PDA

Vollständige Version anzeigen : Sturisoma aureum


welshp
15.04.2003, 07:53
Also gestern haben meine Sturisoma aureum an der Frontscheibe (richtig schön fotografierfähig!) abgelaicht und das Männchen pflegt wie sich das gehört.
Die Probleme bei der Aufzucht der Larven, die oft nach ein paar Wochen auf dem Futter sitzend verhungern, sind mir bekannt. Ich versuche jetzt mal mit der Mulm-Methode alle Larven großzukriegen.
Kurz vor dem Schlupf werde ich sie umsetzen - in ein kleines Zuchtbecken mit Buchenblättern , Mulm, vielen Schnecken und guter Durchlüftung.
Das ist ein gut eingefahrenes Zuchtbecken, in dem gerade meine letzte Farlowella-Brut erfolgreich ihre Umsetz-Größe erreicht hat.

Gruß Klaus.

marion
15.04.2003, 10:52
...na dann drück ich dir mal die däumelchens!

meine letzten hexen hab ich jetzt auch versucht,mit mulm aus dem elternbecken grosszuziehen
so schnell sind sie noch nie gewachsen,ohne ständig füttern zu müssen!
und dadurch erspar ich mir auch den täglichen ww,sondern wechsle so alle 2-3 tage.

baba
mari :smk: n

Sabsenfrank
27.05.2003, 08:30
HI,

ich hab von meinen 40 Sturis leider nur vier durchbekommen....
Schnief....

Gruß
Sabs

PS: Viel Glück

Reinwald
27.05.2003, 11:52
Hi Sabs ,ich hab von meinen 40 Sturis leider nur vier durchbekommen.... beschreib mal , was du gemacht hast .

Sabsenfrank
27.05.2003, 14:40
Hi,

die Eltern sitzen in einem Gesellschaftsbecken, und darin befinden sich auch 6 große Prachtschmerlen.
Also konnte ich den Papa mit den Eiern nicht einfach drinnen lassen.
Ich habe dem Papa dann das Blatt mit den Eiern unter dem Hintern weggenommen, und die Eier in ein Ablaichnetz am Filterausströmer gesetzt.
Nach einigen Tagen sind alle geschlüpft.
Dann habe ich die Jungen in ein ca. 15 Literbecken mit Filter etc. und Wasser aus dem Elternbecken getan.
Der Filter war aber schon eingelaufen.
Täglich WW und WWerte messen.
War alles im grünen Bereich.

Die Jungen habe ich mit Algenpulver, Tabletten (zerrieben) und Kohlrabi gefüttert.
Gute Belüftung und wie gesagt, täglicher WW. Temperiert.

Tja, und es wurden immer weniger.
Einen Toten habe ich gefunden.
Die anderen waren einfach weg.
Spurlos verschwunden...
Ein Fall für Akte X (grins)

Naja, vielleicht lassen mir die Eltern nochmal die Gelegenheit und machen nochmal Babys....
Wäre schön....

Gruß
Sabrina

Reinwald
27.05.2003, 17:52
Hi Sabs ,Dann habe ich die Jungen in ein ca. 15 Literbecken mit Filter etc. und Wasser aus dem Elternbecken getan.
Der Filter war aber schon eingelaufen.
Täglich WW und WWerte messen.
War alles im grünen Bereich.

Die Jungen habe ich mit Algenpulver, Tabletten (zerrieben) und Kohlrabi gefüttert.
Gute Belüftung und wie gesagt, täglicher WW. Temperiert.was für´n Filter ? Sprudelstein oder Luftheber reicht . Täglicher WW ist ok . Bei täglichem WW brauchst du auch keine Wasserwerte messen . Die kleinen müssen reichlich Futterangebot haben , also auch täglich gut reinigen .
Und wie es oben schon Klaus geschrieben hat , Turmdeckelschnecken nicht vergessen !

Sabsenfrank
27.05.2003, 19:45
Hi,

die Kleinen standen täglich im Futter, und jeden Tag wurde der Boden gereinigt.
Schnecken waren auch drinnen.
Filter:
Eheim Aussenfilter für 200 Liter.
Somit war Nitrit und Nitrat nicht nachweisbar.
Eigentlich echt o.k., aber trotzdem haben es nur vier geschafft.
Die haben nun ca. 5 - 6 ca Größe.

Ich kann es mir echt nicht erkären, zumal die anderen einfach weg waren-
haben keine Toten gefunden.

Gruß
Sabs

welshp
27.05.2003, 21:16
Originally posted by marion@Apr 15 2003, 10:56
...na dann drück ich dir mal die däumelchens!

baba
mari :smk: n
Tja...grummel...jetzt nach fünf Wochen sind leider nur noch 20-25 übrig. Die scheinen aber über'n Berg zu sein - fressen jetzt TK-Spinat und WelsTabs.

Klaus

Walter
27.05.2003, 21:47
Originally posted by Reinwald@May 27 2003, 17:56
Hi Sabs ,Dann habe ich die Jungen in ein ca. 15 Literbecken mit Filter etc. und Wasser aus dem Elternbecken getan.
Der Filter war aber schon eingelaufen.
Täglich WW und WWerte messen.
War alles im grünen Bereich.

Die Jungen habe ich mit Algenpulver, Tabletten (zerrieben) und Kohlrabi gefüttert.
Gute Belüftung und wie gesagt, täglicher WW. Temperiert.was für´n Filter ? Sprudelstein oder Luftheber reicht . Täglicher WW ist ok .
Hmmm,
naja.
Eine Schaumstoffpatrone von einem kleinen luftbetriebenem Innenfilter ist noch immer für fast alle Jungfische ein bevorzugter Weideplatz.
Wüßte keinen Grund, warum man den weglassen sollte.

Außerdem würde ich trotz täglichem Wasserwechsel täglich die Wasserwerte messen, macht ja anscheinend nen Riesenunterschied, ob Nitrit 0,08 oder 0,1 mg/l ist ;)
SCNR

(nur für Sachsenfrank: vergiß bitte den letzten Absatz ;) )

Fil
28.05.2003, 19:36
Hallo zusammen,

scheint ja immer noch ein echtes Prob zu sein kleine Sturis durchzubringen. Da mein sturiböcklein ca 1,5 jährig seit ca zwei Tagen eier befächelt wüsste ich gerne was ich tun soll. So richtig halten tut ja keine Methode ausser die des Vollgesaugten Filter.
Nun ist es so ich könnte denen schon den Pumpeschwam anbieten hab ich mir gedacht.
Der gute hat sich genau die pumpe als ableichplatz ausgesucht. Vielleicht weil er sich dort auch am sichersten fühlt.
Was dazu kommt ist das die Pumpe samt sturis im Gesellschaftsbecken sind, da hats einige Fressfeinde. Was soll ich tun? Soll ich in drin lassen mit den sturieiern oder ausbrüten lassen und dann ein extra Becken? :blink:
Ich muss allerdings gestehen es ind nicht viele Eier. Ich hätte auch nie gedacht das die jetzt schon Nachwuchs produzieren :blink:
Ich mach schnell zwei Fotos damit ihr das mal anschauen könnt.
Ich wäre dann für gute Ideen zu haben :spze:

Grüessli
Fil

Fil
28.05.2003, 21:02
Hi zusammen,
So nun hier die versprochenen Fotos

https://www.mokro.ch/fil/img/sturieiablage1.jpg
Von oben auf den Sturi

https://www.mokro.ch/fil/img/sturieiablage2.jpg
Von vorne auf den Sturi

https://www.mokro.ch/fil/img/sturieiablage3.jpg
Sturi und seine Eier etwas näher

https://www.mokro.ch/fil/img/forumbildsturi.jpg
oben auf der Pumope sitzt der gute

Also wie gesagt Freefeinde gibts genug im Becken, wie wäre es sinnvol vorzugehen?
Da ich frühzeitig etwas organiesieren könnte.
Wie gesagt Filterschwamm würde ich den der grad drunter ist nehmen.

Aber ich lass euch mal zuerst zu Wort kommen.
Grüsse
Fil

welshp
29.05.2003, 06:22
Originally posted by Welsifil@May 28 2003, 21:06
Also wie gesagt Freefeinde gibts genug im Becken, wie wäre es sinnvoll vorzugehen?
Da ich frühzeitig etwas organiesieren könnte.
Wie gesagt Filterschwamm würde ich den der grad drunter ist nehmen.

Aber ich lass euch mal zuerst zu Wort kommen.
Grüsse
Fil
Also wg. der Fressfeinde musst du die Larven ja sowieso (möglichst vor dem Schlupf) absaugen und in ein Extrabecken oder einen Einhang (Laichkasten etc.) überführen.
Der Laich sieht übrigens schon ziemlich schlupfreif aus! Also Eier absaugen mit einem festen Schlauch, dabei schlüpfen die Larven dann auch gleich.

Klaus

Guest
29.05.2003, 11:11
Hallo Klaus,

Tschuldigung wenn ich jetzt blöd frage, wieso soll mann die eier absaugen? Dann wäre doch die Arbeit vom Sturipapa wertlos ? Der befächelt die Eilein wie verückt. :wacko:
Sorry wenn ich jetzt naive Fragen stelle.

Ich bin schon so nervös das ich auch bald :med: brauche. ;)

Grüsse Fil :hi:

Fil
29.05.2003, 18:27
Tja,
Leider scheints nix zu werden , sind nur noch etwa zehn Eier unter ihm :( .

Vielleicht saug ich jetzt die restlichen Eier ab.

Gruss
Fil

Martin G.
29.05.2003, 19:43
Hi Welsifil!

Du sollst ja auch nicht wirklich die Eier absaugen, sondern eigentlich dabei gleich die Larven schlüpfen. Wenn die Eier richtig schwarz sind und du saugst sie ab, schlüpfen automatisch die Jungen. So mach' ich das zumindest.

@Walter: Wasserwerte messen ist ja gut und schön, dies aber täglich in einem Becken zu machen, wo ich täglich WW mache ist meiner Meinung nach blanker Unsinn. Wo soll denn das Nitrit herkommen?! Die meisten jungen Sturisoma sterben nicht an Nitritvergiftung, sondern weil sie entweder verhungern oder das falsche Futter bekommen bzw. weil sie mehr oder weniger lebend verpilzen. Wichtig ist meiner Erfahrung nach, den Biofilm auf dem Boden gut abzupinseln, am besten zweimal täglich. Dann überleben auch mehr.

Grüße, Martin.

welshp
29.05.2003, 20:01
Originally posted by tatia_p82@May 29 2003, 19:47
Die meisten jungen Sturisoma sterben nicht an Nitritvergiftung, sondern weil sie entweder verhungern oder das falsche Futter bekommen bzw. weil sie mehr oder weniger lebend verpilzen. Wichtig ist meiner Erfahrung nach, den Biofilm auf dem Boden gut abzupinseln, am besten zweimal täglich. Dann überleben auch mehr.

Grüße, Martin.
Also letzteres bestreite ich erstmal.
Bei mir hier gibt's keine Todesfälle wg. Verpilzung, weil sich auf dem Mulmboden gar keine Pilze etc. bilden können.
Trotzdem sterben wahrscheinlich genausoviele Larven, wie du das in deiner Theorie äußerst. Das mit dem Verhungern ist mir auch zu vage - da müßte ich mir ja dann die Frage stellen, warum bei *ausreichender* Fütterung drei Viertel sterben und ein Viertel nicht.

Gruß Klaus :vsml: :vsml:

Walter
29.05.2003, 20:06
Martin,
der Wasserwerteabsatz hatte einen Zusatz für Sabs, dachte eigentlich, alle anderen hier wissen, worum´s geht :wacko:

Martin G.
29.05.2003, 20:16
Hi Leute!

1. Verhungern: Die Jungfische verhungern, weil das Futter meist nicht da ist wo die Jungfische sind - viele Fische sitzen an der Scheibe und bekommen so in der Anfangszeit nicht genügend ab. Die die überleben, bekommen eben früh genug genügend Futter. Die meisten Jungfische kommen in kleinen Becken hoch, in denen sie im Futter stehen und fast nicht um das Fressen herumkommen. Gleichzeitig ist natürlich sauberes Wasser Pflicht.
2. Verpilzung: Auf dem Mulm bilden sich natürlich keine Pilze. Aber es gibt ja auch Leute, die Sturisoma erfolgreich mit der "herkömmlichen" Methode aufziehen ;) . Außerdem können sich auf Mulmboden sehr wohl Pilze bilden, wenn du genügend fütterst.
3. Walter: Okay :spze: ;) .

Gruß, Martin.

Reinwald
29.05.2003, 22:59
Hi Martin ,der Wasserwerteabsatz hatte einen Zusatz für Sabs, dachte eigentlich, alle anderen hier wissen, worum´s geht das galt doch Birgit und mir :hi:
Du kennst doch Walters Humor :tfl:

welshp
30.05.2003, 07:34
Originally posted by tatia_p82@May 29 2003, 20:20
Hi Leute!

1. Verhungern: Die Jungfische verhungern, weil das Futter meist nicht da ist wo die Jungfische sind - viele Fische sitzen an der Scheibe und bekommen so in der Anfangszeit nicht genügend ab. Die die überleben, bekommen eben früh genug genügend Futter. Die meisten Jungfische kommen in kleinen Becken hoch, in denen sie im Futter stehen und fast nicht um das Fressen herumkommen. Gleichzeitig ist natürlich sauberes Wasser Pflicht.
2. Verpilzung: Auf dem Mulm bilden sich natürlich keine Pilze. Aber es gibt ja auch Leute, die Sturisoma erfolgreich mit der "herkömmlichen" Methode aufziehen ;) . Außerdem können sich auf Mulmboden sehr wohl Pilze bilden, wenn du genügend fütterst.

Gruß, Martin.
Meine sitzen in Kleinstbecken mit überall herumwirbelndem und auch herumliegendem Futter - nichts zu finden ist da praktisch unmöglich.
Außerdem sind in solchen Becken immer noch massenweise Schnecken zugange - das Pilzthema ist da also wirlich nicht aktuell.
Wie die Sturis bei herkömmlicher Methode erfolgreich aufgezogen werden können ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Gruß Klaus. :vsml:

moonflower
30.05.2003, 08:14
Originally posted by Reinwald@May 29 2003, 23:03
Du kennst doch Walters Humor :tfl:
walter hat humor?? :blink: :oh: :wirr:

*duckundweg*

Martin G.
30.05.2003, 08:43
Hi Leute!

@Moonie: Walter hat Humor! Den müssen wir ja die ganze Zeit ertragen. Erst schreibt er irgendwas "Sinnvolles". Und dann redet er sich raus, wir wüßten schon wie das gemeint war. :uw: :bhä: :hi:

@Klaus: Warum das mit der herkömmlichen Methode funktioniert, weiß ich nicht. Vielleicht liegt's auch einfach daran, daß bei mir die Jungfische vor dem Essen immer zum Gebet antreten müssen und ich ihnen erkläre, daß schlechtes Wetter wird, wenn sie nicht aufessen ;) . Zurzeit habe ich ganz andere Probleme. Kein Ei klebt...

Grüße, Martin.

Walter
30.05.2003, 21:28
Hi,
nicht klebende Eier?
-> guckst Du mal Deine Wasserwerte ;)

Martin G.
31.05.2003, 00:05
Hi Walter!

Hab ich geguckt. Habe ich fast geahnt. Hatte Hoffnung, mir sagt jemand, es hat andere Gründe. Aber in 2 Wochen wird das Wasser besser...

Grüße...

Gastwelshelmut
31.05.2003, 07:25
Hallo Fachleute,
ich möchte auch mal.

An anderer Stelle habe ich mal geschrieben, meine Sturisoma haben mir graue Haare beschert und mich fast zum Wahnsinn getrieben, obwohl ich mich ihnen (fast) mehr gewidmet habe als meiner Frau.

Sechs oder sieben Gelege habe ich verloren, keinen einzigen Jungfisch durchbekommen. Ich habe alles mögliche an Futter ausprobiert. Sie saßen auf Buchenblätter und Erlenzapfen, sie saßen auf blauem Filterschwamm und schwammen frei im Becken. Ich habe Kerzen gespendet und den Alttieren mit dem Eisvogel gedroht. Nichts half.

Ich habe Gerhard Ott um Hilfe gebeten und wurde von ihm an Ingo Seidel weitergeleitet. Dieser gab mir den Rat, die Jungtiere täglich umzuquartieren und sie jeweils in ein neues, gereinigtes, zehn Ltr Plastikbecken zu setzen. Hoffnung keimte auf, es wurde besser. Aber am zwölften Tag begann wieder das Sterben.

Nichts half und mittlerweilen war ich suizidgefährdet. Meine Finger zitterten beim Anzünden einer Zigarette und wenn meine Frau zu mir sagte, möchtest du heute nicht zu deinen Fischen runter, brach ich in ein irres Gelächter aus und tanzte im Kreis.

Zwischenzeitlich dachte ich schon daran, das sich nicht jede Art ziehen lassen würde. Ich war auf dem Holzweg


Ich mache es kurz:

Die Tiere verhungerten. In einem anderen Forum unterhielt ich mich mit Klaus Dreymann über das Problem. Er brachte das Futter Cyclop eeze ins Spiel. Auch vorher schon, konnte ich mit einer Lupe feststellen, das die Tiere fraßen und doch muß dieses mal etwas anders sein. Die Jungtiere leben seit drei Wochen, dies ist noch lange kein Erfolg, aber für mich mehr als ein Lichtblick.

Einen Fehler hat das Cyclop Zeuch, die Hälfte schwimmt auf der Wasseroberfläche - mache ich was falsch?

Darauf hin habe ich das Pulver mit Agar agar gebunden und zu dünnen Platten ausgestrichen. Die Welse sitzen drauf und raspeln und freuen sich und raspeln und freuen.......


Hoffentlich noch recht lange.

Gruß aus Karlsruhe
helmut

welshp
31.05.2003, 08:06
Originally posted by Gastwelshelmut@May 31 2003, 07:29
Hallo Fachleute,
ich möchte auch mal.

Die Tiere verhungerten. In einem anderen Forum unterhielt ich mich mit Klaus Dreymann über das Problem. Er brachte das Futter Cyclop eeze ins Spiel. Auch vorher schon, konnte ich mit einer Lupe feststellen, dass die Tiere fraßen und doch muß dieses mal etwas anders sein. Die Jungtiere leben seit drei Wochen, dies ist noch lange kein Erfolg, aber für mich mehr als ein Lichtblick.

Einen Fehler hat das Cyclop Zeuch, die Hälfte schwimmt auf der Wasseroberfläche - mache ich was falsch?

Darauf hin habe ich das Pulver mit Agar agar gebunden und zu dünnen Platten ausgestrichen. Die Welse sitzen drauf und raspeln und freuen sich und raspeln und freuen.......


Hoffentlich noch recht lange.

Gruß aus Karlsruhe
helmut
Gratuliere Helmut!

Es stimmt schon, dass das Zeug schwimmt, aber ich habe als Abhilfe eine Strömungspumpe installiert, die das Futter permanent durch die Gegend wirbelt, also auch überall dahin, wo sich die Larven aufhalten. Erst wenn alle Bäuchlein rund sind wird das Teil wieder abgeschaltet und die Schneckenbrigade übernimmt den Rest.

Meine sind jetzt nach genau 40 Tagen wohlauf und wohlgenährt - es sind allerdings nur 25 von ursprünglich 100 soweit gekommen.
Jetzt müssen wir mal sehen, ob deine Agar-Methode bessere Ergebnisse bringt.
Du sagst mir auf jeden Fall Bescheid, wie's mit deinen weitergeht?
Wir bleiben da am Ball!

Übrigens könnte ich deinen (Miss)erfolgsbericht für die WelsHP brauchen.
:vsml:

Gruß Klaus.

Guest
31.05.2003, 11:23
Übrigens könnte ich deinen (Miss)erfolgsbericht für die WelsHP brauchen.

Dann brauch mal, schließlich hast du mich vor der Klappse gerettet :hi: .


Hallo Klaus

Ich hätt´s mir ja denken können, das du es bist.

Ich habe auch schon wieder den größten Teil verloren, aber diesesmal nur durch meine eigene Dusseligkeit. Ich habe zu viel Futter eingebracht. Abends sah ich noch einige Welse mit roten Flocken am Körper schwimmen und am morgen waren sie tot. Achte mal darauf, mir passiert das jedenfalls nicht mehr.

Am Donnerstag habe ich den nächsten Schwung abgesaugt, mal schauen wie es weitergeht.

Zumindest bin ich "Guter Hoffnung"


Gruß aus Karlsruhe
helmut

marion
02.06.2003, 11:42
also ich häng mich mal mit dran!

seit gestern brütet mein sturi
blöderweise 5cm unter der wasseroberfläche
also jeden tag miniwasserwechsel*grummel*

werd dann die larven,die ich absaugen kann,drei wochen in ein einhängekistchen mit laub,holz,und schnecks überführen
füttern mit mulm,brenesseln....eben so,wie ich bei den hexleins die besten erfahrungen gmacht hab!

ich werde berichten.

baba
mari :smk: n

Martin G.
02.06.2003, 12:08
Hi Marion!

Sind zwar keine Sturisoma, aber die deine Mulmmethode funktioniert zumindest bei LG6 blendend: Zwei Stück (mehr habe ich nicht rausfangen können) wohnen seit 8 Tagen in einem Aufzuchtbehälter. Sie haben am ersten Tag ein Duplarin G-Pellet und ein paar lebende Diaptomus zu fressen bekommen und eine Ladung Mulm aus dem Rieselfilter - seit dem nichts mehr. Sind jetzt schon zwei Zentimeter lang. Wenn die so weiter wachsen, toppen die noch meinen L. similima. Der ist in fünf Wochen auf sechs Zentimeter heragewachsen.

Bei Sturisoma klappt das aber bestimmt nicht so gut - nach drei Wochen haben die übrigens die kritische Phase noch nicht wirklich überstanden! Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg. Viele kleine Wasserwechsel sind übrigens auch gut - sowohl für die Fische als auch für deine Fitness :tfl: .

Gruß, Martin.

marion
02.06.2003, 14:29
hallo martin!

dass die mulmmethode bei den LG6 funktioniert,das weiss ich wohl schon länger als du*gggg*
und um meine fittness,glaube mir,brauchst dich nicht zu sorgen.
in meinen babybecken wird täglich,auch nach 13 std arbeit wassergewechselt
aber danke für das däumchendrücken

mari :smk: n

Martin G.
02.06.2003, 15:00
Hi Marion!

War nicht so ernst gemeint ;) ! Was arbeitest du eigentlich 13 h am Tag?
Aber ich habe nicht gedacht, daß die LG6 so schnell wachsen können :hmm: . Ging sonst immer nicht so schnell...

Gruß, Martin.

marion
02.06.2003, 15:09
weiss ich doch!
bin :med: ,und hab 12,5er schichten
dann hin und wieder heim dazu sind mehr als 13 std.
aber dafür eben "nur" 15x im monat.

die hexlein können am anfang schnell wachsen
aber sie bramsen sich dann auch wieder ein.

baba
mari :smk: n

Sabsenfrank
12.06.2003, 09:34
So,
bin auch mal wieder da...
Hi an alle,

ich hatte auch eine Luftheberpumpe im Becken, aber durch das reichhaltige Füttern, bildete sich Nitrit und Nitrat im Becken.
Das ww hatte weniger Erfolg, da ich gesagt bekommen hatte, dass sie etwas empfindlich auf WW reagieren...
(Temperatur etc.)
Somit hatten wir den großen Filter noch dabei, und ab da ging es auch wieder aufwärts.

Leider kamen nur 4 Stück durch.
Diese haben wir nun umgesetzt, und sie entwickeln sich bestens.
Sind schon richtig groß geworden.
Freu.

Leider haben die Eltern bisher nicht mehr gelaicht...
Aber vielleicht kommt ja nochmal was.
Wäre richtig schön.
Würde mich freuen....

Ich denke, dass die Jungen nun über den Berg sind, da sie richtig gut fressen, und im Becken umherschwimmen und agil sind.
Nun haben sie auch Pflanzen und Bodengrund.
Scheint sie echt zu freuen.
Die Eltern sind nach wie vor im 2,00 Meter Becken.
Dachte aber daran, sie ev. mal umzusetzen, und es mal geziehlt mit der zucht zu versuchen.

Hat da jemand Tips für mich?

(Beckeneinrichtung etc???)
Wäre super lieb....

So, bis dann. :spze:
Gruß
Sabs
:hp:

Sabsenfrank
01.07.2003, 08:49
Hi nochmal,

und sie haben es doch nochmal getan.....

FREU ;)

Mal sehen, wieviele diesmal durchkommen, und bald gibt es dann Bilder von den Eiern, den Jungen, und den Eltern...

BITTE, BITTE, drückt mir die Daumen....

Grúß
Sabs

Martin G.
01.07.2003, 09:35
:spze: . Ich habe auch Junge. Seit zwei Wochen. Leider nur vier. Mehr konnte ich nicht absaugen. Aber die leben alle noch. Und wachsen bis auf einen sehr gut.

Gruß, Martin.

Sabsenfrank
06.07.2003, 09:53
Hi,

melde hier mal einen Diebstahl...
Alle Eier wurden über Nacht aus dem Ablaichkasten geklaut...

Schnief....

Da hatten wir leider kein Glück.

Gruß
Sabs

PS: Dir aber ganz viel Glück bei deinen Babys.
Aus dem ersten Wurf unseres Paares haben auch leider nur vier überlebt, aber denen geht es nun richtig gut.
Sibnd richtig groß geworden.

Fortuna
06.07.2003, 12:36
Huhu!

Echt interessant bei Euch hier mitzulesen!!! :kltsch: Ich wollte mal fragen, welche Größe Eure Aufzuchtsbecken haben und wie die eingerichtet sind.

Viel Erfolg an alle Welseltern!!!

MfG Fortuna :smk:

Martin G.
06.07.2003, 17:16
Hallo Leute,

@Fortuna: mein Aufzuchtkasten ist ca. 20*15*17 cm groß. Zurzeit schwimmen da 4 Sturisoma festivum, ca. 4 cm lang, und 15 LG6, 2 - 4 cm lang, drin. Heute haben die LG6 und die Sturisoma wieder abgelaicht, d.h. am Freitag kommen nochmal kleine dazu. Es gibt Leute, die haben da 100 Jungfische drin. Wichtig ist aber: Das sind Kästen mit Lochfolie an den Seiten --> gute Durchströmung. In Aquarien dieser Größe würdest du vermutlich nicht mal 10 Jungfische vernünftig aufzeihen können. Eingerichtet sind die mit gar nichts außer einem kleinen Stück Holz, an dem ich ab und an etwas Löwenzahn befestige.

@Sabs: Danke. Gestorben ist bis heute noch keiner, das waren von Anfang an nur vier. Und die wachsen zum Zuschauen. Haben auch schon richtig lange Filamente! Wer hat eigentlich die Eier geklaut?

Gruß, Martin.

Sabsenfrank
09.07.2003, 18:40
HI,

wer die Eier geklaut hat, weiß ich nicht.
Die Eier waren in einem Ablaichkasten im Becken drinnen.
Besatz:
- Prachtschmerlen (6 Stück)
- L46
-L264
L134
-L02
LAD2
L103
L37
L204

Sternflecksalmler
Sturis (Eleterntiere)
Hexenwelse
2 Aale
Kongosalmer
rückenschwimmende Kongowelse
Roflossis


iich glaube das wars.
Auchs und verschiedene Corys natürlich
Keine Ahnung, wer da der Räuber war.

Gruß
Sabs

Martin G.
11.07.2003, 14:31
Meine wurden nicht geklaut, sind heute 60 Stück geschlüpft...

Grüße, Martin.

Sabsenfrank
12.07.2003, 05:41
Hi Martin,

super, das freut mich für Dich.
Herzlichen Glückwunsch !!!!

Viel Glück beim Großziehen.

Sag mal Bescheid, wie es bei Dir weiterhin läuft.
Interessiert mich brennend.

Gruß
SAbs

Martin G.
12.07.2003, 12:41
Hi Sabs,

Meinen Larven geht es gut. Sind etwas über 70 geschlüpft, einer ist leider beim Schlüpfen verendet :cry:. Aber die anderen sehen gut aus.
Mit Chlorella vulgaris als Futter wachsen sie übrigens deutlich besser als mit Spirulina - nicht die neuen, die ich jetzt habe, aber die größeren. Gibt es bei ÖPA (https://www.oepa-vertrieb.de). Leider in minimal 500-Gramm-Abpackungen. Mit rein vegetarischer Kost hast du die besten Aufzuchterfolge. Mindestens zweimal am Tag füttern und gut sauberhalten. Dann geht eigentlich nicht viel schief.

Gruß, Martin

Sabsenfrank
12.07.2003, 16:48
HI,

vielleicht habe ich ja mal wieder die Gelegenheit.
Dann kommen die Eier aber nicht in den Ablaichkasten....
Grins.
Aber es ist schon traurig gewesen.
Vielleicht waren es auch die Amanogarnelen...
Keine Ahnung.
Aber wir dürfen es bestimmt mal wieder versuchen.

Danke für den Tip.
Zu gegebener Zeit werde ich bestimmt darauf zurückkommen.
Gruß
Sabs

PS: Schade, dass einer gestorben ist.

Martin G.
12.07.2003, 22:12
Originally posted by Sabsenfrank@Jul 12 2003, 17:52
Vielleicht waren es auch die Amanogarnelen...

Denen traue ich es nicht so wirklich zu. Andere Neocaridina-Arten fressen so gut wie keine Eier. Bei mir zumindest nicht.
Ich denke solange wirst du nicht auf ein neues Gelege warten müssen. Wenn die einmal angefangen haben laichen sie alle 2-4 Wochen.
Die eine kleine Leiche tut mir auch leid, aber wenn es die einzige bleibt, kann ich es locker verschmerzen...

Gruß, Martin.

Sabsenfrank
13.07.2003, 09:01
Hi Martin,

bei mir waren die Sturis beim ersten Gelege einfach verschwunden....
Einfach weg...
Aber es haben zumindest vier überlebt.
Die ersten Babys sind nun bestimmt schon etwas älter...
So vielleicht vier Monate...
Aber dazwischen war jetzt kein Gelege, zumindest nicht für uns sichtbar, ausser das gestohlene.
Vielleicht fangen die auch erst an.

Grins.

Ich drück Dir auch ganz doll die Daumen...
Gruß
SAbs

Martin G.
14.07.2003, 18:26
Hallo Sabs,

wollte dich ja auf dem laufenden halten:

Bis heute sind leider noch fünf Stück auf tw. merkwürdige Art gestorben. Die Fische werden am Körper blaß (Nase vor den Augen und Schwanzstiel bleiben dunkel), schwimmen dann immer kraftlos zur Wasseroberfläche, saugen sich dort an der Seitenscheibe fest und rutschen nach ein paar Minuten wieder ab. Das geht ein paar mal so. Bis sie irgendwann liegen bleiben.

Die übrigen haben bis auf einen (der wohl in den nächsten 3 Tagen sterben wird) alle super dicke grüne Bäuche - fressen alle Chlorella. Und wachsen auch deutlich sichtbar (nach 2 Tagen ;) ) Ich sauge dreimal am Tag Futter und Kot ab.

Gruß, Martin.

Sabsenfrank
14.07.2003, 19:23
HI Martin,

schade, dass Du weitere Todesfälle hattest.... :(
Aber das scheint wohl relativ normal zu sein...In der Natur kommen ja auch nicht alle durch...
Aber immerhin bist Du schon recht weit...
Viel Glück weiterhin und schreib immer mal wieder, wie es läuft.
Bin doch sooo neugie´rig...
Grins...

Gruß
Sabs

PS: Das mit den Weisssaumwelsen hat sich wahrscheinlich erledigt.
Mein Händler hat nun doch welche bestellt und scheint wohl auch welche zu bekommen.
Hoffe ich...
War heute mal da. da hat er das gesagt... Zusammen mit einer Lieferung L46 für 35,00 Euro das Stück... Grins...
Feue mich schon total darauf... :spze:

Martin G.
16.07.2003, 17:27
Hi Sabs,

gibt heute nicht viel neues zu berichten. Keine weiteren Todesfälle, alle fressen und wachsen gut. Ganz lustig finde ich, daß die zwei LG6-Jungen (habe alle 6 Tage Junge LG6, lasse sie aber jetzt im Filterbecken, weil sie da besser wachsen) die da mit drin herum schwimmen, schneller wachsen, obwohl sie kein angemessenes Futter erhalten. Wenn ich da mehr mit reinsetze, wird das nix. Die zwei scheinen sich aber von Mikroorganismen zu ernähren, die an der Scheibe wachsen.

Wer mich allerdings auf die Palme bringt, sind meine Pseudohemiodon: Da tanzen zwei Tiere schon seit gestern morgen liebevoll umeinander. Hatte gehofft, sie würden über Nacht laichen - war aber nix. Heute morgen sind sie immer noch miteinander herumgeschwommen...

Gruß, Martin.

Sabsenfrank
16.07.2003, 18:31
HI Martin... schade, dass Du so weit weg wohnst, sondt hättte ich gleich Interesse an Deinen "Flterbabys" angemeldet.
Freut mich, dass Du so viel Zuchterfolge hast.
Ich will mich mit dem "Unmöglichen" mal versuchen.
L46+L59 auf hartem Wasser...
Von den L46 habe ich schon welche bei mir sitzen, die mit den WW sehr gut klatkommen, und bei der nächsten Lieferung von meinem Händler wird mal zugeschlagen.
Dann werden die Becken umgesaltet.
L46 + L59 in ein eigenes 200 Liter Becken, und dann mal schauen.

Vielleicht hast Du ja Morgen Junge.
Bei meinen Sturis ging das drei Tage, bis die Eier da waren.
Also::: Geduld und Hoffnung...
Grins.

Gruß
Sabs

floessi
17.07.2003, 10:17
Meine Sturisoma aureum "Kolumbien" haben bereits mehrmals im Gesellschaftbecken abgelaicht.
Jedoch verschwanden jedesmal die Eier innerhalb einiger Nächte, obwohl das Männchen Brutpflege betrieben hat.

Welche Fische kommen am wahrscheinlichsten als Laichräuber in Frage?
andere Sturisoma aureum
L260
Ancistrus dolichopterus
Corydoras sterbai
Flossensauger
Diskus

Martin G.
18.07.2003, 11:23
Hi Floessi,

mein zweites Paar St. festivum wohnt zusammen mit 8 L134 und einem L66. Da werden die Eier auch immer max. zwei Tage alt :( . Bei dir kommen theorietisch alle in Betracht. Wenn sie über Nacht verschwinden denke ich eher die Welse. Sturisoma fressen eigentlich keine Eier oder Jungfische.

Meinen Sturisoma geht es blendend. Wachsen alle schön. Haben heute das erste Mal Salat bekommen, weil ich morgen nicht da bin. LG6 schlüpfen heute auch wieder. Das Weibchen ist schon wieder kugelrund. Ich weiß nicht wovon das Männchen seit sieben Wochen lebt. Solange sitzt der nämlich schon ununterbrochen auf Eiern!

Meine Pseudohemiodon haben nicht abgelaicht. Zwei Tage lang geflirtet und dann doch nix... :(

Grüße, Martin.

P.S. Falls jemand LG6 braucht: Ich habe alle Größen von mit Dottersack bis 5 cm.

P.P.S. Sabs, wo wohnst du? Die L46 und L59 dürfte die Wasserhärte nicht groß interessieren. Und wenn: Hast du schon mal über eine UOA nachgedacht?

floessi
18.07.2003, 12:56
Danke für die rasche Antwort.
Ich werde vorerst einmal die Antennenwelse aus dem Becken entfernen und hoffen, dass es beim nächsten mal besser läuft.

Sabsenfrank
18.07.2003, 22:17
Hi Martin,

wir kommen aus Darmstadt.
Wir haben noch nicht über diese Art von Abhärtung nachgedacht.
Wir wollten dann mit Regenwasser abhärten, obwohl ich da noch am Nachdenken bn.
Im Moment sitzen unsere Welse recht hart, aber sie fühlen sich wohl pudelwohl.
Die Sturis haben nun schon mehrmals gelaicht, und den anderen scheint es auch gut zu gehen.
Auch die L46 schwimmen munter durch das 2,00 Meter Becken.
Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich das machen soll.
Bei meinem Händler sitzen die alle auf einer KH von 18-20 und laichen....

Wenn Du welche für uns hättest, immer gerne.
Was willst Du denn für die guten Tiere haben, und wo kommst Du her???

Gruß
Sabs

Reinwald
19.07.2003, 00:23
Hi Flossi , Sturisoma aureum "Kolumbien"andere Sturisoma aureumkannst du davon bitte mal Bilder reinposten ?

Martin G.
19.07.2003, 09:16
Originally posted by Sabsenfrank@Jul 18 2003, 23:21
Wenn Du welche für uns hättest, immer gerne.
Was willst Du denn für die guten Tiere haben, und wo kommst Du her???
Komme aus Gera bzw. Leipzig. In Darmstadt komme ich leider absolut nie vorbei :( . Aber wenn sich mal ein Weg findet, wären 1,50 bis 2,00 Euro denke ich okay. Schließlich sind die Viecher schlimmer als der allseits beliebte A. cf. dolichopterus :sport: . Gestern geschlüpft, heute neues Gelege...

@Reinwald: Ich denke mal, mit St. aureum "Kolumbien" sind einfach kolumbianische St. aureum gemeint. Werden die noch von wo anders importiert?

Gruß, Martin.

P.S. Meinen jungen Sturisoma geht es (natürlich ;) ) gut. Gestern wegen feiertechnischen Gründen nur einmal Mulm abgesaugt.

Reinwald
19.07.2003, 11:07
Hi Martin ,@Reinwald: Ich denke mal, mit St. aureum "Kolumbien" sind einfach kolumbianische St. aureum gemeint. Werden die noch von wo anders importiert?der aureum kommt aus Kolumbien . Im Welsatlas auf den Seiten 482-484 wird ein Sturisoma sp. "Kolumbien beschrieben . Laut neuer Aussage von Ingo Seidel ist dieser als St. aureum identifiziert worden . Ohne "Kol." ! Trotzdem bin ich auf Bilder von Flossi gespannt ,
weil die aureum sehr selten im Handel sind .

Martin G.
19.07.2003, 14:10
Hi Reinwald,

mir ist bekannt, daß es die selten gibt - und dass sie aus Kolumbien kommen auch. Das, was bei uns herumschwimmt (und regelmäßig Nachwuchs produziert) hat sich beim letzten Besuch von Ingo Seidel als kolumbianischer Sturisomatichthys ( bis jetzt spec. "??") entpuppt. Aber Klaus hat ja auch "echte" (welch sinnlose Aussage) S. aureum. Ab und zu werden sie ja doch importiert.

Gruß, Martin.

floessi
19.07.2003, 15:46
Werde versuchen nächste Woche ein paar Bilder zu machen und diese hier reinstellen.

@ Reinwald: mit andere Sturisoma aureum hatte ich die St. aureum ohne Elterntiere gemeint, die restlichen halt

floessi
19.07.2003, 20:53
Hier mal ein Bild vom Weibchen.
Die Kopfregion ist leider ein klein wenig verschwommen, aber sonst ist das Bild ganz in Ordnung

Der Wels auf Seite 482-484 vom Welsatlas scheint eine etwas flachere Körperform zu haben.
Jedoch passt die Körperform des Welses von der Zeichnung des St. aureum (ein paar Seiten vorher) sehr gut mit der meiner St. aureum zusammen.

(Ich hoffe, das mit dem Bild anhängen klappt...)

Martin G.
19.07.2003, 23:13
Das ist definitiv ein Sturisomatichthys, keinesfalls St. aureum! Die Tiere kenne ich irgendwoher.

Gruß, Martin.

Reinwald
19.07.2003, 23:24
HI ,keinesfalls St. aureumkorrekt ! Mehr fällt mit i.M. auch nicht ein :(
Deswegen bat ich um ein Bild :oh:

Martin G.
19.07.2003, 23:58
Die Tiere hat Ingo bei uns als Sturisomatichthys sp. bestimmt. Ich denke mal es sind einfach St. sp. "Kolumbien I". Bin mir aber nicht sicher.

Gruß, Martin.

Reinwald
20.07.2003, 00:40
Hi Martin ,Ich denke mal es sind einfach St. sp. "Kolumbien I". ich hab es auf der vorigen Seite schon mal geschrieben : St. sp. "Kolumbien" gibt es nicht .
Die sind als aureum erkannt worden . Kannste ruhig im Welsatlas dementsprechend ändern .
Auskunft von Ingo !

Martin G.
20.07.2003, 07:23
Hallo Reinwald,

Kannst du dir vorstellen, daß ich mit "St." "Sturisomatichthys" meine, wenn ich es im Satz vorher ausgeschrieben habe? Aber 1:44 Uhr ist auch schon relativ spät. Da darf so was passieren :tfl: .
Die Umänderung von S. sp. "Kolumbien" in S. aureum war mir bekannt (Bevor du es veröffentlicht hast :vsml: :tfl: ).

Gruß, Martin.

P.S. Ich werde in meinem Welsatlas nichts ändern. Da durfte nicht mal Ingo Seidel unterschreiben :tfl: . (Nein, Spaß beiseite, ich finde es witzlos, ein Buch signieren zu lassen wenn es nicht was Persönliches ist. Außerdem, habe ich das Gefühl, sind unsignierte Exemplare inzwischen fast seltener als signierte)

Martin G.
20.07.2003, 18:44
Hi Leutz,

Fortführung meines Tagebuches: entgegen allen Befürchtungen haben die jungen Sturisoma einen Tag ohne Chlorella schadlos überlebt. Hatte am Freitag ein Salatblatt reingehängt, was bis heute 14:00 Uhr komplett aufgefressen war. Die zwei kleinen LG6, die mit im Aufzuchtbehälter sind, wachsen auch ganz gut - die im Filter (ca. 10-15) sind genauso groß. Habe heute eine direkte Umwälzung mit Hilfe eines dupla-Vario-Sets installiert - das nutzt man normalerweise, um einen Teil des ausströmenden Wassers durch den CO2-Reaktor zu leiten. 50 Prozent Wasserwechsel haben sie auch nicht interessiert.

Gruß, Martin.

floessi
21.07.2003, 19:25
Eine Frage zu Chlorella:
Was kostet eine 500g Packung?

Martin G.
21.07.2003, 20:22
Hi Floessi,

500 g Pulver kosten 45 Euro netto. 1000 g kosten 65,00 Euro netto. Gibt es auch als Tabletten, da kostet ein Kilogramm glaube ich 99,00 Euro. Versand kommt nicht mehr dazu. Mach doch mal eine Umfrage, vielleicht bestellt jemand was mit. Tabletten würde ich vielleicht sogar mitbestellen. Da gibt es keinen Mengenrabatt, soweit ich weiß. Kann ja noch mal eine Anfrage machen, wenn du Interesse hast.

Gruß, Martin.

Martin G.
21.07.2003, 20:33
Habe es noch in meinem Mailverzeichnis gefunden:

Algenpulver
500 g 45,00 € netto zzgl. 7 % Mwst
1-14 kg 65,00 € / kg netto zzgl. 7 % Mwst

Algenpresslinge
1-29 kg 98,00 € / kg netto zzgl. 7 % Mwst


Können wir nicht irgendwie 30 kg Presslinge bestellen? Vielleicht werden die ja dann richtig billig ;) ? Ich glaube, die sind für erwachsene Fische besser als Pulver...

Gruß, Martin.

Guest
22.07.2003, 11:45
Hi Leutz,

bei meinem Nachwuchs gibt's nichts neues. Wachsen alle ganz gut, keine Verluste. Gab heute wieder Salat. Nur meine LG6 machen Laichpause! :cry: Und das schon nach sieben Mal!

Gruß, Martin.

Martin G.
22.07.2003, 11:46
Wieso war ich jetzt plötzlich ausgeloggt? Das kam natürlich von mir!

Grüße, Martin.

Sabsenfrank
22.07.2003, 17:50
HI,

ich wäre bei der Bestellung auch dabei....
Grins....

Freut mich Martin, dass Deine Sturis sich so gut entwickeln.
Vielleicht liegt es ja am Futter...
Gins

Gruß
Sabs

Martin G.
24.07.2003, 13:19
Hi Leutz,

meinen Jungfischen geht es blendend. Fressen jeden Tag ein Blatt Mikrowellen-Salat und Chlorella ohne Ende.

@Sabs: Bei ÖPA meldet sich keiner. Habe aber mal bei ebay geschaut. Da gibt es auch Chlorella...

Gruß, Martin.

Martin G.
24.07.2003, 13:20
Hi Leutz,

meinen Jungfischen geht es blendend. Fressen jeden Tag ein Blatt Mikrowellen-Salat und Chlorella ohne Ende.

@Sabs: Bei ÖPA meldet sich keiner. Habe aber mal bei ebay geschaut. Da gibt es auch Chlorella...

Gruß, Martin.

Martin G.
24.07.2003, 13:21
Kann nix für den doppelten Post... :(

Martin G.
29.07.2003, 17:50
Hi Leute,

"Tagebuch-Update": alle Sturisoma leben noch, sind jetzt ca. 2,5 cm lang. Außer 3 oder 4, die absolut nicht gewachsen sind. Übers We gab es nur Salat, weil ich von Freitag bis Sonntag nicht da war. Haben sie aber gut überstanden.

Heute haben die LG6 und die Hemiloricaria fallax abgelaicht. Die H. fallax habe ich immerhin schon seit acht Tagen. Hat verdammt lange gedauert, finde ich ;) .

Gruß, Martin.

Sabsenfrank
30.07.2003, 21:30
HI,

ups.... they did it again...
Grins.
Diesmal waren wir schlauer, und haben die Eier in ein extra Becken gemacht.
Mal schauen, wie es nun weitergehr.

@Martin,

danke, aber nun ist es fast wieder zu spät.
Wir versuchen es erstmal mit Algenpulver und Tabs und Flüssigernährung.
Aber da werde ich auf jeden Fall schnell mal was besorgen, jetzt scheint es ja weiterzugehen.

Daumen drücken.

Gruß
Sabs

Martin G.
31.07.2003, 17:58
Hi Sabs,

wünsch dir viel Erfolg. Laß mal das Flüssigfutter weg. Geh ins Reformhaus und kauf' dir reines Spirulina-Pulver. Außerdem kannst du ab dem dritten bis vierten Tag auch Mikrowellen-Salat ( ein Blatt ca. 10-15 sec. Mikrowelle) mit verfüttern. Immer gut absaugen...

Gruß, Martin.

Sabsenfrank
02.08.2003, 10:46
HI,

Danke für die Tips...
Scheint aber wohl nix zu werden.
Die Eier sehen ziehlich verpilzt aus...
Mussten sie ja abkratzen, dabei sind einige kaputt gegangen..
Schnief.
Aber nun werden sie es bestimmt öfters tun.

Gruß
Sabs

Martin G.
02.08.2003, 21:03
Hi Sabs,

nicht traurig sein. Klappt sicher irgendwann. Nimm beim nächsten mal ein dünnes Cutter-Messer und schabe sie einfach ab - dabei gehen sie meist nicht kaputt. Außerdem ist es wichtig, daß du sie nicht einfach in ein anderes Becken gibts, sondern, daß sie gut umspült werden. Am besten macht sich ein grobes Futtersieb (0,5 mm Maschenweite), was du einfach auf der Wasseroberfläche schwimmen läßt. Darin werden die Eier gut ümspült und verpilzen nicht so schnell. Gut wäre noch eine relativ starke Umwälzung im Becken. Aber warum läßt du die Eier nicht einfach beim Männchen. Normal paßt der doch gut auf. Und dann saugst du sie einfach nach 4 Tagen (bei 28° C) ab. Dann schlüpfen sie während des Absaugens und dieses Problem wäre geklärt.

Gruß, Martin.