PDA

Vollständige Version anzeigen : Aqualog


boerdi
11.09.2004, 22:51
:hi:

Heute möchte ich mal wissen wer von euch schon den Aqualog
besitzt.Und wie viele den neuen Aqualog.Bei mir kostet der so an
die 70 Euro wenn ich mich nicht irre,dürft woanders auch nicht viel mehr
oder weniger kosten.Meine Frage lautet nun:Brauche ich den Aqualog
unbedingt oder geht es auch so?Mein Händler hat den alten drin und bestellt jetzt den neuen für sich(vielleicht für mich auch?!?)
Nun mal ganz im Ernst,ich kaufe meine Fische alle vom selben Händler.Der hat den Aqualog,und bald auch den neuen Aqualog.Er kennt sich ziemlich gut mit Welsen aus,und kann mir auch meist die gewünschten Welse bestellen wenn sie nicht auf Lager sind.Teilweise kann er mir die Sauger sogar vom Unterschied erklären,obwohl das im alten Aqualog nicht mehr ganz passt.Sollte ich nun dieses
Nachschlagewerk kaufen?Ich denke an Internet kommen heutzutage genug Leute ran,da bekommt man manchmal mehr Sachen her als in Natura.Brauche ich das dann wirklich?Oder brauche ich eigentlich irgendein Buch was für einen interessierten Welsianer lebenswichtig ist?
Würde gern wissen wie ihr darüber denkt,Mfg Boerdi

Walla
12.09.2004, 08:47
Hallöchen Boerdi,

irgendwie beantwortest Du Deine Frage schon selbst. Haben müssen brauchst Du den Aqualog nicht. Wenn Du, wie Du schreibst, eh alle Deine Fische bei besagtem Händler kaufst, so läßt dieser Dich bestimmt auch reinschauen. Auch muß man (Du) nicht generell alles haben. Vieles kann man sich ausleihen um sich die Informationen, welche man braucht, zu sammeln. Auch sind wir eh wie eine Familie, da wird sich ausgetauscht, besucht und auf Messen und anderen Gelegenheiten getroffen. Falls es in Deiner Gegend noch keinen Stammtisch oder dergleichen geben sollte, so gründe einen.

Gruß Wulf
Der allen noch einen schönen Sonntag wünscht.

welshp
12.09.2004, 09:12
Originally posted by boerdi@11th September 2004 - 22:55
:hi:
Meine Frage lautet nun:Brauche ich den Aqualog
unbedingt oder geht es auch so?
Oder brauche ich eigentlich irgendein Buch was für einen interessierten Welsianer lebenswichtig ist?
Würde gern wissen wie ihr darüber denkt,Mfg Boerdi
Brauchst du überhaupt ein Buch?

Stefan
12.09.2004, 09:32
Hallo !

Ich hab auch nicht viele Aquaristik-Bücher, aber ein Buch kann ich wirklich nur empfehlen : Der Welsatlas von Mergus (Band I).

In dem Buch stecken so viele interessante Infos zu Welsen drin, dass mam ewig rummlesen kann - tolle Klolektüre :spze:

Allerdings reicht der Kauf allein nicht aus, man muss in dem Buch auch lesen. Viele kaufen sich dieses Buch bzw. empfehlen es und lesens nicht ;)

Darksun23
12.09.2004, 09:59
Huhu,

also ich hab mir denn Aqualog für 50 Euro gekauft, muß echt sagen das ich finde das es sich gelohnt hat. Sind sauviele Bilder drin und zu fast jedem 2 oder mehr das man die verschiedenen Varianten sieht die es gibt. Ist halt mehr zu schauen als zu lesen :) .


Gruß Gregor

boerdi
12.09.2004, 12:23
:hi:

Tga zusammen.Muß dazu sagen ich sehr neugierig bin,
und was ich zu lesen kriege das muß ich irgendwie haben.
Wir haben hier ja einen Verein,aber ehrlich gesagt teile ich
deren Interessen (hauptsächlich Barsche)nicht.War aber ne gute Idee,kann ja mal versuchen einen eigenen Stammtisch auf die Beine zu stellen.Aquarianerhaben wir hier auch genug ;)
@ Stefan
Ja den Wels Atlas bekomme ich demnächst,dann habe ich wieder
für ein paar Tage ne Lektüre (ich lese auch und schau nicht nur bildchen an ;) )
@Darksun23
Naja schau auch gerne Bilder an,aber ich möchte gerne mehr über die Sauger wissen,da helfen mir die Bilder ja leider nicht viel weiter.
@Welshp
Bei so viel Fernsehen Dvd Pc und was es alles gibt,bin ich froh wenn ich mal mit einem Buch das meinen Interessen entspricht ausspannen kann.
Nun denn,jedem das seine.Wünsch noch einen schönen Sonntag,
verregnete Grüße aus Rosenheim,Mg Boerdi

Darksun23
12.09.2004, 12:33
huhu boerdi,

aber dort steht halt in Symbolen alles wie man die halten kann und mit denn Bildern kann man einfacher seine Art finden die man hat als wenn nur ein einziges Bild von jeder Art dabei ist.

Gruß Gregor

boerdi
12.09.2004, 12:46
:hi:

Stimmt auch wieder,da kann ich dir nur Recht geben.
Mal sehen was ich mache.Also ich dénke,zuerst kommt der Wels Atlas,
dann vielleicht auch noch der Aqualog.
Mfg Boerdi

Darksun23
12.09.2004, 12:50
würde halt denn Aqualog günstig versuchen bei Ebay zu ersteigern hab ich auch gemacht und ist auch geil wegen denn Bildern , dazu noch nen richtiges Buch wo man alles lesen kann sowas ist perfekt .

Gruß Gregor

Cocker
12.09.2004, 13:04
Hi,

also ich bin Besitzer des "neuen" Aqualogs.
Begeistert bin ich aber nicht :( Ein großer Teil der Bilder ist miserabel, da die Fische nur in Schreckfärbung gezeigt werden. Das mag zwar zur Identifikation im Händlerbecken noch taugen, was man aber nacher wirklich bekommt weiss man erst nicht.
Positiv ist, dass versucht wurde, verschiedene Zeichnungsvarianten und die obligatorischen Maulbilder von den meisten Arten mit aufzunehmen.
Informationsgehalt bietet der Aqualog gleich Null.

Ich würde da wirklich eher das DATZ-Sonderheft empfehlen, auch wenn weniger und auch nicht immer wirklich gute Bilder drin sind.
Vom Preis/Leistungsverhältnis schlägt es den dicken Aqualog aber meiner Meinung nach um Längen!

Darksun23
12.09.2004, 13:19
Hi Dietmar,

würde sagen ist Geschmacksache , nicht alle sind gleich :)

Gruß Gregor :hi:

Walla
12.09.2004, 14:25
Hallöchen Boerdi,

für den Welsatlas brauchst Du schon ne menge Zeit, wenn Du diesen wirklich durchlesen willst. Danach empfehle ich Dir den Welsatlas 2. So nun lies mal schön, sind schon ein paar Seiten. Um das auch richtig zu verstehen und nicht nur gelesen zu haben vergehen Wochen. Glaub mir.

Gruß Wulf

Rolo
12.09.2004, 16:36
Hi,

Nun mal ganz im Ernst,ich kaufe meine Fische alle vom selben Händler.Der hat den Aqualog,und bald auch den neuen Aqualog.Er kennt sich ziemlich gut mit Welsen aus

Das ist ja schon fast ein Widerspruch in sich.... :tfl:

Also, wenn er Ahnung von Welsen hätte, dann würde er den alten Aqualog schon längst nur noch dazu verwenden, daraus kleine Ikebana-Fischlein zu basteln, mit denen er seinen Laden dekorieren kann... und er hätte er schon seit mindestens einem halben Jahr durch den neuen Aqualog ersetzt haben müssen... der Neue ist ja schon fast wieder veraltet. ;)

Ob DU den Aqualog brauchst, kann ich Dir aber nicht beantworten.
Nur: kauf Dir nicht mehr den alten, auch wenn er billiger ist. Der stiftet nur Verwirrung.
Wenn Du was anständiges zum Bestimmen willst, dann empfehle ich die Kombination aus Datz-Sonderheft (korrekte Zuordnung) und neuem Aqualog (mehr Bilder für Bestimmung).

Wenn Du aber was über Welse lernen willst, dann bleib erstmal beim Welsatlas und warte auf den Band 2 (vorraussichlich ab Dezember).

Gruß,
Rolo

JayJay
12.09.2004, 20:28
Hi Boerdi

Ich würd auch das DATZ Sonderheft empfehlen.

@ Rolo
Krieg jetzt bloß keinen Rückfall ! Nein, nicht zu sehr über den Aqualog aufregen. Is ja bald Winter . Damit kannst du dann schön den Kamin anmachen.


Gruß Olaf

boerdi
12.09.2004, 20:35
:hi:

Wie schon mal erähnt:Jedem das seine.
Zu mir perösnlich muß ich sagen das ich meist mehr haben will als das es gibt.
Bin noch nicht lange bei der Aquaristik,aber es ist mittlerweile mehr
als ein Hobby für mich.Nun setze ich mir aber meist höhere Ziele.
Versuche nämlich jetzt das züchten anzufangen.Wo andere froh sind
ein 60'er Becken mit ein Paar Fischen zuhause stehen zu haben,versuche ich schon einen Schritt weiter zu gehen.Mag sein das ich noch nicht so weit bin aber was spricht gegen einen Versuch?
Und wenn ich schon mal züchten will,brauche ich so viele Infos wie
möglich.Dank allen hier komme ich immer einen Schritt weiter,
und ich bin auch dankbar für diese Hilfe.Aber meiner Ansicht nach,
brauche ich mehr Infos.Viel mehr.Möchte auch keiner von denen sein,die hier im Forum alles hundertmal fragen,oder nachfragen.
Wenn ich das gefunden hätte,was ich suchte müßte ich ja nicht nachfragen.Aber um weiter zu komme brauche ich nun mal Wissen.Und es gibt immer etwas wo man dazu lernen kann.Warum nicht aus Büchern??
@Walla
Möchte ja nur das lesen,wovon ich was habe.Brauche ja nicht das komplette Buch von vorne bis hinten durchmachen,wenn ich nur was über Harnischwelse suche.
Nun ja,lange Rede kurzer Sinn.auf eines unserer hiesigen Biere steht es richtig geschrieben:Weil ich's will und aus.
Mit diesen Worten verabschiede ich mich für heute,Mfg Boerdi

Walter
14.09.2004, 19:55
Der neue Aqualog ist lebensnotwendig.
Das Datz Sonderheft auch.
Der Welsatlas (die Welsatlanten) auch.

... auch...


Harnischwelse auch???

Darksun23
14.09.2004, 20:00
Hehe also alles wichtig ?