PDA

Vollständige Version anzeigen : Ancistrus erkrankt - sehr dringend!


iVerdeM
13.09.2004, 13:18
Hallo,

mein erstes Posting hier - und schon ein Krankheitsfall. Kurz zu mir - ich bin primär Betta splendens Halter und habe ein paar Ancistrus in einem kleinen Gesellschaftsbecken (~100 Liter).
Ich bin auch haupsächlich in einem Betta-Forum unterwegs - doch dort konnte man mir bisher nicht helfen...


Vorsicht - die Beschreibung wird ziemlich lang. Wer darauf kein Bock hat schnell die Kurzversion:
Ancistrus - vor reichlich einer Woche eingerissene Flosse - später weißen Flaum entdeckt, punktförmig an drei Stellen, nicht flächig - anbehandelt mit GeneralTonic - nach Wasserwechsel und neuer Medikamentengabe umgekippt - aber wieder gefangen - nur bedingt besser geworden - wie jetzt weiter? - Ist es Pilz- oder Bakterienbefall?


Ich habe in meinen Becken KaFis, Metallpanzerwelse und drei Ancistrus. Zwei davon sind wohl Männchen, eins ein Weibchen.
Eins der beiden Männchen (das größere) wurde nach irgendwann mal n bischen ruhiger und hing dauernd an dem Filterauslauf in der Ströhmung. Vorher war eh mehr aktiv und auch immer an der Kartoffel am Raspeln wenns mal eine gibt.

Als erstes hab ich dann bei ihm ein klitzekleines Loch am Ende von der Schwanzflosse gesehen. Dachte ich nur "Na, welcher Ar*** hat sich denn jetzt an meinem Wels vergriffen?!" (Schon früher hat mal ein Kafi einem Meiner kleineren welse eine Schwanzflosse angeknapst, daher dachte ich das wäre jetzt wieder so ein Fall)
Dieses Loch riss dann nach hinten aus, sodass es eben ein kleiner Einschnitt mit 0.5 mal 5 Millimetern war.
Mißtrauisch wurde ich dann, als ein zweites Loch weiter unten dazu kam - und ic hmir nicht vorstellen konnte wie man aus der Flosse so ein kleines rundes Loch knabbern könnte. später im Verlauf würde auch dieses so nach hinten ausreißen...

Hab dann am Rücken bei dem nen weißen flauschigen Fleck gesehen. vielleicht 2 Millimeter groß und minnimal erhaben. Das hab ich vorerst zur Kenntnis genommen und weiter beobachtet - dachte mir wenn es nicht innerhalb von zwei Tagen weg ist oder sogar schlimmer wird muss behandelt werden (mag eigentlich nicht so gern mit Medizin drauflosballern)

Naja, als ich ihn dann nicht mehr so recht fressen gesehen hab und er eben auch die beliebten Kartoffeln verschmäht hat wurd eich misstrauisch und hab ihn nochmals genau angeschaut. Da viel mir an dann ein geblähter Bauch auf - und ich dacht' mir - hui, jetzt musste mal was tun.

Da hab ich ihn in mein Quarantänebecken gesetzt und staunte nicht schlecht. Dieser weiße Flaum war auch noch an der Vorderseite von der einen Brustflosse und dann noch ein richtig großer (~6mm) an der Seite. Die hatte ic hvorher nicht gesehen weil er die Seite immer nach hinten gedreht hatte, wenn er an der Seitenscheibe hing.



Hab ihn dann mit Tetra GeneralTonic behandelt - da das eben grade zur Hand war (wegen der Infektion meines KaFis am Maul vor einiger Zeit) - und ausserdem ist es ohne Kupfer - womit die Welse wohl auch gerne mal Probleme haben sollen. Und dieses Medikament soll laut Aufschrift ja gegen Bakterien und Pilze helfen - perfekt da ich eben nicht weiß was von beidem nun voliegt.



Naja, in dem Becken habe ich auch gemerkt warum der Bauch so dick war. Er ist immer nach oben und Luft geschnappt - was erst richtig klar geworden ist wenn er unter Wasser Luftblasen ausgespuckt hat. Daraus habe ich geschlossen dass es wohl auch die Kiemen betroffen hat und er zum Ausgleich verstärkt auf Darmathmung zurückgegriffen hat.


Unter der Behandlung wurde zumindest der Bauch wieder besser - sprich keine Bläschen mehr und die Kiemenathmung wurde wieder etwas ruhiger und gleichmäßiger - nicht mehr so hektisch.
Leider sind aber die weißen Flecke irgendwie immer noch da, der am Rücken ist immer noch so flauschig, den an der Flosse kan nich nicht so richtig beurteilen - und der an der Seite könnte vielleicht ein bischen besser geworden sein - der ist zumindest nicht so weiß-flauschig.


Diese Behandlung geht heute nun wohl etwa 5 Tage. Nach dem dritten Tag habe ich einen vollständigen Wasserwechsel gemacht, da das Stück Gurke was ich ihm zum Fressen gegeben habe (hat er aber nicht angerührt) das Wasser eingetrübt hat.
Also habe ich es mal mit eine viertel Spirulinatablette versucht - wo ich nicht beurteile nkann ob er ds angerührt hat (liegt halt irgendwann zerstäubt am Boden).
Da das Zeug nach ein-zwei Tagen auch muffig wird habe ich es abgesaugt und einen fast vollständigen WW gemacht (waren noch 3 cm Wasserstand, damit ich den Wels nicht rausholen muss)
Also, neues Wasser rein - war noch alles ok - dann wieder GeneralTonic rein - Wels schwimmt ganz normal einmal quer durch Becken und verliert auf einmal die "Bodenhaftung". Schnutscht sich wieder fest - verliert wieder die Haftung und kippelt so langsam zur Seite - fängt sich wieder.
Da ging mein Puls schon hoch - ich ihn angestubst, ob alles ok ist - da fängt er wieder an zu kippeln - und flupp hängt er auf dem Rücken wie tot. Ich dacht nur - sch...!
Schnell den Eimer gepackt - frisches Wasser geholt und einfach so reingeschüttet - also das Medikament um die Hälfte verdünnt.
Da wußt ich jetzt natürlich nicht ob sich er Wels selbst bewegt hatte (war ja durch das Wasser ziemlich durchgewirbelt) - also wieder angestubst - und da hat er sich kaum bewegt - war ziemlich eingeduselt. Aber er schien sich wieder irgendwie am Boden festzusaugen. und nach ner Weile gings dann auch wieder.


So, dass ist die Geschichte bisher - die Frage ist nun - was genau hat er und wie soll ich ihn behandeln? WEiter wie gehabt? Was anderes nehmen? Bin halt nicht so sicher, weil die Welse ja angeblich mit Kupfer ihre Probleme bekommen.


--- snip - das war der erste Bericht vor 3 - 4 Tagen - und heute: ---

Mein kleiner Liebling ist gerade wieder umgekippt - ging diesmal n bischen langsamer - hing wieder kopfüber - also wieder schön viel frisches Wasser rein - hat auch geholfen - danach hab ich ihn aus dem Becken rausgenommen und in eine Schüssel mit ganz frischem Wasser gesetzt.

Er hat übelst die Kiemen abgestellt (ist mittlerweile fast wieder weg) - hervorgehoben in Blau.

Am Rücken kann man das "Loch" sehen - sieht nicht so richtig verpilzt aus.
In Rot umrandet alle Stellen wo etwas ist - also das am Rücken, an der Linken Brustflosse (der erste Strahl wird immer dünner und heller), am Schwanz den Fleck kann man auf dem zweiten Bild besser sehen - und vor dem linken Auge ist auch was dazu gekommen.


[img]https://www.bettasplendensforum.de/uploads/post-10-1095076067.jpg' alt='' width='770' height='456' class='attach' /> (https://www.bettasplendensforum.de/uploads/post-10-1095076067.jpg)


Da sieht man das an der Seite ganz gut - und das es am Rücken eher wie ein kleines Loch ist - und kein Flaum oben aufsteht....

Also Loch ist vielleicht zu arg - es scheint vielleicht die oberste Zellschicht zu fehlen.
Ah ja - und man sieht auch die zerflederte Schwanzflosse, die Rückenflosse ist immer noch ok.


[img]https://www.bettasplendensforum.de/uploads/post-10-1095076120.jpg' alt='' width='819' height='448' class='attach' /> (https://www.bettasplendensforum.de/uploads/post-10-1095076120.jpg)


--- snip ---


So - und gerade als ich das hier schrieb ist er schon wieder umgekippt - am Bauch scheint er auch n bischen weißen Belg zu haben.

Ich habe irgendwie das Gefühl er macht es nicht mehr lange (hatte ich schon n paar mal bei dem armen :-( ) - also wenn irgend jemadn ne Idee hat dann bitte schnell antworten.



Gruß,
Mathias

welshp
13.09.2004, 14:57
Originally posted by iVerdeM@13th September 2004 - 13:22
Hallo,
mein erstes Posting hier - und schon ein Krankheitsfall.

Ich habe irgendwie das Gefühl er macht es nicht mehr lange (hatte ich schon n paar mal bei dem armen :-( ) - also wenn irgend jemadn ne Idee hat dann bitte schnell antworten.



Gruß,
Mathias
Also das ist ja aus der Ferne schlecht zu machen!
Es hört sich an, als ob das Wasser, in dem er sich jetzt befindet, nifcht so ganz astrein ist, also was ist mit den Wasserwerten?
Nitrit, Temperatur mindestens.
Für die (oder besser gegen die) Pilze kann man es mit erhöhter Temperatur und Salzzugabe probieren aber moderat! Ich weiß auch nicht, ob dein Wels nicht schon zu sehr geschwächt ist.
Wenn meine Nitrit-Befürchtung stimmt, aber auch sonst: Viele Wasserwechsel mit frischem, aber temperiertem Wasser helfen ihm vielleicht erstmal übers Gröbste. Hör auf mit den Medikamenten.

Gitta
13.09.2004, 14:57
Hi Mathias,

ich glaube nicht, daß Du da noch was machen kannst :(
wie Du es beschreibst ist es kurz vor Exitus....sorry

Gruß Gitta

iVerdeM
13.09.2004, 15:18
Jupp,

jetzt war es auch so weit. :(

Erst sah es etwas besser aus, Kiemen wieder rein und Athmung ruhiher - aber er war fast vollständig reaktionslos.

Dann sinbd ihm so langsam die Augen eingefallen - Herzschlag war noch zu sehen - und als ich ihn dann nochmal später angeschaut habe wars stehengeblieben.



Würde trozdem gern wissen was das gewesen sein kann und was man dagegen macht (hätte ich ihn vielleicht noch retten können?). Ich denke letztendliche Todesursache war einfach der Kräfteverlust - er hat nichts mehr gefressen (oder nur so wenig dass es nicht aufgefallen ist.) und sein Bauch war total eingefallen als ich ihn jetzt umgedreht habe um zu sehen ob er wirklich tot ist.


edit: @welshp:
Also zu den Werten: in dem Becken wo er zuerst erkrankt ist sind die Werte eigentlich ok, würe ich sagen.
Temperatur so bei 26-27° (Nachts kälter)
Nitrit unter Nachweisgrenze bis 0,025 (je nach Testsystem)
Nitrat etwa 20
pH so 7
GH glaube ich mit 10 etwas zu hart. (laut Zierfischverzeichnis halt obere Grenze)

In dem Becken wo er zur Behandlung drin war kam alle drei Tage frisches Wasser - die werte sollten ähnlich sein wie im großen Becken - nur Nitrit kommt mit 40 (was ich normalerweise mit Zeolith rausholen würde.

Naja - und jetzt wo es ihm auf einmal viel schlechter ging war er wieder in klarem Wasser.


Naja - werde jetzt erstmal das Becken desinfizieren - es war eigentlich als Aufzuchtbecken für meine KaFi-Babies gedacht...

iVerdeM
14.09.2004, 20:03
Hallo,

hat keiner irgend ne Ahnung was es gewesen sein könnte? Falls sowas irgendwann nochmal vorkommt (wills nicht hoffen) dann wäre ich gern etwas schlauer umd dagegen etwas machen zu können.

Zebrahalterin
15.09.2004, 08:48
Hallo,

so wie der Wels aussah, da lässt sich auch bei zukünftigen Fällen nichtsmehr machen. Wichtiger ist vorzubeugen das so etwas passiert. Regelmässiger Wasserwechsel mit gutem absaugen des Bodens wirkt da oft Wunder. Dann Wasserwerte regelmässig messen, alte Werte sind nutzlos. Wasser hat nicht den Wert x, genauso wie es im Freien nicht die Temperatur y hat.

Vor allem in Quarantänebecken schiesst schnell mal der Nitritwert nach oben.

Bei guter Ernahrung und Wasserpflege sollte so etwas eigentlich nicht auftreten.

Viele Grüsse
Sandra

Codeman2000
15.09.2004, 18:16
Hi,

und evtl. für die Zukunft mal über einen UVC-Klärer nachdenken! Also bei mir hat er wahre Wunder vollbracht. Ich habe seitdem keine Ausfälle durch Bakterielle- oder Pilzerkrankungen mehr gehabt! "klopf klopf auf Holz" :spze:

Gruss
Oli