PDA

Vollständige Version anzeigen : Einbau HMF


skullymaster
17.10.2004, 10:53
Hallo Mattenfilterbesitzer! :hi:

In meinem 54l Becken hab ich schon einen Mattenfilter, da hab ich einfach die Matte reingestellt, it Sachumstoff als Abstandhalter zwische Scheibe und Matte.Geht das in nem 200er genauso oder ist dann die Sandschicht zu stark, bzw. der Druck auf die Matte und am Boden durch den Sand? Trennt ihr durch ne Plexiglasscheibe o.ä. den Sand von der Matte am Boden?


Grüße Tobi

skullymaster
17.10.2004, 10:56
An alle die jetz gleich wieder schreiben: "Such doch erstmal bevor du fragst!", das hab ich bereits seit lagner Zeit gemacht, aber so genau wurde es nie beschrieben.

Außerdem bin ich der Meinung, dass dieses Forum nunmal zum Fragen gedacht ist und wär keine Lust hat zu antworten, der solls eben lassen...
:vsml: :vsml: :vsml:


Grüße Tobi

ThePapabear
17.10.2004, 11:03
Hi!

Wenn du sichergehen willst, tuns ja auch Stücke aus eventuell übrigen PVC-Rohren, die du auf die gewünschte Länge abschneidest und dazwischen klemmst. Ob das bei einem 200l-Aquarium so nötig ist, kann ich dir auch nicht sagen. Aber eine der Krankheiten des Aquarianers lautet nun mal: "Sicher ist Sicher...."

Auf die Forensuche könnte man eventuell aufmerksam machen. Noch eher aber darauf, doch mal die eigene Phantasie etwas anzustrengen! ;)
Sollte man aber IMHO alles nicht so eng sehen. Schließlich ist das hier ein Ort wo der Erfahrungs- und Wissensaustausch gelebt werden sollte.

lg
Herbert

skullymaster
17.10.2004, 13:09
Hi Herbert!

Sollte man aber IMHO alles nicht so eng sehen. Schließlich ist das hier ein Ort wo der Erfahrungs- und Wissensaustausch gelebt werden sollte

und genau deswegen, frag ich ja hier, meine Phantasie hab ich übrigens auch schon angestrengt :vsml: :vsml: , aber ich wollte halt mal fragen wie ihrs so gemacht habt :) .

Grüße Tobi

Fischray
17.10.2004, 13:13
Hi Tobi

Filtermatte über die gesamte Seitenscheibe, Luftanheber
dahinter und fertig. Geht auch für große Becken.
Ich habe weit über hundert Becken auf diese Art in Betrieb.
Ein Bekannter hat bei einem 2,5 m Becken die gesamte
Rückscheibe als Mattenfilter umgebaut (Matte ist 2,5 x 0,6m).

Gruß Ralf

skullymaster
17.10.2004, 13:18
Hi Ralf!

Ich will ne Powerhead davor machen, und dann n Schlauch durch die Matte wo dann das Wasser angesaugt wird, ich weiß nur noch nicht genau welche Pumenleistung...


Grüße Tobi

Leo
17.10.2004, 18:16
Hallo Tobi,
zum HMF bekommst du unter www.deters-ing.de
die Antworten die Du suchst.
Gruß Leo