PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Wels passt da rein?


marielu
07.04.2003, 16:35
Hallo Forum!

Mein Händler bekommt Ende der nächsten Woche einige L-Welse rein, von denen ich eventuell gern einen hätte.
Es sind:
L001 - L047 - L190 oder 191 - L 200 - L114
Ich weiß nicht, ob die schon größer sind oder noch klein.
Welcher von denen ist für ein reichlich bepflanztes Südamerika-Becken zu empfehlen - also welcher ist kompatibel mit Pflanzen, meinem Restbesatz, meinen Wasserwerten und meiner Beckengröße?

Es handelt sich um folgendes Becken:
Maße: 200x60x55
(geplanter) Besatz: 3 Skalare, 1 Pärchen Antennenwelse (normalo), einige Corydoras und ca. 30 kleine Salmler, alle vorhanden, sind aber in anderen Becken.
Deko: viele Pflanzen (mehrere Echinodorus-Arten und Stengelpflanzen, Anubias und Javamoos), 2 längliche Wurzeln, die übereinandergelegt eine große Höhle ergeben, noch 1 große, dicke Wurzel separat.

Wasserwerte:
Temperatur: 26° Sollwert
KH: 4-5° dKH
GH: 6° dGH
PH: 6,9
Nitrat: 10 mg/l
Nitrit: n.n.

Danke für eure Hilfe!
Grüße,
marielu

P.S.: Ich hatte das schon im ZFF gefragt, aber sehr wenig Antworten bekommen.

ThePapabear
07.04.2003, 18:52
Hi!

Von mir erst mal ein paar allgemeinere Infos, genauer werden da sicher noch andere drauf eingehen:

Beckengröße an und für sich ausreichend für jeden von denen. Auch der Besatz sollte kein Problem darstellen. Die Temperatur würde ich jedoch auf >= 28° einstellen. Ist für die Salmler, Skalare, Corys kein Nachteil und den L-Welsen eher zum Vorteil....

Jetzt aus dem Stegreif (man möge mich gegebenenfalles korrigieren):
Alle Welse, die du da aufzählst werden ziemlich groß! Angefangen mit dem L001 bei rund 20cm bis zum L114 und L047 mit über 35cm. Da kann ein dicht bepflanztes Aquarium mal ganz schnell umgeräumt werden.....
Zusätzlich sind die L190 und L191 der pflanzlichen Kost (in Form von Echis z.b.) nicht gerade abgeneigt....

Wie gesagt, allgemeine Informationen. Werden sich sicher noch welche finden, die dir noch genauere Auskünfte geben können!

lg
Herbert

LameraRa
07.04.2003, 18:52
HI!

Von den WW her gingen sicher alle! :spze:

L190 und L191 würde ich dir nicht empfehlen!
Deine Pflanzen würden sich nicht freuen! *g*
Sind beides Pflanzenfresser! :(

L001 - L047 - L 200 - L114 werden halt sehr groß!
aber in einem 200x60x55 Becken sicher kein Problem!
Allerdings würde ich max. 2 der Großen Kaliber einsetzten!
2 gleich oder 2 verschiedene ist wohl eher Geschmackssache! :vsml:

Bin gespannt, was die Anderen dazu sagen! :tch:

Gruß Ralph! :hi:

LameraRa
07.04.2003, 18:54
@ Papa!

Man beachte die posting Zeit! *g* ;)

Gruß Ralph! :hi:

marielu
07.04.2003, 21:19
Hallo!
Danke erstmal für die Antworten.
von den 5 aufgezählten Arten gefallen mir, allerdings nur von Bildern her, L 47 und L114 am besten ... "live" habe ich die ja noch nicht gesehen.
Von diesen beiden: welcher wäre am besten geeignet und aus welchem Grund? Ich habe gelesen, Welse würden sich an platten Fischen (Diskus) festsaugen, besteht da für die Skalare keine Gefahr? Bei meinen Ancistren habe ich dies jedoch noch nie beobachtet.
Ach ja, und sollte ich zwingend zwei nehmen oder geht auch einer? Ich fürchte nämlich, bei zwei wird das eng in der Höhle ... und zwei wird vielleicht "zuviel Fisch"?
Nochwas habe ich vergessen: ich habe auch Apfelschnecken, weiß nicht, ob das eine Rolle spielt und ob die Welse da ran gehen. Die AS würde ich nämlich gern behalten.
Und den Corys sind 28° echt egal?

Grüße,
marielu

LameraRa
07.04.2003, 21:42
HI!

Wehen den Corys und der Temperatur schau mal hier: ;)
https://www.l-welse.com/forum/index.php?act...ct=ST&f=3&t=282 (https://www.l-welse.com/forum/index.php?act=ST&f=3&t=282)

Welse würden sich an platten Fischen (Diskus) festsaugen

Ist falsch, habe ich aber auch schon oft gehört! :(

Natürlich reicht auch einer!
Aber bei der Größe währen auch 2 drin! :wacko:
Aber du kannst ja später mal ein paar kleiner Arten "nachrüsten"! *g*

den Schneckis tun sie auch nichts!

Welchen Wels du im Endeffekt nimmst, bleibt dir überlassen!
Schau sie dir mal live an, und entscheide dann!

Gruß Ralph! :hi:

Michael
07.04.2003, 22:40
Hallo Marielu,

ich selbst hab den L200 und den L001. Der L001 ist ein Wabenschildwels und ich gehe sogar von einer Endgröße von 40cm aus. Er ist von den Ansprüchen her sehr genügsam. Beim L200 gibt es 2 Arten. Einmal den L200 lowfin und den L200 hifin. Beide stellen aber die gleichen Bedingungen an die Wasserwerte. Sind beide verträglich und gute bis sehr gute Aufwuchsfresser

https://hometown.aol.de/MiMe%20Sturm/Bilder/Fische/L001/L001-004.jpg

https://hometown.aol.de/MiMe%20Sturm/Bilder/Fische/L200/L200-005.jpg

Bei den L190 und L191 schließ ich mich Ralph an. Die fressen gerne und mit einer 99% Sicherheit deine Pflanzen.
Der L047 ist meiner Meinung nach der empfindlichste aller Baryancistrus. In Gefangenschaft gehe ich von einer Endgröße von ca. 25 cm aus.
L 114 Pseudacanthicus sp. wird auch ca. um die 35cm groß. Er soll im Alter etwas ruppig werden.

Tschüss

Michael

marielu
11.04.2003, 13:42
Hallo!
Lieben Dank für eure Tipps!
Problem ist: der Händler hat zwar Welse gekriegt, aber keinen von denen, die er bestellt hatte.
Statt dessen einen L91 (Leporacanthicus triactis) WF, den ich mir geholt und erstmal in Quarantäne gesetzt habe. Dort soll er die nächsten 2-3 Wochen verbringen, dann kommt er zu den anderen ins Gesellschaftsbecken. Ich habe mir angelesen (auf www.catfish.com oder so), dass er wohl kein reiner Pflanzenfresser ist, nicht allzu riesig wird (25-30 cm) und die Fische (und hoffentlich auch die AS) in Ruhe lässt.
Ich habe ihn so schonend wie möglich ins Quarantänebecken (eingerichtet mit zwei Wurzeln, einer Handvoll Buchenblättern und zwei, drei Pflanzen) umgesetzt und hoffe, dass er sich bald wohlfühlt! Licht ist aus, sowieso ist da nur eine Leuchtstoffröhre drüber. Meines Wissens hatte ich noch nie einen WF und bin da skeptisch. Außerdem hoffe ich, dass er ans Futter geht ... heute abend werde ich ihm ein "Menü" aus einem aufgetauten Shrimp, ein paar aufgetauten Erbsen und zwei, drei Welsepellets hinlegen, dann sehe ich ja, was er frisst (falls er frisst). Seit ungefähr 3 Stunden habe ich ihn, bisher klebt er unter einer Wurzel und hat sich noch nicht gerührt.
Ich hoffe, ich ihr segnet meine Wahl ab ... eigentlich hatte ich kaum die Wahl, denn außer diesem hat der Händler nur noch einen L001, einige Synodontis und einen Pangasius Sutchi bekommen, wovon die beiden letzteren ja nicht unbedingt in ein Südamerika-Becken passen. Und der L1 wird mir wahrscheinlich doch zu groß - der L91 soll kleiner bleiben (25 cm).

Grüße,
marielu

Sabrina
11.04.2003, 17:15
Hallo marielu,
schön dass du einen L91 hast :spze: , bin auch stolze Pflegerin eines solchen Tieres.
Meiner frisst sehr gerne Gefrierfutter und Welstabletten. Ich vermute auch dass er derjenige ist, welcher meinen schnellwachsenden indischen Wasserfreund verwüstet hat :angry: . Aber ansonsten sind alle Pflanzen in Ordnung. Gurke oder anderes Grünfutter nimmt er nicht an bis jetzt oder ich hab ihn jedenfalls noch nicht dabei beobachtet.
Meiner ist übrigens bis jetzt sehr friedlich. Er duldet in seinem Unterschlupf auch andere Welse. Ist jedoch wie alle anderen Harnischwelse, futterneidisch.
Laut Literatur wird immer ein Mass von 17cm - 25 cm angegeben. Ein Bekannter hat aber schon ein doppelt so grosses Exemplar gesehen (WF Import). Ob die Tiere jedoch in Gefangenschaft auch so gross werden ist fraglich. Lass dich einfach überraschen. Ich müsste dann sicher anbauen, aber in deinen grossen Becken hat er so wie so Platz.
Die Jugendfarbe ist grau mit dunklen kleinen Flecken. Ausgewachsen sind sie aber fast schwarz.
Wir gross ist denn dein Pflegling? Hast du mal ein Foto von ihm?
Liebe Grüsse Sabrina

marielu
11.04.2003, 22:44
Hallo Sabrina!
Meiner ist ca. 10 cm groß, so beigefarben mit orange-schwarz-gepunkteten Flossensäumen. Ob's ein m oder w ist, weiß ich allerdings nicht.
Im Moment sitzt er, wenn ich ihn sehe, mehr oder minder traurig in einer Ecke herum, wobei er aber ruhig atmet und die Flossen auch nicht klemmt - aber immer in einer anderen Ecke, also muss er sich (unbeobachtet) bewegen. An sein "Menü" ist er bisher noch nicht gegangen, die Schnecken machen sich zur Zeit über die Welstabletten her. Ich hoffe, er gewöhnt sich bald ein! Ich hoffe auch, es war kein Fehler, ihn so früh vom Händler wegzuholen (Donnerstag gekriegt, heute geholt), nur ich dachte, bei mir hat er wenigstens bessere Lebensumstände, da auch das Quarantänebecken mit Wurzeln und Versteckmöglichkeiten ausgestattet und immerhin 250 Liter groß ist. Und die nächsten 3 Wochen hat er da seine Ruhe, er teilt sich das Becken mit einigen Schnecken.

Grüße,
marielu

P.S.: Foto würde ich dir gern zeigen, nur hab ich kein Webspace, wo ich es hintun könnte. Außerdem sieht man auf den Fotos, die ich gemacht habe, ganz übel den Blitz.

Sabrina
12.04.2003, 08:26
Hallo marielu,
meiner brauchte auch etwas Zeit bis er anfing zu fressen. Ich denke auch dass der Wels eher Nachtaktiv ist.
Gib deinem Tier doch mal Diskus-Gefrierfuttermischung. Das spüle ich zuerst in einem feinen Stück Strumpf aus, forme es zu einer kleinen Kugel und lasse es vor dem Wels absinken. Er ist ganz gierig darauf ;) ! Du kannst für deinen Wels noch ein par Vitamintropfen mit einkneten. Das tut ihm sicher gut nach dem ganzen Stress den er hatte.
Was hast du für deinen L091 bezahlt? Meiner ist übrigens 17 cm gross. Habe schon öfters gehört, dass sie im Alter aggressiv werden sollen.
Bei frisch importierten Wildfängen ist es ratsam öfters einen Wasserwechsel zu machen. Das Immunsystem ist oft geschwächt durch den Stress und dann sind sie anfälliger auf Krankheiten oder zu stark belastetes Wasser.
Liebe Grüsse Sabrina

marielu
12.04.2003, 10:55
Hallo Sabrina!
Der Wels ist *total* nachtaktiv! Gestern, so gegen 1 Uhr in der Nacht, fing er an, dass er richtig Ramba-Zamba in dem Becken gemacht und es "erobert" hat. Ich konnte ihn so mit der Taschenlampe noch beobachten. Er hat sich auch eine Weile lang an der Futterstelle aufgehalten, vielleicht auch 1-2 Tabletten gefressen, wenn überhaupt. Jedenfalls lagen heute früh noch Reste herum. Die Erbsen hat er nicht angerührt. Habe dann alles entfernt.
Das mit dem Diskus-Gefrierfutter ist eine gute Idee, ich muss mal sehen, ob ich mir das besorgen kann. Ansonsten habe ich gefrorene weiße und schwarze Mückenlarven und von Tetra "fresh delicia" in verschiedenen Sorten, vielleicht geht er da ja dran, muss ich mal ausprobieren.
Gestern vor dem Einsetzen habe ich noch 40-50% WW gemacht, morgen früh mache ich noch einen kleineren. Ich habe auch V-Maxx-Tropfen beigefügt (ist ein Vitaminpräparat), nach Dosieranleitung "für erhöhten Bedarf" direkt ins Wasser.
Auf alle Fälle hat mich das Verhalten von dem Wels gestern Nacht einigermaßen beruhigt, es scheint ihm also gut zu gehen. (Klopf auf Holz).
Gekostet hat er 34 Euronen, nach Vergleichen im INet mit anderen Händlern und den normalerweise astronomischen Preisen hier in der Gegend ist das nicht zu viel.
Hast du dir deinen mit 17 cm gekauft oder ist er in der Zwischenzeit gewachsen? Wie lange hast du ihn schon?

Grüße,
marielu

Sabrina
12.04.2003, 12:17
Hallo marielu,
also mein Wels war schon 17cm gross als ich ihn kaufte. Ich habe ihn seit dem 22 Februar dieses Jahres.
Er kostete umgerechnet so 80 Euro.
Freut mich dass es deinem Tier gut geht. Er muss sich wie gesagt erst einleben, dann frisst er sicher auch bald so gierig wie meiner :vsml: .
Du machst das prima mit dem Wasserwechseln :spze: !
Liebe Grüsse Sabrina

Martin G.
12.04.2003, 14:42
Hallo ihr L91-Freaks!

Superschöne Fische! Ich habe gehört, dass die als große Tiere ganz gern Silikon aus den Fugen fressen sollen. Ist da was dran?

Grüße...

Sabrina
12.04.2003, 15:49
Hallo tatia,
waaasss um Gottes willen :oh: ! Ich hoffe doch nicht dass das Wahr ist. Also wenn er viele Wurzeln und genügend Futter hat, wird er wohl eher nicht auf solche dummen Gedanken kommen. Meiner macht es jedenfalls nicht. Habe aber schon mal einen L- Wels(weiss nicht was für einer) gesehen der die Silikonnaht abraspelte. Doch der Arme war in einem Diskuszuchtbecken ohne Wurzeln oder Sand! Da waren nur Diskusfische drin!
Liebe Grüsse Sabrina

Martin G.
12.04.2003, 19:35
Hallo Sabrina,

ich kenne jemanden, der hat 2 große Paare (ohne Nachzucht), der alle Ecken mit Bambusrohren ausgekleidet hat, daß die Welse nicht ans Silikon kommen :spze: . Hat das auch nur erzählt, so richtig glauben wollte ich das nicht. Deshalb die Nachfrage. Ein anderer Bekannter hat 6 Tiere, die das Silikon überhaupt nicht interessiert.

Grüße...

marielu
12.04.2003, 22:01
Hallo Sabrina und Tatia!
Wisst ihr was über die Kompatibilität dieses Welses mit Schnecken (insbesondere Apfel- und Turmdeckelschnecken). Frisst der die? Ich habe Unterschiedliches gelesen (ging von: idealer Schneckenkiller bis: kann man problemlos gemeinsam pflegen). Ich habe in dem Q-Becken viele Schnecken und jetzt eine Test-AS dazugesetzt. Die beiden Rennschnecken, die in dem Becken sind, haben bisher überlebt, und die TDS habe ich nicht gezählt - sind zu viele.
Falls er die Test-AS killt, muss ich mir was einfallen lassen ... bisher hat er sie ignoriert *uff!*
Ich fürchte fast, in Bezug auf die Schnecken habe ich mir genau den falschen Wels ausgesucht *seufz!*.

Grüße,
marielu

Martin G.
12.04.2003, 22:39
Hallo Marielu,

also ich habe bisher von keinem L. triactis (L91) gehört, der Schnecken frißt :spze: . Soweit ich weiß, tun das nur Scobinancistrus (welche sich dann aber auch gleich spezialisiert haben, L-Nummer weiß ich gerade nicht (vielleicht 24 oder 25?), ist aber was ganz was anderes). Ich glaube, da mußt du dir weniger Gedanken machen.

Gruß, Martin.

Martin G.
12.04.2003, 22:53
:hp: es war dann doch L14. Asche auf mein Haupt. Dabei übe ich schon so lange! :wacko:

welsige Grüße...

Sabrina
13.04.2003, 08:57
Hallo marielu,
also mein L091 lebt auch mit Rennschnecken zusammen. Aber die haben ihn bin anhin noch nicht interessiert.
Liebe Grüsse Sabrina