PDA

Vollständige Version anzeigen : Pflanzen pflanzen


barmann76
14.09.2004, 13:05
Hallo

Ich brauche mal ein paar Tipps.

Es werden in den nächsten Tagen Anubias, Javafarn und Javamoos in mein Becken kommen. das Becken hat einen Eck-HMF, zwei Moorkienwurzeln und diverse Schieferbauten.

Das Javamoos will ich mit Zahnstochern am HMF befestigen, einige Javafarnableger mit einer ummantelten Büroklammer am HMF. So, jetzt bleiben noch die übrig, die nicht am HMF befestigt werden sollen und damit meine Frage. Ich werde wohl Nylonschnüre oder Angelgarn verwenden, habe aber bedenken, dass sich die Welse daran strangulieren, aufschneiden oder sonst was machen. Habt Ihr Tipps oder könnt Ihr mir meine Bedenken nehmen ? Wie fest sollte ich die Schnüre an das Objekt (Wurzel/Stein) festbinden, damit keiner der Racker sich darunter wuseln können, die Pflanze aber nicht zermatscht wird.


gruß Benny

Fleckchen
14.09.2004, 13:26
Hallo Benny,
ich habe das Farn und die Anubias mit Nylonfaden (eine Art Nähgarn) an den Wurzeln befestigt. Am Anfang hatte ich ähnliche Bedenken, aber die Welse raspeln drum herum und bis jetzt scheint´s sie nicht zu stören. Das Nähgarn ist sehr fein und auch ein bischen elastisch. Da die Wurzeln uneben sind, liegt der Faden nicht überall hundertprozentig an, da "tauchen" die Welse durch ohne sich zu verletzen. Und weil der Faden etwas elastisch ist, kann man ihn schon recht fest um die Pflanzen wickeln, ohne sie abzuquetschen.

Ich hoffe das hilft Dir :)
Liebe Gruesse
Kerstin

gigazicke
15.09.2004, 06:16
Hallo,
ich habe normalen, nicht ummantelten Blumendraht genommen- die Pflanzen halten sich ja nach einiger Zeit selbst mit ihren Wurzeln, der Draht wird überflüssig- und der nette Nebeneffekt: der Draht rostet nach einiger Zeit weg..

Gruß aus Versmold

Redfink
15.09.2004, 07:55
Na, ob das so gut ist, wenn im Becken was rostet... :no:
Ich hab auch immer so ne Art Nähgarn genommen. Das kann man problemlos so eng wickeln, dass sich kein Fisch mehr durch die Zwischenräume quetschen kann. Und Es löst sich mit der Zeit einfach auf... ;)

Tritonus
15.09.2004, 08:19
Hallo,
also mit rost hätte ich auch meine probleme...
ich nehme bast um pflanzen auf wurzeln zu sichern. es ist natürlich, sieht auch ganz gut aus und löst sich recht fix auf.

viele grüße
kristian

gigazicke
15.09.2004, 09:20
Hi,
Fe2O3- Rost- was soll daran schädlich sein?!
Sicherlich können die Pflanzen den eisendüngermäßig erstmal nicht verwerten- aber habt Ihr Euch mal gefragt, warum einige Langzeitdünger (z.B. Dupla) braun sind- da ist nämlich auch 3-wertiges Eisen drin!!!

Gruß
Nicole

Tritonus
15.09.2004, 09:30
Sicher ist eisen in düngern enthalten. bei einem draht der fröhlich vor sich hinrostet, habe ich aber keine chance zu kontrollieren, wieviel eisen / bzw. rost ans wasser abgegeben wird.
weiterhin weiß ich nicht, inwiefern die welse an diesem draht rum schaben könnten, es könnte also eine verletzungsgefahr geben.

sollte es da keine bedenken geben, lasse ich mich gerne aufklären, ebenso über die menge an eisen, die ein draht ans wasser abgibt.

da meine becken aber sowieso nur spärlichst bepflanzt sind, ist eine eisendüngung eher unnötig, deswegen bleibe ich bei meinem bast...

viele grüße
kristian

gigazicke
15.09.2004, 10:17
Hi,
hier die kleine Chemiekunde- :tch:
Es gibt bei Metallen mehrere Oxidationsstufen- bei Eisen eben +2 und +3.
die Oxidationsstufe die das Eisen anstrebt ist +3 - eben die Oxidationsstufe die auch Eisen im Rost (Fe2O3) hat.
Verbindungen,die 3+ Eisen enthalten weisen in der Regel immer eine gelblich/braune Färbung auf- daher die Farbe von Rost-
Das dreiwertige Eisen können die Pflanzen nicht aufnehmen- viele Langzeitdünger arbeiten mit dem Prinzip primär erst mal +3 Eisen einzusetzen, daß die Pflanzen nicht verarbeiten können- über Zeit wird dieses Eisen dann reduziert zu +2-Eisen und das ist genau das was z.B. die echinodorus-Arten so schätzen !!!

Einige von euch, die z.B. Brunnenwasser haben, daß stark eisenhaltig ist wissen von was ich rede -BRAUNES WASSER- (3+ Eisen)und nun die Frage: wer ist davon schon mal vergiftet worden?!

Darüber hinaus ist Rost sehr schlecht wasserlöslich- eine undefinierte Menge Eisen im Wasser also sehr unwahrscheinlich.

:tch: Falls jetzt jemand auf die Idee kommt ein paar Nägel ins Wasser zu geben um dann den supergünstigen Langzeitdünger zu haben- das funktioniert nicht !! Euch fehlt das Reduktionsmittel !!
Also bei Pflanzenaquarien weiter teuer Dünger kaufen....


Gruß von der Klebstoffkönigin (die zum Teil auch ihre Klebstoffe mit Eisen-Pigmenten färbt)

Nicole :hi:

Walla
15.09.2004, 13:04
all,

also ist der Draht auch nicht verwendbar. Für das Aufbinden von Pflanzen würde ich auch garn, Gras, Hanf, Jute oder eben auch Bast nehmen.

Über Sehne wurde schon negativ berichtet. Draht birgt meineserachtens auch eine viel zu große Gefahr, da die Enden des Drahtes die Fische verletzen könnten.

Gruß Wulf

Baron Ätzmolch
15.09.2004, 16:20
Originally posted by gigazicke@15th September 2004 - 06:20
ich habe normalen, nicht ummantelten Blumendraht genommen- die Pflanzen halten sich ja nach einiger Zeit selbst mit ihren Wurzeln, der Draht wird überflüssig- und der nette Nebeneffekt: der Draht rostet nach einiger Zeit weg..


Mahlzeit!

Schon allein die Tatsache, dass "Blumendraht" ganz sicher nicht aus Reineisen besteht, sondern aus billigem, mit allerlei anderen Stoffen (Phosphor, Schwefel, Mangan, Silicium, Kohlenstoff, Schlackeneinschlüssen etc. pp.) "verunreinigtem" Eisen, verzinkt sein kann oder gar eine Legierung aus allem möglichen Furz und Feuerstein und Zeug und Zauber darstellt, die auch 'n bisschen Eisen enthält, spricht gegen die Verwendung im Aquarium.
"Nebeneffekte", wenn das Zeug korrodiert, haste da ganz sicher, ob die allerdings ganz so "nett" sind, möcht' ich mal bezweifeln.


Das dreiwertige Eisen können die Pflanzen nicht aufnehmen- viele Langzeitdünger arbeiten mit dem Prinzip primär erst mal +3 Eisen einzusetzen, daß die Pflanzen nicht verarbeiten können- über Zeit wird dieses Eisen dann reduziert zu +2-Eisen und das ist genau das was z.B. die echinodorus-Arten so schätzen !!!


Richtig!


Einige von euch, die z.B. Brunnenwasser haben, daß stark eisenhaltig ist wissen von was ich rede -BRAUNES WASSER- (3+ Eisen)und nun die Frage: wer ist davon schon mal vergiftet worden?!


Solange es keiner getrunken hat, sicher keiner.

Laut Trinkwasserverordnung gilt jedenfalls für Eisen ein Grenzwert von 0,2 mg/l.

Und Werte von über 0,2 mg/l sollte man auch im Aquarium vermeiden, da sie sehr empfindliche Wasserpflanzen bereits schädigen können und auch auf lange Sicht gesehen chronisch toxische Schäden an Fischen nicht ausgeschlossen werden können.


Darüber hinaus ist Rost sehr schlecht wasserlöslich- eine undefinierte Menge Eisen im Wasser also sehr unwahrscheinlich.


Nun hast du nunmal im Aquarium aber kein chemisch reines Wasser.

Und ein paar Zeilen weiter oben hast du noch geschrieben:
"der nette Nebeneffekt: der Draht rostet nach einiger Zeit weg."
was dein Argument mit der schlechten Wasserlöslichkeit und der undefinierten Menge Eisen im Wasser relativiert.

--Michael

Gitta
15.09.2004, 17:00
Hi,

zum Thema Nylonfaden schau z.B. mal hier:

https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtopic=2220

Gruß Gitta

Auuuhhuu
21.09.2004, 07:48
Hallo!

Also ich habe um die Pflanzen auf den Wurzeln zu befestigen ganz dünne Angelschnur genommen geht prima und man sieht sie kaum. Nur das verknoten ist bisschen fummelei.


MfG

Walla
21.09.2004, 09:01
Hallöchen Gitta,

genau diese Meldung meinte ich oben. Komisch finde ich nur, daß darauf noch Angelschnur genannt wird, da diese folgen haben kann.

Auuuhhuu,

bist Du des Lesens kundig? Dann schau doch mal Gittas Meldung an.

Gruß Wulf