PDA

Vollständige Version anzeigen : W


Heini61
19.10.2004, 13:26
Hallo zusammen,

ich bin hier neu und melde mich auch gleich wegen eines Problems mit Parasiten an Panzerwelsen. Es handelt sich um ca. 1-1,5mm "Würmchen" die an den Flossen und den Barteln hängen. Sie sind bei genauem hinsehen und mit einer normalen Lupe gut zu erkennen, da sie am Flossenrand wie kleine Fusseln sitzen (es sind aber definitiv lebende Würmchen). Die befallenen Tiere verhalten sich völlig unauffällig, außer das sie gelegentlich mit den Barteln über den Boden scheuern.

Weiß jemand um was es sich handelt und wie man es behandeln kann.

Leider habe ich keine Möglichkeit Makroaufnahmen zu machen.

Becken: 60x30x30
Besatz: 6x Corydoras panda (2Stk haben sichtbaren Befall), 10x Nannobrycon eques
Bepflanzung: sehr dichte Randbepflanzung
Bodengrund: Aquariensand 0,2... 1mm
Deko: eine Wurzel
Wasserwerte: GH 5, KH 1, pH 6,4, NO2 0, NO3 25
Temperatur 24°C
Wasserwechsel: 25% einmal die Woche
__________________
Viele Grüße
Thomas

cory-fan
19.10.2004, 15:13
Hallo!

Diese Würmer(gyrodactilus sp.) hatte ich auch schon bei Wildfängen gehabt. Leider können sie sich, da lebendgebärend, im Aquarium vermehren.Oft passiert lange Zeit nichts und dann gibt es Ausfälle wegen bakteriellen (Sekundär) Infektionen.
Ich habe mit bestem Erfolg Flubenol eingesetzt. Eine Messerspitze(0,2cm²) auf 100l und nach 14 Tagen wiederholen. Schnecken können von dem Präparat geschädigt werden.

Tschüß, Kurt

Heini61
23.10.2004, 11:04
Hallo zusammen,

@Kurt
Danke für die Antwort. Ich habe versucht mich jetzt zum Thema Gyrodactilus schlauer zu machen, ich war eigentlich der Meinung das diese wesentlich kleiner bleiben. Ich habe auch keine Angaben zu einer Art gefunden die bis 2mm lang wird. Eine sichere Bestimmung ist mir auch nicht möglich, da ich kein Mikroskop habe und mit auch das notwendige Fachwissen bzw. Bildmaterial zur Bestimmung fehlt. Flubenol kann ich nur in großen Mengen über den Tierarzt beziehen.

Ich habe jetzt etwas über das neue Medikament MONEOL gelesen. Das enthält den Wirstoff Praziquantel (wird hauptsächlich zur Bekämpfung von Fräskopfwürmern eingesetzt). Hat jemand mit diesem Wirkstoff oder mit dem Medikament Erfahrung? Weiß jemand, ob der Wirkstoff zuverlässig gegen Hautsaugwürmer hilft?

Gruß und Dank
Thomas

kjenna
29.10.2004, 11:35
Hallo Thomas,

Gerade bei einem Panzerwels bietet es sich nach meinen Erfahrungen an, den Fisch lokal mit Methylenblau zu behandeln.
Fisch fangen, betroffene Stellen mit einem Q-Tip bepinseln, Fisch wieder einsetzen.
Methylenblau ist allerdings nur noch schwer zu bekommen ob seiner Giftgkeit. Lösungen wirst Du über Apotheken nicht mehr bekommen, sondern nur noch Granulat, das Du dann entsprechend der Lösungsstärke mit VE-Wasser, bzw. dest.Wasser auflöst.
Was Moneol betrifft, ich bin davon überzeugt - aber es gibt dazu kontroverse Meinungen.

Gruß
klaus jürgen