PDA

Vollständige Version anzeigen : L134: Besatzfrage an die Züchter


Gitta
04.10.2004, 17:21
Tach,

ich wüßte gern mal, in welcher Konstellation die Leute, die bereits erfolgreich den L134 nachgezogen haben, ihre Tiere halten.

Paarweise, Gruppenweise und wenn ja welche Gruppen in welcher Aquariengröße.
Die Züchter, die mir spontan einfallen, halten die Tiere eigentlich paarweise/Gesellschaftsbecken.

Hintergrund ist, daß ich denke dass sich zu viele Tiere (bei mir 5m 2W auf 300L, Grundfläche 125x50) in einem Aquarium eher stören als sich zur Fortpflanzung zu animieren.
Die Weibchen bekommen wieder mal einen fetten Laichansatz, aber die Kerle interessiert das nicht.
Jedenfalls habe ich erst mal 3 Männchen ausquartiert.

klar gibts kein Kochrezept und es kann an 100 anderen Dingen liegen wenn sie sich nicht vermehren, trotzdem interessiert es mich.

Gruß Gitta

Walla
04.10.2004, 17:39
Hallöchen Gitta,

meine L134 haben schon 2mal abgelaicht. Erst hielt ich die 134er mit dem Antennenwels normalo zusammen. Als ich die 134er rausnahm merkte ich erst, das der Eine Brutpflege betrieb. Beim Zweitenmal laichte das Paar leider unter einer Wurzel ab. Ich halte die ganze Zeit 5 L134 zusammen. Zuerst, wie oben beschrieben, hinterher mit Platys zusammen. Das erste Becken hat 120 * 30 cm Bodenfläche das zweite Becken 100 * 40 cm.

Somit denke ich, daß es an Deiner Beckengröße nicht liegen kann. Schreibe doch mal Deine anderen Parameter, wie Wasserwerte und sonstiger Besatz.

Ach ja, das Wasser sollte schon sehr warm sein, fällt mir da grad noch ein.

Liebe Grüße Wulf

joern
04.10.2004, 17:59
Hi Gitta,

bin mal mit fünf Tieren angefangen, allerdings noch klein (5cm ??).

Einen hab ich dann irgendwann verloren, so dass vier geschlechtsreif waren. Es entpuppten sich daraus 2 + 2, von denen ich den prächtigsten Bock leider verloren hab (dicker Bauch, sonst o.k.). Alle in einem 80x40x50, zusammen mit einigen Corys (C.metae u. C.concolor). Freischwimmende Gesellschaft hat gewechselt, am längsten waren es H.erythrostigma.

Heute würd ich sagen, dass auch in dieser Konstellation zu große Konkurrenz da war, gemeint ist hier der Boden, denn die Salmler u.a. interessiert das Bodenleben ja nicht wirklich (und umgekehrt).

Die Konkurrenz besteht auch nicht aus "prügeln", sondern darin, dass es "schnelle" gab (die Cory's), die sich auf das Fressen stürzten und wegmampften und ein paar träge, die so nebenbei auch lieber ihr Revier verteidigen....außer sie sind zu dünn. In dieser Konstallation hatte ich auch keine Erfolg, die Mädels sind nur einmal dick geworden und haben unter einer Wurzel (!) abgelaicht...und dann ganz lange gar nichts.
Erst nachdem die verbliebene Dreiergruppe (1,2) in ein 80er Standard umzog (zusammen mit einem L239), hat es irgendwann geklapt (hab ich ja mal gepostet).
Jetzt werd ich den L239 wohl rausschmeißen, damit noch mehr Ruhe ist.

Inzwischen denk ich, dass bei der Zucht die "beabsichtigte" Art in jeder Hinsicht die "Hauptart" sein sollte. Und zwar unabhängig von Auseinandersetzungen etc, auch vom Futterbedarf (siehe oben selbst die eigentlich friedlichen Cory's), aber auch im Versteckplätze suchen etc...
Was dann "Freischwimmend" als Gesellschaft dabei ist, halte ich für relativ egal, solange es wirklich freischwimmend ist. In mein besagtes 80er werden noch einige kleine Rasborinen einziehen (nach dem nächsten BSSW, hoffe ich), damit's nicht so langweilig ist....

Und vermutlich sollte auch die innerartliche Konkurrenz nicht zu groß sein. Denn wenn die Reviere zu klein sind, haben die Jungs wohl andere Interessen. Oder sie "überlegen" sich, dass bei einer solchen Populationsdichte ohnehin kein Nachwuchs groß werden könne. Von Ratten wissen wir, das sie über rein natürliche "Geburtenkontrolle" verfügen, Karnickel können die Frucht resorbieren...andere fangen eben gar nicht erst damit an. Meine L135 sind dem o.g. "großen" 80er wohl auch inzwischen "entwachsen"...da überleg ich auch schon, was zu tun ist...hoffe mal, deer Weihnachtsmann denkt dies Jahr an mich... :hi:

Inzwischen denk ich, dass "die" (das ?) Männchen in einem Zuchtbecken ohne viel Stress ihr(e) Reviere ausbilden können müssen. Dazu eine Anzahl Weibchen, die sich ihren "Kerl" aussuchen können sollten...wenn es die Beckengröße erlaubt. So wie im richtigen Leben eben.

EDIT: nach Wallas Post: ja, Warm Weich und Sauer erleichtert es sicherlich.
Überleg Dir mal, Du wärst Welsmama, würdest den Nachwuchs einem Kerl anvertrauen...wovor hättest Du Angst ? Das änderst Du...z.B. viele kleine hungirge Apisto's oder so....

Walter
04.10.2004, 19:50
Hi,
ich halte sie im Artbecken im "Rudel", Angefangen hab ich mit sechs Tieren, inzwischen dürften sich irgendwas um die 10 ausgewachsene Exemplare im Becken befinden, weiß ich nicht genau.
Wieviele Männchen und Weibchen ich hab, kann ich Dir nicht sagen.
Ich bin mir nicht sicher, ... ;)
Die Köpfe, an denen man sie ja auch unterscheiden können soll, sieht man eher selten (da meistens nur der Schwanz aus der Röhre guckt), und eine "unbestachelte" Schwanzpartie bedeutet noch lange nicht, dass es sich um ein Weibchen handelt. Gerade vor ein paar Monaten waren sich drei "welsverrückte" Leute incl. Meiner ganz sicher, dass ein Weibchen abgegeben wurde, welches sich dann aber nach ein paar Wochen bei der neuen Besitzerin dann doch als Männchen entpuppt hat... :schäm:

Walter
04.10.2004, 19:56
Achja,
ich hab auch mal ´nen Zuchtbericht geschrieben.
Falls Du Dir den noch reinziehen willst:

https://www.biotop-forum.at/cms_view_article,82.htm

Gitta
04.10.2004, 22:49
Originally posted by Walter@4th October 2004 - 21:00
Achja,
ich hab auch mal ´nen Zuchtbericht geschrieben.
Falls Du Dir den noch reinziehen willst:


Hi Walter,

hui... den kannte ich noch nicht. Mit Abstand der ausführlichste Zuchtbericht :spze:

Nunja, es ist nun nicht so dass mir die Tiere neu wären. Alle Haltungs- und Zuchtempfehlungen die es zu lesen gibt kenne ich wohl.

Ich pflege die Tiere seit 2 Jahren, die Weibchen kamen vor einem Jahr dazu.
Wasser ist sauer und sehr weich. ph um 5, Leitwert 150 etwa. Temp 28-29 Grad.

OK, ich habe 2 Corydorasgruppen mit drin. Die könnten störend wirken. Bisher hatte ich den Eindruck die Tiere sind sich egal.
Dazu kommen die Apistogramma (1,2.... zeitweise waren es _etwas_ mehr) und die 3 H. melini und die Nannostomus und seit 5 Monaten die zwei L260.

Ich habe bisher in erster Linie Rolos Aquarien im Sinn, und denen war es halt egal ob da gerade eine Horde Apistogramma oder melini oder Corys ihr Unwesen treiben. Auch die anderen dicken Harnischwelse schienen nicht zu stören.

@Jörn,
Überleg Dir mal, Du wärst Welsmama, würdest den Nachwuchs einem Kerl anvertrauen...wovor hättest Du Angst ? Das änderst Du...z.B. viele kleine hungirge Apisto's oder so....

Also, wenn ich mir mein schönes großes Männchen so ansehe... ich würd ihn auf der Stelle vernaschen, egal wer zuschaut! Sch... auf den Nachwuchs!

Ne, ehrlich... so weit reicht mein Einfühlungsvermögen nicht.
Ich hatte ja schon wirklich Probleme damit, welche Männchen ich entfernen sollte. WER würde hier wohl mit WEM, wenn überhaupt....? Und wäre ich eine gepunktete Welsfrau, würde ich jetzt eher den gestreiften oder den geringelten nehmen, den kleinen Stämmigen oder den großen Langen? :hmm:

Ansonsten entspricht das, was Du schreibst irgendwie dem was ich mir in letzter Zeit so denke.

Gruß Gitta

joern
05.10.2004, 07:01
Originally posted by Gitta@4th October 2004 - 23:53
@Jörn,
Überleg Dir mal, Du wärst Welsmama, ....
Also, wenn ich mir mein schönes großes Männchen so ansehe...
Hi Gitta,

damit wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen, dass wir uns vielleicht mal viel mehr Gedanken um "weiche" Faktoren machen müssen, also solche, die man nicht messen kann, wie Temperatur, Härte etc.

Und dazu gehört mit Sicherheit auch das soziale Gefüge einer Welsgruppe, und auch das Gefüge innerhalb des AQ mit anderen Arten.
Bloß wie definieren wir das ?? Und das kriegen wir vermutlich eher hin, wenn wir nicht auf den Fisch schauen, sondern mit den Augen des Fisches....wird wohl eine Welt sein, die uns weitestgehend verborgen blieb und auch bleiben wird.

Denn es stellt sich ja immer noch die Frage, warum sie es bei für uns "gleichen" Becken ein dem einen tun und in dem anderen nicht...
Oder es sich nach langer Zeit endlich überlegen, es denn endlich mal zu tun....

Und wenn man von "Zufallszucht" spricht, dann sollte man das vielleicht eher mal dahin übersetzten, das der Züchter von den 1000 Möglichkeiten "zufällig" mit der richtigen Variante angfangen hat (und nicht, dass die Viecher es mal zufällig bei ihm gemacht haben)....

Da bleibt Dir im Moment wohl nur, ein wenig zu probieren und einzelne Dinge sanft umzustellen...sanft, weil ich die Tierchen doch irgendwie für Mimosen halte...was sie warum gern haben, weiß ich auch nicht.

catfishes
05.10.2004, 19:22
Hallo Gitta,

bei mir haben die L134 schon mehrfach abgelaicht.

Details zum Becken:

160 Liter d.h. 100cm Länge 40cm Höhe
Besatz 9 L134 (schätze so 6 Männchen, 3 Weibchen)
ph-Wert 5 bis 6
Temperatur 28 bis 29 C
Wöchentlicher Wasserwechsel mit kaltem Wasser
Abwechslungsreiche Fütterung

und aus meiner Sicht das Wichtigste :hi:

Bambusröhren als Laichhöhlen

Meine L134 hatten erst nie Nachwuchs - Schieferhöhlen,
Tonröhren etc. hat alles nichts gebracht.

Als die Bambusröhren das erste Mal im Becken waren
hat es keine Woche gedauert bis Nachwuchs vorhanden
war.

Ich hole mir den Bambus im Baumarkt, schneide ihn zurecht
und koche ihn dann 2 Stunden (wie Spaghetti :cool: ) -
dann geht der Auftrieb verloren und man kann die Stangen
so ins Becken geben.

Vorne links und rechts im Becken liegen die Röhren und zeigen
mit den Öffnungen zur Mitte des Beckens. Im hinteren Bereich
halten sich die Weibchen auf. Klappt wunderbar !!!

Übrigens Gitta dein Tipp mit dem Obi-Baumarkt und den großen
L260 war klasse !!! :spze:

Habe mir am gestrigen Montag mal zwei Paare mitgenommen.
Die Männchen haben gleich je eine feste Schieferhöhle als
Unterkunft bezogen und die Weibchen verstecken sich hinter
Steinen und Schieferplatten.

Jetzt muß ich die vier Neuankömmlinge nur ein wenig aufpäppeln.
Der Baumarkt ist dann doch kein adäquates Zuhause. :cry:

Grüße

Andreas

Gitta
05.10.2004, 19:33
Hi,


schon mal dank an alle für die Ausführungen. Hilft nichts, ich muß weiter rumprobieren. Zumindest wird es hoffentlich nicht schaden dass ich die drei Männer rausgenommen habe.
Die Tiere haben jedenfalls gleich reagiert und alle Reviere neu aufgeteilt.

@ Andreas,

schön dass ein paar dort weg sind. Sie sahen wirklich aus wie graue Mäuse und etwas zu dünn, aber ich denke die bekommt man wieder hin. Ich frage mich wie dieser Preis zustande kam.
Ich habe meine etwa 8cm großen 260er zu 50 Euro gekauft. Sie waren aber auch in einem super Zustand.

Gruß Gitta

catfishes
05.10.2004, 20:02
Hallo Gitta,

ja "Graue Mäuse" ist wahrlich nicht übertrieben ........ :(

Aber Hauptsache sie sind soweit gesund - in ein paar Wochen sollten die richtig aufgeblüht sein ;)

Vom Preis her war bislang 29,90 EUR das Günstigste was ich im stationären Handel so hinsichtlich L260 gesehen hatte - und
die waren dann nicht besonders groß.

Ansonsten wurde ich ganz kompetent bedient - im Baumarkt keine Selbstverständlichkeit. Die Welse wurden sogar ohne mein Zutun einzeln in doppelte Plastikbeutel verpackt - alle Achtung !

Grüße

Andreas

PS Falls du mal wieder einen Schnäppchen-Tipp hast - immer raus damit :)

Aynim
06.10.2004, 12:28
Bei OBI bekomme ich für 16.99 große, ausgewachsene L260!!

Alex :hi:

Rolo
06.10.2004, 14:24
Überleg Dir mal, Du wärst Welsmama, würdest den Nachwuchs einem Kerl anvertrauen...wovor hättest Du Angst ? Das änderst Du...z.B. viele kleine hungirge Apisto's oder so....


Hi Jörn & Gitta,

also große Apistohorden stören die nicht wirklich.... Gitta hat's ja schon erwähnt... ich hab ein 160l Becken, in dem eine wirklich große Menge halbwüchsiger Ap. sp. "Vielfleck" schwimmt.... und hatte darin schon öfter Nachwuchs. zuletzt übrigens letzte Woche *g*

Aber man muss das sicher auch differenzierter betrachten. Wie lange kennen die Welse ihre Mitbewohner schon? Sind Apistohorden etwas "normales" für sie? Dann stören sie auch nicht weiter. Kommt laufend neuer Besatz ins Becken? ... dann sind das durchaus schon Störfaktoren.
Die Tiere brauchen einfach eine gewisse Kontinuität, denke ich, dann fühlen sie sich auch wohl genug, um zu brüten... wenn das Wasser ebenfalls stimmt.

Was die Besatzdichte angeht, ist es meiner Meinung nach auch eine Frage der Beckeneinrichtung und nicht nur der Beckengröße, wieviele Tiere man unterbringen kann. Würde aber schon sagen, dass eine - entprechend dieser Definition - zu hohe Individuendichte pro Art sich negativ auf das Brutverhalten auswirken kann.



Also, wenn ich mir mein schönes großes Männchen so ansehe... ich würd ihn auf der Stelle vernaschen, egal wer zuschaut! Sch... auf den Nachwuchs!


:hmm: ... also wenn ich Dein schönes, großes Männchen wäre... :vsml: :schäm: .... ähm, dann dürften vielleicht nur Beckeninsassen zuschauen, aber niemand ausserhalb des Wassers? :hmm: :no:

:bhä:

Gruß,
Rolo

Serge
06.10.2004, 21:04
Hallo,
Die ganze Zeit wird von einer Zuchtgruppe gesprochen. Heisst das das ein Paar alein in einem Becken nicht leichen will weil es keine Gruppe ist ?

Gruss

serge

boerdi
06.10.2004, 21:21
:hi:

@Serge

Stimmt,normal gehören da ja nur 2 dazu ;)
Aber da hier im Forum schon öfters geschrieben wurde das
manche Leute nicht mal ausgewachsene L134 auseinander halten
können,wäre es für die doch sicher sinnvoller eine Gruppe mit
ca. 5 Tieren zu kaufen.Da hat man denke ich doch mehr Chancen ein
Pärchen zu erwischen.
Mfg Boerdi

Serge
06.10.2004, 21:40
Hallo,
Das weiss ich ya auch das es Junge geben kann ohne Gruppensex.
Also die selbe Frage aber ich geht davon aus das es ein M und eine F sind.
Leichen sie ab auch wenn das "Effet" Gruppe nicht da ist?

Gruss
serge

Gitta
06.10.2004, 22:38
Originally posted by Serge@6th October 2004 - 22:08
Hallo,
Die ganze Zeit wird von einer Zuchtgruppe gesprochen. Heisst das das ein Paar alein in einem Becken nicht leichen will weil es keine Gruppe ist ?

Gruss

serge
Hi,

nein, darum geht es hier nicht. Es handelt sich um eine Gruppe bei der sich keine Paare finden und darum, in wie weit die Größe der Gruppe die Zucht fördert oder eher störend wirken könnte.

Gruß Gitta

Gitta
06.10.2004, 22:52
Originally posted by Rolo@6th October 2004 - 15:28

:hmm: ... also wenn ich Dein schönes, großes Männchen wäre... :vsml: :schäm: .... ähm, dann dürften vielleicht nur Beckeninsassen zuschauen, aber niemand ausserhalb des Wassers? :hmm: :no:

:bhä:

Gruß,
Rolo
Tach,

naja, dazu hätten sie ja nun mal 6 Tage Zeit gehabt als ich weg war.
Die Zebras waren schlau und haben die Auszeit von mir und meiner blöden Taschenlampe aktiv genutzt, kaum daß die Tür ins Schloß fiel.

Allerdings wurde das 134er Becken während meiner Abwesenheit "befüttert". Die anderen nicht.

Gruß Gitta

Indina
07.10.2004, 00:39
Originally posted by Gitta@6th October 2004 - 22:56

Die Zebras waren schlau und haben die Auszeit von mir und meiner blöden Taschenlampe aktiv genutzt, kaum daß die Tür ins Schloß fiel.



...Brav! :vsml:


Hab mir grad 'ne Akku-Taschenlampe bei *bay geschossen.
Die Batterien sind ja schneller alle als man nachschieben kann. Dabei zügle ich mich schon mit dem in-die-Röhre-Geglotze...

Aber was ich eigentlich sagen will:
Viel Erfolg mit dem Gelege!! :spze:

Gruß, Indina
die jetzt ALLE Beifische über 2 cm aus ihrem L46-Becken rausnehmen wird, da immer mal wieder frischgeschlüpfte Welslies aus den Röhren geschubst werden. Natürlich meist dann, wenn keine rettende Hand zur Stelle ist.

marvin
23.11.2004, 20:36
Originally posted by Gitta@4th October 2004 - 22:53
Alle Haltungs- und Zuchtempfehlungen die es zu lesen gibt kenne ich wohl.

:hi:
bin neu hier...ich fange auch gerade mit den l-welse an...vorher hab ich nur tanganjika-barsche gehabt...
ich hab ein "kleines" :) 1.000 liter aquarium.
da sitzen unter anderem 7 L-134, 4 L-121 (bzw L-135), 5 Hexenwelse und 4 corys drin.

WO???
gibt es denn diese vielen berichte über die L-134???
WO???
kannst du mir da mal ein paar berichte zukommen lassen?
ich finde die L-134 einfach klasse. ich glaub, das werden meine neuen lieblinge

Freak
28.11.2004, 17:34
Hallo!
Ich habe ein Pärchen 134er in einem 60er-Becken.
Sie sind alleine in dem Becken mit einem Schwarm Zwerggarnelen.

Ich habe auch nicht vor andere Fische in das Becken zu setzen da ich um die Garnelen Sorge hätte.

Was meine Frage ist:
Vorschläge für die Besatzdichte? Ich weiß---es liegt wohl an der Einrichtung aber vielleicht einen Richtwert? :(

Vielleicht noch ein Weibchen oder eher ähnlich des Besatzes indem ebenfalls nachgezüchtet wurde wo es einen Männer-Überschuss gab(ich glaube 2:1)

Außerdem: Soll ich wohl die Oberfläche mit Schimmpflanzen abdecken die beiden Tiere sind nu (schon) 3 Wochen in dem Becken und noch sehr,,sehr scheu.

Schönen Gruß, Freak. :no:

chillmaster
20.12.2004, 12:45
Hallo
weiß jemand ab welcher größe die geschlechtsreif sind? :hmm: