PDA

Vollständige Version anzeigen : Spezial Welsbecken!


Cattleya
07.10.2004, 18:02
Hallo

plane ein Becken, speziell für Welse.
erwarte das dabei auch etwass junge giebt ;-)
da ich von händlern schon hörte; "für welse braucht das becken nicht hoch zu sein " und schon gehört habe, dass grosse welszüchter 25 cm hohe becken verwenden, habe ich mich entschlossen ein becken extra anfertigen zu lassen . Mitt Wels paaren , 2-3 schnecken und nur wenige(2) kleine schwimmfische wie platy oder molly fürs Auge.
Jetzt kommts!
die becken grösse währe dann 130 cm X 50cm X 35cm ! = 220 L
also nur 35 cm hoch! Eventuell sogar 150 X 50 X 35 cm ! = 260 L

Jetzt bitte Eure Meinung :

Ist das eine gute Idee?
gruss Cattleya

Rolo
07.10.2004, 18:06
Hi,

meine Meinung: ... es ist wichtiger, was in dem Becken drinist, als wie hoch es ist. ;)

Welse (die meisten jedenfalls) sind nun mal keine Oberflächenbewohner, daher ist 35cm völlig ausreichend. Grundfläche ist wichtiger, aber am wichtigsten ist das Wasser und die Einrichtung.

Gruß,
Rolo

wolf39
08.10.2004, 09:43
Hi,

nicht ganz zu vernachlässigen sind die Pflanzen. Wenn Du ein paar schöne hoch/schnellwachsende Pflanzen drin haben willst, dann wachsen die schnell aus dem Wasser raus und Du mußt oft nachschneiden.

Die Kosten für Becken und Abdeckung sind zu überlegen, wenn Du von den "Standardmaßen" abweichst. Richtig interessant werden solche Becken doch nur, wenn Du mehrere in einem Schwerlastregal übereinander stapeln möchtest.

Norman
08.10.2004, 09:59
Hi,

@wolf39:

Naja... meiner Meinung nach passen auch Welsbecken und Pflanzen nicht so ganz zusammen :vsml:
Entweder das eine oder das andere.
... aber jeder wie er will.

Was machst du bitte mit den oberen Wasserschichten in einem Becken mit 50cm Höhe. Die stehen komplett leer. Das ist Raum der von den Fischen nicht genutzt wird bzw. genutzt werden kann. Daher bietet es sich an Welsbecken flach zu halten und sich mehr auf die Länge bzw. die Breite zu konzentrieren um eine größere Fläche zu erzielen.


@Cattleya: (Orchideen-Liebhaber ? :spze: )

So wie du es vorhast ist es ideal !
Eventuell würde ich sogar noch mehr in die Breite (60-65cm) gehen wenn du den Platz dazu hast. Dadurch bietest du den Welsen mehr Fläche und kannst das ganze auch noch viel besser dekorieren als in schmalen Aquarien, da du einfach viel mehr Möglichkeiten hast große Wurzeln und Steine unterzubringen.
Allerdings musst du wissen dass ein Becken mit 1,30m bzw. 1,50m und einer Höhe von 35cm wie ein Schlauch wirkt. Wenn dich das nicht stört dann immer ran ! ;)

viele Grüße
Norman

Cattleya
08.10.2004, 10:55
danke für eure meinungen !

breite und länge des becken nehme ich standart, denn sonnst kommt die abdeckung mit licht viel zu teuer. so kann ich die abdeckung ab der stange nehmen.

ein Schwerlastregal habe ich mir auch überlegt, doch in der schweiz noch keinen gefunden der sowass baut oder vertreibt
gruss Cattleya

Walla
08.10.2004, 13:57
Hallöchen Cattleya,

wenn Du derartige Becknen ohne Bepflanzung nimmst, wozu brauchst Du dann noch eine Abdeckung? Abdeckscheiben, wegen der Verdunstung würden dann doch völlig ausreichen.

Da die meisten Welse ja eh Nachtaktiv sind würde ich auf eine Beckenbeleuchtung verzichten. Und auf eine Raumbeleuchtung zurückgreifen.

Gruß Wulf

Norman
08.10.2004, 14:10
Hi,

Übrigens finde ich dass das Grundmaß 130x50 nicht wirklich eine Abweichung vom Standardgrundmaß ist.
Die Höhe des Beckens spielt ja bei einer Abdeckung keine Rolle, nur die Grundmaße. ;)

Ansonsten bin ich auch für die, von Wulf angesprochene Glasscheibenvariante. :spze:

viele Grüße
Norman

Oliver D.
08.10.2004, 14:50
Hallo!

Also wenn du mit dem Becken in die Höhe gehen kannst, dann mach das auch.

Ein 150x50x50 Standart ist wahrscheinlich billiger als eine 150x50x35 Sonderanfertigung. Des weiteren hast du dadurch ein größeres Volumen, was wohl kaum schaden kann.
Auch die Höhe kann man nutzen, indem man z.B. Höhlen, Wurzeln und Welsgaragen übereinander stapelt.

Als Abdeckung würde ich Glasscheiben nehmen. Wenn du keinen besonderen Wert auf Pflanzen legst, reicht es auch aus das Becken mit z.B. 7 oder 11 W Sparlampen zu beleuchten. Damit wirds nicht zu hell und du kriegst die Welse auch am Tage häufiger zu sehen.
Selbst bei diesem Licht wachsen einige Pflanzen...


MfG
Oliver

Cattleya
08.10.2004, 19:26
Hallo
Vielen Dank für Eure Tips !

@ Oliver
ich beabsichtige 2 übereinander anzubringen, da kommt Standartmasse nicht in Frage.
die Idee mit den 7 oder 11 W Sparlampen zu beleuchten find ich gut und lasse sie mir durch den kopf gehen.

@walla
der raum ist eher düster und die AQ sollen tagsüber schön aussehen.
Kann mir das ganz Ohne Beleuchtung nicht vorstellen.
Nur Raumbeleuchtung geht auch nicht gut, wegen Spiegelung an den Scheiben und da 2 übereinader hin kommen währe eines im Schatten.
Ausserdem ist auf Pflanzen verzichten noch Theorie, aber überlege mir denTip von Oliver mit den Sparlampen.


@alle
In einem anderen Tread habe ich das Projekt mal kurz vorgestellt.
https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtopic=5943&st=0&

gruss Cattleya

Cattleya
13.10.2004, 19:59
es werden nun 2 Becken mit 160 X 50 X 30 cm :vsml: :vsml: :vsml:

nun habe ich die Wahl der Qual , welcher filter.==>
Diskusion (https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtopic=5999&hl=)
eure meinung dazu intressiert mich natürlich auch ! :hp:

gruss Cattleya

Walter
14.10.2004, 00:30
Originally posted by Rolo@7th October 2004 - 19:10
Hi,

meine Meinung: ... es ist wichtiger, was in dem Becken drinist, als wie hoch es ist. ;)


Hi,
wobei die Höhe bezüglich Sauerstoffsättigung doch nicht ganz unwichtig ist.
Mehr Oberfläche in Relation zum Wasservolumen -> höherer Sauerstoffgehalt (wenn man Hilfsmittel mal ausläßt).

Das ist ja auch der Grund, warum die Goldfischkugel aus tierschutzrechtlichen Gründen verboten worden ist; das Verhältnis Grenzfläche Luft/Wasservolumen ist "zu klein".

Crizz
14.10.2004, 17:04
Originally posted by Oliver D.@8th October 2004 - 14:54
Ein 150x50x50 Standart ist wahrscheinlich billiger als eine 150x50x35 Sonderanfertigung. Des weiteren hast du dadurch ein größeres Volumen, was wohl kaum schaden kann.


Nicht zwingend. Normalerweise sind Anfertigungen vom AQ-Bauer in Standardmaßen kaum teurer als Becken aus dem Zoosupermarkt.
Und eine geringere Höhe bedeutet geringere Glasstärke und weniger Material ==> billiger.