PDA

Vollständige Version anzeigen : Malawis + Synodontis multipunctatus?


strange
28.11.2004, 17:49
huhu,

wollt mich mal erkundigen ob es problematisch wäre wenn ich meine malawis(max 12cm) mit etwa 3-4 Synodontis multipunctatus vergesellschafte? mein becken wird 200l fassen(100x40x50).
was meint ihr?

schonmal thx im vorraus :P

mfg, markus

*edit* das becken steht noch nicht, wird aber am samstag alles gemacht etc.

Fischray
28.11.2004, 18:14
Hi Markus

Dürfte keine Probleme geben, nach meiner Meinung.
Ich halte S. multipunctatus in drei Becken mit je 250 L,
einmal mit Pseudotropheus tropheops, Pseudotropheus zebra,
und einmal Aulonocara jacobfreibergi orchidee.
Die Vermehrung klappt mit den Pseudotropheus aber besser.
Es gibt auch keinerlei Streitereien.

Gruß Ralf

strange
28.11.2004, 18:20
danke, dann bin ich beruhigt. mich würde noch interessieren ob 4 synodontis multi. ausreichend sind oder ob ich evtl. mehr halten sollte? zu bedenken ist ja das die gerne in einer gruppe leben aber mein becken nur knapp 20l fasst :/. was meint ihr?

strange
29.11.2004, 12:29
keiner ne antwort? :/

Mal-Ta-Freak
29.11.2004, 22:21
Hallöle ;)

Also, 200 Liter für`n Malawibecken ist eher unterstes Limit. Wie Du richtig bemerkt hast, werden die (meisten) Tierchen aus diesem Ostafrikanischen Grabensee so um die 12cm groß. Einiger sogar noch einiges mehr. Ich will Dir das Malawibecken nicht "mies" machen, im Gegenteil...
Wenn ich Dir zum Besatz dieses Becken einen Tipp geben darf, wäre folgender Besatz in diesem "kleinen" Becken sicherlich problemlos machbar.

1/2 Aulonocara (Kaiserbuntbarsch)
1/2 (besser 1/3) Labidochromis Yellow
1/2 Melanochromis maingano
2/3 Synodontis multipunctatus
einige wenige Ancistrus.

Reichlich Versteckmöglichkeiten im hinteren Bereich des Beckens. Und auf den Besatz von jeglichen Pseudotropheus würde ich verzichten. Die werden, wenn ausgewachsen bzw. geschlechtsreif ziemlig "ruppig" gegenüber dem Rest der Mannschaft :hmm:

Übrigens, ich ziehe meine ganzen Synodontis multipunctatus mit yellow und maingano... :vsml:

Ich hoffe, hiermit etwas sinnvolles beigetragen zu haben. Und wenn jemand anderer Meinung ist, können wir gerne darüber schreiben ;)

So long

Michael

strange
30.11.2004, 12:21
ich weiß das das becken recht klein ist, und es werden so ziemlich 18fische (verschiedene arten) sein die im moment ca. 10cm haben. genaueres kann ich nicht sagen, weil ich das becken von einem bekannten übernehmen werd :/