PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Trick mit dem Loch im Ansaugrohr...


Indina
14.10.2004, 15:17
Moin,

ich hörte schon öfter davon: ein kleines Loch im Ansaugrohr des Aussenfiltersystems soll höchst effizent das Auslaufen des Beckens bei etwaigen Filterkatastrophen verhindern. Das Wasser läuft dann 'nur' bis zu dem Punkt aus dem Aquarium und in die Hütte...

Aber funktioniert das auch? Ich meine: kommt dann noch genug Wasser ins Filtersystem oder bremst das Loch zu sehr ab?

Fragt sich bzw. Euch
Indina

Thorsten
14.10.2004, 15:58
Hallo,

das funzt schon... aber du mußt nach jedem Wasserwechsel den Filter neu ansaugen.

Gruß
thorsten

Indina
14.10.2004, 16:01
Thanx Thorsten!

...das heißt, ich müßt als faule Socke das Loch zum Wasserwechsel abdichten.... z.B. mit nem gut durchgekauten kaugummi... :)

Gruß, Indina


Oder Moment....(kopfkratz) das Loch einfach etwas unter dem Niveau des üblichen Wasserwechselstands platzieren? Dann müßte es ohne Kaugummi klappen...

?

Gitta
14.10.2004, 16:24
Hi Indina,

Funktioniert gut, wenn nicht gerade mal wieder eine Turmdeckelschnecke das Loch abdichtet. :wacko:

Gruß Gitta

michi82110
14.10.2004, 16:33
Hallo zusammen,
warum baut ihr nicht einfach ein Rückschlagfentil ein??????

Sturi
14.10.2004, 16:55
Hi,

weil es hier um Ansaugung geht .. da nütscht ein Rückschlagventil wenig.

Ein anderer Tip ist ... Ein T-Stück mit reduziertem seitlichem Abgang und einen kleinen Kugelhan daran.
Dann kann man während des WW zudrehen und danach wieder auf.


Aber vorsicht .. DAS AUFDREHEN HINTERHER NICHT VERGESSEN (nach dem WW meine ich)


Gruß Andreas

Sven T
14.10.2004, 18:43
Originally posted by Indina@14th October 2004 - 16:05
Oder Moment....(kopfkratz) das Loch einfach etwas unter dem Niveau des üblichen Wasserwechselstands platzieren? Dann müßte es ohne Kaugummi klappen...
Moin,

den Gedanken hatte ich acuh schonmal. Bin aber dann zur Überlegung gekommen, dass ja dann immer noch soviel Wasser aus dem AQ laufen würde, wie ich regelmäßig Wasser wechsle. :hmm:

Das erschien mir nicht unbedingt sinnvoll.

Da lieber Eine Eurone in Schlauschellen investiert und ich kann Nachts im Urlaub auch gut schlafen. :schlaf:

MfG
Sven - Der beim nächsten Umbau eh seinen letzten Aussenfilter rauswirft!

Volker D.
14.10.2004, 18:46
Schonmal überlegt was passiert wenn zuviel Luft angesaugt wird ?

Die Filterleistung lässt nach und kann sogar total ausfallen.

Schlauchschellen sind eine gute Lösung

Es gibt keine 100%tige Lösung um einen Wasserschaden zu vermeiden, ausser ihr stellt das Teil in eine Wanne die alles aufangen kann.

Und bitte erinnert mich nicht mehr daran wo bei meinem 300er Becken die Silikonnaht gerissen ist.

Nachts um 00 Uhr.

Meine Frau hörte das Wasser zu sehr plätschern und beschwerte sich, ich hätte die Tür nicht zu gemacht.

2 Stunden gewischt, Teppich neu, alle Tier retten können


mfg


Volker

Indina
14.10.2004, 21:53
Originally posted by Motoro@14th October 2004 - 18:50
Schonmal überlegt was passiert wenn zuviel Luft angesaugt wird ?
Mhh, Schlauchschellen hab ich eh' dran...

Wieso zuviel Luft?
Beim Ansaugen kann doch nur Wasser angesaugt werden - zumindest bis zum Level des Wasserstands. Und danach ist's eh' wurscht, weil dann die K*<zensiert> sowieso am dampfen ist.

Oder hab ich was missverstanden?

Da ich in einigen Becken Vorfilter hab (die von Eheim mein ich), wär ein Auslaufen doppelt schlimm. Erstens der Teppich, zweitens sitzt der Vorfilter auf dem Boden. Das Ansaugrohr folglich dito. Das reduziert dann beim Gau die Restmenge im Becken auf 1-2 cm.... :wirr:

Gruß, Indina La Paranoica

Volker D.
14.10.2004, 23:18
Beim Ansaugen kann doch nur Wasser angesaugt werden - zumindest bis zum Level des Wasserstands. Und danach ist's eh' wurscht, weil dann die K*<zensiert> sowieso am dampfen ist

Das meinte ich

Caolila
15.10.2004, 02:09
Schonmal überlegt was passiert wenn zuviel Luft angesaugt wird ?

Die Filterleistung lässt nach und kann sogar total ausfallen.

Dafür macht man doch das Loch rein du Schlaumeier...ist doch eine Lösung für den Notfall.

Volker D.
15.10.2004, 07:56
Dafür macht man doch das Loch rein du Schlaumeier...ist doch eine Lösung für den Notfall.

Hallo!!!!!!

Was ist wenn man vergisst Wasser nachzfüllen, egal aus welchen Grund(Urlaub, Schusselligkeit) ?
Das meinte ich damit.

Dann haste auch einen Notfall.

Ab 30 l ist der Teppich eh kaputt, lass laufen :vsml:


gruss


Volker

Sturi
15.10.2004, 09:32
Hi Volker,

das hast du richtig erkannt ... wenn das Loch etwas unterhalb der Wasseroberfläche ist laufen da schon mal 30 Lieter aus ... die den Tepich versauen ... aber (ich weiss jeder ist sich selbst der nächste) was ist mit den 5 Etagen Unter dir, die bei mehr als 30L ausgelaufenem Wasser plötzlich und unerwartet fliessend Wasser haben (an den Wänden ) ?

So ein Loch ist schon eine feine Sache. :vsml: :tfl: :vsml:

Gruß Andreas

P.S. Wenn bei dir im Urlaub mehr als 30 L Wasser aus einem Becken verdunsten würde ich über eine Abdeckung nachdenken ;)

Volker D.
15.10.2004, 12:59
Wenn bei dir im Urlaub mehr als 30 L Wasser aus einem Becken verdunsten würde ich über eine Abdeckung nachdenken

Sieh Dir mal mein Becken in der Galerie an und dann kannste mir mal eine anfertigen lassen und zu Weihnachten schenken. :vsml:

Und das andre unter mir zahlt die Haftpflicht. ;)
Ich hab Schlauchschellen dran und gut ist, wie gesagt eine Sicherung gegen Auslaufen ist nur eine Auffangwanne.

gruss


Volker

Sturi
15.10.2004, 13:27
Hi,

schau mal unter Datenbank .. da hab ich mal einen Bericht gepostet wie man sowas baut (Abdeckung mit Sondermaßen).

Übrigens .. wenn du bas Löchlein bohrst und die Filter dann in eine 40 L Wanne stellst kann nix passieren :hi:

Gruß Andreas

Indina
15.10.2004, 13:44
Originally posted by Sturi@15th October 2004 - 13:31

Übrigens .. wenn du bas Löchlein bohrst und die Filter dann in eine 40 L Wanne stellst kann nix passieren :hi:
:)

Am besten wärs eh', gleich die Hütte komplett zu kacheln!! :vsml:

Statt Sofa dann ein Wasserbett in die Mitte, und TV und ähnliches an den Wänden.

Wär doch mal ein innovatives Wohnkonzept!

Gruß, Indina

Volker D.
15.10.2004, 13:56
180 cm lang, links 100 cm tief, rechts 50cm

Innen eine Blumenrinne 10 cm

Unterbau ist zu eng fürne Wanne, weil das Teil ne Tonne wiegt, hab ich auf Sicherheit gebaut.

Und woher weiss das Wasser das es in die Wanne laufen soll, wenn ein Schlauch woanders leckt als überm Filter ? :hmm:


Jeder wie wer meint.

@Indina

Komm wir machen ne WG :vsml: