PDA

Vollständige Version anzeigen : melini- Unfall


Gitta
13.10.2004, 09:58
Hi,

mein armes melini- Weibchen!
Gestern habe ich mich noch gefreut weil das Pärchen endlich zusammen in der Höhle ablaichte, und als ich dann heute Morgen geschaut habe war über Nacht die Höhle durch einen L134 besetzt worden, der die beiden sehr unsanft dort vertrieben haben muß.
Er hat scheinbar den gesamten Rücken des Weibchens abgeraspelt, die Rückenflosse zerfleddert und... ihr seht ja selber :cry:

Sie atmet heftig. Ich mußte heute morgen im eilschritt raus und habe erstmal nichts gemacht, überlege aber ob ich sie isolieren soll.

Verdammt ärgerlich. Die beiden haben in einer geschlossenen Höhle ablaichen wollen,obwohl mehrere offene vorhanden sind, von denen ich auch einige erhöht angeordnet habe.
Shit. Was machen? Hexenwelse von L134 trennen? Muß wohl!

[img]https://www.trockels.gmxhome.de/bilder/weib-infall.jpg' alt='' width='409' height='190' class='attach' /> (https://www.trockels.gmxhome.de/bilder/weib-infall.jpg)

Gruß Gitta

Rolo
13.10.2004, 11:37
Och, Du Arme.

Sieht ja fies aus.
Allerdings glaube ich nicht so recht daran, dass sie vom L134 "abgeraspelt" wurde. Sieht eher nach einem bakteriellem Befall aus. Möglich, dass sie deswegen erst in der Höhle Zuflucht gesucht hat? Haben sie wirklich gelaicht? (vielleicht auch ne Art Streßlaichen?)
Vielleicht gab es auch tatsächlich heftige Kämpfe um die Höhle... möglicherweise sogar mit kleineren Verletzungen. Vielleicht war auch die Keimzahl in der (geschlossenen) Höhle deutlich höher, so dass sie zusammen mit dem Stress durch das Laichen oder durch die Kämpfe, geschwächt war und krank wurde. . Also, was auch immer der Auslöser war, das Bild sieht eher nach einer bakteriellen Erkrankung aus, und sei es als Sekundärerkrankung nach kleineren Verletzungen. Ich glaube aber nicht, dass der L134 das Weibchen so zugerichtet hat. Schau Dir mal das Bild von meinem Teffeana an... sieht fast genauso aus. Ist aber rein bakteriell. Und wie man die wieder aufmöbelt, weißt Du ja ;) ... mein Teff. hat's geschafft.
Denke nicht, dass Du sie von den L134 trennen musst, aber ich würd ihn trotzdem ne Weile separieren und mit frischem Wasser und Baktopur aufpäppeln. Evtl. mal wieder den Boden etwas von Mulm befreien.

Liebe Grüße,
:wheelchair:

Gitta
13.10.2004, 11:58
Hi Rolo,

gestern Morgen sah sie noch wunderschön und mit perfekter Beflossung aus. Da habe ich sogar noch Bilder gemacht weil sie gerade so nett herumlag.
Ich hatte die beiden 2 Tage vorher schon in einer anderen Höhle beobachtet und dachte es geht los.
Gestern Abend dann eindeutig, beide in der Höhle und auch schon mit der Taschenlampe ein paar grüne Eier gesichtet. Sah mir nicht sehr nach Fluchtverhalten aus und blutige Stellen konnte ich da auch nicht sehen. :(
Vielleicht hat es gas melini-Männchen "getan" und der L134 hat sie einfach nur verscheucht?

Gruß Gitta
ps: wenn es ein bakterieller Befall ist frage ich mich wieso die Rückenflosse plötzlich nur noch in Fetzen da ist:-(
@Rolo, kann es nicht sein, daß es bei Deinen Teffeana damals ähnlich war?

STFRANKS
13.10.2004, 12:22
Hallo,


das scheint reines Pech zu sein. Tut mir leid!
Ich pflege auch H. melini mit halbwüchsigen L134 in einem Becken. Da kommt es schon einmal vor, dass ein L134 in die gleiche Höhle möchte, was ihm nicht zwangsläufig gelingt.
Verletzungen sind dadurch aber keine entstanden.

Viele Grüße
Stefan

Norman
13.10.2004, 12:27
Originally posted by Gitta@13th October 2004 - 13:02
ps: wenn es ein bakterieller Befall ist frage ich mich wieso die Rückenflosse plötzlich nur noch in Fetzen da ist:-(

Hi Gitta,

Das ist vollkommen normal bei einer bakteriellen Infektion.
Das Problem hatte ich bei meinen Sturisomas.
Beide Tiere hatten ihre Filamente komplett an allen Flossen verloren und die Flossen sahen aus wie ausgefressen.
Leider hatte nur das Weibchen überlebt und erfreut sich jetzt bester Gesundheit und sehr langer Filamente... :)

viele Grüße
Norman

Gitta
13.10.2004, 12:29
Hi,

und ihr meint echt, daß das von gestern 24.00 Uhr bis heute Morgen 6.00 Uhr entstanden ist?

Und wie kann es sein, daß ein Fisch, dem es scheinbar schlecht geht dann während eines bakteriekllen Befalls ablaicht?

Gruß Gitta

Indina
13.10.2004, 12:54
Hi Gitta,

ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich habs auch bereits 2x (bei Hyp. Zebra) erleben dürfen, wie UNGLAUBLICH schnell Bakterien innerhalb weniger Stunden 'zuschlagen' können. So schnell, dass all meine Medikamentenversuche wirkungslos waren. Es ging immer mit blutunterlaufenen Stellen und krassem Flossenfraß einher. Da konntest Du quasi zusehen.
Exitus dann innerhalb 12 Stunden. :(

Aber es muss ja zum Glück nicht sowas sein.
Ich hoffe auf heilbare 'Sportverletzung'! :spze:

Gruß, Indina

Norman
13.10.2004, 13:38
Halt an, halt an... :vsml: (Insider)

so schnell muss der Tod nicht kommen...
Wenn du schnell genug die Temperatur erhöhst (auf 32-33°C) muss es nicht zu dieser Katastrophe kommen. Es kommt aber auch immer darauf an wie stark ein Tier betroffen ist. Bei meinem Stuisoma-Männchen hatte ich keine Chance mehr, beim Weibchen schon.
Die Temp. dann gut einige Zeit auf diesem Level lassen.

viele Grüße
Norman

Martin G.
13.10.2004, 16:56
Hi Gitta,

für mich sieht das schon aus wie abgeraspelt und dann infiziert. Sollte aber wieder werden. Auch ohne großes Zutun...

Gruß, Martin.

Rolo
13.10.2004, 19:45
Originally posted by Martin G.@13th October 2004 - 18:00
für mich sieht das schon aus wie abgeraspelt und dann infiziert.

Ja, das denke ich auch... ein so schneller und heftiger bakterieller Befall - da wird vermutlich eine Verletzung die Ursache gewesen sein.
Aber sicher scheint mir, dass es keine "reine" Verletzung ist.

Ich würd ihm zur Genesung aber trotzdem etwas keimfreieres Frischwasser und Ruhe gönnen.

@Norman: Warum Temp. erhöhen? Beschleunigt das nicht noch die Bakterienvermehrung und schwächt den Fisch?
Also, ich habe mit Separieren im Einhängekasten (Ruhe und weg vom keimreicheren Bodengrund im Aq.), Frischwasser, viel Durchlüftung und ggf. kurzen Intensivbädern mit Baktopur schon fast hoffnungslose Fälle wieder hinbekommen.

Gruß,
Rolo

Gitta
13.10.2004, 19:58
Sodala,

bin eben nach Hause gekommen und habe den Fisch, der inzwischen auch an den Seiten rot ist, in einen 2 Liter Kasten mit frischem Sand und Schwimmpflanzen gegeben. Ich habe etwas Frischwasser zugetan und 3 Tropfen Baktopur. Das hat bei den L134 damals auch gut funktioniert. Ein Ausströmer ist auch drin, sie schnauft stark.

Morgen früh mache ich Wasserwechsel und etwas Easy Life rein. Mal schaun...

Ich schätze mal, daß es eine recht schlimme Verletzung war, im Zusammenhang mit starkem Streß, dem sie ausgesetzt war hat sich der bakterielle Mist dann entwickelt.

armer Fisch.

Gruß Gitta

Norman
14.10.2004, 07:13
Hi Rolo,

Nach meinem Wissen ist das nur bei einigen Bakterien-Arten der Fall.
Ist natürlich die Frage wie macht man es richtig. :hmm:
Neben den Erhöhen der Temp. versuche ich auch den Fisch zu separieren, mache viele Wasserwechsel und sorge natürlich für einen hohen Sauerstoffgehalt des Wassers durch eine zusätzliche Belüftung.
So hat das bisher eigentlich immer gut gefunkt. Ja ich weiß, man soll nicht immer eigene Erfahrungen gleich verallgemeinern. :hmm:
Das wären auf jeden Fall meine Schritte gewesen wenn ich mal wieder einen bakteriellen Infekt an meinen Fischen feststellen würde.

viele Grüße
Norman

L172
14.10.2004, 11:33
Originally posted by Rolo@13th October 2004 - 19:49
@Norman: Warum Temp. erhöhen? Beschleunigt das nicht noch die Bakterienvermehrung und schwächt den Fisch?

Hi Rolo!

Alle Bakterien haben ein Temperaturoptimum, darüber und darunter wachsen sie nicht so schnell/gut.
Schönes Beispiel ist Fieber als Abwehrreaktion des Körpers gegen fremde Keime, denen eben diese paar Grad mehr nicht bekommen...

Grüße
Christian

Martin G.
14.10.2004, 11:41
Originally posted by L172@14th October 2004 - 12:37
Schönes Beispiel ist Fieber als Abwehrreaktion des Körpers gegen fremde Keime, denen eben diese paar Grad mehr nicht bekommen...
Schlechtes Beispiel. Fieber dient in erster Linie dazu, den Stoffwechsel zu steigern um die Reaktionsfähigkeit auf die Keime zu steigern. Die erhöhte Temperatur ermöglicht es vielen Keimen, sogar noch schneller zu wachsen. Nur ist der Effekt durch die gesteigerte Stoffwechselaktivität des Körpers trotzdem zugunsten der Heilung verschoben...

Mal schauen, was aus dem Melini wird...

Gruß, Martin.

Gitta
14.10.2004, 11:46
Hi,

naja, zumindest war es heute Morgen nicht schlimmer als gestern und sie atmete etwas langsamer.
Allerdings war es auch noch dunkel als ich geschaut habe.
Ich denk sie wirds schon schaffen. Temperaturerhöhung möchte ich lieber nicht machen. Das Tier ist eh schon so am schnaufen.


Gruß Gitta