PDA

Vollständige Version anzeigen : richtig fotografieren


ucm
06.12.2004, 20:21
hi leute!!!

wie bringt ihr eigendlich immer so schöne scharfe bilder von euren tieren hin??? meine sind immer verschwommen obwohl ich ne 4 megapixel cam. habe!!!!!!

mfg simon

ThePapabear
06.12.2004, 20:38
Hi!

Verschwommene Bilder haben rein gar nix mit Megapixeln zu tun!
Da liegt wohl eher ein Problem mit dem Tempo der Scharfstellung oder dem Abstand zum Objekt (Makrofähigkeit) vor!
Frisch gesäuberte Aquariumscheiben tragen natürlich auch ihres zur "Schärfe" des Bildes bei. :vsml: ;)
Im Endeffekt steht und fällt alles mit den richtigen Einstellungen der Kamera und deren Fähigkeit zur Nahaufnahme. Natürlich kann man auch vorher schon auf eine gewisse Distanz scharfstellen und warten, bis eins der Tierchen in den Bereich kommt. Dann wird auch entsprechend schneller ausgelöst und die Wahrscheinlichkeit eines scharfen Bildes steigt enorm.

Ergo: kommt alles auf die Kammera und auf die Kenntnis der Schwächen des Geräts an!

lg
Herbert

ucm
06.12.2004, 20:42
dann wirds wohl zeit für ne neue cam. :vsml:

mfg simon

Baerbell81
06.12.2004, 20:42
Hallo!

Der Aussage von Herbert ist eigentlich nicht viel hinzu zufügen.
Nur soviel: sollte es dich detailliert interessieren empfehle ich das Datz-Sonderheft Aquarienfotographie. Ist gut beschrieben, worauf man so achten soll, welche Kameras gut sind usw.
Kannst dich aber auch einfach an einen Fotographen oder ein Fotofachgeschäft wenden. Eventuell können die auch erklären, wie genau du deine Kamera einstellen musst.

MfG
Barbara

ucm
06.12.2004, 22:00
danke werd ich machen!!! ich lauf gleich morgen zu nem fotoladen!!!!

mfg simon :hi:

andwilli
07.12.2004, 06:24
Hallo Simon,

dann wirds wohl zeit für ne neue cam. :vsml:

mfg simon

Das ist nicht unbedingt gesagt, auch wenn dir die Finger kribbeln auf ein neues Spielzeug :vsml:

Der wichtigste Faktor bei einer Kamera, ist der der Kopf dahinter.

Natürlich kannst du von einer zahlenmäßig hochpolierten, aber technisch miserrablen Kamera keine Wunder erwarten.

Bevor du kaufst, würde ich mich aber wirklich intensiv erkündigen, nicht nur beim netten Fotohändler :tfl:

Nach Weihnachten purzeln auch wieder die Preise.

Also übe dich besser in der ersten Diziplin des Aquarianers: Geduld !!!

Ich benutze übrigends die Fujifilm FinePix S602 Zoom (https://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10435965.html?tid1=14958&tid2=8789), ich habe sie gekauft, als sie unter 500,- € fiel. Ihr Nachfolgemodell Fujifilm FinePix S7000 (https://www.digitalkamera.de/Kameras/FujifilmFinePixS7000.asp) soll auch gut sein.


Liebe Grüße

Andreas

Walla
07.12.2004, 12:37
Hi ihr Fotofreaks,

auch auf die Beleuchtung kommt es an. Mehr Licht, desto kleiner die Blende, also auch mehr Tiefenschärfe. Aber es werden dann auch nicht alle Bilder scharf sein. Deshalb nicht ein oder zwei Fotos machen sondern viele und dabei den Abstand verändern.

Apropos Abstand, wenn die Aquarienscheibe nicht richtig sauber ist, dann stellt sich die Camera die Entfernung auf die Scheibe ein. Folge ist: Die schnutzige Scheibe ist scharf und alles was dahinter ist, ist unscharf.

Liebe Grüße
Wulf