige Version anzeigen : Besatz 80er Becken mit L46/134


Gerold
21.12.2004, 11:58
Hallo Leute,
mein Name ist Gerold und ich bin heute zum ersten Mal hier.
Ich möchte in naher Zukunft ein 80er Becken einrichten und neben
einen kleinen Panzerwels-Schwarm auch L-Welse einsetzen.
In meinem 60er Becken habe ich einen Feld-Wald-Wiesen-Ancistrus
in braun und vier Corys.
In das 80er würde ich gerne L 46 und L 134 einsetzen, da sie einmal
nicht zu groß werden und eine schöne, außergewöhnliche Färbung haben. Jetzt die Frage an die Experten:
Gehen beide Arten zusammen, wieviele Exemplare kann man problemlos einsetzen und vor allem wo kann ich diese L-Arten bekommen ?
Könnt Ihr mir evtl. andere L-Welse empfehlen, die eher pflegeleicht
und kleinwüchsig sind.
Vielen Dank und Gruss
Gerold
:hp:

Goofy
21.12.2004, 12:23
Hallo,
würde dir die beiden Arten nicht zum vergesellschaften in einem Becken empfehlen. Die L 134 sind recht agressiv und ruppig. Es kann passieren das die L 46 kaum noch etwas zu fressen bekommen, weil sie bei der Domminaz der L 134 verscheucht werden.
Nimm lieber nur eine der beiden Arten oder zwei Hypancistrus Arten in lleiner Anzahl.

MFG Goofy

Walla
21.12.2004, 12:23
Hallöchen Gerold,

sicherlich kann man diese Welse in einem 80er Becken halten. Doch bedenke, daß Du in einem derartigen Becken nicht gerade viele halten kannst. Daher rate ich, daß Du Dich für eine Art entscheidest. Beides sind wunderschöne Welse und bereiten sicherlich viel Freude. Auch ist es meineserachtens richtig, wenn Du diese in einer kleinen Gruppe pflegst.

Liebe Grüße
Wulf

Gerold
21.12.2004, 13:24
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Da heißt es sich entscheiden,
was mir doch schwer fällt. Ich denke aber, dass die Wahl auf zwei L46 fällt. Kennt jemand eine Bezugsquelle ??

Hab´die Liste nochmal durchgesehen. Was haltet Ihr von L 136 oder L 158, die auch nur 10-12cm groß werden ??

Gruss Gerold

Walla
21.12.2004, 14:23
Hallöchen Gerold,

an Deiner Stelle würde ich vielleicht mal mit dem L134 anfangen. Da gibt es schon Nachzuchten und sind auch nicht so teuer. Ich selbst habe welche und bin begeistert von den Tieren. Sind robust und zäh und auch im Forum leicht zu bekommen, wie gesagt zum günstigen Preis.

Liebe Grüße
Wulf

KaiS
22.12.2004, 11:17
Hallo!

Ich möchte es kurz machen: Lass es lieber sein, beide Arten in einem so kleinen Becken zu vergesellschaften.

Ich habe damals in einem größeren AQ. die L134 mit den L46 gehalten (120x60x50cm) was zur Folge hatte, das die L46 nicht mehr die nötige Ruhe für ihr Laichgeschäft fanden.

Nach der Trennung der L134 von den L46 ging alles wieder bestens!

Meiner Meinung nach zwei Arten, die nicht wirklich zusammenpassen, da die L134 um einiges ruppiger und rabiater als die L46 sind.

MFG Kai

doc_haemmer
22.12.2004, 11:23
Hallo,

ich häng mich jetzt einfach mal an die Frage mit an. Da auch ich vorhabe ein L134 Becken mit der Größe 80x40x40 einzurichten, möchte ich nochmal einen Teil der ursprünglichen Frage nach oben ziehen. Wieviele L134 meint Ihr kann man darin halten bzw sind sinnvoll? Sidn 5-6 Stück möglich, wenn ich das Becken mit recht vielen Wurzeln und einigen Tonröhren ausstatte?

Ist es dann evtl noch möglich ein Paar Apistogramma dazu zu setzen oder würdet Ihr davon Abstand nehmen? Sonstiger Besatz wären nur die L134.

@Gerold: L260 sind zur Zeit auch sehr beliebt :tfl:

Gruß Andi

Walla
22.12.2004, 11:30
Hallöchen Andi,

meiner Meinung nach sollte das funzen.

Liebe Grüße und frohe Festtage
Wulf

Gerold
22.12.2004, 12:16
Hallo,

Andi: stimmt, ein schöner Wels, der L260, bleibt auch schön klein.
Hast Du Erfahrung mit dem, bzw. Bezugsquellen ?
Habe mittlerweile auch den L129 in meine Überlegungen mit einbezogen.
Gruss Gerold

Walla
22.12.2004, 12:38
Hallöchen Gerold,

der L260 wurde bei uns auch bei Hornbach für 25 Teuros angeboten.

Liebe Grüße
Wulf

chillmaster
15.01.2005, 21:50
Hallo
der L260 wurde bei uns auch bei Hornbach für 25 Teuros angeboten das ist js noch gar nichts ich hab die schon für 35€ 4cm geshen
ich wollte noch fragen ob das mit den beiden Welsen vieleicht in einem150*60*70 Becken gut gehen könnte
Gruß Gerrit

thore
05.02.2005, 14:57
hi
ich habe (leider) nur einen L134
ich habe gesehen, dass chillmaster und walla relativ nah bei mir wohnen (79588 Efringen-Kirchen).
ich wollt fragen ob ihr nachwuchs von L134 habt oder welche zu viel
:vsml:
bei mir in der gegend hab ich niemanden gefunden der welche hat.
und im handel sind die mir zu teuer, da ich noch in der schule bin.
mfg thore