PDA

Vollständige Version anzeigen : Ancistrus und andere gr


SHiNzO
17.12.2004, 20:13
Hi :hp:

Ich hab folgendes problem es hat alles angefangen das vor ca. 1 monat meine 2 ancistrus verstarben ich hab mir nichts bei gedacht aber danach folgten dem schicksal auch noch die 3 Prachtschmerlen und die 6 Panzerwelse dann war es dasmit dem boden bewohnern :cry: ...ich hab ein 240l aquarium und hab erstmal 50% des wassers gewechselt und den grund mit einer mulmenglocke abgesaugt...hab dann bis letzte woche gewartet und bin losgefahren und hab mir wieder Antennenwelse,eine prachtschmerle und panzerwelse geholt...also die antennen welse sind schon wieder tot und die prachtschmerle lag heute auf der seite ich hab sie dann schnell aus dem aquarium genommen und in ein 60 l. becken getan da schwimmt er jetzt munter weiter...ich weiß nicht was da los ist...hoffe ihr habt ein rat für mich....ach ja mein ph wert liegt bei 5.2 und nitrit und nitrat liegt bei unter 0.1mg/l...

weitere angaben:

im Aquarium hab ich eine amazonas, lava steine, holz, totenkopf, pläziglas, blumentopf, Echinodorus bleheri (paniculatus)
Echinodorus tenellus, Vallisneria spiralis
Indischer Wasserfreund,das mit den wasserwerten kann ich nicht messer da ich diese Ammoniak-, Kupfer- und Chlorwert tests erst montag kaufen muss. gibt es keine anderen anzeichen womit man darauf schließen könnte? ich meine das wasser hier sollte kaum chlor enthalten und ph wert ist auch okay! hat mein vater zumindest mal vor nem jahr getestet.. die letzten fische die ich gekauft hatte das war am Dienstag also noch nicht solange her...ich belüfte mein Becken nicht zusätzlich und habe auch keine CO2 anlage...die fische die noch drin sind machen keine komischen anzeichen was ich nur komisch finde ist das die panzerwelse sich kaum bewegen atmen tun sie aber ganz normal, mir ist auch nicht weiter als dieses passives verhalten...das ging das erste mal zu schnell nach 2 tagen waren alle bodenbewohner tot kann mir nur dran erinnern das sie leicht blass waren, bei den neuen vom dienstag war das aber nicht der fall

danke schon mal im voraus für eure hilfe

JosiS
18.12.2004, 08:29
Hallo :hi: !

Da hast du wohl recht, dass da was nicht stimmen kann!!
Sag mal, hast du irgendwelche Gegenstände im Becken, die Gifte abgeben können, ich meine auch Pflanzen? Wie sieht es mit deinen Ammoniak-, Kupfer- und Chlorwert aus, setzt du Pflanzenschutzmittel ein? Es besteht auch die Möglichkeit, das durch deine Wasserleitung in das Wasser Umweltgifte, wie Desinfektions- oder Reinigungsmittel gelangen. Bitte gehe diese Liste von Fragen durch und versuche die Wasserwerte zu messen, dann kann man auch eine mögliche Diagnose stellen!

Du sagtest, das sich diese ganze Sache auch etwas länger gedauert hat, also die Fische nicht alle am gleichen Tag verstorben sind!? Das könnte schon einmal auf eine schleichende Vergiftung hinweisen.
Waren die Tiere eigendlich verhaltensauffällig, schreckhaft, haben sie schnell geatmet, war die Färbung anders (dunkler oder auffallender)?
Hast du eine CO2 Anlage? Belüftest du dein Becken zusätzlich?
Parasitenbefall?
Wie lange hattest du die Fische?

Du sieht, um eine Aussage treffen zu können, braucht man schon ein paar genauere Angaben!


Grüße Josi

alpina
18.12.2004, 11:02
Hallo Shinzo,

bitte die Prachtschmerle nicht allein halten. Es sind Schwarmfische. Und daß sie so auf der Seite liegt ist nichts Ungewöhntliches. Meine Prachtschmerlen (ich hatte früher mal welche) haben morgens und auch nach dem Fressen immer auf der Seite gelegen. Das ist völlig normal für Prachtis. Hab auch erst einen Riesenschreck bekommen, wurde dann aber durch Haltern von Prachtschmerlen aufgeklärt.

MFG
Bianca

Wonni
18.12.2004, 21:36
Hallo,

hast du deinem Wasser irgend welche Zusätze zugefügt? Sowas wie Anti-Algen-Mittel oder auch Anti-Schnecken-Mittel, PH-Minus oder ähnliches?

Wie oft wechselst du normalerweise Wasser und wie viel wechselst du dann aus?
Wie groß ist dein Becken überhaupt?

Schöne Grüße
Yvonne

JosiS
19.12.2004, 13:29
Hi zurück!

Also, da du berichtest, dass das alles recht rasch ging und deine Fische auch blass waren, lässt wohl alles darauf schließen, dass sie an einer Vergiftung eingegangen sind!! Wir müssen jetzt nurnoch herausfinden, was die Ursache dafür war! Teste bitte unbedingt den pH-Wert und den Kupferwert und bitte, teste diese Werte regelmäßig, mindestens 1 MAL im Monat, damit du eine Kontrolle über die Bedingungen, in denen deine Fische leben hast. Jedes Leitungswasser unterliegt auch gewissen Schwankungen und ist im Hinblick auf die zugesetzten Stoffe nie zu 100% konstant! Also 1 MAL jährlich reicht da wirklich nicht aus!!!!

Schreib mir bitte auch unbedingt mal, wie groß dein Becken ist und wie oft du welche Pflege- bzw. Reinigunsmaßnahmen (Wasserwechsel, Düngung, Mulm absaugen...) durchführst!

Wir finden schon raus, was da los ist!

Grüße Josi

JosiS
21.12.2004, 08:28
Hallo :hi: !

Also Nitrat weniger als 0,1mg/L, hm seltsam, ganz sicher?
Sieh mal bitte im Forum in der Ruprik Krankheiten, Thema: Mir sterben die Welse weg...HELP...mit Bild! VON ROXX, so ziemlich die letzten Beiträge von Joern nach!!
Das ist nämlich mehr als ein niedriger Wert!

Habe mir da nochmal was überlegt!! :vsml:
In manchen Fachgeschäften ist es möglich eine Probe seines Aquarienwasser gegen geringes Endgeld testen zu lassen, warum rufst du nicht mal bei den Fachgeschäften in deiner Nähe an und fragst nach? Besonders der Ammoniakwert würde mich dabei interessieren!!

Aber vieleicht bekommst du ja schon durch die Beiträge im oben angegebenen Thema etwas heraus!

Gruß Josi :l46:

Walla
21.12.2004, 08:59
Hallöchen SHiNzO,

Wasserwerte, Temperatur, technische Einrichtung und Fischbesatz. Diese Angaben und zwar genau und nicht geschätzt könnten weiterhelfen.

Bist Du sicher, daß auch nicht irgendwo ein Fisch vor sich hinfault? Was füterst Du?

Liebe Grüße
Wulf

SHiNzO
27.12.2004, 18:14
Hi

wollte mich nur bei euch für eure hilfe bedanken war bei meinem Aquarium laden und hab dort mein wasser testen lassen hab das problem jezt im griff war ne amoniak vergiftung

welse schwimmen jetzt mit voller lebensfreude durchs aqaurium und hab gleich noch 3 prachtschmerlen dazu gekauft...naja jetzt ist wieder alles in ordnung werde jetzt mehr auf die wasser werte aufpassen

thx

Reinwald
27.12.2004, 19:52
Hi,

trotzdem könntest du ruhig mitteilen, wie groß dein AQ ist.
Ansonsten Glückwunsch zur Genesung der Fische!

JosiS
29.12.2004, 12:02
:hi: Hallo!

Na also, da bin ich aber froh, dass du jetzt weißt was los ist und ich dir helfen konnte!
Schön, dass du den Rat befolgt hast :spze: .
Viel Spaß weiterhin mit der Aquaristik und denke daran: Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser :vsml: !

Grüße Josi