PDA

Vollständige Version anzeigen : Becken für L 239


Anne
10.09.2004, 11:44
Hallo,

in nächster Zeit werde ich mein 200l Becken wieder einrichten, weil dort ein Pärchen L-239 Welse einziehen soll. Dazu werde ich eine Rückwand selbstgestalten. So weit so gut, aber ich weiß nicht wie der Rest werden soll.
Der L 239 kommt ja aus dem oberer Orionoco, Amazonas, Venezuela. Nur wie siehts da aus? Also welchen Bodengrund soll ich verwenden, welche Pflanzen, Steine, Wurzeln.... (usw...)? Wollte eigendlich nur Materialien verwenden, die dort ebenfalls vorkommen.

Gruß,

Cocker
10.09.2004, 21:27
Hi Anne,

Bodengrund Sand, is ja klar *lol
Auf Pflanzen solltest du komplett verzzichten, was geht sind Schwimmpflanzen. Der Rest wird eh ausgebuddelt, gefressen oder von der Strömung verschleppt ;)

Ansonsten pack einen Riesenberg Wurzeln ins Becken und einige Höhlen in verschiedenen Größen dazu, wichtig sind auch welche mit Seiteneingang.

Die Wurzeln solltest du so aufschichten, Dass dazwischen kleinere und mittlere Spalten entstehen, in welche sich die Tiere sehr gerne zurückziehen.

Eine gute Durchströmung ist ebenfalls sehr wichtig, das Becken sollte aber auch einige strömungsschwache Stellen aufweisen.

:vsml:

Anne
14.09.2004, 10:37
Hallo,

erst einmal danke für die Antwort. Ich denke das mit dem Sand und viele Wurzeln sollte kein Problem sein. Schwimmpflanzen habe ich hier auch noch ohne Ende. Ansonsten werde ich nur wenig Pflanzen einbuddeln, so ganz kahl mag ich es ja dann doch nicht. Mal schauen wie lange die dann stehen bleiben! Ansonsten setze ich sie in mein Wirbellosenbecken noch mit ein. Wenn sie die Pflanzen allerdings futtern sollte, macht mir das nicht besonders viel aus. Und dann werde ich mich schon einmal nach nem stärkeren Filter umschauen, meiner machts nicht mehr wirklich mit!

Gruß,

joern
14.09.2004, 11:56
Originally posted by Anne@14th September 2004 - 11:41
Hallo,
Schwimmpflanzen habe ich hier auch noch ohne Ende. Ansonsten werde ich nur wenig Pflanzen einbuddeln, so ganz kahl mag ich es ja dann doch nicht. Mal schauen wie lange die dann stehen bleiben! Ansonsten setze ich sie in mein Wirbellosenbecken noch mit ein. Wenn sie die Pflanzen allerdings futtern sollte, macht mir das nicht besonders viel aus. Und dann werde ich mich schon einmal nach nem stärkeren Filter umschauen, meiner machts nicht mehr wirklich mit!

Hi Anne,

wie das in deren Heimatbiotopen aussieht, weiß ich auch nicht....

Bei mir müssen sie im "normal" eingerichteten Welsbecken vorlieb nehmen. D.H. einige Wurzeln, wenig größere Pflanzen (Echinodorus), wobei ich ihnen den Appetit daruaf nicht vollständig abgewöhnen kann.

Cryptpcorynen, Sagitta und Anubias wird nicht angefressen. Aponogeton auch nicht, aber der ist es wohl zu dunkel bei mir....

Sie fressen wohl kein Holz, sind eher carnivor (steht im PCF Forum, Shane), brauchen aber das Holz, um sich zu verstecken. Das Holz sollte bis nach oben reichen, denn sie sitzen gern dicht unter der Wasseroberfläche...obwohl ich O2-Gehalte um 8mg/l anbieten kann. Auch diese Beobachtung wurde von einem anderen user bei PCF bestätigt.

Mein 112l Becken wird mit 2x18Watt beleuchtet, es schwimmen Lemna und Hornkraut unter der Oberfläche (als Nährstoffkiller). Mehr Licht sollte es nicht sein...und dann wächst auch nicht mehr so viel oder eben sehr langsam. Hab jetzt nach einem jahr das erste mal eine Anubias "gegärtnert"...aber nur, weil sie im Ausstrom des Diffusors lag...ach ja, und zweimal kleine Sagitta - Ableger...aber auch nur, weil ich vorne eine "freifläche" haben wollte, um die kleinen L134 zu beobachten.

Bei mir wird mit HMF bei 3 facher Umwälzung gefiltert, Diffusor dran, das wars. Um 28°C, wöchentlich 50% Wasserwechsel, jetzt im Sommer 14tägig (ist ja jetzt Trockenzeit doort, die aber jetzt zu Ende ist).
pH lieber zu niedrig als zu hoch.
Wühlen hab ich ihn noch nie sehen...und bisher kommt er mit "normalen" Höhlen aus...
Anscheinend liegt er "normal" irgendwie "oben" angelutscht unter der Wurzel oder unten unter einem Steinaufbau (etwa so wie ein Hühnengrab, mit flachen Dach), erst dann sucht er eine Höhle auf.

Ist mein einziges Kiesbecken, 2-3 mm, dunkles Naturgut.

Denk mal, dass die lÃ*eber "natürlcihe" Unterschlupfe suchen als die Tonhöhlen...
Such Dich noch mal bei PCF durch, da kamen in letzter Zeit einige interessante Hinweise zum L239. Ein "Kochrezept" hat aber wohl niemand.....

Naja, sonst sind die ja auch eher "komisch"....aber interessant....und schön.
Hast DU eine günstige Quelle ? Suche ja noch ein bis zwei Weibchen, allerdings nicht zu groß....


Hi Cocker,
wie lange hast DU die L239 schon ? und wie hast Du sie eingewöhnt ?
Ich mußte am Anfang leider sehr viel Lehrgeld bezahlen...

Cocker
14.09.2004, 12:10
Hi Joern,

wie lange ich die schon habe ist eine gute Frage, kann ich jetzt nicht mehr genau sagen. Zumindest ist meine F1 schon reichlich gewachsen *lol
Mit dem anfänglichen Lehrgeld ist richtig, ich habe dann aber sehr schnell zum UV-Lämpchen gegriffen und alle Probleme waren dann wie weggeblasen :)

joern
14.09.2004, 12:39
Originally posted by Cocker@14th September 2004 - 13:14
... kann ich jetzt nicht mehr genau sagen. Zumindest ist meine F1 schon reichlich gewachsen
Hi,
was heißt das auf Deutsch im cm pro Tag ?

Hast welche abzugeben?

Anne
21.09.2004, 13:51
Hi,

Als Beleuchtung wollte ich eigentlich 1 kaltblaue Röhre und 1 special Plant nehmen. Da meine Wasserwerte nicht so ideal auser Leitung kommen, werde ich Torf benutzen, was das Wasser ja braun macht. So sollte es im Becken nicht all zu hell sein. In meinem Wirbellosenbecken habe ich unmengen an Muschelblumen und vielleicht ist bis dahin ja auch schon das Nixkraut mehr geworden, das soll dann auch noch etwas von mit rein.
Als Filter wollte ich mich nach nem stärkeren Eheim umschauen, mein jetziger zieht nicht mehr richtig und die Leistung lässt nach ca. einer Woche stark nach. Aber mit dem HMF ist auch ne Überlegung wert.
Ja, ne günstige Quelle hab ich bereits. Hatte dir in nem anderen Forum ne PN deswegen gesendet (man nennt mich auch noch Momo). In Essen schwimmen junge Nachzuchten, allerdings weiß ich nicht ob er noch welche hat. Sonst muss ich auf die nächste Generation warten. Und 25 Euro pro Tier sind ein echt guter Preis.

Gruß,

Cocker
21.09.2004, 14:14
hi joern,

in cm pro tag ist schwer zu sagen, vielleicht 0,003278945366287 *lol
nein, keine mehr abzugeben, schon alle weg bzw. was noch da ist dient mir zur sicherung des eigenen bestandes.

grüße
dietmar