PDA

Vollständige Version anzeigen : Corydoras hastatus


Martin G.
09.11.2004, 10:34
Hallo,

weil schon ein paar Leute gefragt haben erkläre ich im Folgenden meinen C. hastatus-Daueransatz. Es gibt dabei nichts spektakuläres, Abwandlungen sind durchaus möglich.

Das Becken hat die Maße 40 x 30 x 20 Zentimeter. Als Bodengrund habe ich circa drei bis vier Zentimeter hellen Sand eingebracht. Eingerichtet ist es mit einer Cryptocoryne cordata, etwas H. polysperma, Fallaub und ein paar Tonscherben.Gefiltert wird über einen Maximal-Filter der Größe "Mini 1". Die Temperatur liegt zurzeit bei 28° Celsius. 25° C tun es auch, ich war bloß bisher immer zu faul, den Heizer nach einer Ichthy-Therapie wieder weiter runter zu drehen.
Wasserwechsel mache ich einmal wöchentlich zehn Liter. Dabei wechsle ich meistens mit einem 50:50-Gemisch aus Osmosewasser und Leitungswasser (25° dH). pH-Wert habe ich noch nie gemessen. Beleuchtet wird das Becken mit einer 7-Watt-Energiesparlampe für zehn Stunden täglich.

Gefüttert wird ein- bis zweimal täglich mit lebenden Artemia-Nauplien und/oder Grindal.

Unter diesen Bedingungen laichen die C. hastatus regelmäßig ab. Anfangs waren es sechs Stück, wieviele es zurzeit sind, weiß ich nicht. Weder Laich noch Larven werden von den Elterntieren behelligt. Vergessene Wasserwechsel werden sofort mit sterbenden Jungfischen bestraft.

Gruß, Martin.

Alex W.
09.11.2004, 11:51
Hallo Martin,

vielen Dank!

Alex W.
04.12.2004, 12:28
Hallo Martin :vsml:

:hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi:

Rate mal was ich heute gesehen habe in dem 40er Becken, das ich nach Deiner Beschreibung eingerichtet habe: Einen "kleinen" Corydoras hastatus, schon ca. 8-9 mm lang :)
Eier hab ich nie gesehen, Larven auch nicht.
Danke nochmals für die Tipps!

Alexander
04.12.2004, 13:02
Wenn die Jungfische sofort sterben, wenn du nicht einen wöchentlichen WW machst, wie regelst du das denn, wenn du mal verreist bist? :hmm:
Oder machst du nie Urlaub? ;)

Martin G.
04.12.2004, 15:13
Hey Alex,

es sterben ja nie alle Jungfische und wenn, dann immer nur die kleinen. Außerdem lege ich auch keinen Wert darauf, größere Mengen aufzuziehen.

Urlaub mach' ich mehr als genug ;-).

Martin.

Alex W.
04.12.2004, 16:00
Originally posted by Martin G.+4th December 2004 - 16:17 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Martin G. @ 4th December 2004 - 16:17 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Außerdem lege ich auch keinen Wert darauf, größere Mengen aufzuziehen. [/b] :fecht: :sado:
Wie kannst Du nur? Diese netten Kleinen Racker, bei Ancistren kann ichs ja verstehen ;-)
<!--QuoteBegin-Martin G.

Urlaub mach' ich mehr als genug ;-). [/quote]
:tch:
Kann man das genug haben? ;-) Sei Dir aber gegönnt... ;-)
Mehr als einen NAchwuchscory hab ich leider noch nicht entdeckt, und fotografieren klappt auch nicht....