PDA

Vollständige Version anzeigen : Hauptfangzeit


Aynim
12.12.2004, 12:48
Wann ist eigentlich die Hauptfangzeit für Welse aus Südamerika??
Im Moment findet man bei mir nämlich sehr viele Welse, so viele gabs das ganze Jahr nicht.
Meine mich jedoch erinnern zu können das noch gar keine Fangzeit ist?.?

Alex

Aynim
13.12.2004, 19:30
Weiss denn keiner was genaues?

ucm
13.12.2004, 20:30
naja hauptfangzeit ist immer wenn ich bei meinem händler bin!!!! (ich kann aber nur von seinen becken sprechen und nicht von südamerika :vsml: )

sorry aber jetzt mal im ersnt!!!! mich würde das auch interessieren (vor allem ob es sowas wie ne hauptfangzeit überhaupt gibt)

mfg simon

Nordie
13.12.2004, 20:47
Moin moin.

Meines Wissens ist momentan "Hauptfangzeit" (so mitte Herbst bis in den Winter).
Das bedeutet allerdings nicht mehr, als dass die Flüsse in Südamerika grade rückläufig sind und beim fallenden Wasserstand einfach mehr rausgefischt werden kann, da sich ja eh alles wieder zurück ins Flußbett bewegt.
So hat mir das wenigstens ein Händler erzählt.

Gruß,
Marcel

ucm
13.12.2004, 20:53
ah alles klaro!!!!! :spze:

danke


mfg simon

cph
13.12.2004, 20:54
Hi,
Hauptfangzeit ist immer bei Niedrigwasser. Es wird aber ganzjährig gefangen.
Das hier habe ich bei Google gefunden!
Brasilien: Amazonasbecken
Juli bis Oktober. Hoher Wasserstand der Flüsse. Transamazonica befahrbar. Ganzjährig sehr schwül.
Nov. bis Juni. Regenzeit.

Claus

ucm
13.12.2004, 20:57
hatt niemand bilder von so nem fanggebiet????

mfg simon

andi
13.12.2004, 21:28
Hi SimonOriginally posted by ucm@13th December 2004 - 22:01
hatt niemand bilder von so nem fanggebiet????

mfg simon
schau mal auf die Homepage vom Aquatarium (https://www.aquatarium.de/home/index.htm?mid_expd.htm)

ucm
13.12.2004, 22:05
danke für den link!!!!

die bilder sind echt klasse!!! da muss ich mal hin!!!!!

hey wie wärs mit ner l-welse.com tour nach brasilien??? :vsml:


mfg simon

Walter
13.12.2004, 22:42
Hi,
ist doch irgendwie logisch, dass die "Hauptimportzeit" = "Größte Auswahl beim Händler, Spätherbst, Winter, _nach_ der Hauptfangzeit (ungefähr unser Sommer) im Amazonasbecken kommt ;)

Cocker
13.12.2004, 23:20
Hi,

wobei man noch berücksichtigen sollte, dass diese "Hauptimportzeit" zufällig genau auf die Zeit fällt, wo die Leute aus dem Sommerurlaub zurück sind, es draussen kühler wird, man wieder weniger Zeit im Biergarten und mehr Zeit vor dem Aquarium verbringt... :vsml:

isy007
14.12.2004, 13:22
Schaut doch mal in den Mergus Aquarienatlas "Welse". Dort sind massig Informationen über die Gegebenheiten in den Fanggebieten. Und nicht zu vergessen die beeindruckenden Fotos. Vielleicht ein Tip für die von euch bei denen noch Platz auf dem Wunzettel ist. :spze: