PDA

Vollständige Version anzeigen : Filamente verloren


AxelG
02.10.2004, 12:40
Hallo,

volldusseliger Weise habe ich bei meinem brütenden Sturisomamännchen ein Stück der Schwanzflossen(filamente?) abgerissen. Ich meine diese fadige Verlängerung der Schwanzflosse.
Ursprünglich war der obere Teil ca. 4cm lang und der untere 2cm. Nun sind beide 2 cm lang :cry:
Wächst das wieder nach?

Ach ja, passiert ist es mir beim anbringen eines Netzes am Ausflußrohr zum Filterbecken. Dieses PVC-Rohr ist leider sein Standart-Brutplatz.

Gruß,
Axel

Acanthicus
02.10.2004, 16:05
Hallo, :hi:

bei mir (also beim Sturi) hat ein Skalar die Flosse teilweise abgebissen,die Flosse war nach 2 Monaten wieder komplett da und der Sturi hat keinen Schaden genommen. :)

Gruß Daniel

Indina
02.10.2004, 18:29
Moin Axel,

meines Wissens nach wachsen sämtliche Flossen wieder nach. Da sind Fische klar im Vorteil. Kopf hoch also! :)

Gruß, Indina

AxelG
02.10.2004, 18:59
Hallo ihr beiden,

ich danke euch für die aufmunternden Worte! :brav:

So dünn diese Flossenverlängerungen auch sind, mir scheint sie werden nicht nur zum imponieren gebraucht, sondern eher zum bewegen. Ist ja auch schwierig, bei so einer komischen Körperform die Balance zu halten. Da könnte der Skalar wahrscheinlich auch ein Lied von singen.

Grüße,
Axel

D
03.10.2004, 00:19
Hi

Ich hab ja schon viele Skalare gesehen..aber singende? :hmm:

lg Dämu :angel:

Norman
06.10.2004, 08:36
Hi,

Durch einen bakteriellen Infekt hatte mein S.festivum-Weibchen die Filamente komplett verloren. Immerhin waren das gute 10cm. Nach nur 2 Monaten waren die Filamente wieder nachgewachsen und zwar schöner und länger als je zuvor. ;) 12cm misst nun das obere Filament.
Mach dir also keine Sorgen. Das mit den Filameten kommt schon wieder in Orndung.

viele Grüße
Norman

AxelG
06.10.2004, 14:27
Hi Norman,

...und zwar schöner und länger als je zuvor. Ich schneide denen jetzt aber nicht extra die Flossen ;) .
Spaß beiseite, ich meine, an den Filamenten tut sich schon was.

Das Netz anbringen hat sich dann trotz kurzfristiger Flosseneinkürzung gelohnt. Nun hängen schon 1 Wochen alte Sturi.Babies an allen Scheiben, nuckeln ungestört Grünalgen und laufen keine Gefahr ins Filterbecken gesaugt zu werden. Da haben sie nie lange überlebt.

Grüße,
Axel