PDA

Vollständige Version anzeigen : Sturisoma schlüpfen zu früh


hegge
01.11.2004, 06:36
Hallo

Gestern am dritten Tag schlüpfte plötzlich ein junger Sturisoma festivum. Heute morgen warens noch mal zwei.
Natürlich sind sie nicht lebensfähig und lebten nur wenige Minuten.

Wir haben schon mehrfach Sturisoma in einem Extrabecken aufgezogen, aber so etwas bislang noch nicht gesehen.
Weiss jemand, woran es liegt?

Es ist ein Durchflussaquarium und mit dem 1008 liter Aquarium verbunden, welches folgende Werte hat:

Temperatur: 28,6°C
PH: zwischen 6 und 7
Leitwert: ca. 450 µS
dGH: <5
KH: <3

Seltsam nur, dass es nur diesmal passierte...
Bin für jeden Tipp dankbar

Liebe Grüße
Sandra

PS: Hier zwei Photos von Tag 2 nach dem Laichen:
Bild 1 (https://mitglied.lycos.de/macrognathus/aq/2Sturisoma.jpg)
Bild 2 (https://mitglied.lycos.de/macrognathus/aq/2Sturisoma2.jpg)

Sturi
01.11.2004, 07:45
Hi,

versuch mal die Temperatur auf 26-26,5 Grad zu senken,
dann schlüpfen die Jungen später und sind besser entwickelt.

Damit habe ich bei meinen die beste Erfahrung gemacht.

Übrigens .. erstklassige Fotos !

Gruß Andreas

hegge
01.11.2004, 08:02
Mich wunderts ja nur, weil wir sonst 30°C drin hatten und das Phänomen nicht auftrat und jetzt bei "nur" 28,5°C passierts...
Davor war auch alles ohne Probleme :-(

hegge
01.11.2004, 09:51
Ich habe jetzt erstmal den Zulauf gedrosselt und ganz wenig kaltes Wasser zugeschüttet. Temperatur ist 27,5°
Hoffe, dass das Wasser bei dem geringeren Ab- und Zulauf bissel kälter wird.
Sollen doch viele kleine :l46: :l46: :l46: bei rauskommen (Welse, nicht L46 *g*)

LG
Sandra

Sturi
01.11.2004, 11:21
Hi,

das sollte klappen, denn eine geringere Temperatur bedeutet eine höhere Entwichlungszeit bis zum Schlupf.
Die Tiere sind so beim Schlupf weiter entwickelt, haben aber dementsprechend auch einen kleineren Dottersack.
Sie nehmen bei mir fast ab dem ersten Tag Staubfutter an.

Gruß Andreas

mad
01.11.2004, 11:33
Hallo

Ich habe so ein ähnliches Problem mit meinen S festivum,s ich habe aber nur 24,5 Temp und die meinen kommen nicht aus der Eihülle heraus !!?? Also sie stecken noch tw in der Eihülle und Sterben nach einigen Stunden ab ....
Hätte wer Infos dazu??
Mfg mad

hegge
01.11.2004, 11:37
Könntest versuchen sie mit einem Wasserstrahl aufzuwirbeln oder mal einzusaugen und wieder rauszupusten...
Bei uns sind sie teilweise schon geschlüpft, wenn wir ein Gelege mal übersehen und erst am 5. Tag überführen wollten. Abgesaugt haben wir Eier, ausgegeben kleine Sturis ;-)

Gibt auch Leute, die meinen, man solle den Tieren eine Schlupfhilfe durch Aufstechen der Eihülse an der richtigen Stelle geben.
Habe das noch nicht probiert und empfinde es auch als recht heikel.

Ebenfalls hörte ich, man solle die Eier 5 Minuten an Land holen, bis die Hülle leicht wellig wird. Gibt man sie dann ins Becken zurück, haben es die jungen Sturis wohl weit einfacher die (nun zerbrechlichere ?) Hülle aufzubrechen.

Schau mal - sofern Vorhanden - in den Mergus Welsatlas, Abschnitt "Künstliche Aufzucht" rein. Da dürfte ich auch einen Teil meiner Tipps herhaben, soweit ich mich erinnere.

Viel Erfolg!
Sandra

Sturi
01.11.2004, 14:45
Hi,

also wenn meine mal nicht wollen, (schlüpfen meine ich) puste ich sie mit nem Luftschlauch voll Wasser an ... dann schlüpfen sie meistens sofort.

Dies tue ich aber erst nach ca 7-8 Tagen weil ich denke, das es besser ist wenn sie alleine schlüpfen.

Gruß Andreas

hegge
01.11.2004, 14:50
Wenn sie Probleme beim Schlüpfen haben, bekommen sie allerdings auch unschöne Filamente... Ich würde also nicht zu lange warten.

rivuman
01.11.2004, 15:49
Hi Leute,

wenn bei Sturisoma Schlupfprobleme auftreten, auf die Augenfarbe in den Eiern achten. Sobald die Iris den Augen golden wird, Sprudelstein unter die Eier hängen. Oft liegts daran, dass zuwenig Strömung vorhanden ist. Auch eine Temperatur von ca. 26,5 bis 27 Grad, s.o., ist wesentlich, da bei zu langer Entwicklungszeit die Eihaut verhärtet oder aber, wie zu Beginn dieses Threads angeführt, die Entwicklung zu schnell abläuft und nicht lebensfähige Tiere schlüpfen. Die Zeitigungstemperatur hängt aber natürlich von der Art und deren Vorkommensgebiet ab.


look here

Wetter Südamerika >>> https://www.klimadiagramme.de/index_5.html
auch bei Yahoo >>> https://de.weather.yahoo.com/suedamerika/

Außentemperatur minus 1,5 bis 2 Grad = Wassertemperatur.

Gruß

Ewald

KaiS
03.11.2004, 07:11
Hallo @ all!

Warum die Welse zu früh schlüpfen, kann ich ehrlich gesagt nicht kommentieren,
aber ich habe meine immer bei 29 Grad Wassertemperatur am abend des fünften Tages mit einem Luftschlauch abgesaugt, wobei beim leichten abrubbeln der klebrigen Eier die meisten Jungen schon schlüpften.

Die übrigen Eier wurden in ein weiches Netz überführt, und durch abpinseln mit einem weichen Pinsel innerhalb weniger Minuten zum Schlupf gebracht.
Das hat immer prima funktioniert.

Ich könnte mir vorstellen, das das Problem des verfrühten Schlupfes unter Umständen mit dem osmotischen Druck deines Wassers zusammenhängt! Aber hierin bin ich kein Experte, dieses Thema ist recht diffizil!

MFG Kai

hegge
03.11.2004, 08:13
Hallo Kai


Ich würde am ehesten darauf tippen, dass wir die Eihülsen beim Überführen beschädigt haben. Wir haben sicherheitshalber die Klinge des Scheibenreinigers gewechselt. Wir müssen das Gelege leider recht früh rausnehmen, weil sie sonst gefressen würden.

Wie gesagt - bislang hatten wir mit der Methode noch nie Probleme und bis vor kurzem waren noch knapp 30°C in dem Becken, daran sollte es also nicht liegen. Schlupftermin ist sonst immer am 5. oder 6. Tag.

Es sind übrigens dennoch knapp 30 Jungtiere geworden, die zur rechten Zeit geschlüpft und somit auch wohlauf sind. :)

Liebe Grüße
Sandra

Sturi
03.11.2004, 08:23
Hi,

Und wo wir gerade dabei sind ... Guck mich doch eben ein neues Gelege an .. Batsch an die Seitenscheibe geklebt ...

Das Ist Ihr Lieblingsplatz mit der stärksten Strömung :hmm:

Ich muss das Becken umbauen damit sie an der Fronstscheibe laichen (Fotogerecht)