PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist das für ein Synodontis ?


alpina
23.10.2004, 16:33
Hallo,

ich möchte gern meinen beiden synodontis etwas Gesellschaft bieten. Ich habe die beiden geschenk bekommen und der Besitzer wußte nicht um welche Art es sich genau handelt. Und da die beiden nicht allein bleiben sollen würde ich natürlich gern die richtige Art dazu setzen. Ich habe mal bei Mergus nachgeschaut und zwei Arten gefunden die meinen beiden sehr ähnlich sehen.

Und zwar:

Synodontis petricola

Synodontis polli

Den Synodontis multipunctatus schließe ich eigentlich aus, da die Flossenfärbung doch sehr unterschiedlich gegenüber meinen beiden ist. Der multipunctatus hat die weiße Flossenumrandung sozusagen hinten und meinen beiden haben die weiße Flossenumrandung vorn.

Also denke ich, daß es keine multipunktatus sind.

Vielleicht kann mir ja jemand bei der Wahrheitsfindung helfen?


Hier mal ein paar Bilder von meinen beiden Synodontis:

alpina
23.10.2004, 16:37
und hier das letzte Bild was ich habe.



Vielen dank schon mal im Voraus an alle die, die mir helfen die richtige Art zu bestimmen.

mfg
Alpina

Oliver D.
23.10.2004, 19:42
pepsicola ;)

skullymaster
23.10.2004, 19:46
Hallo alpina!

Nach betrachtung einiger Bilder von S. polli und S. petricola, würde ich sagen es handelt sich eindeutig um S. petricola!


Grüße Tobi

Caolila
23.10.2004, 21:30
Hi!

Ich lasse bewusst die Finger weg von einem Bestimmungsversuch, da diese ganzen Tang. Synos total chaotisch sind...
Frag am besten mal auf Planetcatfish.com nach, da können dir experten genau sagen was du hast...ich glaube es gibt 4 oder mehr verschiedene petricolas...wenn du jetzt "dwarf" zu "burundi" setzt und nachzüchtest bekommst du irgend ein mischmasch Tier, was du siche rnicht möchtest.

gruss
Christian

Martin G.
24.10.2004, 10:08
Hey,

wenn die beiden das gleiche zu fressen bekommen, sieht es schwer nach einen Paar S. petricola aus. Um Standortvarianten-Mix auszuschließen, ist es vermutlich die einfachste Variante, passende Gesellschaft zu bekommen, wenn du die Tiere vermehrst...

Martin.

Bjoern
30.10.2004, 20:38
:vsml: Habe mir einen Synodontis polli im Fachhandel gekauft und der sieht deinem Paar sehr ähnlich-bin nun erstaunt denn ich dachte das sie im Alter aggresiv gegen Artgenossen werden-das sieht bei deinen Fischen nicht so aus-schön

catfishes
31.10.2004, 11:57
Hallo, :hi:

also meiner Meinung nach sind es eindeutig Synodontis petricola. :)

Halte und züchte die Art selber.

Grüße

Andreas