PDA

Vollständige Version anzeigen : Farlowella acus


Narkotika
03.12.2004, 07:08
moin

mein Nadelwels hatte gestern aufeinmal nen richtig dicken bauch, das hatte er noch nie in 2 jahren :no:

und heut morgen war er â€*todâ€* :cry:

woher kann der dicke bauch gekommen sein und war das evt. die todes ursache???
gestern war er auch nen bischen am japsen (nur gestern)?!?



bild vom dicken bauch ist unten.


Mit freundlichen Grüßen

Marcus

heitro
03.12.2004, 07:21
Hallo!

Ich hatte diese woche bei einem meiner Nadelwelse das gleiche problem.

das Tier ist leider gestern verstorben.

ich habe leider keine Ahnung woran es gelegen hat.

alle anderen Tiere sind in ordnung.

Gruß

Heinz

ucm
06.12.2004, 21:46
hatte das selbe problem!! habe 7 stk dieser tiere und nur eines hatte den kugelbauch!!! allerdings wurde sie wieder dünn nach einer baktopur behandlung!!!! das ist jetzt fast ein jahr her und dem tier gehts wunderbar :vsml:

tut mir leid um eure fischis :(

mfg simon

Martin G.
06.12.2004, 21:53
Hallo Leute,

nennt sich Bauchwassersucht und sieht schwer nach einer bakteriellen Infektion aus. Baktopur kann helfen, muß aber nicht. Prophylaktisch hilft gute Wasserhygiene durch regelmäßigen Wasserwechsel, gute Filterung und nicht zu reichlichen Fischbesatz...

Gruß, Martin.

ucm
06.12.2004, 21:58
also ich denke nicht dass mein farlo BWS hatte!!!

ich denke eher es war ein problem im magen-darmtrakt!!!!!

aber sonst geb ich dir recht bei den anderen könnte es sich um BWS handeln (vor allem auf diesem bild)


mfg simon

Narkotika
08.12.2004, 06:24
moin :hi:

danke für die antworten.
ich konnte leider nicht früher re schreiben weil ich am Fr. nen I-NET anbieter wechsel hatte und erst seid gerade eben wieder ins netz kann...also SORRY noch mal.

müsste die (BWS) dann nicht auch die anderen fische haben???
allen anderen gehts gut, nur die nadel hat es in 2 tagen gekillt :cry:


Mit Freundlichen Grüßen

Marcus

Zebrahalterin
08.12.2004, 10:00
Hallo Marcus,

Bauchwassersucht ist bakteriell bedingt und somit eigentlich ansteckend. Wobei ein Unterschied besteht zwischen Ansteckung und Ausbruch der Krankheit.

Den Ausbruch kannst Du durch optimale Pflegebedingungen verhindern. Das ist ähnlich wie bei der Fischtuberkulose, warscheinlich würde man den erreger bei jedem zu untersuchenden Fisch finden, aber ausbrechen tut sie erst wenn ncoh ein ungünstiger Faktor dazu kommt. Deshalb ist es einfach wichtig den Fischen so gute Bedingungen wie möglich zu bieten.

Viele Grüsse
Sandra

BiCo
24.01.2005, 21:57
Hi,
Holz ist aber im Becken oder ? Was steht so auf der Speisekarte ?
Wenn die Welse nicht die passenden Entzyme zu sich nehmen bekommen sie richtig Probleme mit dem Verdauen. Nadeln immer schön abwechslungsreich füttern und beobachten ob sie etwas abbekommen und wohl genährt sind. Ich habe damals bei meinem ersten Pärchen acus (echte, da lange Schnäbel und passende Färbung) gut ein halbes Jahr gebraucht damit das Weib n Laichansatz bekam. Nach mehrern Tagen putzen haben sie dann gelaicht, dann is der Mann gestorben und kurz darauf das Weibchen. Somit kein Nachwuchs, weiss bis heute nicht die Ursache, Wasserwerte gaben keinen Aufschluss.

Mfg
Gilles

Narkotika
28.01.2005, 15:55
holz??? du solltest lieber fragen ob noch wasser im becken ist :vsml: ja es ist massig holz drin meine letzte errungenschaft ist ca 60cm hoch 70cm tief und 35cm breit und dann hab ich noch 3 etwas kleinere brocken drinnen....dat passt schon ;)

BiCo
28.01.2005, 18:21
Haste mal n Bild von der Holzlandschaft ? richte auch grade ein Holz/Schiefer Becken ein. KEINE PFLANZEN :D

Narkotika
03.02.2005, 09:42
klar kein prob ;)

hier haste es mal von vorne.

ps:ganz links ist noch eine große wurzel (bepflanzt) sie geht fast bis zur wurzel in der mitte.

Narkotika
03.02.2005, 09:46
hier es das dicke mopped von dem ich sprach @60cm hoch 70cm tief und 35cm brei.
die passt auch nur ins becken weil ich sie ein bißchen schräg gestellt habe weil das becken ja nur 60 breit ist :cry: und sie guckt ein bißchen aus dem wasser.

ps: sorry wegen dem schlechten bild@spiegelung

Narkotika
03.02.2005, 09:50
und hier noch mal eine nahaufnahme aus der mitte des beckens. da sieht man das die wurzel hinter der rot-bräunlichen auch nicht unbedingt klein ist :vsml: