PDA

Vollständige Version anzeigen : Häutung von Aq-Bewohnern


Join
17.04.2003, 08:28
Hallo,

vor einiger Zeit stellte ich fest, das sich meine Gebirgsbachwelse ( Hara hara )
von Zeit zu Zeit häuten. Da es Ihnen dennoch scheinbar gut geht, gehe ich davon aus, das das normal ist.
Es soll auch bei anderen Welsfamilien/gattungen vorkommen.
Ich würde mich freuen, wenn sich hier einige Leute mit Ihren Erfahrungen diesbezüglich austauschen könnten.
Es wäre auch toll, wenn irgendwelche Gründe dafür aufgedeckt werden könnten.
Aus der Terraristik ist dieses Fänomen ( Schreibt man das so? ) längst klar, aber aus der Aquaristik konnte ich über dieses Thema nichts finden. Also wären Literaturangaben auch ganz nett.

Grüße

Join :hi:

madate
17.04.2003, 08:40
Hi.




Mein Dysichthys sp. häuten sich auch des öfteren.Ev. kann man annehmen,daß sie einfach wachsen.Vielleicht häuten sie sich auch um den Schutz gegen Bakterien neu aufzubauen,da sie ja am bzw im Boden leben.Wie das bei den Hara ist weiß ich nicht genau,da sie sich eigentlich nicht eingraben,oder?
Auch meine Zwergkrallenfrösche häuten sich von Zeit zu Zeit.Hier kann man aber davon ausgehen,daß sie sich häuten um zu wachsen.


Gruß,
Mathias

LameraRa
17.04.2003, 08:58
HI!

ich habe das schon bei meinen Liniendornwels gesehen!
Nicht richtig gehäutet, aber so Hautfetzen hingen weg!
Der Liniendornwels wächst auch zimlich schnell!
Ob es normal ist oder nicht, kan ich leider nicht sagen!

Gruß Ralph!

Join
17.04.2003, 19:00
Hallo,

Dann ist es also bei

Bratpfannenwelsen,
Dornwelsen und bei
Gebirgsbachwelsen

schon mal beobachtet worden.
Hat jemand Literaturangaben gefunden?
Selbst im Internet konnte ich bis jetzt nichts finden.

Eines haben die drei Welsgattungen/Familien ja gemeinsam.
Die Oberfläche der Tiere ist relativ unbeweglich, wenn man das so sagen kann.
Wäre jetzt ganz toll wenn sich ein Biologe mit einschalten könnte der seine Doktorarbeit über dieses Thema geschrieben hätte.

Grüße
Join :smk:

madate
17.04.2003, 21:24
Hi.



Naja,ich würde mal schätzen,daß sie sich wirklich häuten zum wachsen.
Aber interessant ist das allemal! :blink:

Vielleicht kommen ja noch mehr Antworten zu Tage

Mathias

Martin G.
18.04.2003, 23:26
Hallo Leute!

Also ich glaub' nicht das "Welshäutung" ein ausreichend großes Thema für eine Doktorarbeit ist (Bedenkt mal den Mindestumfang!). Aber ich habe in letzter Zeit auch häufig Schleim unbekannter Herkunft in meinem Becken hängen. Neu sind da drin eigentlich nur Microsynodontis sp. cf "polli". Alle anderen häuten sich sicher nicht. ich glaube übrigens nicht, dass sich die Welse zum Zwecke des Wachstums häuten, sondern dass sich die Schleimhaut einfach nur ablöst. Fische haben nach wie vor kein abwerfbares, aus Chitin bestehendes Aussenskelett :tch: !

Gruß, Martin.

Join
19.04.2003, 05:32
Hallo,

mit dem mintestumfang einer Doktorarbeit kenne ich mich nicht aus, aber die abgeworfene Haut meiner Hara hara's sieht ales andere als nach schleim aus.
Jetzt erwartet ihr natürlich alle eine Umschreibung dessen.
Da tu ich mich jetzt aber schwer.
Ein sehr tünn bergamentartig, mit feinem Sand- Staubgemisch bepudert wirkendes
gebilde, welches nur bedingt an alte Schlangenhaut erinnert. Nur eben viel viel viel feiner.

Grüße
Join :!:

Walter
25.04.2003, 23:55
Hi,
vom Platystomatichthys sturio (Störwels - Pimelodidae) ist auch bekannt, dass sie sich häuten.

Fruti
26.04.2003, 09:13
Hallo

Wie schon gesagt, häuten sich Bratpfannenwelse, bei meinen hab' ich das auch schon beobachten können. Schleimartig sieht's bei mir auch nicht aus, sondern eher so, wie eine ganz feine und dünne "Schlangenhaut" natürlich scvhon anders, aber so in der Art... Ach, ist das schwer zu erklären... :wacko: ;)

Ach ja, Join, man schreibt nicht Fänomen sondern Phänomen.. :tch: :cool:

Gruss Fruti

madate
28.04.2003, 08:01
Hi.




Gerade erst gestern habe ich wieder Stücke von abgeworfener Haut meiner Bratpfannenwelse gefunden.
Diese Stücke sind recht dünn,bräunlich und wie mit kleinen Höckern überzogen,halt ganz die eigentliche Haut.


Gruß,
Mathias