PDA

Vollständige Version anzeigen : Entomocorus-Schlafwelse


madate
09.04.2003, 09:29
Hi.



Ich habe seit einige Monaten 5 Schlafwelse (Entomocorus sp., vielleicht E.gameroi).2 Männchen und 3 Weibchen.
Jetzt wollte ich mal fragen,ob hier jemand auch solche Welse pflegt und man dann Erfahrungen austauschen könnte.



Gruß,
Mathias

Gubsi
09.04.2003, 10:24
Hi Mathias

Ich habe seit einige Monaten 5 Schlafwelse

ob hier jemand auch solche Welse pflegt und man dann Erfahrungen austauschen könnte.

SORRY...!!! Ich habe nur Wachwelse :hmm:

madate
09.04.2003, 10:46
HI.





Schade,ich meinte die,die halt viel schlafen!!! ;)




Mathias

Martin G.
09.04.2003, 12:14
Hallo!

Ich habe Centromochlus perugiae. 10 Stück. Schlafen den ganzen Tag in Bambus- bzw Tonröhren. Nachts sehr aktive Schwimmer, fressen bei mir fast ausschließlich weiße Mückenlarven (gefrostet). Eines der Weibchen bewacht regelmäßig Eier, Jungfische werden aber nicht groß - nicht weil sie sie selbst fressen würden, sondern weil da noch 2 Microsynodontis cf "Polli" mit drin sind, die alles einsammeln. Ansonsten recht pflegeleichte Fische, aber auf Dauer etwas langweilig.

Grüße...

Join
13.04.2003, 07:56
Hallo ,
also ic hhatte mal vor edlichen Jahren 1 Männchen und 9 Weibchen.
Die Tiere sollten recht leicht züchtbar sein. Bei mir Laichten die Leiter immer weniger werdenden Tiere öfters mal ab.
Leiter war eines der ersten Tiere, die von mir gegangen sind, das Männchen und so kam es bei mir zu keiner Vermehrung.
Temp. der normale bereich 22 - 26°C pH neutral. Die Tiere waren sehr schreckhaft und schlugen sich stück für Stück das Maul auf, welches dann verpilzte und sie letztendlich an dieser sekundären Folge starben. Wichtig wäre herauszugriegen, warum Sie immer so schreckhaft waren.
Die Einrichtung sollte derart sein, das sich die Tiere in allen möglichen Pflanzen und sonstigem einklemmen können. Helles Licht mögen sie auch nicht.
Futter soweit ich mich erinnern kann überwiegend weisse gefrostete Mückenlarven.
Ich hoffe Dir wenigstens in den ansätzen helfen zu können. :spze:
Die Männchen sind eine Show für sich!!!!!
Grüße
Join.

Martin G.
13.04.2003, 08:20
Hallo Leute!

Also meine sind absolut nicht schreckhaft! die kann ich tagsüber aus ihren Bambusröhren schütteln, die bleiben meist liegen und schlafen quasi an Ort und Stelle weiter. Und aufgeschlagene Mäuler habe ich noch nie gehabt. Mein Becken ist 75*60*28 cm, d.h. relativ große Grundfläche. Nachts schwimmen die Welse immer knapp unter der Oberfläche, stoßen aber so gut wie nie an die Scheibe. Aufgrund dieses Verhaltens machen sich weiße ML auch am besten, weil die auch lange oben treiben.
@Join: Was hast du denn für welche? Auch perugiae?


Gruß, Martin.

Guest
13.04.2003, 08:33
Hallo Martin,

ich beschäftige mich mit Trugdornwelsen und da gehören zur Zeit die Centromochlus perugiaes natürlich dazu.
Es kommen demnächst zwei Artikel raus.
Einer von Harald Burkard in einem der nächsten BSSW-Hefte ( AK-BSSW Arbeitskreis Barbe Salmler Schmerlen Welse ) und einer von Achim Werkenthin
( Sorry wenn ich dich fallsch geschrieben habe ) einmal auf seiner eigenen HP, Url weiss ich jetzt nicht, und in Englisch auf planet-catfish.
Ansonsten Tatia galaxias; Parauchenipterus insignis; Auchenipterichtys thorracatus und Albinotische Parauchenipterus galeatus ( vermutlich ).

Grüße
Join :spze:

Walter
13.04.2003, 10:13
Hi,
im neuen Symposiumband "Verhalten der Aquarienfische (2)" aus dem BSV ist ein Bericht von Ingo Seidel
"Zur Fortpflanzungsbiologie von Centromochlus perugiae Steindachner 1882: Erstmalige Beobachtung eines Brutpflegeverhaltens bei einem Vertreter der Auchenipteridiae (Teleostei: Siluriformes) im Aquarium"

Join
13.04.2003, 14:03
Ubs,
habe verpasst, das es das Buch schon auf dem Markt gibt.
Seid wann gibts denn das Buch schon auf dem Markt?

Join.

Walter
13.04.2003, 14:26
Hi,
seit Dezember.

Oliver D.
13.04.2003, 19:42
Hallo Join,

und einer von Achim Werkenthin( Sorry wenn ich dich fallsch geschrieben habe ) einmal auf seiner eigenen HP, Url weiss ich jetzt nicht

du meinen dies https://www.ostariophysi.net/public/article...hp?lang=de&id=3 (https://www.ostariophysi.net/public/article.php?lang=de&id=3) ??? ;)


Mfg
Oliver

madate
14.04.2003, 06:51
Hi.




tatia_p82:

Meine Schlafwelse sind auch nicht gerade schreckshaft.Auch konnte ich noch nie feststellen,daß sie sich irgendwo verletzt haben.
Was das mit der Zucht angeht,weiß ich leider nicht,wie da darauf kommst,daß man diese Welse so einfach nachziehen kann.Ich weiß von Ingo Seidel,daß es nur einmal gelungen ist,und zwar in den 50er oder 60er Jahren.




Gruß,
Mathias

Martin G.
14.04.2003, 10:57
HalloLeute,

@Mathias: ich weiß nur, das T. perugiae erst seit 1985 aquaristisch bekannt ist. Und ich komme darauf, daß die Fische so einfach nachzuziehen sind, weil sie bei mir regelmäßig ablaichen.

Gruß, Martin.

madate
14.04.2003, 11:42
Hi.




@tatia_p82:



Ich glaube,wir reden aneinander vorbei. Ich spreche von Entomocorus sp. und nicht von Tatia.




Gruß,
Mathias

Walter
14.04.2003, 21:03
Hi Mathias,
kann net ganz stimmen, da in dem Bericht aus dem Symposiumband von Ingo Seidel sogar ganz tolle Fotos von Gelegen und Jungen drinnen sind, und die Fotos sind neu ;)
Ich mein jetzt Centromochlus (Tatia) perugiae.

Walter
14.04.2003, 21:05
Ups,
sorry, Du meinst ja die Entomocorus sp.
Sorry ;)

madate
15.04.2003, 06:21
Hi.




Kein Problem! ;)





Gruß,
Mathias

madate
15.04.2003, 06:26
Hi.





Ich habe gerade bei fishbase nachgesehen,der Gattungsname Centromochlus ist nicht valid. Es gilt also nach wie vor der Gattungsname Tatia.





Gruß,
Mathias

Join
15.04.2003, 07:24
Dachchchch alle,
ich habe oben die Endomocorus gammeroi bzw. Endomocorus benjamini mit der Nachzucht gemeint.
Nachgezogen habe ich die Tierchen nicht, aber die verbliebenen Weibchen hatten mir immer wieder mal Eier ins Becken geschmissen, eben ohne Männchen, weil dieses ja gleich abgekratzt ist.
Und weil die Weibchen immer wieder ablaichten, ging ich davon aus, das es mit der Zucht auch nicht so schwierig sein müsste.
Betreffend den Cenromochlus perugiae's. Die sind, wenn man es mal raus hat bzw. einfach unabsichtlich alles richtig macht auch kein Thema. Relativ leicht zu vermehren, keine besonderheiten, aber interessant und schön.
Grüße
Join ;) :vsml:

madate
15.04.2003, 12:33
@Join:



Wie pflegst du denn deine Tatia? Ich meine wie sieht dein Becken aus(Größe,Wasserwerte...)
Das würde mich jetzt doch mal interessieren. ;)




Gruß,
Mathias

Join
16.04.2003, 20:38
Centromochlus perugiae:

Becken ( 50X30X30 ) cm mit Mattenfilterung und Luftheber.
Wasserwerte: 21- 25 °C schwankt hin und wieder.
pH neutral. GH um die 20 - 23
Boden Kleinkörniger Kies.
Pflanzen: Anubias und einiges an Schwimmpflanzen. Riccia hat sich sehr gut bewährt.
Dazu noch einige Holzwurzeln und einige Kunststoffrohre.
Die Rohre sind durchgängig. Der innendurchmesser so gewählt, das sich die Tierchen mit ihren Pektoralen trinn einkeilen können.
Bei regelmäßigem Wasserwechsel und guter Fütterung ( Frostfutter, weiße Mückenlarven, Fütterung bevorzugt kurz vor oder nach dem Licht ausschalten ) sollte es dann irgendwann von alleine zur Vermehrung kommen, sofern die Elterntiere in Ordnung sind.
Ich erwähne das deshalb, weil ich mit meinen ersten Tieren sehr lange rumm hab, ohne das sich der Erfolg eingestellt hatte.
Zur aufzucht muß fasst nichts an extra Futter zugegeben werden, kann aber mit Cyklops und Co erfolgen.
Das es bei Kollegen auch anders funktioniert, ist nach meinen Erfahrungen nicht nur wahrscheinlich, sondern schon eher normal.
Grüße
Join :spze:

madate
17.04.2003, 06:31
Hi.



Ich nehme an,daß du mit Kollegen,andere Arten meinst.Verstehe ich das richtig?
Allerdings kann man nicht einfach alle Arten über einen Kamm scheren.Nimm mal z.B. A.ranunculus,die haben sich bisher standhaft geweigert sich fortzupflanzen.Wenn du dir aber den "normalen" Ancistrus ansiehst,würde man das eigentlich nicht denken,daß es solche Schwierigkeiten macht.
Wie gesagt,die Entomocorus wurden bis jetzt erst einmal zur Fortpflanzung gebracht und das ist schon einige Jahrzehnte her.

Gruß,
Mathias

Join
17.04.2003, 07:29
Moin Moin, Leute,

mit Kollegen meinte ich andere Aquarianer. Das es innerhalb der Gattung zu enormen unterschieden/schwierigkeiten betreffend der Fortpflanzung kommen kann
und in der Regel auch kommt ist klar.
Sorry, da habe ich mich wohl nicht ganz so klar ausgedrückt.

H.J. Franke hat wohl einen Endomocorus spec nachgezogen. Zumindest gibt es einen Artikel, welcher nach seinem Ableben von seiner Frau veröffendlicht wurde.
Evtl. handelte es sich dabei um eine Tatia-Art.
1994 in einer TI-Zeitschrift. Die genaue liegt mir im moment nicht vor.
Aber eine Veröffendlichung über eine erfolgreiche Nachzucht/Vermehrung einer Endommocorus-Art, welche auch noch mehrere Jahrzehnte zurückliegt ist mir nicht bekannt.
Kann man die irgendwo ausfindig machen?

Join
:smk:

madate
17.04.2003, 08:19
Hi.



Ich muß mal nachsehen,ob ich noch find wo das stehen könnte.
Es gibt einen Artikel? Kannst du mir vielleicht sagen,wo ich den finden kann?





Gruß,
Mathias

Join
17.04.2003, 08:37
Hallo Mathias,

TI-Magazin Nr. 131 Oktober 1996 Seite 11 - 13.
Erstzucht von Schlafwelsen.
Über eine Endomocorus-Art vom Rio Orituco
Text: Erika Franke und Hans-Joachim Franke(+)

Grüße
Join :spze:

madate
17.04.2003, 08:42
Hi.



Danke.
Ich glaube ich finde das nicht nicht mehr.Sorry. Habs wohl verbummelt.



Gruß,
Mathias

madate
02.05.2003, 15:10
HI.


Habe grad gesehen,daß eines meiner Männchen etwas abgemagert ist.Die Weibchen hingegeen sehen gut genährt aus.Möchte mal wissen woran das liegt.Vielleicht fressen ihm die Mädels alles weg.Bei meinen Fröschen ist das so! ;)



Mathias :hmm:

madate
09.05.2003, 06:28
Hi.



Gestern Abend habe ich meine Schlafwelse gefüttert.Dabei schwimmen sie immer recht aufgeregt umher und ab und an gibt es fast Kollisionen.Bei einer solchen haben beide Welse einen gut hörbaren Knurrton von sich gegeben.On das nun Futterneid war,kann ich leider nicht sagen.Aber auf jeden Fall war es das erste Mal,das ich sowas mitbekommen habe bei den Entomocorus.

Hat sonst jemand schonmal Laute von seinen Welsen gehört,die man einer Motivation zuordnen könnte?



Gruß,
Mathias

Join
09.05.2003, 19:22
Hallo,

Knurrlaute bzw. knarr geräusche werden von vielen Fischen erzeugt.
Diese Töne bzw. Laute werden meistens irgendwie mit den Pektoralen erzeugt.
Genau weis ich das aber nicht.
Einige Fische, bei denen das bekannt ist sind u.a.
Botia-macracantha ( Prachtschmerle )
Liosomadoras oncinus
Centeromochlus perugiae
usw.
Grüße
Join

madate
09.05.2003, 21:42
Hi.



Ja,da hast du recht.Die LAute werden mit den Pectoralen erzeugt.
Ich meinte aber die speziellen Situationen bei denen Welse,in diesem Fall Schlafwelse,Laute erzeugen.


Gruß,
Mathias