PDA

Vollständige Version anzeigen : Peckoltia compta L134 Foto!


LameraRa
16.04.2003, 20:55
HI!

Hoffentlich gehe ich euch mit meinen "von unten" Fotos nicht auf den Geist! ;)
Aber als ich den Racker heute an der Scheibe sah, musste ich abdrücken!

Er ist 6 cm lang!

@ Walter!

Ist übrigens einer von deinen ersten! *g*

Gruß Ralph!

Panaque nigrolineatus
16.04.2003, 21:06
Toller Bauch...... :bhä:
aber was sollen hier denn Aktfotos??? :vsml: :vsml: :vsml: :vsml: :vsml: :angel:

LameraRa
16.04.2003, 21:10
@ Panaque nigrolineatus!

Toller Bauch......
aber was sollen hier denn Aktfotos???

*g*
am was du denkst, wenn du einen Wels anschaust! *lol*

Es geht mir eher um das Maul! ;)
Finde die Unterschiedlichen Formen interessant!
(Vergleiche z.b. L204)
... und den L264 bekomme ich auch noch vor die Linse!
und zwar so, das man die Bezahnung sieht! ;-)))

Gruß Ralph!

Walter
16.04.2003, 22:47
Benjamin,
pass auf zu welchen Fischen du frech bist ;) :wacko:

~~FISHWORLD~~
16.04.2003, 22:50
hi

... und den L264 bekomme ich auch noch vor die Linse!
und zwar so, das man die Bezahnung sieht! ;-)))


na dann mach mal :!:

denn das bild vom 134 ist schon in der datenbank ;)

cu mike :smk:

baba
20.04.2003, 21:21
hi !!

auch wenn das bild schon in der datenbank ist , zeig ich es euch trotzden...*gg*
er ist einfach wunder schön.
winke winke walter :hi:

lg
baba

Martin G.
20.04.2003, 21:40
Hi Baba!

Interessante Färbung, meine sind alle nicht so gleichmäßig gestreift...

Gruß, Martin.

Walter
20.04.2003, 22:11
Martin,
kein Wunder, Deine sind ja vielleicht auch von einem Züchter, der sie in Leitungswasser zieht ;)
Barbara´s sind in fast reinem Osmosewasser aufgewachsen, da werden die Streifen und Kontraste schöner :bhä:

Cherax
21.04.2003, 07:10
Barbara´s sind in fast reinem Osmosewasser aufgewachsen, da werden die Streifen und Kontraste schöner
Da hätte ich gleich noch ne Frage: Kann man die Jungtiere in weichem Wasser aufziehen und dann wieder an Leitungswasser gewöhnen oder müssen die dann weiter in Weichwasser gehalten werden, um sich wohl zu fühlen?

Gruß
Christian

Martin G.
21.04.2003, 08:50
Hallo Leute!

Ich habe nichts über den Kontrast gesagt! Da sind meine ebenfalls top. (Außerdem sind meine Wildfänge...) Nur die Zeichnung ist bei mir nicht so regelmäßig (wenn alle so aussehen, wäre es ja auch langweilig). Und das hat garantiert nichts mit dem Wasser zu tun, das ist vererbt.

@Cherax: Natürlich kann man die Welse in Weichwasser aufziehen und dann in Leitungswasser halten. Geht ja quasi jedem Wildfang so.

Gruß, Martin.

Walter
21.04.2003, 09:13
Originally posted by Cherax@Apr 21 2003, 07:14

Da hätte ich gleich noch ne Frage: Kann man die Jungtiere in weichem Wasser aufziehen und dann wieder an Leitungswasser gewöhnen
Hi,....
wie Martin schon sagt, und mit dem umgekehrten Weg (hart -> weich) kannst Du viele Fische in Laichstimmung bringen.

Walter
21.04.2003, 09:15
Originally posted by tatia_p82@Apr 21 2003, 08:54
Nur die Zeichnung ist bei mir nicht so regelmäßig
Äh,
das hab ich ja gemeint, in Osmosewasser wird die Zeichnung regelmäßiger :bhä:

Martin G.
21.04.2003, 10:52
Hallo Walter!

Das glaub ich nicht! Dann dürfte es ja nur gleichmäßig gefärbte WFs geben. Und die sehen ja alle sehr unterschiedlich aus: Punkte, Streifen, usw. Den Kontrast kann man vielleicht mit dem Wasser beeinflussen (siehe Zonancitrus). Aber auf keinen Fall die Zeichnung. Das widerspricht jeglichen genetischen Grundgedanken. :bhä:
Wenn du mir den Beweis lieferst, daß es doch am Wasser liegt, werde ich alles daran setzen, die Tiere im harten Wasser zu ziehen. Nur solche "perfekt" gezeichneten, gleich aussehenden NZ will ich nicht. Das ist ja langweilig. Wie L 46 :l46: . (Ich finde den auch schön, aber die sehen auch alle gleich aus. Also bitte jetzt keine Hassbriefe, Morddrohungen usw. ;) )

Gruß, Martin.

Walter
21.04.2003, 11:45
Hi,
46er gibts auch in unterschiedlichen Mustern und auch "Fehlfarben" (Punkte).
BTW: Die L-134 sehen jung relativ gleichmäßig gezeichnet aus. Mit dem Alter ändert sich die Färbung, und richtig ausgewachsen überwiegt dann das Braun.
Das Foto zeigt ja noch einen Halbwüchsigen.

Majo
24.04.2003, 23:03
Hallo Martin,

also meine sehen auch ganz genauso aus. Sie sind in Osmosewasser aufgewachsen und werden dort auch weiterhin drin bleiben.
Momentane Werte: LW = 140 µs/cm, pH = 6,5

Im Anhang habe ich mal ein Bild von meinen kleinen Rackern angehängt.

Es sind beides noch junge Tiere und darum vermutlich zumindest die Zeichnung von dem Einen noch nicht vollständig ausgebildet.

Die Wasserwerte werden vielleicht nicht direkt die Zeichnung beeinflussen (die ist natürlich genetisch vorprogrammiert), aber sie könnten die Pigmentierung beeinflussen und dann kann ist auch eine ungleichmäßige Zeichnung nicht ausgeschlossen.

Gruß,

Marion

Walter
24.04.2003, 23:58
Hi,
bevor da jetzt aus einem Joke Ernst wird:
Ich denke, dass die Wasserwerte für die Gonadenreifung und die Entwicklung des Geleges wichtig sind, aber nicht wirklich für die "Farbentwicklung" der Jungtiere.

"Sauberes" Wasser natürlich immer vorausgesetzt.

Martin G.
25.04.2003, 06:25
Hallo All!

Da rudert aber einer zurück :vsml: :tfl: :bhä: .
Marion: Deine Tiere sehen gar nicht genau so aus. Der weiter vor hat schon unterbrochene Linien, die auch bestimmt so bleiben werden (sehr schöne Tiere übrigens).. Aber dass die Pigmente durch die Wasserhärte beeinflußt werden sieht man ja zum Beispiel bei Z. pulcher sehr schön.

Grüße...

P.S. ich fahr jetzt zum Welstreffen nach Negast! :bhä:

Majo
25.04.2003, 09:59
Hallo Martin,

Deine Tiere sehen gar nicht genau so aus. Der weiter vor hat schon unterbrochene Linien, die auch bestimmt so bleiben werden

hmm, meinste wirklich? Das Bild ist schon etwas älter und da waren sie auch noch sehr jung. Inzwischen sind sie um einiges größer geworden. Leider sieht man sie in dem Dschungel nur recht selten und dann auch nur kurz. Ich werde aber in den nächsten Tagen mal versuchen, jeden Einzelnen ab zu lichten und dann wird sich ja zeigen, ob die Streifen noch unterbrochen sind, oder nicht. ;)

sehr schöne Tiere übrigens

Danke! Die Tiere sind übrigens von Rolo und sind seit Oktober letzten Jahres bei mir und absolut quitschgesund. :)
Danke nochmal, Rolo. :kiss:

Aber dass die Pigmente durch die Wasserhärte beeinflußt werden sieht man ja zum Beispiel bei Z. pulcher sehr schön.

Ab hier verstehe ich Dich nicht mehr. Ich dachte, Du wärst der Meinung, dass die Härte nicht die Färbung beeinflussen würde und nun doch? Komisch... :hmm:

Verwirrte Grüße,

Marion

Walter
25.04.2003, 20:40
Originally posted by tatia_p82@Apr 25 2003, 06:29


Da rudert aber einer zurück :vsml: :tfl: :bhä: .

Hi Martin,
was heißt, "Da rudert aber einer zurück"????
Ich hoffe doch sehr, dass Du unterscheiden kannst, was von meinen Aussagen ernst gemeint und was Verarsche ist :blink:

Martin G.
28.04.2003, 11:55
Hallo Leute!

@Walter: ich hoffe, du merkst, was Verarsche ist, und was nicht...

@Marion: Ich meine, dass die Wasserhärte die Pigmentierung beeinflußt (blaß - intensiv gezeichnet) und nicht das Zeichnungsmuster, wie das bei L134 der Fall sein soll (wenn ich noch irgendwo was anderes geschrieben habe, dann in geistiger Umnachtung, unter Alkoholeinfluss etc. :wacko: :blink: ) es war immer so gemeint). Habe am Wochenende noch zwei kleine WFs von ca. 4 cm Länge bekommen. Die sind so ungefähr gezeichnet wie deine auf dem Foto. Werde mal sehen ob die so bleiben oder sich noch verändern.

Kann mir mal einer sagen, wie schnell die ungefähr wachsen? Essen gibts bei mir dreimal täglich.

Gruß, Martin.

Walter
28.04.2003, 21:11
Originally posted by tatia_p82@Apr 28 2003, 11:59


@Walter: ich hoffe, du merkst, was Verarsche ist, und was nicht...


OK,
der Punkt geht an Dich :(

Walter
28.04.2003, 21:13
Hi,
die wachsen sehr langsam, bis sie richtig ausgewachsen und zuchtreif sind, dauert es mindestens zwei Jahre, eher zweieinhalb.
Die Tiere werden dann auch richtig fett und das Dunkelbraun tritt mehr in den Vordergrund, das Hellbeige tritt zurück.
Nach einem Jahr sind die Tiere etwa 6cm lang, wobei sie auch ganz unterschiedlich schnell wachsen (auch die Tiere eines Wurfes).