PDA

Vollständige Version anzeigen : Interessantes Verhalten bei der Eiablage meiner


Nakor
22.10.2004, 15:26
Hallo,
habe heute den ganze Tag seltsame Beobachtungen bei meinen Antennenwelse (Ancistrus sp. Normalo) gemacht. Das Männchen ist etwa 9 cm lang und das größere Weibchen etwa 11 cm und das kleinere Weibchen etwa 8 cm. Becken siehe unten! Also fangen wir vorne an:

Heute Nacht hat eines der Weibchen Eier in die Höhle des Männchens gelegt. Habe die Eier heute morgen um halb acht entdeckt. Da Männchen bewacht und befächelt sie. Zwischen-durch verlässt das Männchen jedoch die Höhle. Habe direkt einige Bilder gemacht.

Nakor
22.10.2004, 15:27
Um 10.55 Uhr drängelt sich das große Weibchen in die Höhle. Scheinbar legt es neue (weite-re?) Eier, das Männchen versucht in die Höhle zu kommen und es gibt ne ziemliche Rangelei zwischen den beiden. Eines meiner L 144er Männchen hält sich auch ganz in der Nähe der Höhle auf und scheint ebenfalls an dem Normalen Weibchen bzw. an den Eiern interessiert zu sein. Um 11.30 Uhr verlässt das Weibchen die Höhle wieder. Es sind eindeutig viele neue Eier in der Höhle.

Nakor
22.10.2004, 15:29
Das Männchen befächelt und bewacht die neuen Eier, kommt jedoch auch ab und zu aus der Höhle. Das Weibchen hält sich weiterhin in der Nähe der Höhle auf. Sie versucht immer wie-der in die Höhle einzudringen und das Weibchen und das Männchen tragen Ringkämpfe um die Höhle aus.

Nakor
22.10.2004, 15:30
Um 13.30 Uhr hat es das Weibchen wieder geschafft und sitzt in der Höhle. Das Männchen versucht wiederum in die Höhle einzudringen, jedoch mit wenig Erfolg. Um 14.10 Uhr ver-lässt das Weibchen die Höhle. Das Spiel beginnt erneut. Ich kann zwar wieder die Eier sehen, jedoch kann ich nicht sagen, ob welche dazu gekommen sind, wenn dann sind es nur wenige.

Nakor
22.10.2004, 15:31
Um 14.55 Uhr verschafft sich das Weichen erneut Zugang zu der Höhle. Diesmal bleibt sie jedoch nur 15 Minuten in ihr. Seit dem ist das Männchen in der Höhle und verlässt diese auch nicht. Das Weibchen sitzt etwa 20 cm unter der Höhle und scheint noch weitere Eier ablegen zu wollen. Na warten wir es mal ab!

Nakor
22.10.2004, 15:32
Das Weibchen ist schon wieder in der Höhle. Nun zu meinen Fragen:
1. Kann es sein, dass das kleinere Weibchen heute Nacht die ersten Eier gelegt hat und das größere Weibchen dadurch animiert wurde ebenfalls Eier in die Höhle des Weib-chens zu legen?
2. Kann es sein das ein Männchen gleichzeitig mit zwei Weibchen brütet?
3. Warum drängelt sich das Weibchen immer wieder in die Höhle, wenn es scheinbar keine Eier mehr legt?
4. Kann es sein dass das Weibchen auch brüten will?
5. Legen Antennenwelse ihr Eier Etappenweise?
6. Was wollte das L 144 Männchen da? Wurde es von einem Geruch angelockt? Es ist erst 6 cm groß und es ist wirklich ein L 144 mit scharzen Augen und unverzweigten tentakeln.

Liebe Grüße
Nakor