PDA

Vollständige Version anzeigen : Zuchtbericht L333


Cocker
02.11.2004, 23:10
Hypancistrus sp. L333

Kurzbeschreibung der erfolgreichen Nachzucht 2004

Identifikation der Art erfolgte nach DATZ Sonderheft „L-Nummern“ so wie AQUALOG


Ansatz:
Geschlechterverhältnis 4/2
Zuchtbecken 120l, Holzaufbauten bis zur Wasseroberfläche, 6 größere Tonröhren
Filterung 1000 l / h, zusätzlich temporär Strömungspumpe 500 l / h
Wasserwerte LW 40-50, ph 6.8-7.0
Temperatur 30 Grad


Vorgehen
Der Wasserstand des Beckens wurde um 60% abgesenkt und der LW durch Frischwasserzugabe auf 800 erhöht. Fütterung regelmäßig mit gefrosteten Garnelen (verschiedene Arten) und Muschelfleisch so wie Futtertabletten mit Spirulinaanteil.
Dieser Zustand wurde nach 21 Tagen durch regelmäßige Frischwasserzugabe (18 Grad) und damit verbundene Senkung des Leitwertes so wie kurzzeitigen Abfall der Temperatur aufgelöst.
Tägliche Zugabe von 20 Liter kaltem Frischwasser und damit verbundenem Wechsel weiterer 30 Liter, die durch temperiertes Wasser ersetzt wurden.
Die Futtermenge wurde konstant beibehalten.


Ablaichen / Brutpflege
Die erste Paarung erfolgte direkt an den Abfall des Leitwertes auf unter 100. Das Gelege wurde in eine Tonröhre platziert, das weibliche Tier verschwand nach der Paarung direkt im Unterholz. Die Paarung des zweiten Weibchens konnte nicht beobachtet werden, fand aber vermutlich einen Tag später statt.
Die Tiere schienen, obwohl es sich um WF handelt, bei der Brutpflege von Störungen durch Pflegemaßnahmen völlig unbeeindruckt. Alle 4 männlichen Tiere blieben fortan in Ihren Höhlen, wobei die beiden Männchen, welche keine Gelege betreuten die Höhlen zur Futteraufnahme verließen. Die Brutpflegender nahmen keine Nahrung auf oder dieses konnte nicht beobachtet werden.
Die weiblichen Tiere sah ich bis zum Freischwimmen der Brut nicht mehr (siehe auch Anmerkungen).
Aus beiden Gelegen erhielt ich 36 Jungfische.


Schlupf und Aufzucht
Wie lange die Gelege letztlich zeitigten, kann ich nicht nachvollziehen, da ich erst die schon dottersacklosen Jungfische wieder sah. Das Zuchtbecken war zu diesem Zeitpunkt unzulänglich für eine genaue Dokumentation ausgestattet, da mein Hauptinteresse hier nicht der genauen Dokumentation der Brutpflege sondern vielmehr der Jungfischaufzucht galt.
Die Jungfische wurden bei den Eltern belassen und befinden sich heute, mittlerweile zwischen 6 und 9 cm groß, immer noch dort. Die Alttiere zeigen den Jungen bis zu einer Größe von ca. 5cm gegenüber keinerlei Aggression, weder an den Futterstellen noch im Unterschlupf- bzw. Freibereich des Aquariums. Lediglich vorwitzige Jungtiere, die in den von den Männchen besetzten Höhlen Unterschlupf suchen werden mit leichten Schlägen der Schwanzflossen vertrieben. Verletzungen der Jungtiere konnte ich keine feststellen.
Die Jungen sind aufgrund ihrer helleren Färbung am Boden zwischen Wurzeln kaum auszumachen, wenn das Becken nicht gerade voll ausgeleuchtet wird. Die Ernährung ist problemlos, das Wachstum scheint durch die regelmäßige Verfütterung gefrorener Garnelen wesentlich gesteigert werden zu können.
Interessant ist, dass die Jungtiere offenbar bereits nach 4 Monaten die Geschlechtsreife erreichen (Größe zwischen 6-8 cm), auch wenn die Gelege zu diesem frühen Zeitpunkt noch sehr klein ausfallen.

Anmerkungen
Die Weibchen von L333 führen ein relativ verstecktes Leben, während die Männchen immer gut in Ihren Höhlen zu beobachten sind. Meine WF-Männchen vertreiben nicht paarungswillige Weibchen auch recht aggressiv von den Futterplätzen, so dass ich diese extra füttern muss.
L333 zeigt ein hochinteressantes innerartliches Kommunikationsverhalten, über welches ich ausführlich separat berichten werde.


Euer Cocker ;)

Aynim
24.01.2005, 16:05
Hallo,
tut mir leid das ich den alten Thread wieder ausbuddel, aber ich wollte mal wissen wie du es schaffst die Babys in 4 Monaten auf 8cm bringst?
Und wo es die Garnelen gibt, die habe ich noch nirgends gesehen.

Alex

Ps. Wenn du hast würde ich auch gern ein Foto von deinem Becken sehen. :spze:

Baron Ätzmolch
24.01.2005, 16:15
Mahlzeit!

Geschlechtsreife Tiere unter 8 cm hatte ich allerdings auch noch keine (gesehen).

--Michael

joern
24.01.2005, 16:34
Originally posted by Aynim@24th January 2005 - 17:09
Und wo es die Garnelen gibt, die habe ich noch nirgends gesehen.
Hi,

da gibt es einen thread "Welsfutter aus der Küche Tiel II", dsa steht einiges drin.
Der "Chinamann" ist da eine immer wieder gern genommene Quelle....

Na, vielleicht hat Dietmar ja selber auch noch andere Quellen parat....

Cocker
24.01.2005, 20:24
Hi,

ganz einfach: Es gibt "Steingarnelen" gefroren zu kaufen, bei Aldi gibt es ab und an auch ganze garnelen gefroren in der Tiefkühltruhe und ansonsten kann ich IKEA empfehlen, die sind reichlich günstig + gut.
Ansonsten bitte bei der Aufzucht beachten, dass in den ersten Wochen der Grundstock der späteren Gesundheit + Wachstum gelegt wird und das junge Hypancistren einen relativ hohen Anteil an pflanzlicher Nahrung benötigen :hi:

kubitscc
06.02.2006, 22:31
hallo cocker!


interessante sache mit dem wachstum.
wachsen deine fisch in der regel schneller als die norm spricht?


lieben gruss
kubi

Walter
06.02.2006, 22:36
Hi,
Profil Cocker:
Letzte Aktivität: 02.04.2005 00:56
Offline

kubitscc
06.02.2006, 22:40
Hi,
Profil Cocker:
Letzte Aktivität: 02.04.2005 00:56
Offline

aha den gibt es gar nimmer?

naja was weiss ein fremder.

ggggg
kubi

Caolila
07.02.2006, 07:00
@walter wahrscheinlich wird es dir nicht recht sein, aber ich stelle die Frage mal hier wo der fred hochgeholt wurde:
Wieso werden diese Zuchtberichte ohne Bilder anstandslos akzeptiert und bei anderen Leuten (Udo) wird es in Frage gestellt, weil er nur das Foto der Larve hatte?
Wenn niemand je die Jungfische gesehen hat, dann erinnert mich die Story irgendwie an LV. Am seltsamsten finde ich, dass es von den großen Fischen immer Bilder gab auf der Homepage.

madate
07.02.2006, 07:07
Hi.


Soweit ich mich erinnern kann, war es umstritten, ob die Berichte über Nachzuchten von Cocker stimmen. War da nicht was mit L264? Bilder vom Nachwuchs habe ich nie gesehen, sonst vielleicht jemand?

Ich fand das ganze damals etwas suspekt.


Gruß,
Mathias

Caolila
07.02.2006, 07:53
Hi!

Ja L264, 239 und ein Oligancistrus sp. (Nummer vergessen)

Mich wundert es halt: Man schafft es wirklich außergewöhnlich schwer zu knackende Arten nachzuziehen und macht keine Fotos davon. Obwohl man eine Kamera hat und sogar ne Homepage, wo alles mögliche drauf ist.
Was hat sich eigentlich mit diesen Betrugsvorwürfen ergeben? Irgendwie habe ich das "Ergebnis" verpasst.

Walter
07.02.2006, 08:19
Hi,
niemand zweifelt Udos Nachzuchten an.
Es ging doch da nur um das Wort "Beweis" bezüglich des Larvenfotos.

Cocker:
Ja, da gab´s damals lange Diskussionen. Keine Beweise. Keine Fotos, obwohl versprochen.
Ich war bei ihm daheim. Hab seine Anlage gesehen. Hab von ihm (angebliche) L 239 Nachzuchten gekauft.
Auch ich hab keine Jungfische gesehen.

Und dann war da das Theater (Dietmar Scholtz) mit den Zebrawelsen, die angeboten worden sind (im Ausland), bezahlt, und die nicht geliefert worden sind. Der Hauptthread war damals bei Plecofanatics.
Ich enthalte mich da einer "Meinung" - was schlußendlich dabei rausgekommen ist, weiß ich nicht.

Von Cocker hab ich seit damals nichts mehr gehört.
Ich hab zwar seine Tel.Nr., aber anrufen - naja, mag ich ehrlich gesagt nicht.

Die Zuchtberichte sind sowieso sehr allgemein.
Was meint ihr, sollen wir sie wieder entfernen?


BTW: Bevor da jetzt irgendwelche "Freunde werden bevorzugt"-Vorwürfe oder Ähnliches kommen: Das stimmt nicht, wir haben damals (fast bis auf´s Blut) gestritten ;)

kubitscc
07.02.2006, 08:36
hehe;

na ist ja interessant was bei euch L-er alles so abgeht.

bin ja völlig jungfräulich. aber haut sachen die nicht nachvollziehbar sind aus dem forum.

gruss
kubi

Caolila
07.02.2006, 08:38
Hallo (*vergessen)

Ich war ja auch bei ihm und habe leider gar keine Fische gesehen (weil nicht jeder daher Gelaufene rein darf wegen dem Hund) als Typ fand ich ihn eigentlich recht nett.
Imo sollte man die Artikel rausnehmen, wenn sich nicht noch jemand vertrauenswürdiges meldet der die Nachzuchten gesehen hat. Ohne Bilder hat das so etwas "Vireses", was bestimmt nicht zur Seriösität der Seite beiträgt.
Haltungsberichte ohne Fotos sind ja ok, aber seltene Nachzuchten imo nicht.

Caolila
07.02.2006, 08:43
P.S.: Es scheint ihn noch zu geben...auch wenn der Schwerpunkt sehr unfischig aussieht clickclack (https://www.showdogs.de/)
Und das Business macht es mir noch unverständlicher, warum es von den Nachzuchten keine Bilder gibt!

madate
07.02.2006, 08:49
Hi.


Ich würde die Berichte auch wieder rausnehmen. Theoretisch kann jeder, der etwas recherchiert, so einen Bericht schreiben. Und bei Arten, die sowieso nicht oft bzw. noch nie nachgezogen wurden, keine Fotos beifügen, ist meiner Ansicht nach nicht gerade förderlich für die Glaubwürdigkeit.


Gruß,
Mathias

Sunshine
07.02.2006, 10:04
Hallo zusammen,

ich finde den Zuchtbericht nicht so unschlüssig.
Das Zukleben der Seitenteile eines Zuchtbeckens ist keine Seltenheit, aber es werden normalerweise nur 3 der 4 Seiten zugeklebt. Dies wird auch z.T. durch normales Anmalen mit Farbe gemacht. Wasserwechsel mit kaltem Wasser ist auch nicht so unüblich, insbesondere bei Panzerwelsen. Es soll ja die Regenzeit simulieren in der kälteres und weicheres Wasser kommt. Das geht einher mit der erhöhung des Wasserspiegels.
Also ich kann leider keine Lösung oder Hilfestellung für die Zucht von Wildfängen geben und versuche es momentan mit der hier (von Dietmar) beschriebenen Methode, da sich meine Wildfänge einfach nicht vermehren wollen. Also versuche ich einfach mit den Wasserwerten zu spielen und eventuell die Natur (Regenzeit) etwas nachzuahmen.

Das Nachziehen von L333 glaub ich Cocker gerne. Mit dem Wachstum der L333 allerdings (in 4 Monaten 8 cm) enthalte ich mich lieber.

Wenn es unklar ist, ob Dietmar wirklich Welse wie den L239 nachgezogen hat oder nicht und niemand die Jungtiere gesehen hat, würde ich auch eher den Zuchtbericht raus werfen.

Für Tipps bin ich immer dankbar.

Grüße

Adrian

Martin G.
07.02.2006, 10:13
Hi,

die Frage ist doch bei L 333 eigentlich, ob sich die Tiere wegen oder trotz dieser "Behandlung" vermehrt haben. Ich würde es stehen lassen und noch einen vernünftigen dazuschreiben...

Gruß, Martin.

Aynim
07.02.2006, 10:39
Hallo,
ich würde den Bericht auch stehen lassen (L333) aber überarbeiten und das mit dem Wachstum z.b. rausschmeißen.

Gruß Alex

Walter
07.02.2006, 10:48
Hi,



P.S.: Es scheint ihn noch zu geben...auch wenn der Schwerpunkt sehr unfischig aussieht clickclack (https://www.showdogs.de/)
Und das Business macht es mir noch unverständlicher, warum es von den Nachzuchten keine Bilder gibt!

naja, gemacht hat er sowieso einiges, guckt mal:

https://filaman.ifm-geomar.de/Photos/ThumbnailsSummary.php?ID=50301
https://filaman.ifm-geomar.de/Collaborators/CollaboratorSummary.cfm?ID=1313

Walter
07.02.2006, 10:50
Hi,



Wenn es unklar ist, ob Dietmar wirklich Welse wie den L239 nachgezogen hat oder nicht und niemand die Jungtiere gesehen hat, würde ich auch eher den Zuchtbericht raus werfen.


naja, ich persönlich hab ja L 239 NZ von ihm ;)
Bloß kann ich nicht garantieren, dass es auch 100 % NZ sind - da er mir die Tiere schon mit ca. 6 cm verkauft hat und ich zwar das Elternbecken, aber keine Babies gesehen habe.

Caolila
07.02.2006, 10:57
Hi!

hmm eben wegen diesen ganzen Fotoarbeiten wundert es mich. Von so jemand würde man doch als erstes erwarten, dass er Eier/Larven/jungfische mit herausragenden Fotos dokumentiert. Ich finds einfach lächerlich als Profifotograph nicht ein einziges Bild zu liefern, wenn selbst ich mit meiner 3 MP Cam das fertig bringe.

Ich kaufe mir erwachsene L239 (oder habe welche) und verkaufe dir bestellte Jungfische (6 cm findet man doch problemlos im Handel - vor allem, wenn man gute Kontakte hat).

Walter
07.02.2006, 11:11
Naja,
gerade wegen der L 264 Fotos haben wir ihn damals doch sehr "gedrängt" - und wurden immer vertröstet.

Und zur Kamera:
ein aussagekräftiges Foto, welches als Beweis hergenommen werden kann, das bekomme ich mit meiner primitiven Handy-Cam zustande. Dazu braucht es keine Profikamera. (Es kommt ja nicht auf die Fotoqualität an).

Hummer
07.02.2006, 11:12
Hallo zusammen,

lese hier schon die ganze Zeit mit und frage mich nun, welchen Zuchtberichten ich denn Glauben schenken kann und welchen nicht!! :(

Vielleicht sollte man die angesprochenen Zuchtberichte drinn lassen, dafür aber mit einem Vermerk, das diese eben nicht 100%ig zuverlässig sind, da nicht bewiesen / nachgewiesen!!

Ich denke, das man nichts desto Trotz doch das Eine oder Andere aus diesen Berichten verwerten kann. Wenn man sich unschlüssig ist, kann man ja noch mal genauer nachfragen!

Wäre so meine Idee!!

Lieben Gruß

Bine

Walter
07.02.2006, 11:13
Ich tu mir halt immer schwer beim Verurteilen ohne Beweise...

Hummer
07.02.2006, 11:25
Hi,


Vielleicht sollte man die angesprochenen Zuchtberichte drinn lassen, dafür aber mit einem Vermerk, das diese eben nicht 100%ig zuverlässig sind, da nicht bewiesen / nachgewiesen!!



Ich denke nicht, das man damit was "verurteilt". Man weist doch lediglich darauf hin, das der Verfasser es " versäumt" hat, aussagekräftiges Bildmaterial beizufügen.;) ( Oder sonstiges aussagekräftiges Material! Wie auch immer)

Wenn das wer nicht da stehen habe möchte, macht er sich dann vielleicht die Mühe!!
Lieben Gruß

Bine

madate
07.02.2006, 11:27
Hi.

Ich kaufe mir erwachsene L239 (oder habe welche) und verkaufe dir bestellte Jungfische (6 cm findet man doch problemlos im Handel - vor allem, wenn man gute Kontakte hat).


Das ist meiner Ansicht nach der springende Punkt. Und wenn Walter, als er die "NZ" abgeholt hat, keine weiteren Jungtiere gesehen hat, ist ja auch schon komisch. Es ist also im Bereich des Möglichen, daß hier getrickst wurde. Ohne Fotos kann man viel behaupten.

Gruß,
Mathias

Steffi_273
07.02.2006, 11:38
Kuckuck,

wozu denn Hinweise? Wenn jemand einen Zuchtbericht mit aussagekräftigen Bildern zur Verfügung stellt, braucht's da keinen Hinweis mehr. Und wenn halt jemand keine Fotos zur Verfügung stellen kann/will, dann ist es jedem selber überlassen, ob er der Geschichte Glauben schenken mag oder nicht.

@Walter: Ich würde die Berichte drinne lassen. Sind halt keine Bilder bei, kommen wohl auch keine mehr. Soll sich jeder selber seinen Reim drauf machen.

Caolila
07.02.2006, 11:39
Naja jeder trägt doch selbst zu diesen Vorurteilen bei oder nicht...wenn ich dir wochenlang sage "Morgen kommt ein Foto" und dann kommt nix, dann macht man sich in meinen Augen nicht besonders glaubwürdig (eben weil es so einfach ist ein "Beweis"foto zu liefern).
Entweder ich bringen den ganzen Bericht mit Dokumentation oder ich lasse es. Diese "Wenn ihr mir nicht glauben wollt, dann rutscht mir den Buckel runter" Einstellung finde ich ziemlich arm.

@hummer die verwertbaren Sachen aus den Berichten gibt es seit Jahren in diversen Foren und auf webseiten zu lesen. Kaltes Wasser, Spielen mit dem Leitwert und Strömung ist nix neues.

Mich wundert gerade, dass im L239 Bericht steht, dass sie bereits in der F2 bei ihm schwimmen würden, aber mit keiner Silbe über zuchtfähiges Alter/Größe usw gesprochen wird. Ehrlich gesagt finde ich die Berichte so im nachinein gelesen ziemlich schlecht. Da wird großartig von Balz gesprochen - ohne Beschreibung. Warum ist das Nahrungsangebot im Zuchtbecken schlechter? Weshalb gehen die Jungfische durch Licht kaputt?

Walter
07.02.2006, 11:40
Mathias:Ja, klar, ... auf die Idee bin ich natürlich auch selbst gekommen ;)


Aber wer will einem Anderen schon Lüge vorwerfen - tja...

Na diskutiert euch das mal weiter aus, und wir schauen dann, wie wir es machen und wie es vernünftig wäre...

Eine Anmerkung: "Nicht gesichert", oder in der Art, find ich persönlich jedenfalls nicht wirklich vernünftig - das führt irgendwie zu einer Brandmarkung.

Entweder lassen oder weg...

Hummer
07.02.2006, 11:44
Hi,

war ja auch nur eine Idee!

Lieben Gruß

Bine

madate
07.02.2006, 11:55
Hi.


@Walter:

Ich dachte mir, daß du dir das dachtest. :huh: ;)


Gruß,
Mathias

Sunshine
07.02.2006, 12:54
Hi,

@Mathias: Ich dachte mir, dass Du dachtest er hätte das gedacht :irr: :kms:

Ich finde es nicht schlecht, wenn manche Zuchtberichte von Dietmar stehen bleiben, denn die Aussagen darin sind ja nicht unbedingt falsch. Möglicherweise schaffen es ein paar Leute anhand der Beschreibungen auch Nachzuchten hinzubekommen (ich meine hier z.B. bei den L333).

Interessanterweise sollte aber hier auch die Glaubwürdigkeit des Forums betrachtet werden, denn wenn das Forum durch falsche Zuchtberichte an Glaubwürdigkeit verliert wäre das auch nicht so toll - denke ich.

Grüße

Adrian

Caolila
07.02.2006, 13:04
Hi!

Deswegen auch meine Nachfrage zu der plecofanatics Geschichte...

Kino Muza
07.02.2006, 14:49
sers,

Ich finde es nicht schlecht, wenn manche Zuchtberichte von Dietmar stehen bleiben, denn die Aussagen darin sind ja nicht unbedingt falsch. Möglicherweise schaffen es ein paar Leute anhand der Beschreibungen auch Nachzuchten hinzubekommen (ich meine hier z.B. bei den L333).

sorry, aber das halte ich für riesengroßen schwachsinn, vielleicht schaffen irgendwelche leute die nachzucht...ich kann auch irgendein x-beliebiges kochrezept nehmen und dann versuchen mit ner sauerbratenanleitung pfannkuchen machen...vielleicht klappts ja irgendwann bei irgendjemandem.

was bringen die zweifelhaften zuchtberichte denn überhaupt? dass im l-welse forum seltene arten nachgezüchtet wurden? hat doch eh keiner was davon, v.a. dann nicht wenns noch nichtmal nachgewiesen ist.

bis jetzt habe ich hier noch nicht einen grund gelesen, warum er keine fotos gemacht hat. die sache stinkt zum himmel.
oder hat irgendjemand mit seinen nicht ganz konventionellen anleitungen bei den berichteten arten, auf selbe art und weise die nachzucht geschafft?
oder gibt es jemanden, dem das geglückt ist??

ich bin für schmerzloses löschen....

L172
07.02.2006, 15:42
Hallo!

Also ich bin ehrlichgesagt für stehenlassen bis jemand einen besseren Bericht schreibt...
Mit den fehlenden Fotos ist echt ein "bisschen" merkwürdig...
Für L200 gab es ja sogar ein paar wenige Fotos, in miserabler Qualität. Normal kein Ding, besser als gar nichts, aber für einen Profi eben schon komisch.

Nichtsdestotrotz bin ich für stehenlassen.
Vielleicht findet sich ja für L333 jemand, der einen "besseren" Bericht schreibt.
Und was die Wachstumsraten angeht, 8 cm in 4 Monaten ist heftig, aber was das angeht, verweise ich auf Ätzmolchs Thread zu dem Thema, scheint ja extrem variabel zu sein...

Grüße,
Christian

Baron Ätzmolch
07.02.2006, 15:52
Und was die Wachstumsraten angeht, 8 cm in 4 Monaten ist heftig, aber was das angeht, verweise ich auf Ätzmolchs Thread zu dem Thema, scheint ja extrem variabel zu sein...

Mahlzeit!

8 cm in 4 Monaten (konventionell aufgezogener L333, also ohne Gabe von Wachstumshormonen oder ähnlichem Zauber) ist ausgemacher Blödsinn, das wage ich jetzt hier und heute einfach mal so zu sagen.

Wenn einer das Gegenteil beweisen kann, bitteschön, nur zu.

--Michael

EDIT:
Hatte genau zu dem Thema (8 cm in 4 Monaten) und zu dem Alter seiner angeblich schon geschlechtsreifen Nachzuchten (4 Monate) auch damals 2 Beiträge an entsprechender Stelle verfasst, da hat er aber nicht drauf geantwortet.

skullymaster
07.02.2006, 16:15
Öhm Leute,

bin ich der einzige der das Bild sehen kann?

https://home.arcor.de/dragonaquarium/eigeneBilder/L264_babys.jpg

Ist im Thread: https://l-welse.com/forum/showthread.php?t=4546&page=2&pp=10&highlight=cocker


Womit ich natürlich nicht sagen will, dass es wirklich seine NZ sind, könnten natürlich einfach gekaufte Jungtiere sein. Von daher ist es kein Beweis, klar.

Was mich am meisten wundert ist, dass er Leuten die bei ihm zuhause Tiere kaufen, seine Nachzuchten nicht zeigt. Bei den fehlenden Bilder könnte man ja noch glauben er aht Angst dass sie jemand klaut.


Grüße Tobi

m@rtin
07.02.2006, 16:21
Hallo Zusammen!

Ich habe gerade Euren Thread unter "neue Beträge" gefunden.
Vor kurzem entdeckte ich den Beitrag (Zuchtbericht L-264) von Cocker.
Im Netz gibt es nicht all zu viele Infos über den L-264.
Ich versuchte mit Cocker in Verbindung (PN) zu treten, leider ohne Erfolg.

In meinen Becken schwimmen auch einige L-264(WF).
Vor kurzem gab es ein Gelege.
Siehe Thread: https://l-welse.com/forum/showthread.php?t=10271
In meine EHK schwimmen zur Zeit 7 L-264 Larven herum.
Im Anhang findet Ihr ein Bild. Die Qualität lässt zu wünschen übrig.
(weitere können gerne per Mail versandt werden, Admin lässt mich nicht mehr hochladen)
Gruss

Walter
07.02.2006, 17:38
Hallo Namenloser,
ich hoffe, du hast dich hiermit freiwillig gemeldet, einen richtigen "ordentlichen" L 264 Zuchtbericht mit Fotos in den nächsten Wochen für die Datenbank zu verfassen ;)

Danke jedenfalls im Voraus!
Dann können wir Dietmar´s Bericht jedenfalls ohne Wenn und Aber wegmachen...

m@rtin
07.02.2006, 19:01
Servus Walter!

Ich werde auf jedenfall einen Zuchtbericht erstellen.
Allerdings musst Du mir dafür noch einwenig Zeit lassen.
Es ist "erst" das 3. Gelege.
Die ersten beiden gingen bach ab.
Ich bin mich am heran tasten.
Die L-264 habe ich noch nicht so lange.
Sind auch meine ersten Welse mit denen ich züchten möchte.
Hatte früher einfach eine Ansammlung diverser Welse...:wacko:
Diese passten von Ort, WW und Fütterung absolut nicht zusammen.
Naja, aller Anfang ist schwer...


Gruss m@rtin

kubitscc
07.02.2006, 23:32
hallo m@rtin!

bach runter gehen interessiert mich ganz besonders.
ich hab gerade ein gelege L 260 heimgeschleppt. davon sind beim züchter schon 6 ex gegangen. nun hab ich 7 minilarven zu hause. eine davon gefällt mir nicht recht. ist nimmer agil und hat sehr aufgeblasenen dottersack.

wie ist das bei dir geschehen und worin siehst du die schuld?
ich vermute osmostische bzw. bakterielle ursache. hoffe ich kriege die sache in den griff. wenn nicht werde ich eine tote larve mal genauesten durchleuchten.

vielleicht kann ja noch wer tipps geben.

lieben gruss
kubi

Serge
14.02.2006, 14:59
Hallo,

Zwei Bilder:
Mein Becken, 54 Liter wo ich kleine L66 aufziehe (60 Fische). Ich habe auch viele kleine L333 und passe immer auf, das ich sie nicht miteinander setze.
Wäre der Grosse (6 cm) wielleicht ein L333?? Ihre Meinung. Mir schneint das ich nie kleine 333 in den Becken gesetz habe

Aber das andere Bild ist interessant, ich war sprachloss als ich sah!!!!!
Kein fisch im becken ist älter als 7 Monate.
Der Mann (ein 66 sicher) mit den Eiern hat wielleicht 6 cm und das Weibchen das bei ihm war nur 5cm (es war nicht das grosse das einem 333 gleicht). Ich glaubte die beiden wollten nur ein wenig miteinander spielen....

Also ein Gelege von einem 66 Paar wo der Mann 6 cm hat und die Frau 5 cm. Sie sind höchstens 7 Monate alt.
Was für den 66 stimmt kann ya ohne Problem mit dem 333 stimmen. Oder?

Tschüss
Serge

https://img114.imageshack.us/img114/9982/incroyable12rf.jpg

https://img114.imageshack.us/img114/2979/incroyable29au.jpg

Serge
14.02.2006, 16:01
Hallo,

Im Moment ist der Mann nicht mehr mit dem Gelege.......
Und ich habe noch 2 L144 von 5 bis 6 cm im Beken und einer ist nicht weit von dem Gelege.

Kann ich nichts mehr sagen, muss abwarten....

Tschüss
serge

Aynim
14.02.2006, 16:05
Hallo,
in dem Fall glauibe ich eher, dass das Gelge von den Ancistrus ist, die können durchaus schon bei 6cm Geschlechtsreif sein.
Aber berichte weiter.

Gruß Alex

Serge
14.02.2006, 16:10
Hallo,

Glaube ich auch, das wäre ja....

Aber kann man sich schon teuschen lassen....

Am sonntag zwei L66 im der Höhle
Vor einer Stunde ein kleiner Mann mit einem Gelege

Tschüss
serge

Baron Ätzmolch
14.02.2006, 16:36
Mahlzeit!

Ich halte und züchte seit 7 Jahren L 66, dass Weibchen mit 5 cm geschlechtsreif sein sollen und darüber hinaus auch noch ein Gelege von schätzungsweise 25 oder mehr Eiern absetzen, halte ich für so unwahrscheinlich wie sonst nix.

Und wenn ihr schon Größen angebt, dann bitte gemessen, und nicht geschätzt, da kann man nämlich meiner Erfahrung nach tierisch daneben liegen.

--Michael

Serge
14.02.2006, 19:03
Hallo,

Ist ya klar das ich auch nicht glaube das es L66 sind. Dann ist es eben ein Gelege vom L144 Weibchen. Und dieses hat genau 5.2 cm.
Ich will meine Fische auch nicht stressen und sie jeden Tag mit dem Micrometer messen.
Das stimmt auch das man mit grösse schätzen oft daneben liegt. Und immer wenn man welche bei einem Züchter kaufen will. Sie sind eben immer kleiner als angeben

Tschüss

Serge

KevinW.
18.02.2006, 12:20
Hallo

Also, was die Berichte von Cocker angeht, finde ich die Wahrscheinlichkeit, dass sie reine Fantasie sind, sehr groß. Leider ist es im Netz häufiger der Fall, eine Kontrolle ist leider nicht möglich. Ein Teil der Berichte basiert ja wenigstens auf Allgemeinwissen.

Mit freundlichen Grüßen Kevin

Walter
22.02.2006, 09:14
Na schreibt´s halt irgendeiner ´nen neuen Zuchtbericht zum L 333 - am besten mit Fotos.
Dann kann i den Cocker Bericht rauswerfen, ohne "dass was abgeht".

Walla
23.02.2006, 19:00
Hallöchen Leute,

wo es hier gerade um Größenangaben geht, bin ich auch immer wieder erstaunt. Die Fische, welche ich selbst bisher erworben hatte, waren alle OK. Aber da kommt nun das Denken. Wird die Größe als Totallänge angegeben oder nur die Rumpflänge. In den alten Datz-Heften, welche ich gerade durchlese, stehen beide Angaben. Jetzt frage ich mal, was sagt Ihr dazu? Denn wenn ich Welse mit 3cm Totallänge sehe, kann ich nur sagen, in dieser Größe würde ich keine abgeben.

Liebe Grüße
Wulf

Caolila
23.02.2006, 19:14
Hi!

Ich habe zwar keine Hypancistrus, aber bei den Peckoltia kann ich beobachten, dass sie seit 3,5-4 cm TL eine starke Wandlung der Körperfülle durchmachen. Also da ist ein meilenweiter Unterschied zwischen 3,5 und 4 cm was die Masse betrifft. Um einen wenige mm Unterschied messen zu können muss man halt die Fische mal rausfangen oder hat Glück und kann sie an der Scheibe messen.

Baron Ätzmolch
23.02.2006, 21:31
wo es hier gerade um Größenangaben geht, [...] was sagt Ihr dazu?

Helau!

Ich denke, wir Hobbyaquarianer geben üblicherweise die Gesamtlänge an.

Die Standardlänge stammt aus wissenschaftlichen Beschreibungen und wird dort zu anderen Längen (wie z.B. Kopflänge und Flossenlängen) in Beziehung gesetzt, um den Körperbau zu beschreiben.
Wobei das auch nicht immer recht einfach sein dürfte, denn wenn ich mir z.B. das Bild des H. zebra Holotyps angucke, dann sieht das Vieh aus, als hätte es einen 1-stündigen Schleuderwaschgang hinter sich, da fehlt ein Großteil der Schwanzflosse, die Rückenflosse ist ausgefranst, und hinter dem rechten Auge ist ein "Loch".


Denn wenn ich Welse mit 3cm Totallänge sehe, kann ich nur sagen, in dieser Größe würde ich keine abgeben.


3 cm TL is' tatsächlich total winzig, da geb' ich dir Recht.

Obwohl ich mir immer vornehme, die nächste Fuhre H. zebra Nachzuchten mit 3 cm abzugeben und dann auch entsprechend "günstig" anzubieten, aber wenn ich die Viecher dann sehe, denke ich mir, ne, die kannste doch so winzig noch nicht verkaufen.

Das nächste Mal mach ich's auch...

--Michael

kubitscc
01.03.2006, 12:58
hallo zusammen!

wie lange brauchen nun die 333 um 4 cm totallänge zu kriegen.
ziehe gerade ein paar auf und versuche die sache bestmöglich zu machen. der bericht von dem explosionsartigen wachsen hat mich neugierig gemacht. kenne leute die haben das einfach drauf.

wäre über angaben eurer erfolge dankbar.

gruss
kubi

Kino Muza
01.03.2006, 13:34
kenne leute die haben das einfach drauf.
was genau willst du damit sagen?!?

ich habe mittlweile 11 junge L333 mit einer Länge von 4-5cm. die werden jetzt wohl alle ziemlich genau 6 monate alt sein (genau kann ich das nicht sagen, weil ich sie nicht nachgezogen hab').
aber eins ist sicher: verkäufer sehen die viecher oft 1-2cm größer, als sie wohl tatsächlich sind. (ich lege ab und an nen zollstock ins becken, wenn sich rein zufällig einer in der nähe aufhält kann man ziemlich genau sagen wie groß er ist [das nur wege'm teilweise so überzogenen größenangaben])

kubitscc
03.03.2006, 07:00
na so wie ich es geschrieben habe.
weder sarkastisch noch sonst was. einfach so wie es da steht.
ich bemühe mich auch die fische möglichst optimal aufzuziehen. da ich aber von den diskus komme hab ich von den welsen noch null ahnung was schnell bzw. langsam ist.

das war die frage.

sonst nix.

kubi

kubitscc
07.03.2006, 20:48
noch was dazu!

ab wann rechnet ihr das alter der welse. ab der eigenständigen futteraufnahme oder aber schon ab der entwicklung der köpfe?

gruss
kubi

m@rtin
10.03.2006, 09:27
Hallo Walter, Hallo Zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit über meinen L-264er Nachzucht berichtet.
In dieser Zeit sind noch einige Larven abgestorben.
Im EHK sind nun 5 muntere Welschen.
Leider ist es sehr schwierig diese zu fotografieren.

Wer will kann in 2-3 Wochen gerne mal vorbei schauen.
@Walter: Zuchtbericht ist noch nicht fertig...


Gruss

Walter
10.03.2006, 09:29
Hallo,
super - und: gibt´s doch nicht, dass man im Einhängkasten von oben nicht ein paar Fotos hinbekommt - müssen ja keine Kalender-Aufnahmen sein ;)

m@rtin
10.03.2006, 09:33
Hallo Walter!

Die Tiere sind sehr schnell.
Auch ist noch ein kleines Stück Holz darin.
Möchte sie nicht unnötig stressen.
Werde die Tiere in ca. 1 Monat umsetzen.
Da kann ich die Kleinen sicher gut ablichten.

Wer in der Nähe wohnt darf gerne vorbei kommen.

Gruss

m@rtin
14.03.2006, 20:38
Hallo Walter, Hallo Zusammen!

Ich habe vor wenigen Minuten meine jungen L-264 abgelichtet :irr:
Die Bilder sind allerdings nicht in top Qualität.
Für einen kleinen Beweis reichts aber :)


Gruss