PDA

Vollständige Version anzeigen : Nochmal Thema Börse


Coeke
23.11.2004, 22:21
Hallo an alle,

möchte noch mal meine Meinung zur Preisangabe in der Börse kundtun. Meines Erachtens muss ein Preis beim Bieten nicht mit erscheinen. Da die Rubrik ja eh für öffentliche Preisdiskussionen gesperrt ist, sehe ich keinen Grund dafür. Gehandelt wird ja doch hinter der Kulisse. Wenn ein Fisch interessiert, kann per PM gefragt werden, was das Objekt der Begierde für Lücken ins Budget reisst.

Suchende müssen ja auch nicht schreiben was sie bereit sind auszugeben.

Dann läuft der Posteingang eben über... :bhä:

Welche Meinung habt ihr dazu?

Gruß, Corina

Volker D.
23.11.2004, 23:10
Ich denke schon das eine Grundpreisvorstellung angegeben werden sollte.

1. Es ist in jeder Zeitschrift normal.

2. Wenn mir der Preis zu hoch ist von Anfang an spart man sich unötiges Getippe.

3. Wenn die PN-Box überläuft hat ein evtl. Interessent dem der Preis angenehm ist, das Nachsehen weil die PN nicht ankommt.

mfg

Walter
23.11.2004, 23:57
Hi,
find ich nicht unbedingt...
Man muß sich ja nicht unbedingt öffentlich entweder als "Wucherer" oder "Preisverderber" outen.
Abgesehen davon kriegen garantiert nicht alle Käufer den gleichen Preis...
Ich selbst würde niemals hier öffentlich eine "Anzeige" schalten, bei der ich den Verkaufspreis der Fische angebe--zumindest nicht bei höherpreisigen Fischen.

Coeke
24.11.2004, 01:22
Hi,

2. Wenn mir der Preis zu hoch ist von Anfang an spart man sich unötiges Getippe.

Genau darum geht es auch! Es kostet eben einiger Mühen ein gutes Tier zu bekommen.

Hier in einer privaten Börse Preise öffentlich zu fixieren oder nach oben oder unten zu treiben kann nicht Sinn sein. Das geht ins Kommerzielle. Jeder soll das zahlen oder nehmen, was ihm das Tier wert ist.....fertig!

Gruß, Corina

Reinwald
24.11.2004, 01:24
Hallo Leute ,

dieses ist ein öffentliches Forum . Hier wird eine Börse angeboten , für die es auch Regeln gibt .
Wer seine Preisvorstellung nicht angeben will , hat entweder was zu verbergen , will Wucher treiben oder schlichtweg besch...... !
Wenn ihr unbedingt Auktionen veranstalten wollt , geht zu Ebay oder dorthin , wo solche Spiele erlaubt sind .

So , zwar deutliche Worte , aber meine Meinung !


PS: bin zwar auch dafür , das die Börse zum posten geöffnet wird , aber das ist eine Entscheidung der Admins , und somit zu akzeptieren .

Coeke
24.11.2004, 02:05
Reinwald,

kannst Du lesen? :bhä:

Eben weil gar keine Preise diskutiert werden können oder öffentlich gemacht werden, ist es kein Ebay. Ein Käufer oder Verkäufer einigen sich per PM auf einen Preis, ganz unter Ausschluss der Allgemeinheit. Die restlichen user, die sich eh 'ne Pappnase für den Fisch interessieren, geht das die Bohne an.

Wir sind ein Forum mit Interesse an/für den Fisch-hier Wels. Preise für einen Fisch haben hier ganz und gar nichts zu suchen. Kümmern wir uns doch lieber um deren Wohlbefinden.

Gruß, Corina

andwilli
24.11.2004, 06:23
Hallo Leute,

wenn ich Kleinanzeigen lese, ob nur hier im Forum oder in der Zeitung, dann schau ich immer zuerst auf den Preis, bei einer Ware die mich interessieren könnte.

Manchmal weiß ich gar nicht, dass ich das angebotene Teil (müssen ja nicht nur Fische sein) so dringend brauche, wenn ich den Verhandlungspreis dann lese, werde ich vielleicht neugierig.

Wenn ich keinen Preis finde, dann fällt oft so eine Anzeige direkt für mich raus. Vielleicht auch aus Angst übers Ohr gehauen zu werden :schäm: .

Wenn ich ein ganz bestimmtes Teil suche, dann informiere ich mich auch vorher über den Marktwert und vergleiche dann die Angebote. Eine Anzeige ohne Preis würde dann auch direkt rausfallen, zumindest ganz weit nach hinten wandern.

Ich finde es als Käufer mühsam, nicht nur auf den Preis die Transportkosten ermitteln und draufrechnen zu müssen, sondern auch noch jeden einzelnen Verkäufer zu kontaktieren um den Verhandlungspreis zu erfahren.

Man kann zwar als Verkäufer bei seiner Preisangebe auch total daneben liegen. Ich habe aber kein Problem, wenn sonst die Rahmenparameter stimmen, über einen Preis zu verhandeln. Dafür muß ich aber erst einen Preis wissen ohne viel Aufwand zu haben.

Wenn der Preis einer Ware nicht genannt wird, dann sehe ich immer einen Handelsvertreter vor mir, der erst eine halbe Stunde über die Vorteile eines Produktes referiert, um dann die 20 ml Schmierseife in einer goldenen Tube für nur 9,99 € zu vertickern. :vsml:

Es sollte also jeder halten wie er will, für mich sind in einer Anzeige folgende Dinge wichtig:

- genaue Artikelbezeichnung inkl. Zustandes (Herkunft bei Tieren)
- Übergabeort/Transportkosten z.B. Postleitzahl oder Portokosten
- Preis
- Ein Foto vom Orginalartikel springt mir dann besonders ins Auge.

Ist nur meine Meinung, also nicht schlagen :kiss:


Liebe Grüße

Andreas

KaiS
24.11.2004, 07:13
Hallo an alle! :hi:

Zum Thema Börse stehe ich ganz und gar hinter der Meinung von Reinwald!
Es ist doch schön, das hier keine Angebote erscheinen, in denen es heißt: Gegen Höchstgebot abzugeben......!
Sowas ist schlichtweg zum ko....!!
Allerdings sollte es erlaubt sein, zu schreiben: 10-15 Euro, je nach Größe der Tiere!
In so einer Formulierung sehe ich nichts verwerfliches! Wer Nachzuchten abgibt hat halt oft diverse Altersgruppen unter den Tieren. Es sollte auch erlaubt sein, zu einem Eintrag zu posten!
Wenn jemand Welse wie z.B. L250 anbietet, die eigentlich nie importiert werden, müßte er das nach meiner Meinung zwingend mit Foto tun!
Das war natürlich auch nur eine Meinung von vielen! :tch:

MFG Kai

Zebrahalterin
24.11.2004, 09:26
Hallo,

ich bin auf jeden Fall für zwingende Preisangaben. Ein Tier ist dann interessant wenn es so viel kostet wie ich bereit bin dafür zu bezahlen. Ob ein Angebot für mich interessant ist hängt eben davon ab was angeboten wird, wo es angeboten wird und was es kostet.

Ich erspare mir und dem Verkäufer die Diskussion darum ob der Preis OK ist oder auch nicht wenn er mir persönlich einfach zu hoch ist. Manches ist zwar sein Geld wert, aber eben für mich persönlich nicht und das möchte ich im Vorfeld schon wissen.

Was spricht den dagegen einen Preis anzugeben, wer seine Tiere "verschenken" will soll es tun und wer seine Tiere zu einem Wucherpreis abgeben will soll es auch tun. Und jeder entscheidet für sich ob der Preis OK ist und zwar im Vorfeld.

Viele Grüsse
Sandra

Sven T
24.11.2004, 11:24
Moin,

meiner Meinung nach ist die Börse, duch ihre spezielle Restriktionen, die BESTE die man in vergleichbaren Foren finden kann.

Es macht sehrwohl Sinn gleich eine Preisangabe zu fordern, denn das schafft Transparenz.

MfG
Sven

Warum wohl bieten manche leute in anderen Foren L236 an ... hier aber nicht???? :vsml:

Walla
24.11.2004, 11:47
all,

soll doch Jeder halten wie er wil. Finde zu starke Reglementierungen zerstören nur und bringen eigentlich nichts. Mir ist es im Grunde egal ob ein Preis da steht, denn wenn ich mich für einen Fisch interessiere, dann frage ich nach und suche daraufhin Vergleichsmöglichkeiten. Ob ein Fisch teuer oder billig ist, das muß eh jeder für sich entscheiden. Die vermeintlichen Schnäppchen können sich schnell als Fehler bemerkbar machen. Viel wichtiger empfinde ich, wo kommt der Fisch her. Lohnt sich der Weg. Des Weiteren entscheide ich auch nicht nur nach dem Preis, sondern ob ich den Fisch unbedingt haben will und welche Qualität hat er.

Somit kann ich abschließend feststellen, daß Ihr alle Recht habt. Denn Jeder hat so seine Gewohnheiten, die er gern behalten möchte. Deshalb schlage ich vor, Jeder soll es so machen wie er möchte.

Liebe Grüße
Wulf

Coeke
24.11.2004, 11:59
Hi Sven,

meiner Meinung nach ist die Börse, duch ihre spezielle Restriktionen, die BESTE die man in vergleichbaren Foren finden kann.

Das Plaudereien zu den angebotenen Fischen nicht mehr möglich sind ist doch super. Auch die Wohnortangabe, sowie auf den Hinweis, das Versand nicht möglich. (Ob sich allerdings daran alle halten?)

Ich ertrachte es aber als unnötig Preise zwingend dazu zu schreiben. Wenn einige sich dann nicht die Mühe machen wollen, mal zu fragen, wenn kein Preis angegeben wird, soll er/sie es lassen.

Auch lästig: Wiederholt kam es ja vor, dass im OT neue Threads eröffnet wurden, in dem sich über die Preise einiger Anbieter ereifert wurde.

Man sollte auch betrachten, dass sich die Preise regional unterscheiden. (bedingt auch durch z. B. teure Wasseraufbereitung)

Warum wohl bieten manche leute in anderen Foren L236 an ... hier aber nicht????

Das ist doch eher schade.

Auch würde und werde ich hier mit zwingender Preisangabe kein Angebot in die Börse setzen. Ich kann dieses Gesabbel um die Preise von Fischen eh nicht mehr hören.

Also nochmal, wir sind hier kein Handelsforum, sondern sollten zum Wohle der Welse handeln und nicht im eigene Interesse, das geht aber aus den meisten Argumenten zur zwingenden Preisangabe hervor. TRAURIG!

andwilli
24.11.2004, 12:30
Hallo Corina,

das geht aber aus den meisten Argumenten zur zwingenden Preisangabe hervor. TRAURIG!

Wieso 'zwingend' ?

Du kannst es doch so machen, wie du es am Besten findest.

Ich habe z.B. nur geschrieben, nach welchen Kriterien ich Verkaufsanzeigen durchsehe. Das ist doch keine Zwang für irgend jemand anderes.

Warum du das jetzt traurig findest kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hier wird keiner zu etwas gezwungen.

Also schau wieder fröhlich, wir lieben uns doch alle :brav: :vsml:


Liebe Grüße

Andreas

moonflower
24.11.2004, 12:50
Originally posted by Coeke@24th November 2004 - 14:03

Also nochmal, wir sind hier kein Handelsforum, sondern sollten zum Wohle der Welse handeln und nicht im eigene Interesse, das geht aber aus den meisten Argumenten zur zwingenden Preisangabe hervor. TRAURIG!
hi coeke

sorry, aber ich versteh dein problem überhaupt nicht

wenn ich fische verkaufen will muß ich doch wissen wieviel ich dafür verlangen will
wo ist da das schlimme problem?

jemand der den preis überhaupt nicht angibt hat scheinbar was zu verbergen

lg
kerstin

joern
24.11.2004, 13:27
Hi,

na, ist ja interessant, was man für eine Diskussion auslösen kann....

Nur mal so am Rande kleine Statistik:

im Moment 66 Angebote,
davon 52 mit Preis
davon 14 ohne Preis.

Von letzteren nur zwei mit "Anschiss"

ein Viertel also ohne...

Na, wenn man "nur" zum Viertel gehört und sich auch noch in gewisser Weise des Betruges erwehren muss...

ach, ich vergass...bin ja Wiederholungstäter....und der ist auch ohne Beschwerden weg gegangen...

Beschwerden gab's damals nur in einem anderen Forum, weil ich einem offensichtlichen Anfänger einen 239 nicht geben wollte...naja, jeder wie er will.

Coeke
24.11.2004, 13:31
Hi Mooni,

jemand der den preis überhaupt nicht angibt hat scheinbar was zu verbergen

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Es geht mir auch darum, dass ich Fische unter bestimmten Voraussetzungen sogar für fast nix hergeben würde. Aber wie bekomme ich raus, wenn ich einen Preis angebe, der vielleicht einen armen Schüler oder Studenten oder was weiß ich abschreckt, so dass mir sein Interesse an dem Fisch dadurch nicht bekannt wird? Gerade bei seltenen Fischen geht es mir um Platz vor Preis.

Ich sehe aber auch nicht ein meine Fische an jemanden abzugeben, der wesentlich mehr verdient als ich. Büschen Robin Hood-mäßig, ich weiß :vsml: ..... aber das ist ja auch meine Sache.

@ Sven
Du kannst es doch so machen, wie du es am Besten findest.
Eben nicht, Zuwiderhandlungen der Börsenordnung führen zur Löschung des Threads.


Gruß, Corina

moonflower
24.11.2004, 13:36
hi

robin hood schön und gut
aber wie kannst du bei fremden wissen wie sie die fische dann behandeln?
bei leuten die man kennt kann man ja noch immer mit dem preis runter gehn, wird dir dann wohl kaum einer übel nehmen


lg
kerstin

Zebrahalterin
24.11.2004, 13:38
Hallo Corina,

als Verkäufer ist es sicher ein Unterschied ob Du importierte Wildfänge, eigene Nachzuchten oder Fische für die Du keinen Plazt mehr hast verkaufst. Aber es ist doch einfach dazu zu schreiben "Platz vor Preis", ich denke der arme Student, der wird wenn kein Preis dabei steht nicht unbedingt anfragen wenn er das Geld nicht hat.

Ich denke in dem Thema lässt sich keine eindeutige Meinung finden, da sind die Standpunkte zu unterschiedlich und irgendwie hat auch jeder auf seine Weise recht.

Viele Grüsse
Sandra

Coeke
24.11.2004, 15:10
Hi Sandra,

Ich denke in dem Thema lässt sich keine eindeutige Meinung finden, da sind die Standpunkte zu unterschiedlich und irgendwie hat auch jeder auf seine Weise recht.

Das denke ich ja auch Aus dem Grunde plädiere ich dafür, dass es jedem selbst überlassen sein sollte eine Preisangabe zu machen. Wie Jörn schon schrieb, nicht hinter allem steht "Schieberei".

Wenn einer auf seinen Fischen -weil ohne Preisangabe- sitzen bleibt, weil manche sich nicht die Mühe machen wollen, mal ne kurze PM zu schreiben, dann ist das so.

Aber eben die Preisangabe hat schon Leute veranlasst im OT übelst über Leute herzufallen, nur weil denen die angegebenen Preise nicht passten. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein und schreckt bestimmt so manchen ab, hier Angebote reinzusetzen.

Oder sind jetzt Einheitspreise gefordert?

Liebe Grüße,

Corina

Gitta
24.11.2004, 15:11
Originally posted by Coeke@24th November 2004 - 14:35
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Es geht mir auch darum, dass ich Fische unter bestimmten Voraussetzungen sogar für fast nix hergeben würde. Aber wie bekomme ich raus, wenn ich einen Preis angebe, der vielleicht einen armen Schüler oder Studenten oder was weiß ich abschreckt, so dass mir sein Interesse an dem Fisch dadurch nicht bekannt wird? Gerade bei seltenen Fischen geht es mir um Platz vor Preis.
Hi,

genau das ist auch mein Problem....zu mindest bei der Abgabe ganz bestimmter Fische bei denen mir wirklich wichtig ist daß sie später in der Richtigen Gesellschaft aufgehoben sind.

Gruß Gitta

ThePapabear
24.11.2004, 16:49
Hi, Leute!

Ist ja interessant, worüber man sich so streiten kann.... ;)

Preisangabe vorgeschrieben in den Regeln:
Ist so, wird auch so bleiben.

Gründe: Preisangabe sollte für einen Anbieter nicht wirklich ein Problem sein. Ich weiß im Allgemeinen schon, was ich wofür verlangen kann und will. Wenn ich das nicht weiß, werde ich entweder als Verkäufer besch... oder als Betrüger abgestempelt. Je nachdem ob ich deutlich unter oder über der üblichen Preismarke gelandet bin....

Preisangabe verschafft eine gewisse Transparenz über die Angebote. Ein potentieller Käufer kann sich orientieren, was ihn sein Wunsch in etwa kosten wird. Als zusätzliche Infos ist hier eben z.B. der Wohnort äußerst wichtig. € 5,- Mehrkosten beim Tier können z.b. schnell egal sein, wenn das "billigere" Tier 200km weiter weg ist, oder sonstige Gründe für das "teurere" Tier sprechen...

Es steht nirgendwo, dass ein Fixpreis angegeben werden muß. Ist es wirklich so schwer, sich den gewünschten "Ertrag" bildlich vorzustellen und in Worte zu fassen? Verhandeln ist ja nichts verbotenes. Somit verschrecke ich auch keine finanzschwachen Studenten, wenn ich deutlich dazu schreibe, dass der Preis kein Fixgestirn darstellt, sondern dieser noch verhandelbar ist.

Dann noch zum Thema "Börse für Diskussionen öffnen".
Auch hierzu von meiner Seite derzeit ein klares Nein.
Dies wurde durchgeführt, da es in der Börse drunter und drüber ging, mit wildesten Preisdiskussionen, Anschuldigungen und persönlichen Beleidigungen. Ja, mir ist auch bekannt, dass dies gerne unter dem Mantel des unbekannten Gastes ausgeführt wurde, was ja nun nicht mehr möglich ist. Mir ist aber auch noch (nur zu deutlich) in Erinnerung, wie so manches Mitglied da involviert war.

Über so einen Schritt kann man vielleicht mal nachdenken, wenn nicht mehr alle paar Wochen ein Thema "L46 Preisdiskussion" (statt L46 kann gerne XXX eingesetzt werden) mit allen erdenklichen Auswüchsen stattfindet. Da die derzeitige Mentalität eher nicht darauf schließen lässt, dass es bald mal soweit sein wird, wird diese Einschränkung wohl noch auf eine unbekannte Zeitdauer hinaus wirksam sein. Gewisse Diskussionen über Preise im OffTopic beweisen nur zu gut, dass diese Einschränkungen sehr sinnvoll sind. Dass hier auch im OffTopic besser darauf geachtet werden sollte, ist ein Punkt den sich das Moderatoren- und Admin-Team besser annehmen sollten.

So, ich denke, es ist somit ausreichend Begründet, warum dies so ist, wie es ist und auch erstmal so bleiben wird.

lg
Herbert

Coeke
25.11.2004, 02:31
Hi,


Ist ja interessant, worüber man sich so streiten kann....

Keiner streitet hier , man stellt fest.

Wenn man schon die Hose runter lassen muss, dann richtig!

Ich verlange jetzt zwingend in jedem Angebot Angaben über: die Größe, die Konditionierung, bei Wildfängen die Dauer der Quarantäne, die detailierte Fütterung der Jungfische oder genaue Beweggründe, warum ich einen Fisch abgebe usw.

Wenn wir schon bei Preisen sind, verlange ich auch Details....das ist in jeder Zeitschrift oder bei ebay so. Wenn schon, denn schon.....

Gruß,

Corina

andwilli
25.11.2004, 06:26
Hallo Corina,

Wenn man schon die Hose runter lassen muss, dann richtig!

:schäm: du machst mich jetzt ja ganz verlegen :vsml:

Ich verstehe nicht ganz so deinen Frust :frust: .

Deine angeforderten Parameter sind sogar sinnvoll, aber teilweise (leider) nicht zu erfüllen.

Ich empfinde es oft mühsam, dem Verkäufer jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen zu müssen.

Wenn ich etwas verkaufe, versuche ich alle Informationen, die mir vorliegen, auch mitztuteilen. Zum Beispiel wir hier:

https://www.aquaristik-talk.de/index.php?showtopic=11228

Die angebotenen Tiere sind übrigends weg.

Vielleicht habe ich die Angewohnheit manchmal zu viel zu schreiben, aber wenigstens weiß bei mir der Käufer was er bekommt.


Liebe Grüße

Andreas (der jetzt seine Hose wieder zu macht :tfl: )

Volker D.
25.11.2004, 07:35
Wenn man schon die Hose runter lassen muss, dann richtig!

Im Prinzip hast Du recht.

Nur kann ich viel reinschreiben wie das Tier aussieht, gefüttert wurde ect..

Ich stell Dir auch das schönste Foto rein was es gibt von dem Tier.

Erzählen kann ich im Internet viel, nur ist es auch wahr ?
Da wird blumig von nem Tier geredet, der Preis stimmt , man fährt los(Tagestour) und ups so sind die Tiere gar nicht.
Jaaaa , sagt man Dir dann die guten sind schon weg oder die haben sich grad erkältet. :vsml:

Ein Preis ist dagegen erstmal real, natürlich weiss man immer noch nicht wie die Tiere aussehn.

Man (Frau) muss ja hier nicht verkaufen oder kaufen.


mfg

joern
25.11.2004, 08:12
Originally posted by Motoro@25th November 2004 - 08:39
Erzählen kann ich im Internet viel, nur ist es auch wahr ?
Hi,
das denke ich auch.

vor allem bin ich der Meinung, dass selbst ein l134 nicht so unbedingt in Anfängerhände gehört.
Und wenn ich in der Anzeige erst mal ein "Manual" über die Haltung und Pflege eines Tieres oder Abstammung schreiben muß, dann kann da was nicht richtig sein. Auf Versand wurde hier ja komplett verzichtet, brauch also auch keine Briefumschläge knipsen...auch das kann gerade im Winter in die Hose gehen.

Auch bin ich als Verkäufer nicht bereit, stundenlang Recherchen zu den angebotenen Tieren durchzuführen.
Wer von sich aus nicht weiß, um was für ein Tier es sich bei dem Angebot handelt, wer nicht bereit (oder in der Lage ist) sich selbst Info's zu besorgen, der sollte da lieber die Finger von lassen bzw. da gehört so ein Tier dann nicht hin. Oder die Tiere dann bei der (für mich obligatorischen) Besichtigung einzuschätzen.

Alles andere ist für mich "Schöngerede" allein des Absatzes wegen.
Weil es eben nicht nachprüfbar ist.

Inzwischen frag ich bei Gebrauchtkäufen nicht mehr, warum ein Teil abgegeben wird...dabei ist es egal, ob's ein Auto ist oder ein Tier. Denn es wird niemand sagen: "das ist ein großes Scheiss-Teil, das ich jetzt jemand aufschwatzen will...."

Es geht auch so, kurzer Mailkontakt über ein paar Eckdaten, Details dann per Telefon, ggf. auch mal länger als nur zwei Minuten. Dann kann man auch sicher sein, dass nur ernsthafte und glaubhafte Interessenten dabei sind. Auch wenn es dann eben weniger Anfragen gibt.

Oder wenn's mir völlig egal ist, mach ich einen deal mit dem lokalen Händler vor Ort, dann brauch ich auch nur einmal mich drum kümmern und bin alle auf einmal los.
Aber dann hätten wir hier auch einen thread weniger.... :vsml:

Coeke
25.11.2004, 09:43
Hi,

QUOTE
Wenn man schon die Hose runter lassen muss, dann richtig!

Im Prinzip hast Du recht.


So richtig ernst war das von mir gar nicht gemeint. :bhä: :tfl:

Mich hat nur mal interessiert, wie ihr zu der zwingenden Preisangabe steht. Wenn ihr dann alle eine wollt, dann ist das eben so.

Grüße,
Corina

joern
25.11.2004, 12:46
Hi,

noch mal ein Hinweis zur Preisgestaltung:

Sowohl für Käufer als auch für Verkäufer ist es ja immer gut, mal zu sehen, wie denn das "Produkt" gerade so gehandelt wird.

Da kann dann eine alzu "aufgeräumte" Börse auch nachteilig sein, denn man findet dann plötzlich gar nicht so viele Offerten (oder nur Wiederholungen).

Kann man die nicht zwei Monate anstatt einem laufen lassen ? Oder max. Drei oder so ?
Für den relativ verbreiteten L134 geht's ja noch, aber andere sind ja eher noch seltener....

ghostcat
25.11.2004, 16:49
Morgen,

Es geht auch so, kurzer Mailkontakt über ein paar Eckdaten, Details dann per Telefon, ggf. auch mal länger als nur zwei Minuten. Dann kann man auch sicher sein, dass nur ernsthafte und glaubhafte Interessenten dabei sind. Auch wenn es dann eben weniger Anfragen gibt.

Ist es nich auch das worum es bei einer nichtkommerziellen Forumbörse geht. Kommunikation der Mitglieder untereinander. Sicher ist der Preis eines Produktes interessant und kaufbeinflussend aber letztendlich hat doch jeder sein eigenes Preis-Leistung-Verhältnis zu irgend einem bestimmten Produkt (hier Tier). Und wenn mein Interesse für ein Produkt sehr groß ist und der entsprechende Bedarf besteht, bin ich auch bereit mehr dafür auszugeben bzw. mir entsprechende Informationen über das Produkt zu holen. Und wenn der Preis ebenfalls zu den notwendigen Informationen gehört, dann ist das ebenso. Wenn der Preis dann meinem Preis-Leistung-Empfinden entspricht dann schlägt man eben zu.

Man kann dann bei Grenzwerten immer noch die Parameter: Verkäufer, Wegstrecke usw. in die Entscheidung einfliessen lassen.

Also von mir aus muß da kein Preis stehen, denn bei ausreichend Interesse werde ich mich schon kümmern.

Alles meine Meinung.

NDT

ghostcat (Thomas)