PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Ancistomus cf. sabaji L075


michelchen
22.04.2003, 11:31
Hallo Leute,

da ich diesen Wels derzeit bekommen kann, habe ich folgende Fragen:

Wo liegt die zu erwartende Endgröße dieser Art?
Welche Ernährungsweise hat der Fisch (Algenraspler)?
Innerartliches Verhalten?
Geschlechtsunterschiede?
Ansprüche an die Wasserchemie?

Wäre toll, wenn jemand Erfahrungen mit dieser Art hat und zumindest einen Teil der o. g. Fragen beantworten könnte.

Viele Dank im Voraus.

Gruß

Michelchen

Fruti
22.04.2003, 11:47
Hi Michelchen

Ich kann dir nur einen Teil deiner Fragen beantworten. Ich halte auch einen L 75 (Männchen, ausgewachsen)
Also:1. Bei ca.20-25cm ist Schluss
2. Bei mir frisst der Kerl so ziemlich alles, Welstabletten, Welsstäbchen, Gurken
3. Mir wurde gesagt, dass er "in einem gewissen Masse agressiv " sei, doch ich habe bisher nichts agressives feststellen können, hab ja aber auch (erst) einen L 75 (hoffe, dass ich ein ausgewachsenes Weibchen finde...)
4. Die Männchen haben an den Kiemendeckeln eine Art Bart, Weibchen haben das auch, nur nicht so ausgeprägt (,hoffe erzähle hier keinen Quatsch..., sonst belehrt mich eines besseren! :tch: )
5. Da kann ich dir nicht wirklich viel sagen, ausser, das, das mir erzählt wurde, und zwar, dass er "unproblematisch" sei, bei mir klappt es auf jeden Fall auch... :spze:
Hoffe, ich konnt dir weiterhelfen!

Gruss Fruti

Rolo
22.04.2003, 12:01
Hi Michael,

ich habe auch einen L75, aber der ist erst etwa 15-16cm groß.
Die Angabe 20-25cm deckt sich mit meinen Infos.
Agressivität kann ich auch keine besonderen feststellen, habe jedoch auch nur ein Einzeltier (und er ist der größte im Becken), kann also nichts zu innerartlicher Agressivität beitragen.
Futter scheint auch unproblematisch. Tabs und Frostfutter wird gern genommen, dafür bewegt er sich auch tagsüber. Pflanzen werden in Ruhe gelassen und Salat gibts bei mir nicht so oft. Also vermutlich omnivor mit m.E. stärkerer Ausprägung zum carnivoren.
Zu den GU bin ich mir auch noch nicht sicher. Ich glaube, ich habe ein Weibchen, aber das ist eher ne Vermutung als Wissen.

Gruß,
Rolo

michelchen
22.04.2003, 20:47
Hallo Fruti und Rolo,

vielen Dank für Eure Infos! :hi:
Dann werd ich mal sehen, ob es noch welche bei dem Händler gibt. Hat jedenfalls für 14.50 € welche in der neuesten DATZ inseriert.

Viele Grüße

Michelchen

Rolo
22.04.2003, 21:44
Originally posted by michelchen@Apr 22 2003, 20:51
Dann werd ich mal sehen, ob es noch welche bei dem Händler gibt. Hat jedenfalls für 14.50 € welche in der neuesten DATZ inseriert.
Hi Michael,

beim dem Preis... zugreifen, wenn's von der Größe her paßt! :spze:

Ist wirklich einer der schönsten Welse, die ich kenne und ein absolut dankbarer Pflegling ohne größere Macken (...also sowas wie Pflanzenmörder, Baumeister oder Beckenvollscheißer *g*)
...und er scheint nicht übermäßig schnell zu wachsen.

Gruß,
Rolo

Anita
25.04.2003, 07:31
Hi!

Greif zu!
Ein absolut hübscher und nach meinen Erfahrungen auch nicht agressiver, unkomplizierter Wels. ;)

(...also sowas wie Pflanzenmörder, Baumeister oder Beckenvollscheißer *g*)
:angry: <= ohne Worte! :bhä: Niemand darf so von Panaques sprechen!

Grüße,
Anita

welshp
25.04.2003, 08:08
Originally posted by Anita@Apr 25 2003, 07:35
(...also sowas wie Pflanzenmörder, Baumeister oder Beckenvollscheißer *g*)
:angry: <= ohne Worte! :bhä: Niemand darf so von Panaques sprechen!

Grüße,
Anita
Genau!
Wir verstehen uns!!! :kiss:

Klaus

Rolo
25.04.2003, 09:14
Originally posted by Anita@Apr 25 2003, 07:35
:angry: <= ohne Worte! :bhä: Niemand darf so von Panaques sprechen!

Hab ich das???? :hmm:
Reiner Zufall! :vsml: ....ich hab doch nur mal die üblichen schlechten Angewohnheiten von Welsen aufgelistet, die einem das Aquarianerleben schwer machen .... was kann ich denn dafür, wenn Panaques ALLE diese Eigenschaften in sich vereinen??? :bhä: :bhä: :bhä:

Gruß,
Rolo

Anita
26.04.2003, 17:09
Hi Klaus!
Wir verstehen uns!!!

:vsml: :kiss:
Grüße,
Anita

roja
29.11.2003, 15:26
:vsml: Hi Leute,
hab auch 3 L75 mit Antennenwelsen zusammen. Klappt einwandfrei. Hab mir nur sagen lassen, man soll darauf achten, dass alle etwa gleich gross sind, sonst gibts Ärger.
Weiss jemand etwas, ob die L75 auch Nachwuchs geben? Wenn ja unter welchen Bedingungen und betreiben die auch Brutpflege?

Grüsschen

mainframe
29.11.2003, 16:14
Originally posted by michelchen@22nd April 2003 - 20:51

Dann werd ich mal sehen, ob es noch welche bei dem Händler gibt. Hat jedenfalls für 14.50 € welche in der neuesten DATZ inseriert.


Hallo Michelchen,

ich halte hier fünf L75. Die beiden Ältesten sind jetzt mindestens drei Jahre. Sie leben in einem 2m Aquarium und haben eine Länge von ca 15cm. Weitere drei L75 hab ich vor kurzem erworben und diese sind noch in einem 1m Aq untergebracht. Die Kleinen haben eine Länge von 7 bis 8cm.

Meine L 75 sind ausgesprochen territorial und dulden keinen Artgenossen in der Nähe. Sie sind keine Holzfresser und auch keine Algenraspler, sondern ernähren sich überwiegend karnivor. Das Zeichnungsmuster und die Farbe ändern sich mit zunehmender Grösse nicht. Sie entwickeln auch keine Antennen, falls das mit dem Oberlippenbart gemeint sein sollte. Bisher sind keine deutlichen Geschlechtsunterschiede erkennbar. Relativ lange Interopercularodontoden sind wohl bei beiden Geschlechtern vorhanden.
Sie sind anfangs sehr scheu. Lieben dunkle Unterstände aber nicht unbedingt röhrenförmige Höhlen. Diese werden von meinen L 75 deutlich gemieden. Schattige Plätze tief unter Schieferdächern werden vorgezogen. Nach drei Jahren lassen sich die beiden Grossen jetzt auch tagsüber blicken und liegen gern auf dem Dach ihrer Unterstände, möglichst weit voneinander entfernt.

Im Handel werden wohl auch verschiedene ähnliche Arten als L75 angeboten. Vor kurzem habe ich ein 20cm langes Tier gesehen, das ganz sicher einer anderen Art angehört, das aber ebenfalls unter der Bezeichnung L 75 verkauft worden ist, und nach Angabe des Besitzers auch keine grössere innerartliche Aggression gezeigt hat.

Also nichts genaues weiss man nicht. ;-)

Viele Grüsse

Trixie