PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe mein Cory ist krank


tobitobs
06.11.2004, 21:17
Hallo

habe eben an einem meiner Marmorierten Panzerwelse festgestellt das er rote Flecken am Bauch hat. Könnte es vielleicht eine Viruserkrankung sein? Lymphocystis vielleicht ? Habe ein Bild beigefügt hoffe es hilft.

tobitobs
06.11.2004, 21:20
hier noch ein Bild

cory-fan
07.11.2004, 07:10
Hallo!

Ich kenne mich mit kranken Fischen nicht so aus, tippe aber auf etwas bakterielles. Mit Baktopur direkt kann man Bakterien in den Griff bekommen, wenn es aber nur ein Einzeltier ist, wäre es besser den Fisch zu töten und dem Rest ein paar grosse Wasserwechsel zu gönnen. Evtl. sind deine Pflegemaßnahmen nicht ausreichend: zuviel Futter, zuwenig Wasserwechsel, unpassender Filter. Wie sind deine Wasserwerte, insbesondere Nitrat und Nitrit?

Tschüß, Kurt

tobitobs
08.11.2004, 18:23
Hallo

also den Cory habe ich als erstes mal in ein extra Becken überführt und mit Baktopur behandelt. Leider ohne Erfolg war am nächsten Morgen tot.

Zu meinem Becken habe einen HMF der durch einen Eheim 2128 betrieben wird, die abbauleistung ist super. Nitrit nicht nachweisbar und nitrat 0,025 mg/l bei bH 6,75 KH 2 und GH 2. Wasserwechsel in meinem 300l Becken jede Woche ca. 80-100l. Gefüttert wird eigentlich fast nur alle zwei Tage, selten das sie drei Tage hintereinander bekommen.

gruß Tobi

cory-fan
08.11.2004, 18:35
Hallo!

Deine Wasserwerte sind in Ordnung. Wenn Fische alt werden, wird ihr Imunsystem immer schlechter und ein paar normale Bakterien können dann den Tod bedeuten.

Tschüß, Kurt