PDA

Vollständige Version anzeigen : Sturisoma


Narkotika
26.11.2004, 11:34
moin

ich habe gelesen das Sturisoma alleine irgendwann sterben?!?
ist da was wahres dran???
ich finde einen (den kleinsten) von meinen beiden seit ein paar tagen nicht wieder, ich glaube den haben se vernascht, der war immer irgendwo zu sehen, nun nimmer :(
und naja bis ich einen neuen hab und bevor der ins große becken darf vergeht ja einige zeit (nen paar wochen).
macht das dem anderen was aus wenn er nen paar wochen ohne kumpel rum raspeln muss (hoffe nicht)???

dazu kommt noch das ich kein plan hab wo ich noch einen herbekommen soll...die wahren von ner messe. :hp:


Mit freundlichen Grüßen

Marcus

Norman
26.11.2004, 11:43
Hi Marcus,

Nein, das macht nichts.
Meine Sturisoma-Dame musste auch für ein paar Monate allein sein, als das dazugehörige Männchen gestorben war.

S.festivum solltest du früher oder später in jedem gut sortierten AQ-Dealer bekommen.

viele Grüße
Norman

Narkotika
26.11.2004, 13:10
pfuuuui dann bin ich ja beruhigt :smk:

das mit dem guten dealer ist ja so eine sache der einzige von dem ich wirklich was halte wo es sich auch wirklich lohnt hin zu fahren ist 50km entfernt, genauer gesagt in 59069 Hamm (Aquarium Rhynern) und der bestellt keine 1-2 fischis :angry:

danke Norman für die butze antwort!


Mit freundlichen Grüßen

Marcus

Coeke
26.11.2004, 13:58
Hi Markus,

versuche doch mal hier in Börse dein Glück. Vielleicht hat ja jemand aus Deiner Nähe Sturisoma festivum abzugeben.

Gruß,

Corina

Edit: oder schau mal in die Halterliste :vsml:

Joker78
26.11.2004, 23:53
Hallo Marcus!

Also ich hatte bis vor kurzem auch noch die Situation, daß einer meiner beiden Sturis gestorben ist. Der andere war dann geschätzte 4 Monate alleine, bis ich wieder zwei passende Sturis dazu geholt habe. Jedenfalls ist mir in der Zeit bei meinem Einzelnen nix ungewöhnliches aufgefallen. Kannst also in Ruhe nach anderen sehen.

Bei Wilhelmi in Dortmund hab ich vor ca. drei Wochen noch einige Sturis gesehen.

Gruß
Joker

Narkotika
02.12.2004, 07:40
moin, moin

danke für die ratschläge :hi:

in die börse guck ich doch glatt gleich mal rein :vsml:

Dortmund :blink: naja wegen einem fisch nach dortmund zu fahren lohnt sich ja auch nicht wirklich, für das geld was ich da verfahre kann ich mir gleich nen satz Sturi´s bestellen lassen ;)

grummel das ist ja die sache mein dealer sagt ich müsste mehrere abnehmen, damit er welche bestellen kann und ich glaube ich kann höchstens nur noch 2 aufnehmen, sonst bekomme ich glaube ich probs mit nem überbesatz :cry:

mein besatz 575L becken
__________________________________________________ _____
Schwimmfische

4x Skalare (bald evt nur noch 3)
4x Goldstreifenhechtlinge
6x Regenbogenfische

Welse

1x Wabenschilderwels
1x Gemeiner Nadelwels
1x Sturisoma festivum
1x Brauner Antennenwels
1x Tüpfelantennenwels
2x Hexenwels
2x Rote Hexenwels
2x Zierbinden-Zwergschilderwels
5x Engelsantennenwels

2x L204 (wachsen noch im Kinderbecken)

andere Fische

2x Flösselaal
__________________________________________________ _____
(bitte nicht schlagen) :!:


naja muss ich mal drüber grübeln was ich da mache :smk:

danke für die mühe


Mit freundlichen Grüßen

Marcus

Volker D.
02.12.2004, 07:55
grummel das ist ja die sache mein dealer sagt ich müsste mehrere abnehmen, damit er welche bestellen kann

Ich finde das unverschämt.
Ein Händler kann durchaus Einzeltiere bestellen.

Mit welcher Begründung muss er denn mehrere bestellen ?

Du möchtest 1 Tier und gut ist.
Hab das schon öfters gehört das man ungesehene Tiere bestellen und kaufen soll. Unseriös und Geldschneiderei.

Sag ihm doch einfach er soll welche bestellen und Du würdest Dir dann einsaussuchen.


Ein auto kauft er ja auch nicht ohne Probefahrt und nur weil er ein Bild davon gesehn hat.

mfg

Narkotika
02.12.2004, 09:47
hi Motoro...

ja das haben se mir auch erklärt (sogar sehr ausführlich)

1. also das hat was mit dem preis der fische zu tun.
2. woher sie bestellt werden müssen.
3. wie groß die nachfrage nach diesem tier ist. (sie wollen keine ladenhüter)

und da ist punkt 2 & 3 nicht so der hit :hmm:

naja ich muss da heute noch mal anrufen die wollten mit dem chef reden ob sie es trotzdem machen oder halt nur eine geringe menge (5 tiere) bestellen und den rest dann doch noch so versuchen zu verkaufen.

weil sonst müsste ich ne ganze kiste abnehmen :oh: (sagte nen angestellter)

und das ist nunmal hier der einzige dealer wo ich bedenkenlos tiere kaufen kann die anderen hier in der nähe sind einfach nur naja :wacko:


Mit freundlichen Grüßen

Marcus

Zebrahalterin
02.12.2004, 10:11
Hallo Marcus,

wir reden doch hier von Sturisomas... Das sollte doch für den Händler kein Problem sein zu verkaufen, das gehört doch schon fast zum Standardsortiment.

Gibt es bei Dir nicht irgendwelche Fischbörsen, da solltest Du auch ohne Probleme welche her bekommen.

Viele Grüsse
Sandra

Volker D.
02.12.2004, 13:11
1. also das hat was mit dem preis der fische zu tun.
2. woher sie bestellt werden müssen.
3. wie groß die nachfrage nach diesem tier ist. (sie wollen keine ladenhüter)



zu 1

Wenn die bei einem seiner Stammhändler sind und Du nur einen willst ist es doch egal ob da ne Tüte mehr mit kommt.
Ich hab noch nicht gehört das der Preis extrem fällt bei ner Mindestabnahme.

zu 2

Was heisst woher ? Als ob er nur einen Händler hätte und wenn er die Tiere dann nicht hat in Timbuktu kaufen muss.

zu 3

Hat der überhaupt Fische vorrätig ?
Als ob der alles in einer Woche verkaufen würde.

Alles fadenscheinige Ausreden für mich.

Wenn ich zu einem meiner Händler gehe frag ic hnach, der guckt in die Stockliste, sagt den Preis wenn es das Tier gibt und gut ist.

Als Stammkunde sollte man sowas verlangen können.

mfg

Norman
02.12.2004, 13:49
Hallo Motoro,

Wenn die bei einem seiner Stammhändler sind und Du nur einen willst ist es doch egal ob da ne Tüte mehr mit kommt.
Ich hab noch nicht gehört das der Preis extrem fällt bei ner Mindestabnahme.
Einen bzw. sehr wenige Fische kann der Händler schlecht einkaufen (bei manchen, teuren Arten geht es). Denkst du die Transportkosten zahlen sich von allein ? Teilweise gibt es auch Mindestabnahmen.
Zudem muss der Hänlder ja sehen dass er die Tiere los wird, er will ja schließlich nicht ewig die Tiere in den Becken haben, sind ja für ihn auch nur anfallende Kosten. (Gilt allerdings nicht für S.festivum, da die in aller Regel schnell wieder raus sind.)

Was heisst woher ? Als ob er nur einen Händler hätte und wenn er die Tiere dann nicht hat in Timbuktu kaufen muss.
Weißt du ob alle Händler die Fische dahaben ? Es gibt Zeiten da ist es schon schwierig bestimmte Fische zu bekommen, und wenn der Händler noch so viele Lieferanten hat...

Klar, ein Stammhändler wird sich schon bemühen besorgbares aufzutreiben. Dennoch will er dabei auch noch verdienen. Oder meinst du er verkauft dir einen Fisch den sonst niemand will, obwohl er 20 Stück dazu vom Großhändler kaufen muss ?
Einfach in anderen Läden umsehen heißt da die Devise, oder dem Händler weiter auf den Geist gehen... :vsml:

viele Grüße
Norman

Volker D.
02.12.2004, 21:17
Einen bzw. sehr wenige Fische kann der Händler schlecht einkaufen (bei manchen, teuren Arten geht es). Denkst du die Transportkosten zahlen sich von allein ? Teilweise gibt es auch Mindestabnahmen.
Zudem muss der Hänlder ja sehen dass er die Tiere los wird, er will ja schließlich nicht ewig die Tiere in den Becken haben, sind ja für ihn auch nur anfallende Kosten. (Gilt allerdings nicht für S.festivum, da die in aller Regel schnell wieder raus sind.)


@ Norman



Wozu geben Grosshändler eine Stockliste raus ? Da steht nichts von Mindestabgabe bei solchen Tieren.
Entweder stehn die drauf oder nicht.
Dann bestellt man einen und gut ist. Wo sollen da zusätzliche Kosten anfallen wenn der mit der nächsten Lieferung kommt ?

Ausserdem wenn ich als Händler nicht ein breites Angebot da habe und nur Standart, kann ich auch drauf sitzen bleiben.
An Salmern und Guppies kann man nicht verdienen
Klar das man nicht alles da haben kann aber etwas Auswahl sollte man schon haben.
Ist eben ein sch.... Spiel so oder so.

Ich würde sagen das ist Dienst am Kunden und hier im Ruhrgebiet ist die Konkurrenz gross da würde es keinem einfallen so sein Geld zu verdienen.

mfg

Narkotika
03.12.2004, 07:00
h3h3 wenn du das nächste mal in Hamm bist solltest du mal in den laden rein schauen :vsml: da gehst du gut ne stunde durch wenn du die AQ überfliegst, dh. der laden ist schweine groß und hat nicht nur Guppies ;) 30% Meerwasser 70% Süßwasser...also ich kenne keinen größeren und besseren laden der mehr auswahl hat.

ahjau und wenn deren züchter von dem sie sonst Sturisoma bekommen momentan keine hat dann müssen sie ja versuchen das tier von nem anderen züchter zu bekommen und wenn der in sonst wo wohnt dann lohnt es sich nicht 1-2 tierchen da zu bestellen sondern nur ne ganze kiste ;)
und wer gibt den dann die garantie das sie die anderen auch los werden??? ich würde es nicht tun :no:

aber es ist schon doof hast ja recht.


Mit freundlichen Grüßen

Marcus

Norman
03.12.2004, 07:31
Hallo Motoro,

Du musst anscheinend ja ganz genau wissen. Natürlich gibt es eine Mindestabnahme. Kein Händler wird ein einzelnes Tier bestellen können (Es sei denn es ist eine echte Rarität).
Eine große Auswahl bekommt ein Händler auch ohne die Tiere die er nicht verkaufen kann, dazu braucht er keine Arten die niemand will.

Ich glaube kaum dass auch nur ein Händler einen einzigen S.festivum bestellen würde bzw. kann...

naja... egal jetzt... keine Lust zum diskutieren...

viele Grüße
Norman

Volker D.
03.12.2004, 13:04
Das bei Salmern Guppies und Platys ne Mindestabnahme ist will ich nicht bestreiten.
Ich kann nur sagen das bei Welsen, Barschen und Diskus Stückpreise angegeben sind.
Wenn man mehr abnimmt wird es auf jedenfall billiger, klar.

Kein Händler wird ein einzelnes Tier bestellen können.
Ich kann hier einen Fisch bestellen und bekomme den Preis sofort gesagt. Und der kommt auch alleine wenn vorrätig. Wäre nicht das erste Mal bei mir.
Z.B. bekomme ich jetzt ein L144 Weib.


h3h3 wenn du das nächste mal in Hamm bist solltest du mal in den laden rein schauen da gehst du gut ne stunde durch wenn du die AQ überfliegst, dh. der laden ist schweine groß und hat nicht nur Guppies 30% Meerwasser 70% Süßwasser...also ich kenne keinen größeren und besseren laden der mehr auswahl hat.


Das mit den Guppies war ja auch nur n Beispiel.
Wenn man bei Megapet Duisburg schaut sollte man auch Zeit haben,
Ne Tageskarte sollte man sich bei Zajac holen um alles in Ruhe zu sehn.

Würde es denn für Dich mal lohnen nach Duisburg zu fahren ?
Könnte versuchen ein Tier zu besorgen, bzw. schau mich mal um .

mfg



mfg

Norman
03.12.2004, 13:17
Hallo Motoro,

Ja klar kannst du einen Fisch beim Händler bestellen, doch der Händler wird nicht wegen einem Fisch beim Großhändler bestellen.
Und von deinen L144 hat sich der Händler sicherlich einen ganzen Schwung liefern lassen, so dass wohl ein paar Weibchen dabei sein werden, wovon du eins bekommst.

viele Grüße
Norman

Volker D.
03.12.2004, 15:30
Und von deinen L144 hat sich der Händler sicherlich einen ganzen Schwung liefern lassen, so dass wohl ein paar Weibchen dabei sein werden, wovon du eins bekommst.


Nein, ob du es glaubst oder nicht.

Er bestellte ein Tier , belässt es in der Tüte und ich kann es mir am Lieferungstag abholen. Stand bei der Bestellung daneben.
Mein Händler wollte nämlich keine weil er die so schlecht los wurde.

Kostenpunkt 7.50 für 5-6 cm.

mfg


Motoro

Narkotika
08.12.2004, 06:45
moin :hi:

SORRY das ich jetzt erst antworte, ich hatte seit Fr. kein I-NET.


neeee ich hab jetzt auch nicht vor wegen einem Sturi durch die gegend zu eiern, da geh ich dem händler lieber noch nen bißchen auf die eier :vsml:

aber vielen dank fürs angebot :) @Motoro

wenn der freggel wirklich keinen für mich bestellen kann dann such ich halt den vogel der sich züchter nennt, von dem ich den Sturi habe :smk:


Mit freundlichen Grüßen

Marcus

Narkotika
13.12.2004, 14:49
moin moin....

sooo hab heute noch mal mit meinem dealer gesprochen und der hat mir berichtet das er St.Festivum nicht bekommt aber auf der liste steht St.Panamense :hmm: davon hat er jetzt erst mal 10 bestellt und kommen am mittwoch...jetzt die frage -> wird sich mein Festivum auch mit Panamense wohl fühlen oder brauch er wirklich seine art um sich wohl zu fühlen :?: :?: :?: wenn es gut geht bring ich ihm erst mal 2 neue freunde mit :smk:

achja preis soll für ein 8-10cm langes tier 12€ betragen

Mit freundlichen Grüßen

Narkotika

Norman
13.12.2004, 15:08
Hi Marcus,

100pro sind das keine S.panamense die du da bekommen wirst sondern S.festivum !
Du kannst sie also problemlos dazu setzen. ;)

viele Grüße
Norman

Narkotika
13.12.2004, 16:04
h3h3 das hab ich mir auch schon gedacht, der panamense wird doch nicht importiert wenn ich richtig gelesen habe :vsml:
ich bin mir nur noch nicht genau sicher wieviele ich nehmen soll, weil ich nen bissel panik hab vor nen überbesatz :(

norman (oder wer auch immer will;-) was meinst du (ihr), geht noch was rein???

575L Becken
__________________________________________________ _____
Schwimmfische

4x Skalare (bald evt nur noch 3)
4x Goldstreifenhechtlinge
5x Regenbogenfische

Welse

1x Wabenschilderwels
1x Sturisoma festivum
1x Brauner Antennenwels
1x Tüpfelantennenwels
2x Hexenwels
2x Rote Hexenwels
2x Zierbinden-Zwergschilderwels
5x Engelsantennenwels

2x L204 (wachsen noch im Kinderbecken)

andere Fische

2x Flösselaal
__________________________________________________ _____

naja wenn noch was rein geht wollte ich das halt mit sturis aufstocken :hmm:


Mit freundlichen Grüßen

Marcus