PDA

Vollständige Version anzeigen : Probs mit Aufzuchtbecken


Steini
19.09.2004, 20:53
Hallo Leute,

nachdem meine Corys fleissig Eierlegen (und aus den Eiern auch kleine Babies schlüpfen ;) ), hab ich mir kurzerhand ein 12l Becken zugelegt um die kleinen aufzuziehen.

Im Becken befindet sich ein kleiner Aquaball-Filter (mit diesem Schaumstoffdingens als Füllung drin), der zum Schutz der Welse mit einem Nylonstrumpf überzogen ist, ein Thermometer, eine Kokosnussschale und etwas Javamoos als Deko und Unterschlupf.

Mein Problem: trotz täglichem Wasserwechsel von mindestens 70% (manchmal sogar früh und abends), will der Nitritwert einfach nicht auf null gehen (im Moment bei etwa 0,3). Es ist zwar nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang, aber den kleinen tut dieser Nitritschub auf Dauer bestimmt nicht gut. Hat jemand noch ne tolle Idee was ich machen könnte?

Ach ja, füttern tu ich Artemia-Nauplien, Sera Staubfutter, entkapselte Artemia-Eier. Ich denke nicht übermässig viel, aber natürlich verbleibt immer einiges im Becken, was die kleinen nicht schaffen. Als Resteverwerter tummeln sich einige Schnecken.

So nun seid ihr dran! Sollte ich vielleicht ein wenig Sand als Bodengrund einbringen? Oder haben frisch geschlüpfte Welse damit ein Problem (der nächste Nachwuchs ist heute gerade geschlüpft und soll in den nächsten Tagen auch in das Becken wandern).

Danke schon mal!

Darksun23
19.09.2004, 21:01
Huhu Sandra,

haltest du die alleine in einem Becken das es klappt mit denn Jungen ? Und wo legen die die Eier ? Hatte mal durch Zufall 4 Junge , aber erst bemerkt wo sie so 2cm groß waren.

Gruß Gregor

Mike K.
19.09.2004, 21:07
Ich würde dir so ein aq mit etwa 25l netto empfehlen.
Dort tust du etwa 1 cm Bodengrund rein. Dazu eine gute hand voll tds.
Ich mache das so und füttere artbedingt reichlich. Wasser wechsel ich alle 2 Tage 10 l. Das klappt wunderbar.
Achja filtern tue ich das mit einem hmf wo man die matte einfach nur quer hinten ins becken klemmt. Dazu eine kleine eheim Pume für 10€.

Bin absolut zufrieden damit.
Gruß Mike

Osman
20.09.2004, 09:46
so ähnlich wie mike mache ich das auch.
klappt auch wunderbar.
kann ich dir also ebenso empfehlen.

Wünsche dir viel erfolg.











PRIVATE FERIENWOHNUNG IN ANTALYA

Indina
20.09.2004, 10:57
Moin Osman,

off topic: die website zum Haus in Antalya ist ganz nett. Wäre ich allerdings potentiell an einer Anmietung interessiert, würd mich auch ein Foto vom Haus/der Wohnung selbst interessieren. Genauso sehr, wie das dort gezeigte vom Strand. :)

Zum Aufzuchtbecken: ich halte 12 Liter auch für arg klein. Mit 'nem gut gefilterten 25er kannst Du bei täglichen bis 2-täglichen Wasserwechseln wohl nicht viel falsch machen. Bodengrund bietet sich wohl nicht bei allen Arten an - er hat aber den Vorteil, dass sich die 'guten' Bakkis - und etwas Mulm - auch dort ansiedeln können. Für meine roten Hexen hatte ich ihn jedenfalls drin. Bei rein carnivoren kids würd ich eher drauf verzichten.
Falls Du keinen HMF willst, tut es auch ein Luftheber mit großem (wichtig!) Schwamm.

Gruß, Indina

barmann76
20.09.2004, 11:05
Hallo

Große Erfolge bei der Aufzucht kleiner Corys (bei mir Paleatus) hatte ich, in dem ich das Aufzuchtbecken, das sogar nur 10 Liter hatte, mit der Zugabe von viel Mulm aus dem Hauptbecken zudeckte. Das Problem bei den kleinen Becken ist halt, dass sich eine vernünftige Bakterienpopulation nicht bilden kann und daher plötzlich ansteigende No2-Werte mitunter sehr schnell kommen können. Täglicher Wasserwechsel ist natürlich Pflicht. Vorteil des Mulmes: Er dient den kleinen Corys nach dem Verzehr des Dotters als mundgerechte Nahrungsquelle und sorgt auch dafür, dass das Becken eine Grundimpfung an Nitritabbauenden Bakterien hat. Ich habe nach jedem Teilwasserwechsel immer schön den AF des großen Beckens im kleinen Becken ausgewaschen (Filterschwamm).


Gruß Benny

Steini
20.09.2004, 16:18
Hallo zusammen,

also als erstes: meine Welse laichen im normalen Gesellschaftsbecken. Ich sammle die Eier ein, lege sie in eine kleine Plastikschale zum schlüpfen und dann wandern die kleinen nach einigen Tagen in das Aufzuchtbecken.

Das mit dem Mulm werd ich mal probieren. Das Problem ist nur in den grossen Becken hab ich nen HMF, da macht sich das mit dem ausdrücken schlecht, aber hinter dem Filter dürfte sich ja jede Menge Schmodder gebildet haben. Hab nur Angst, dass durch das Einbringen des Mulms mein Nitritwert noch mehr in die Höhe schiesst.

Die Idee mit dem 25Liter Becken ist nicht schlecht, aber momentan nicht umsetzbar, da der Platz fehlt. Mal schauen, wie sich die Sache entwickelt...

L172
20.09.2004, 16:28
Hi Steini!

Hast Du mal die Ausgangswerte des Wassers gemessen, das Du zum Wechseln nimmst?
Ich kenn die Grenzwerte für Nitrit nicht, aber Leitungswasser darf Nitrat bis 50mg/l enthalten!!!

Grüße
Christian

Steini
20.09.2004, 17:57
Hi,

ich nehm immer Wasser aus dem grossen Becken, da ist Nitrit Null und die Wasserwerte passen für die Welse.

Hab heute den Wasserwechserl mit schön vermulmten Wassergemacht. Ich werd dann in ner Stunde mal mesen, ob sich was tut.

Ansonsten bin ich sehr gespannt, was bei meiner zucht so rauskommt, da ich keine Ahnung habe von wem die Eier genau stammen (wir haben zur Auswahl Corydoras schwatzi, Corydoras panda und LDA25) :hmm: Daher wäre es schade, wenn ich die kleinen nicht gross kriege. ;)

cory-fan
21.09.2004, 08:00
Hallo Sandra!

Füttere mal nur die Hälfte, es sollten sich bei der Panzerwelsaufzucht keine Reste außer Kotstücken und Mulm bilden, sonst bekommt man oft Probleme mit Flosseneinschmelzung bei den kleinen Corys.

Tschüß, Kurt

P.S. Sand als Bodengrund ist auch wichtig.