PDA

Vollständige Version anzeigen : Unerkl


kjenna
29.10.2004, 09:40
Guten Morgen,

Ich habe vor 10 Tagen 4 Stk. L 134 in ein Becken eingesetzt, das ansonsten noch 8 Corys Adolfoi bewohnen.
Vorgestern habe ich einen verloren. Keine Verletzung, keine Haut- oder Augentrübung, keine Flossen- oder Kiemenschädigung.
Die Umweltbedingungen des Beckens:
KH 1, GH 2, Temp 27, Nitrit und Phoshat nicht nachweisbar, Nitrat zw. 5 -10 mg/l. O² ca. 6mg/l
Das Becken ist 4 Monate alt und in Anlehnung an Amano eingerichtet.

[img]https://people.freenet.de/kjenna/AM03.JPG' alt='' width='568' height='426' class='attach' /> (https://people.freenet.de/kjenna/AM03.JPG)

mcPay hatte vor einiger Zeit seinen Bestand an L134 verloren und keine Erklärung dafür. Auf seinen Rat hin, suche ich in diesem Forum nach einer Erklärung. Das Wasser wird zu 80% aus einer VE-Anlage bezogen und mit 20% Leitungswasser verschnitten.
Ansonsten kommen nur noch Doc Kremser Produkte hinzu.
Ich habe jetzt die Sorge, das ich die anderen 3 L134 auch noch verliere.
Das gestorbene Tier zeigte auch keine Verhaltensauffälligkeiten. Beim Untersuchen ist mir jedoch der eingefallene Bauch aufgefallen, was mich vermuten läßt, das der Wels Probleme mit der Verdauung hatte.
Ich möchte noch erwähnen, daß neue Fische im Quarantänebecken eine Moneol- und Ciliolbehandlung bekommen, bevor sie in die entsprechenden Becken umziehen. Beide Produkte werden allgemein als hochwirksam und nicht fischbelastend beschrieben und ich habe sehr gute Erfahrungen damit bei meinen Diskus gemacht.
Trotzdem ertappe ich mich dabei, das in einen Zusammenhang zu bringen.
Hat jemand im Forum gleiche Verlusterfahrungen mit L134 gemacht?

Gruß
klaus jürgen

chester
29.10.2004, 10:28
Hallo Jürgen,

leider passiert es manchmal, dass ein Wels aus unerklärlichen Gründen stirbt.

Eingefallene Bäuche sind meist ein Indiz dafür, dass der Wels nicht frisst - also mehr oder weniger verhungert. Dies kann viele Ursachen haben ...

Führst du CO2 zu?
Luftsprudler?

LG
Ingrid

kjenna
29.10.2004, 10:37
Hallo Ingrid,

Die Pumpe ist eine ekip, die hat einen eingebauten Diffusor.
CO² führe ich nicht zu.
Mir ist aber noch etwas eingefallen:
In keinem anderen Becken ist Heteranthera zosterifolia gepflanzt.
Könnte das eine Ursache sein?

Danke und Gruss
klaus jürgen

Zebrahalterin
29.10.2004, 10:39
Hallo,

die Pflanze ist bestimmt nicht schuld daran. Ich halte meine L134 auch in einem komplett bepflanzten Becken unter anderem mit Hetheranthera.
ICh schätze auch das der Wels einfach schon längere Zeit nichts gefressen hat und das die Ursache war. Wo hattest Du die Fische her? War es da wirklich notwendig nochmal zu behandeln?

Viele Grüsse
Sandra

Indina
29.10.2004, 10:40
Hallöchen,

vorweg: bin absolut keine Expertin!
Aber beim Stichwort Moneol erinnere ich mich, dass ich mal vor ein paar Monaten sehr wiedersprüchliche Aussagen zu dem Produkt fand. Ich suchte etwas Geeignetes zur Behandlung bei Kiemenwurmbefall.
Mein Entschluß damals: zu riskant für Welse. Leider habe ich die entsprechenden Links nicht aufbewahrt. Aber Tante google müsste Dir da helfen. :)
Auch meine Nachfragen bei einem Händler, der damit arbeitete, haben Ähnliches ergeben. Er riet mir schlicht davon ab.

Ansonsten tippe ich bei Deinem Wels aber eher auch auf Ursache Richtung eingefallener Bauch.

Gruß, Indina
P.S. Schönes Becken! :)

kjenna
29.10.2004, 11:19
Originally posted by Zebrahalterin@29th October 2004 - 10:43
Hallo,

Wo hattest Du die Fische her? War es da wirklich notwendig nochmal zu behandeln?

Viele Grüsse
Sandra
Nochmal ich,

Danke für die Antworten. Die Fische habe ich von einem kleinen "Nebenberufshändler", der sich auf Welse und Altums spezialisiert hat. Das die Ursache dort zu suchen ist, möchte ich ausschließen.

Ich habe mich dazu entschloßen neue Fische profilax zu behandeln, nachdem ich auf Moneol und Ciliol gestoßen bin, denn sie basieren nicht auf den üblichen Ingredenzien wie Kupfersulfat etc. und sind somit nach Aussagen, die ich bisher gefunden habe, ohne wesentliche Belastung für die Probanten.
Die Medikamente sind zwar verflucht teuer, aber ich wollte das beste Produkt. Den Flagellanten-Befall meiner Diskus,den ich nie in den Griff bekommen habe, konnte ich erfolgreich behandeln.
Nachdem ich, wie viele Aquarianer, die Erfahrung machen mußte, das Quarantäne, sofern sie nicht über einen Zeitraum von mind. 4 Wochen geht, nur bedingt Schutz gegen eingeschleppte Krankheiten bietet, habe ich meine Einstellung in Richtung "Profilaxebehandlung" geändert. Ich bin mir sicher, das hierzu eine gespaltene Meinung existieren wird.

Gruss
klaus jürgen

chester
29.10.2004, 13:13
Hallo,

am Besten kontrollierst du bei deinen anderen L134 auch die Bäuche. Wenn es Wildfänge sind, reagieren die leider sehr heikel auf die Transportbedingungen und das mehrfache Umsetzen.

Ich kenne diese Mitteln nicht, daher kann ich dazu keine Aussage treffen. Muss aber auch dazu sagen - von prophelaktischen Medikamentenzugaben halte ich persönlich nichts. Sicher ist Quarantäne auch keine Garantie - nur so hab ich die Möglichkeit die neuen Tiere besser beobachten zu können und notfalls auch gezielt zu Füttern oder Medikamente (im Notfall) einzusetzen.

Leider kommen manche Fische mit dem Bakterienmilieu in das sie kommen nicht zurecht und erkranken oder versterben sogar. Diese Verluste sind immer tragisch - aber selten zu Umgehen, ausser man hat den Platz und stellt sich für jede Art ein eigenes Becken auf - und selbst da gibt es oft genug Verluste ....

LG
Ingrid

kjenna
29.10.2004, 13:26
Hallo Ingrid,

Ich habe in der Zwischenzeit mit meinem Lieferanten Kontakt aufgenommen. Ca. 40 Tiere gingen an befreundete Züchter, mit Denen er bereits gestern Kontakt aufgenommen hatte. Es gibt keine weiteren Ausfälle, auch nicht bei seinen Beständen.
Die 3 anderen Tiere werde ich heute abend untersuchen.
Weder im drta noch im Diskusforum, noch auf Doc Kremser´s Seiten finde ich Hinweise auf mögliche Unverträglichkeit von Moneol + Ciliol bei Welsen.

Danke für Eure Hilfe.

klaus jürgen

boerdi
29.10.2004, 20:33
:hi:

Habe auch schon mal was von Ciliol gehört,leider nichts erfreuliches.
Ein Diskuszüchter (Lieferant von meinem Händler) hatte auch mal mit dem Mittel behandelt.Soll ja angeblich schon nach wenigen Stunden
anfangen zu wirken habe ich gehört.Nach der Behandlung sollte mal
schnellstmöglich einen größeren WW machen wenn ich mich recht entsinne.Nun,so weit ich noch weiß ließ Der Züchter das Mittel über Nacht im Becken wirken.Folge:Komplette Züchtung ist draufgegangen,
die wo überlebten,starben nach wenigen Stundne auch.Der Schaden
lag bei mehreren Tausend Euro.
Ob das Mittel aber wirklich so heftitig ist kann ich nicht sagen.Habe
es zwar selber zu Hause,mußte damit bis heute aber noch nicht arbeiten.
Mfg Boerdi

Indina
29.10.2004, 21:12
Der Fachhändler, den ich telefonisch zu Moneol befragte, berichtete auch von Totalausfällen in Welsbecken während der Behandlung.
Natürlich lässt sich nie genau sagen, ob es ausschliesslich durch ein bestimmtes Medikament verursacht war - mir reichten aber die Aussagen. Ich werds nicht verwenden.

Gruß, Indina