PDA

Vollständige Version anzeigen : hamburger mattenfilter


fisker
16.04.2003, 20:05
hallo !

hat vielleicht jemand erfahrungen beim einsatz eines hamburger mattenfilters bezüglich seiner l-wels-resistenz ?


gruss v. fisker

madate
17.04.2003, 06:35
Hi.



Ich habe einen Mattenfilter in einem mit L28 besetzten Becken.Also kann ich nur für diese Art sprechen und diese interessiert sich überhaupt nicht für den Filter.
Aber wie gesagt,ich kann nur für diese eine Hypancistrus Art sprechen.


Gruß,
Mathias

LameraRa
17.04.2003, 06:42
HI!

Ich habe noch keinen HMF!
Könnte mir aber denken, das die raspelnden Gattungen (Panaque, Panaqolus) die Matte anknabbern!

Von dem Silikondichtungsfressenden Wels haben wir ja schon oft im Forum gelesen! ;)
(Leider weiß ich nicht mehr wie er heißt!) :(

Gruß Ralph! :hi:

madate
17.04.2003, 06:56
Hi.



Das war ein Leporacanthicus (Rüsselzahnwels) den du meinst.Ich habe auch schon öfter darüber gelesen.
Aber mit den Arten,die du angesprochen hast,wäre ich auch vorsichtig.


Gruß,
Mathias

Pascal_B
20.04.2003, 20:01
Hallo

Ich Pflege in einem mit HMF bestückten Becken ein Blauaugen-Harnischwels (Panaque suttoni).

Ich kann von keinerlei Problemen berichten , er scheint sich garnicht dafür zu interessieren.

Gruß Pascal Broly

baba
20.04.2003, 20:42
Halli !!

Ich habe einige Becken mit Mattenfilter laufen. Bin begeistert davon.
Die L 144 hängen ab und zu mal an der Matte rum das ist mir aufgefallen.
L 134, L 260 und Pecoltia vitata interessiert die Matte meiner Meinung nach nicht.

lg
baba :hi:

Agamyx
19.06.2003, 17:00
Hallo,

Ich habe mal gewagt einen HMF in einem Welsbecken zu testen. Die Idee war nicht wirklich gut.

1.)

Der HMF war nicht in der Lage mit dem höheren Stoffwechsel meiner Ancistrus fertig zu werden, und der Dreck bleib vor der matte liegen.

2.)

Zwei Ancistrus sind als Folge von abgeraspeltem Filterschaum eingegangen.

3.)

Das Ding nimmt viel zu viel Platz weg, und man hat nicht die Möglichkeit die Strömungsrichtung großartig zu verändern.

HMF? Nee, nicht mehr mit mir! :no:

Walter
19.06.2003, 20:00
Hi,
keine Probleme hab ich bei L-134, L-46, Ancistrus normalo, Hemiloricaria sp., Loricaria simillima gehabt.
Meine Panaque würd ich aber nur mit ungutem Gefühl drauf ansetzen.

madate
20.06.2003, 06:37
HI.



Naja,ich weiß nicht was schief gelaufen ist,aber irgendwas schon.Was hast du denn für eine Pumpe eingesetzt? Wahrscheinlich war die Leistung zu gering und deshalb blieb der Dreck vor der Matte liegen.Ich habe in allen meinen Becken HMF und sowas hatte ich noch nie.Bei mir läuft alles prima.
Was du verschwendung von Platz nennst,nenne ich Volumenvergrößerung um nützlich Bakterien Platz zu schaffen.Versuch es mal so zu sehen.


Mathias

Agamyx
20.06.2003, 07:02
Hai Du,

Naja, mit der Stärke der Pumpe hatte ich schon versuche gemacht. Es ist halt nur so, ich kann nicht eine einfach eine Mörderströmung erzeugen, nur um den Dreck vor der Matte wegzubekommen. So einfach hatte ich mir es nicht gemacht, ich habe da schon etwas rumgetüftelt. Aber schau, bei nem Außenfilter brauche ich das nicht. Mein Außenfilter hat 8,5 Liter Filtervolumen, das bei einer Beckengröße von 252 Litern, ich finde das ist genug. ;)

madate
20.06.2003, 07:30
Hi.



Naja,eigentlich kann ein Filtervolumen gar nicht groß genug sein.Kommt aber auch auf den Besatz an.Aber bei einem Außenfilter hast du immer Schläuche und einen HMF brauchst du so gut wie nie sauber zumachen.Im Gegenteil,mit der Zeit wird der immer besser.Und man hat ein sehr großes Volumen.


Gruß,
Mathias

Agamyx
20.06.2003, 07:33
Hai Mathias,

Diese Regel ist klar, nur ist mir mein großer Fluval inzwischen einfach ans Herz gewachsen, und das Becken läuft mittlerweile Tadellos, warum also etwas daran ändern ;)

Aber mal für alle die mehr wissen wollen, hier die HP von Olaf Deters, wenn einer was über HMF weis, dann er https://www.deters-ing.de , ich hoffe er hat nichts gegen den Link.

madate
20.06.2003, 07:39
Hi.



Ja,die Seite kenne ich,da ist auch ein gutes Forum zum Thema dabei.


Mathias

Sven T
01.10.2003, 10:21
Moin,

mus mal eben diesen alten Fred wiederbeleben ...

Man sagt ja, das man bei einem HMF eine 2-fache Beckenumwälzung pro Stunde haben sollte.

Von Welsbecken sagt man ja, das diese einen sehr große Wasserumwälzung haben sollte - 10-Fache Umwälzung pro Stunde? - sagt zumindest die Literatur.

Wenn man jetzt HMF einsetzt, mit wievielfacher Umwälzung sollte man diesen im "Welsbecken" konstruieren?

MfG
Sven

joern
01.10.2003, 17:16
Originally posted by w241384@Oct 1 2003, 10:25
Moin,

mus mal eben diesen alten Fred wiederbeleben ...

Man sagt ja, das man bei einem HMF eine 2-fache Beckenumwälzung pro Stunde haben sollte.

Von Welsbecken sagt man ja, das diese einen sehr große Wasserumwälzung haben sollte - 10-Fache Umwälzung pro Stunde? - sagt zumindest die Literatur.

Wenn man jetzt HMF einsetzt, mit wievielfacher Umwälzung sollte man diesen im "Welsbecken" konstruieren?

MfG
Sven
Hi,

eigentlich ist das kein Problem.Schau mal bei Olaf Deters rein, da steht alles genau beschrieben.
Für "Normale" Becken (was immer das sein mag) sollte die Matte in einem bestimmten Verhältnis zum Beckenvolumen stehen, ganz grob Wasserinhalt mal 4,5 ergibt Mattengröße. Die Matte muß dann mit 2 mal Beckenvolumen durchströmt werden, damit die Filtergeschwindigkeit innerhalb der Matte stimmt.

Wenn Du jetzt einen größeren Wasserdurchsatz brauchst, könnst Du erst mal probieren, wieviel mehr Wasser Du durch die Matte durchkriegst (olaf hat da Oberwerte für die Strömungs-V genannt), oder Du vergrößerts die Matte entsprechend, oder sogar beides.

Wenn Dir der Eck-HMF zu groß ist, kannst Du auch andere Lösungen ausprobieren (schau mal in Olafs Forum unter Filtertechnik, da sind in letzter Zeit häufer Fragen zu "Eck-HMF" etc gekommen und wie man das Ding realisiert, auch für größere Becken) oder Du kannst die Rückwand mit dazunehmen. Die kannst Du dann mit Java-Moos, - Farn, Anubia oder so tarnen.
Der HMF ist da flexibel genug, solche Problem zu lösen.
Wenn's irgendwo überhaupt nicht ging, denkt ich auch fast, das da noch irgendwas anderes was los war.
Anknabbern tun die meisten Welse die Matte eigentlich kaum, weil der ja auch porös ist, kann man sich ja auch nicht dran "festlutschen" .

Zum "Mulm": eihgentlich ist man ja so weit, daß der Mulm mit zum Becken gehört. denn da sitzen die Bakties drin !
Auf der anderen Seite muß man bedenken, das der HMF über die ganze Filterfläche "zieht", d.h. wegen der großen Fläche ist der "Sog" nicht so groß wie bei einem Ansaugrohr eines Topffilters mit vergleichsweise kleiner Ansaugstelle. Da bleiben dann trübunge durchaus schon mal etwas länger im Wasser. Ich denke aber, daß das nur bei ausprägten "Maulwürfen" zu einem Problem werden sollte.

Die zweifache Umwälzung gilt im grund ja auch für den BIOLOGSICHEN Umsatz, und NICHT für die MECHANISCHE Filetrung. Sicherlich ist da ein Komprimissmöglich (siehe oben)

Probiers, ist eigentlich 'ne tolle sache. Oder poste mal bei Olaf direkt.

Sven T
01.10.2003, 18:34
Moin,

Wenn Du jetzt einen größeren Wasserdurchsatz brauchst, könnst Du erst mal probieren, wieviel mehr Wasser Du durch die Matte durchkriegst (olaf hat da Oberwerte für die Strömungs-V genannt), oder Du vergrößerts die Matte entsprechend, oder sogar beides.


Das kist klar. Bei einer höhen Beckenumwälzung muss die Fläche größer sein um die Durchströmgeschwindigkeit "im grünen Bereich" zu halten.

Macht es aber für Loricaridae Sinn diese Beckenumwälzung vom 2-fachen auf ein Vielfaches zu erhöhen?

MfG
Sven

joern
01.10.2003, 19:04
Originally posted by w241384@Oct 1 2003, 18:38
Moin,

Wenn Du jetzt einen größeren Wasserdurchsatz brauchst, könnst Du erst mal probieren, wieviel mehr Wasser Du durch die Matte durchkriegst (olaf hat da Oberwerte für die Strömungs-V genannt), oder Du vergrößerts die Matte entsprechend, oder sogar beides.


Das kist klar. Bei einer höhen Beckenumwälzung muss die Fläche größer sein um die Durchströmgeschwindigkeit "im grünen Bereich" zu halten.

Macht es aber für Loricaridae Sinn diese Beckenumwälzung vom 2-fachen auf ein Vielfaches zu erhöhen?

MfG
Sven
Hi,

ich weiß nicht, ob man das unbedingt muß, bei L-Welsen höhere Durchsätze haben. Vielelciht muß man auch Filterdurchsatz und Strömung trennen (ginge ja durch 'ne extra Strömungspumpe).

Bei mir geht's mit L134 und zahlreichen Cory und Kirschflecken in einem 150liter Becken ganz gut mit 2x umwälzen. Und die kriegen gut zu fressen. Hät nicht gedacht, das die so viel wegdrücken können, die kleinen (und vor den L134 kommen ja noch die Kirschflecken und die Cory's, weil die schneller und weniger scheu sind).
Hab gerade ein 100liter becken in Vorbereitung, da hab ich die Matte etwas größer gemacht (ca. 1/3) und fahre dann mit 300l/h die Pumpe.
Da soll nur ein Paar L134 rein (mas sehen was sich tut).
Ist aber reine Vorsichtsmaßnahme gewesen, ob man das muß, weiß ich nicht !