PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe... Fische vergiftet?


JosiS
17.12.2004, 18:19
Hallo an alle!

Hiiilfeee, bin total verwirrt!
Habe mir heute eine Efeutute gekauft, davon 2 Sprößlinge gemacht und diese dann gleich im Becken befestigt. Jetzt frage ich euch, ist der Saft für meine Fische giftig? Bin hier im Forum verwirrt worden! Habe die Stängel gleich wieder entfern ( 4Stunden später ). Einen Wasserwechsel habe ich durchgeführt und Carbon in den Filter getan. Meine Fische waren nähmlich auch verdächtig ruhig!

Grüße Josi

Zebrahalterin
17.12.2004, 20:42
Hallo Josi,

ich habe auch Efeutute im Aquarium und habe noch nie Probleme damit gehabt, auch nicht mit frischen Stengeln.
Beobachtest Du irgend ein anderes Verhalten an den FIschen? Was heißt, sie sind ruhig?

Viele Grüsse
Sandra

Indina
17.12.2004, 23:38
Moin,

ist es nicht so, dass von der Efeutute nur die Luftwurzeln ins Becken hängen sollen? Zwecks Nitratabbau? Nicht aber die komplette Pflanze?

Als ich mal vor ner Weile dazu recherchierte, hiess es, die Efeutute habe toxische Stoffe.
Aber nix genaues weiss ich nicht.

Gruß, Indina

JosiS
18.12.2004, 00:15
Hallo Sandra!

Naja sie sind eben nicht so aktiv gewesen und standen alle zusammen an einer Stelle im Aquarium! Naja, wer weiß?
Also du tust auch die Sprößlinge mit den frischen Schnittstellen direkt ins Becken und läßt sie nicht erst auserhalb des Beckens wurzeln?

Gruß Josi

marion
18.12.2004, 07:56
hab jetztmal a bissi gegoogelt
und folgendes gfunden
geht aber um krallenfrösche
ganz unten auf der seite guggen
https://www.microgravity-systems.com/hymenochirus/haltung.htm

baba
marion

JosiS
18.12.2004, 08:07
Hallo Marion!

Da bin ich echt froh, dass ich das Zeug erstmal wieder rausgenommen habe und den Wasserwechsel durchgeführt habe. Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast, wer weiß, was sonst passiert wäre??
Meinst du, dass es den Fischen schon geschadet hat?

Grüße Josi

marion
18.12.2004, 08:30
mach dir nicht zuviele sorgen!
ich denk mir mal
die menge machts
zwei stengerl in einem becken werden nix machen,

lass einfach mal die efeutute wurzeln,das geht eh recht schnell.
und dann rein ins becken,schaut dann klasse aus,und du wirst viel freud dran haben.

man sagt ja auch,dass efeutute giftig für katzen ist.
meine katzen pennen oft auf den abdeckungen,knabbern auch gerne an den blättern rum----und erfreuen sich bester gesundheit :vsml:

baba
marion

JosiS
18.12.2004, 08:37
Hi zurück :hi: !

Naja, ich habe die Sprößlinge in einem 84L Becken gehabt!!
Die Fische machen aber einen ganz normalen Eindruck. Die Makropoden ärgern sich wie immer gegenseitig und das Zwergfadenfischmännchen jagt sein Weibchen! Die Farben sind auch nicht verblasst und die Atmung ist normal, es schießt auch keiner wie wild durchs Becken. Meinst du das ist nochmal gut gegangen?

Grüße Josi

marion
18.12.2004, 08:43
mach dir keine sorgen!

viel spass mit dem dschungel,ders bald sein wird :hi:

baba
marion

JosiS
18.12.2004, 08:48
:hi: Marion!

Danke, freue mich schon drauf
:vsml: !

Wenn sich was bei meinen Fischen ändert, dann melde ich mich wieder!

Grüße Josi :fish:

Acanthicus
19.12.2004, 09:48
Hallo, :hi:
habt ihr mal ein Bild von so einem Efeututen-Dschungel??


Daniel

Zebrahalterin
19.12.2004, 10:18
Hallo,

ich hab mich ein bischen schlau gemacht. Efeutute enthält Oxalsäure, genau wie Anubias. Somit ist Efeutute giftig und zwar genau so wie Rabarber.
Aber wie immer, die Menge macht's. Ich denke die meisten haben schon mal Rabarber gegessen und erfreuen sich immer noch bester Gesundheit. Genauso wie keiner von Totesfällen berichten kann beim schneiden von Anubias (ein beliebtes Wirbellosen-Thema...).
Tiere haben das ja besser im Griff, wenn also Marion's Katze auf Efeutute rumkaut, dann sollte es ungefährlich sein, wie Rabarber eben.
Ich habe massig Efeutute im Aquarium und die Stengel kommen bei mir frisch gerupft in's Becken und ich hatte noch nie Probleme damit. Die Menge macht's eben. Ich denke aber das es eine gute Idee ist die Stengel vorher erst mal 'ne Stunde in einem Eimer stehen zu lassen und dann erst in's Becken, in der Zeit sollte die Schnittfläche verheilt sein und keine Flüssigkeit mehr austreten.

Viele Grüsse
Sandra

JosiS
19.12.2004, 13:08
:hi: !

Danke Sandra, dass hat mich noch etwas mehr beruhigt!!
Mein Vater hat auch eine Efeutute im Geschäft und hat mir heute früh 2 wunderschöne Ableger mitgebracht, sieht super aus, achja und für dich Daniel, hab ich gleich mal ein Photo geschossen:

Grüße Josi