PDA

Vollständige Version anzeigen : dunkle Schieferplatten


skullymaster
16.10.2004, 19:16
Hi Leute! :hi: :hi: :hi:

Woher kann man dunkle Schieferplatten bekommen? Im normalen Zooladen? Ich hab jedenfalls keinen Schiefersteinbruch in der Nähe..


thx und viel Grüße Tobi

pkreutzberger
16.10.2004, 19:20
Hallo Tobi,

die sollte es in vielen Zoofachgeschäften zu kaufen geben. Wir haben unsere Schieferplatten in einem "Futterhaus" gekauft.

Viele Grüsse

Peter

skullymaster
16.10.2004, 19:22
Hallo Peter!

Danke für den Tip, sind es auch relativ dunkler Platten? Und wie teuer waren sie so ungefähr pro Kilo?


Grüße Tobi

catfishes
16.10.2004, 19:37
Hallo zusammen, :spze:

also ich hole mir die Schieferplatten immer beim Dachdeckervertrieb Nord (nach Schieferschindeln fragen) - daraus kann man auch prima Höhlen basteln.

Vor allen Dingen ist dieser Weg sehr preisgünstig :)

Grüße

Andreas

skullymaster
16.10.2004, 19:41
Hallo andreas!

Aber die Dachdeckerschieferplatten sind doch perfekt zugeschnitter oder nicht? Also ich such eher natürlich aussehende Platten, aber zum Höhlne bauen wären Dachdeckerplatten natürlich perfekt :)

Grüße Tobi

Volker D.
16.10.2004, 19:46
Wenn Du drauf haust mit nem Hammer sindse wieder natürlich


viel Spass beim zerstören


Volker

skullymaster
16.10.2004, 19:50
tach Volker!

:vsml: Ich hatte eher an Schieferplatten über 1 cm2 Fläche gedacht :vsml:
Schließlich sollen darauf und darunter Tonröhren liegen (siehe auch das Thema "einrichtung von Welsbecken" von mir)

Grüße Tobi

catfishes
16.10.2004, 19:53
Hallo Tobi, :hi:

ja die Schieferschindeln sind zunächst einmal in der Regel quadratisch.

Ich habe mir eine Schieferzange besorgt - mit der kannst du die fast so schneiden wie ein Blatt Papier. So kann man das Ganze auch schon unregelmäßiger gestalten. Und das geht schön lautlos vonstatten - früher war ich mit einer Flex dabei - danach war man komplett schwarz vom Staub so a la Bergbauarbeiter ;)

Ich kombiniere die Platten immer mit Tonhöhlen bzw. Bambusröhren - eine Lage Höhlen, Schieferplatten rauf, darauf wieder ein paar Höhlen (u.a. natürlich auch selbstgeklebte Schieferhöhlen).

Meine Welse fühlen sich bei dieser Einrichtungsvariante pudelwohl.

Die Platten im Zoofachhandel waren mir a) immer zu teuer b) viel zu dick oder nahmen zuviel Platz weg .................

Grüße und dir ein schönes Wochenende !!!

Andreas

Volker D.
16.10.2004, 19:58
Ogott

Nicht Sand von machen :hmm:

Gefühlvoll zuschlagen.


Wie mein Vorgänger beschreibt

skullymaster
16.10.2004, 20:02
Hallo Andreas!

ja so mit den "Welshochhäusern" will ich es auch machen (im Thema "einrchtung von Welsbecken" von mir antwortet nur keiner...)

Wie hoch machs du sie denn? Gehen die Wels überhaupt noch in die 2te Etage oder ist ihnen das nich schon zu hoch? Meine L134 gehen nie so hoch die bleiben lieber am Boden.


@Volker:
War auch nich hundertprozentig ernst gemeint, zu erkennen an den :vsml: :vsml: :vsml:

Grüße und auch ein schönes Wochenende an alle

Tobi

catfishes
16.10.2004, 20:48
Hallo Tobi, :hi:

also ich baue meist nicht höher als zwei "Etagen" - im Klartext:

Aquarienkies - darauf Höhlen - eine Lage Schieferplatten - darauf wieder Höhlen - eine Lage Schieferplatten. Und darauf stelle ich dann meistens noch einige größere Tongefäße und stecke jede Menge Anubias rein (ohne Kies). Soll schließlich auch ein bißchen Grünzeug rein. Falls man dann mal ein wenig umräumen muß (wenn mal wieder die Nachzuchttiere ohne zu Fragen aus der Höhle des Männchens auf erste Erkundungstouren gegangen sind und man Sie eigentlich zusammen im Aufzuchteinhängekasten unterbringen wollte) geht es mit den Pflanzschalen aus Ton wunderbar.

Ok. von "natürlicher Einrichtung" zu sprechen würde ich nicht wagen - dann würde ich wohl größere Steine/Wurzelholz etc. nehmen.

Aber zweckmäßig ist es, pflegeleicht und die Welse danken es im Zusammenhang mit abwechslungsreicher Fütterung, stetigem Wasserwechsel und nicht zu heller Beleuchtung mit jeder Menge
Nachzuchttieren :spze:

Auch die 2. Etage ist immer gut besucht ................. meine L134 nehmen aber vorrangig Bambusröhren um darin regelmäßig abzulaichen :vsml:

Grüße

Andreas

Claus Schaefer
17.10.2004, 08:09
Hi!

Woher kann man dunkle Schieferplatten bekommen?

Gelbe Seiten: Natursteinhandel. Dort liegen die Preise wtwa 90 % unter denen des Zoofachhandels.


Oder im Rheinland ("mittelrheinisches Schiefergebirge" - oder so ähnlich) spazierengehen.
Grauwacke ist so ähnlich und liegt z. B. längs der Ahr von den Winzern als störend beiseite geräumt in den Weinbergen schon in Haufen zum Aussuchen. Kostet außer Aufenthalt in frischer Luft (und dem Benzin dahin) nix.

Tschö
Claus :smk:

skullymaster
17.10.2004, 10:00
Hallo Andreas und Claus! :hi:

@Claus:
Danke für den Tip, werde da mal nachsehen! :)

@Andreas:
Ja, so hatte ich es mir auch in etwa vorgestellt, nur hatte ich gedacht auf den Sand zuerst eine Platte zu legen und dann die erst Lage Röhren. Packt ihr dann noch Styropor auf die Bodenscheibe?


Grüße Tobi

catfishes
17.10.2004, 11:55
Hallo Tobi, :hi:

Styropor hatte ich noch nie in meinen Becken ........ ;)

Der Kiesgrund sollte reichen.

Grüße

Andreas

Gernie
17.10.2004, 21:42
Hallo Tobi,

kleiner Tipp am Rande. Falls Du zum Natursteinhändler oder Dachdecker gehst, nimm ein wenig Säure mit um den Kalkanteil festzustellen. Ich habe meine Platten beim Natursteinhändler besorgt. Der hatte verschiedene Schieferplatten da, aber nur eine Art davon war völlig Kalkfrei. Für eine ca. 80 kg schwere Platte, die sich ganz hervorragend spalten ließ habe ich damals 50.- DM bezahlt.

so long
Gernie :)

skullymaster
17.10.2004, 22:17
Danke für den Tip Gernie :) , ich such noch ob in meiner Nähe n Natursteinhändler ist!

Grüße und ne gute Nacht Tobi

skullymaster
19.10.2004, 08:07
Ich hab jetz innem Zooladen Platten gesehn, deren Kanten ziemlich glatt und eckig und wahrscheinlich auch scharf waren. Was macht ihr mit den Kanten? Einfach so lassen der mit nem Hammer bearbeiten oder was?


Grüße Tobi

Alexander
19.10.2004, 13:33
Mit einer Feile oder groben Sandpapier kann man die Ecken gut abrunden.

Darksun23
19.10.2004, 14:26
Huhu also ich hab sie mit nem Hammer bearbeitet das sie nimmer so scharf sind :)

skullymaster
20.10.2004, 12:04
Hallo Alexander und Gregor! :hi: :hi:


Danke für die Tips! :) :)


Grüße Tobi

skullymaster
20.10.2004, 13:20
Nochne Frage :vsml: : Sind 2.78€ pro Kilo Schiefer ok???


Grüße Tobi