PDA

Vollständige Version anzeigen : Hypostomus Plecostomus


boerdi
31.10.2004, 18:15
:hi:

Wollte mal kurz nachfragen ob den überhaupt jemand hält??
Habe selber eine bei mir zuhause,recht aktiv und schön anzusehen.
Meine Frage aber:
Warum hat der denn keine L-Nummer?
Wenn ich mir so manche Harnischwelse ansehe,dann ist meiner dagegen ja eine echte Schönheit!Er wächst schnell,ist nicht wählerisch beim fressen und auch sonst bei etlichen Höhlen lieber frei im Becken
und läßt sich bewundern.
Gekauft habe ich ihn unter dem Namen Hypostomus Plecostomus.
Da meine Kamera noch nicht vol lust,könnt ihr Bilder erst mal
unter Zierfischverzeichnis.de anschauen.
Er ist beschreiben als Saugmaulwels,aber wenn man es genau nimmt sind ja alle L-Welse Saugmaulwelse.Nun ja ich hoffe ihr schreibt mal
eure Meinung dazu.
Mfg Boerdi

Matthias
31.10.2004, 19:20
Hallo Boerdi!

Warum hat der denn keine L-Nummer?
Die L-Nummern sind ja quasi nur eine Krücke, weil viele Harnischwelse der Familie Loricariidae noch nicht wissenschaftlich beschrieben worden sind, und daher auch noch keinen Artnamen haben.

Wenn ein Wels schon einen Artnamen hat besteht (eigentlich) keine Notwendigkeit mehr, ihn mit einer L-Nummer zu versehen.

Gruß
Matthias

Rolo
31.10.2004, 20:10
Hi,

Meine Frage aber:
Warum hat der denn keine L-Nummer?


Hinweis Nr. 1: es gibt mehr als 387 Welsarten

und nun versuch mal zu verstehen, was die L-Nummern eigentlich sind, welchen Sinn sie haben, wie sie vergeben werden und was wiss. Artnamen, resp. Erstbeschreibungen sind.

... dann stellt sich die Frage von ganz allein nicht mehr.

achja, Hinweis Nr. 2: Du findest alle Antworten hier im Forum ;)

Er ist beschreiben als Saugmaulwels,aber wenn man es genau nimmt sind ja alle L-Welse Saugmaulwelse

und jetzt kommt die Erkenntnis, warum man bevorzugt wiss. Namen verwenden sollte und keine deutschen Gebrauchsnamen ;)
... und die Erkenntnis, dass nicht alle Quellen im Internet unbedingt vorteilhaft sind, wenn man nach guten und verlässlichen Informationen sucht.

Gruß,
Rolo

Walter
31.10.2004, 20:31
Edit weil Matthias folgsam war ;)

Volker D.
31.10.2004, 20:50
und jetzt kommt die Erkenntnis, warum man bevorzugt wiss. Namen verwenden sollte und keine deutschen Gebrauchsnamen

Das Problem ist , das nicht jeder Latein liegt, gelernt hat , geschweige sich das merken kann(bin auch einer davon).

Mit L Nummern komm ich auf jedenfall besser klar und werde da auch nicht der einzige sein und bleiben.

Ich stell mir immer noch die Frage und auch andren hier, woher kommen denn die Händlernamen ?

Was mir auffällt ist auch das nur bei Welsen erstmal Nummern vergeben werden, obwohl es auch immer wieder Neuentdeckungen bei Barschen gibt.
Auch bei Diskuswildfängen gibt es soviel Farbschläge und Fangebiete.

Ich denke das der sein Hobby wissenschaftlich betreibt, sicherlich für ihn an erster Stelle der wiss. Name steht, genauso sagt ihm aber auch die L Nummer was.

Bei jeder neuen Überarbeitung ändert sich was , trotzdem wird der Wels weiter unter der L Nummer geführt mit der er zuerst vorgestellt wurde.
Und ich meine, das das für jeden Hobbyaquarianer ausreicht.

mfg

Matthias
31.10.2004, 21:21
Hi Walter,

danke nochmal für den Hinweis. :spze:


Gruß
Matthias

welshp
01.11.2004, 05:11
Originally posted by Motoro@31st October 2004 - 21:54
Ich stell mir immer noch die Frage und auch andren hier, woher kommen denn die Händlernamen ?
mfg
Meistens aus deren Phantasie. Wenn sie sich einen verkaufsträchtigen Namen einfallen lassen (Pitbull-Harnischwels etc.), kennen sie keine Grenzen mehr. :(

Rolo
01.11.2004, 14:23
Originally posted by Motoro@31st October 2004 - 22:54
Das Problem ist , das nicht jeder Latein liegt, gelernt hat , geschweige sich das merken kann(bin auch einer davon).

Mit L Nummern komm ich auf jedenfall besser klar und werde da auch nicht der einzige sein und bleiben.


Naja, das ist aber eher Bequemlichkeit als Unvermögen... selbst ne Senftube könnte sich das merken, wenn sie es wollte und sprechen könnte.
Du kannst Dir ja auch das Wort "Aquarium" merken... ist kaum weniger lateinisch als das Wort "Hypancistrus"... und letztenendes sind es sowieso alles nur aneinandergereihte Buschstaben.

Der Unterschied ist, dass eine L-Nummer keinerlei Informationsgehalt hat. Ein Gattungsname hingegen sagt eine ganze Menge über einen Fisch aus. ...Ernährung, Lebensweise, Brutverhalten und ggf. Größe. Deswegen sollte man eben etwas vorrangigen Wert auf diese Zuordnungen legen.
Aber in einem Punkt hast Du Recht und deswegen sollte man die Nummern auch nicht vernachlässigen... die lat. Namen, die den L-Nummern zugeordnet sind, können sich ändern. Die Nummer bleibt konstant..... und genau das ist ja auch das Prinzip, weswegen man die L-Nummern erfunden hat. Man hat trotz aller Erkenntnisse und Handelsnamen immer eine einheitliche Namensgebung, an der man sich orientieren kann.
Trotzdem sollte die Priorität nicht auf den Nummern liegen, denn sie sind und bleiben nur ein Hilfsmittel (v.a. für unbeschriebene Arten) und es gibt weit mehr Arten als L-Nummern. ...und massgeblich sind eben die Arten, auch wenn die aquaristische Praxis da leider scheinbar inzwischen andere Wege geht. Wenn ein Foto bestimmt werden soll, wird in der Liste der L-Nummern nachgeguckt und wenn er da nicht drin ist, existiert der Fisch eben nicht... die vielen hundert weiteren Arten fallen stets unter den Tisch, als wären es keine Welse. Ene L-Nummer ist doch keine aquaristische Daseinsberechtigung!!!

Der andere Weg bei den beschriebenen Arten ist dann auch eh der zuverlässigere... z.B. ein Hypancistrus inspector ist und bleibt ein Hypancistrus inspector, es ist ganz klar definiert, was das für ein Fisch ist, unabhängig davon, zu welcher Gattung er definiert wird, der Artname bleibt stets erhalten. und es ist völlig egal, ob der nun die Nummer 201 hat oder 42 oder 5312 oder alle zusammen.


Was mir auffällt ist auch das nur bei Welsen erstmal Nummern vergeben werden, obwohl es auch immer wieder Neuentdeckungen bei Barschen gibt.
Auch bei Diskuswildfängen gibt es soviel Farbschläge und Fangebiete.


Tja, das "L" steht eben für Loricariidae, also Welse.
Bei den anderen Fischen scheint die Notwendigkeit noch nicht groß genug zu sein, als dass jemand bereit ist, diese Nummern zu verwalten ;-)
Bei Welsen ist die Zahl der Neuentdeckungen aber auch weitaus höher als bei Diskussen... und Zuchtformen fallen eh in eine andere Kategorie, die bekommen keine Nummer.

Gruß,
Rolo

Walter
01.11.2004, 14:26
Hi,
Malawi Barsche hatten damals noch zu DDR Zeiten durchaus einen Nummerncode erhalten, nur hat sich diese Numerierung nicht durchgesetzt.
War übrigens das Vorbild für die L-Nummern ;)

skullymaster
01.11.2004, 14:33
hi! :hi:

Der Unterschied ist, dass eine L-Nummer keinerlei Informationsgehalt hat. Ein Gattungsname hingegen sagt eine ganze Menge über einen Fisch aus. ...Ernährung, Lebensweise, Brutverhalten und ggf. Größe.

deswegen kann man ja auch einfach schreiben z.B. Peckoltia sp. "L134"
Das müsste sich ja auch jeder merken können, wenn man soviele Fische hat dass man sich nichtmal die Namen merken kann sollte man darüber schonmal nachdenken :hmm: :vsml: ;) . Man hat ja auch meist nicht mehr Kinder als man sich deren Namen merken kann (wie bin ich jetz auf sonnen bescheuerten Verglecih gekommen? :hmm: :tfl: ).

PS: Händlernamen hingegen sollte man so schnell wie möglich vergessen! Wie kann man eine einzige harnischwelsart nur Saugmaulwels nennen?!:no:

Grüße Tobi