PDA

Vollständige Version anzeigen : 4 L-Welse nach Wasserwechsel gestorben


Panamajack
18.09.2004, 13:36
Hallo vielleicht kann mir jemand helfen.Habe am Donnertag einen Wasserwechsel gemacht.(50%). Seitdem sind mir innerhalb von 12 Stunden 4 L_Welse gestorben. Es fing damit an das die Flossen der Fische sich zuckend bewegten. Was kkönnte der Grund dafür sein? Muß dazu sagen das ich Sand als Bodengrund habe. Dieser war im unteren Berreich braungefärbt. Ich habe den Sand aufgewühlt, sollte es etwas damit zu tun haben?Wer hat das gleiche Problem gehabt bzw. kann mir weiterhelfen bevor mein kompletter Fischbestand verstorben ist.
P.S. Habe heute morgen noch einen 50% Wasserwechsel gemacht.

L172
18.09.2004, 16:13
Hi!

50%-Wechsel sind heftig und eigentlich nur in Notfällen sinnvoll.
Wie groß ist Dein Becken?
Was für Welse hattest Du genau (es gibt >350 versch. L-Welse).
Wie sind die Wasserwerte?
Temperatur des frischen Wassers?

Grüße
Christian

Panamajack
18.09.2004, 17:56
Originally posted by L172@18th September 2004 - 16:17
Hi!

50%-Wechsel sind heftig und eigentlich nur in Notfällen sinnvoll.
Wie groß ist Dein Becken?
Was für Welse hattest Du genau (es gibt >350 versch. L-Welse).
Wie sind die Wasserwerte?
Temperatur des frischen Wassers?

Grüße
Christian
Habe am Donnerstag (60 Liter Becken) cir. 25 Liter gewechselt.Habe folgende Wels 1 Golden Nugget,2 L002 Tiger Pleco und eine L256 (nicht ganz sicher).Den 50% Wasserwechsel habe ich heute morgen nach dem 4 Todelfall gemacht. Die Welse sind mir jetzt innerhalb von 24 Stunden weggestorben. Inzwischen frißt mein Wabenschilderwels auch nicht mehr.2 Panzerwelse fressen ganz normal, scheinbar sind nur Saugwelse betroffen.Alles sehr deprimierend wenn man nur zuschauen kannst. Oder hast du noch eine Idee?

boerdi
18.09.2004, 22:07
:hi:

Darf ich mal anmerken das dies ganz schön heftig ist
für ein 60er Becken?Ein Golden Nuget wird ja nicht gerade klein
bleiben,und ein Wabenschilderwels in einem 60er ist ja wohl der
Hammer.Selbst wenn er noch klein ist.Weißt du eigentlich wie schnell die wachsen?
Außerdem schreibst du hier nix rein über dein Becken.Wie
sieht es aus mit Wasserwerten??Wie verhalten sich die anderen Fische?Wie oft machst du Wasserwechsel,und wenn dann wieviel??
Temperatur,Nitrit usw.
Also Welse sind normal schon ein wenig robust,aber wenn dir fast
dein ganzer Bestand wegstirbt dann würde ich da schon etwas nachhaken.Nicht böße gemeint aber du siehst das man dir so schlecht helfen kann ohne nähere Angaben.
Mit nachdenklichen Grüßen,Boerdi

Zebrahalterin
19.09.2004, 07:28
Hallo,

ich denke mal das Problem bestand schon vorher, Du hast dann 50% WW gemacht und die Fische sind trotzdem gestorben.

Wie sieht es den mit den Wasserwerten aus? Wie lange läuft das Becken schon? Sauerstoffversorgung. WIe oft und wenn dann wie viel machst Du WW?

Als Sofortmassnahme würde ich einen richtig guten WW mache, also so 80-90% und dann ganz langsam nachfüllen. Und beim WW den Bodengrund gut durcharbeiten.

Viele Grüsse
Sandra

Panaque nigrolineatus
19.09.2004, 10:23
Hallo!
Ähm, ich habe mal eine Frage, seitwann ist es schädlich 50% Wasserwechsel zu machen??? Ich mache seit Jahren knapp 80% wenn ich WW mache und mir ist daraufhin noch nie ein Fisch gestorben! :hmm:

Panamajack
19.09.2004, 12:44
Originally posted by Zebrahalterin@19th September 2004 - 07:32
Hallo,

ich denke mal das Problem bestand schon vorher, Du hast dann 50% WW gemacht und die Fische sind trotzdem gestorben.

Wie sieht es den mit den Wasserwerten aus? Wie lange läuft das Becken schon? Sauerstoffversorgung. WIe oft und wenn dann wie viel machst Du WW?

Als Sofortmassnahme würde ich einen richtig guten WW mache, also so 80-90% und dann ganz langsam nachfüllen. Und beim WW den Bodengrund gut durcharbeiten.

Viele Grüsse
Sandra
Hallo Sandra, die Wasserwerte hatte ich am Freitag noch gemessen,Nitrit war auf Null auch die anderen Werte waren im grünen Berreich laut JBL-Schnelltest.Temperatur ca. 25 Grad das Becken läuft seit Mai mit einem Fluval 2 plus Innenfilter. Die L-Welse waren seit ca. 4 Wochen im Aquarium. HAtte mir am Dienstag noch einen Tiger Pleco dazu gekauft.WW alle 14 Tage in regelmäßig! Das Problem könnte bei der Sauerstoffversorgung liegen auch hier gabe ich Abhilfe geschaffen. Den Bodengrund habe ich gestern beim WW bearbeitet mehr geht im Moment nicht,oder?
Grüsse
Helmut

shary
19.09.2004, 13:22
hi

1 Golden Nugget
2 L002 Tiger Pleco und
eine L256
Wabenschilderwels
2 Panzerwelse

Nitrit war auf Null auch die anderen Werte waren im grünen Berreich laut JBL-Schnelltest.Temperatur ca. 25 Grad

ähm sorry, aber wenn ich mir da deinen besatz eines 60! liter beckens und die "wasserwerte" anschau... wunderst du dich dann wirklich, wenn deine fische sterben?

was bedeutet für dich "im grünen bereich"?
hast du auch nur annähernd eine ahnung wie gross deine tiere werden, wieviel platz sie brauchen, welche wassertemperatur, welche wasserwerte?

lg shary

:no:

Panamajack
19.09.2004, 13:52
Originally posted by shary@19th September 2004 - 13:26
hi

1 Golden Nugget
2 L002 Tiger Pleco und
eine L256
Wabenschilderwels
2 Panzerwelse

Nitrit war auf Null auch die anderen Werte waren im grünen Berreich laut JBL-Schnelltest.Temperatur ca. 25 Grad

ähm sorry, aber wenn ich mir da deinen besatz eines 60! liter beckens und die "wasserwerte" anschau... wunderst du dich dann wirklich, wenn deine fische sterben?

was bedeutet für dich "im grünen bereich"?
hast du auch nur annähernd eine ahnung wie gross deine tiere werden, wieviel platz sie brauchen, welche wassertemperatur, welche wasserwerte?

lg shary

:no:
Erzähle es mir du hast jetzt die Daten,mit einer "Standpauke" bringst du mich auch niocht weiter. Sage mir konkret was Sache ist so bringt es mir nichts um evt. Fehler zu korrigieren.
Grüße
Helmlut

shary
19.09.2004, 16:09
hi
ok
den golden nugget in ein becken mit mind. 150 cm beckenlänge
den wabenschilderwels in ein becken mit mind. 200 cm beckenlänge
die anderen welse könnten ev. bleiben... dazu müssten aber deine wasserwerte mal klar sein... grüner bereich genügt nicht... besorg dir tropfentests... lies mal hier im forum oder im netz über die haltung dieser welse nach (suchfunktion, google, etc...) da findest du überall zumindest die grundinformationen, die für die haltung deiner tiere wichtig sind...
und fürs nächste mal: vorher informieren!
lg shary

Zebrahalterin
19.09.2004, 20:15
Hallo Shary,

na ja, er weiß ja das etwas schief gelaufen ist, also nicht gleich hauen.

Ich habe zur Zeit 2 L177 in einem 50 cm Becken. Ich denke auch wenn ein Wels groß wird kann er, solange er Klein ist, in einem kleineren Becken wohnen. Aber ich finde es trotzdem richtig jedes Mal drauf hin zu weißen wie groß die Tiere werden. Vielen ist das glaube ich nicht bewußt und so aussagen "ach, der wächst doch langsam" leiten glaube ich auf die falsche Spur.

50% WW sind durchaus OK, nur bei neuen Fischen kann das schon für zu viel Stress sorgen, vor allem wenn das neue Wasser zu schnell wieder eingefüllt wird und sich die Wasserwerte stark verändern. Stirbt dann ein Wels, dann zehrt das Sauerstoff und das kann wiederum eine Kettenreaktion auslösen. Da muss noch nicht mal so ein Faktor wie zuviel Nitrit schuld sein, obwohl ich auch in die Richtung gedacht habe.

@Panamajack: wie geht es den den Welse jetzt? Ich würde einfach für stabile Verhältnisse sorgen.

Viele Grüsse
Sandra



Viele Grüsse
Sandra

L172
20.09.2004, 09:08
Hi!

@ Benni und Sandra:
Klar sind 50%-Wechsel nicht schlimm, aber eben durch die Gefahr eines Temperatursturzes o.ä. kritischer als kleinere...

@Helmut: Viel Glück!

Grüße
Christian

Panamajack
20.09.2004, 10:37
Originally posted by Zebrahalterin@19th September 2004 - 20:19
Hallo Shary,

na ja, er weiß ja das etwas schief gelaufen ist, also nicht gleich hauen.

Ich habe zur Zeit 2 L177 in einem 50 cm Becken. Ich denke auch wenn ein Wels groß wird kann er, solange er Klein ist, in einem kleineren Becken wohnen. Aber ich finde es trotzdem richtig jedes Mal drauf hin zu weißen wie groß die Tiere werden. Vielen ist das glaube ich nicht bewußt und so aussagen "ach, der wächst doch langsam" leiten glaube ich auf die falsche Spur.

50% WW sind durchaus OK, nur bei neuen Fischen kann das schon für zu viel Stress sorgen, vor allem wenn das neue Wasser zu schnell wieder eingefüllt wird und sich die Wasserwerte stark verändern. Stirbt dann ein Wels, dann zehrt das Sauerstoff und das kann wiederum eine Kettenreaktion auslösen. Da muss noch nicht mal so ein Faktor wie zuviel Nitrit schuld sein, obwohl ich auch in die Richtung gedacht habe.

@Panamajack: wie geht es den den Welse jetzt? Ich würde einfach für stabile Verhältnisse sorgen.

Viele Grüsse
Sandra



Viele Grüsse
Sandra
Hallo Sandra, die Welse die noch im Becken sind (Wabenschilderwels,Hexenwels und 2 Panzer) denen gehts es scheinbar gut. Haben gestern normal gefressen. Bin obwohl ich zu Hause einen 5fach Wasserteststreifen von JBL habe, heute zum Tierhändler gefahren um mir die Werte bestätigen zu lassen. Alle i.O. selbst der Sauerstoffanteil war sehr gut. Die einzige Möglichkeit die noch besteht das unser Wasser ein zu hohen Kupfer oder Schwermetallanteil hatte. Habe am Donnerstag den Wasseraufbereiter vergessen. Will nicht hoffen das es daran gelegen hat. Werde die nächsten Tage abwarten müssen.
Grüße
Helmut