PDA

Vollständige Version anzeigen : Einrichtung von Welsbecken


skullymaster
16.10.2004, 16:14
Hallo Leute! :hi: :hi:

Da jetzt endlich die Herbstferien angefangen haben, hab ich Zeit mein 200 l Becken (100x40x50cm) neu einzurichten. geplant ist natürlich Sandboden, Wurzlen, Schieferplatten und Tonröhren, sowie einige Pflanzen. Als Filter soll ein HHMF an eine Seitenwand gebaut werden (400 - 600 l/h in Ordnung?).
Jetz wollte ich euch mal bitten, zu schreiben, wie ihr eure Welsbecken eingerichtet habt, was ich vielleicht noch beachten sollte, undundund... :)

Schreibt einfach eure Erfahrungen, es wäre schön wenns auch mal ein bisschen länger würde, wenn ihr denn Zeit habt! :vsml: Gerne auch links zu euren Seiten, wo ihr Bilder usw. habt!

Danke schomma im voraus!

Grüße Tobi

skullymaster
16.10.2004, 17:00
Außerdem noch zwei weitere Fragen:

1. wenn die pumpe der matte dann so um die 500 l/h hat, sollte ich dann noch ne Eheimpumpe mit 1200 l7h dazuschalten? oder reichen 500 l/h?

2. Wie verteilt ihr die Tonröhren? Legt ihr sie einfach auf den Sandboden oder baut ihr alle sonne Art Hochhäuser mit Schiferplatten? Legt ihr dann Styropor und den Schiefer auf die Bodenplatte?

Danke und Grüße Tobi

Line
16.10.2004, 20:23
Hallo

40x50 cm = effektiv 40x45 = 1800 cm2. Durchlauf = 4,6 cm/Min.
Ich würde schon etwas höher gehen - auch wegen Stromverhältnisse.
Normalerweise wird so zwischen 5-10 cm/Min empfohlen.

Aber hier kannst du alles finden: https://www.deters-ing.de/

Gruss
Line

Cattleya
16.10.2004, 20:44
salü

da ich dieselbe mattenfrage vor einiger zeit hatte, ist mir dieser Link (https://www.aquaristik-4-you.de/Berechnung/Mattenfilter.htm)aufgefallen!
gruss cattleya

skullymaster
17.10.2004, 10:06
Hallo! :hi:

@Line:
Also kann ich auch versuchen meine 1200 l/h-Eheimpumpe zu nehmen? Die effektive Pumpleistung wäre ja wahrscheinlich eher so 1000l/h oder? Das Problme dieser Pumpe ist nur dass sie an der Saugseite keinen Schlauchanschluss hat, da sie zu Innenfilter 2252 gehört, also werde ich wahrscheinlich doch eine neue Pumpe kaufen müssen, wahrscheinlich werde ich ne Powerhead nehmen, welche könt ihr mir da für mein Becken empfehlnen, die sich auch gut anbringen lässt?

@Cattleya:
thx für den link! :)

Grüße Tobi

joern
17.10.2004, 10:08
Originally posted by skullymaster@16th October 2004 - 17:18
Schreibt einfach eure Erfahrungen, es wäre schön wenns auch mal ein bisschen länger würde, wenn ihr denn Zeit habt! :vsml: Gerne auch links zu euren Seiten, wo ihr Bilder usw. habt!
Hi Tibi,

wie wäre es, wenn DU unsere Erfahrungen erst mal LESEN würdest bevor wir hier ein zweites Mal unsere Finger wundtippen ?? ;)

Hier gibt es ein Subforum mit der Bezeichnung "EInrichtung von Welsbecken".....da findet man sehr viel, auch über den HMF und sontige nützliche Hinweise für ein Welsbecken.

Frohes Schaffen !

skullymaster
17.10.2004, 10:15
Hallo Jörn!

Gute Idee, hab ich auch schon teilweise, nur finde ich die Suchfunktion echt bescheiden, man tippt das suchwort ein und findet hunderte von themen, in denen das wort nicht ein einziges mal vorkommt :hmm:

Naja, für die Schreibfaulen hatte ich ja auch geschrieben, dass ihr auch geren Links schreiben könnt..

Naja, wie dem auch sei, ich werde mich wohl noachmal ans Suchen begeben
:vsml: .

Grüße Tobi