PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie funktioniert der Diffusor?


Fleckchen
31.08.2004, 23:01
Hallo,
in letzter Zeit fällt immer öfter der Begriff Diffusor. Da ich gerade ein Welsbecken einrichte, finde ich diese Frage immer spannender. Heute hatte ich so einen Schaumstoffring-Apparat in der Hand und die Beschreibung, was es alles kann, auf der Verpackung las sich ganz toll. Aber: ich brauche bunte Bildchen, um die Dinge zu verstehen ;-)

Also deshalb hier mal die Frage: Wie genau funktioniert das mit dem Diffusor? Wird er anstelle des Ausströmrohres angeschlossen? Und woher kommt die Luft? Hat vielleicht mal jemand ein Bild seines Difussors, wo man erkennen kann, wie das angeschlossen wird und funktioniert?

Danke für Verständnis und Aufklärung :-)

Liebe Gruesse
Kerstin

Volker D.
01.09.2004, 04:50
Ein Diffusor wird hinter dem Filter oder Pumpe angeschlossen, so das er unterhalb der Wasseroberfläche liegt.

Ein dünner Schlauch wird daran angeschlossen , dessen Ende ausserhalb des Wasser liegt.

Mit der Ausströmgeschwindigkeit des Wassers wird nun durch den dünnen Schlauch Luft mit angesaugt, welche sich mit dem Wasser im Diffusor vermischt.

Bild hab ich nciht aber schau mal hier (https://store.aquaristic.net/AQ7c040c347530e19f88db9aadbb106b91/html/startshop.php?shop=1,1090,0,0,290130,,0,&0.76300000+1094010580)


Ich hoffe Dir geholfen zu haben


Mfg


Volker

welshp
01.09.2004, 06:47
Originally posted by Fleckchen@31st August 2004 - 23:05
Hallo,
ich brauche bunte Bildchen, um die Dinge zu verstehen ;-)

Liebe Gruesse
Kerstin
Hm.....zeichne.........
[img]https://www.welse.net/diffuser.gif' alt='' width='955' height='548' class='attach' /> (https://www.welse.net/diffuser.gif)

skh
01.09.2004, 08:35
Hi Liste,

der Begriff "Diffusor" hat sich als Bezeichnung für eine sogenannte "Venturi-Düse" in der Aquaristik eingebürgert. Ich glaube, der erste Hersteller, der den Begriff prägte, war die Firma "?"heim. Der Filterauslauf wird durch eine Düse geleitet und damit beschleunigt. Dieser Wasserstrahl spritzt durch ein Loch in einer Düsenkammer das Wasser in das Aquarium. Durch das Wasser wird Luft mitgerissen, ähnlich wie bei einem Wasserstrahl, der in ein Wassergefäß einläuft, und dann mit dem Wasser vermischt ins Aquarium eingeleitet. Dieser Vorgang ist eigentlich eine "Konvektion", also ein Mitführen mit Flüssigkeiten.

"Diffusion" ist der Vorgang des Konzentrationsausgleichs von Teilchen (Ionen oder Gasteilchen) entsprechend ihrem Konzentrations- oder Partialdruckgefälle. Die Eigenbewegung der Teilchen (Braun´sche Molekularbewegung) kommt durch die thermische Energie zustande und erfolgt immer von den Orten hoher Konzentration zu Orten niedriger Konzentration. So diffundiert Sauerstoff einfach über die Wasseroberfläche ins Wasserr, wenn im Wasser ein niedrigerer Sauerstoffpartialdruck herrscht. Kohlendioxid (Verzeihung: "Kohlenstoffdioxid", aber: Nitrat, Nitrit, Wasser usw.) :hmm: diffundiert aus dem Wasser raus, wenn im Wasser ein höherer Partialdruck herrscht.

Da der Partialdruckunterschied für die Diffusionsrate wichtig ist, die Diffusionsraste von Kohlendioxid aufgrund seiner guten Löslichkeit aber höher ist, ist es wohl in den meisten Fällen so, dass sich die Diffusion von Kohlendioxid und Sauerstoff in ungefähr die Waage halten.

So, wenns auch etwas hochgestochen war: sind genug Wörter drin, um diverse Suchmaschinen bei Laune zu halten. ;)

Suchwörter: Venturidüse; Diffusionsrate; Krogh´scher Diffusionskoeffizient; Diffusionskoeffizient, Kapazitätskoeffizient; Löslichkeit

so long

Stefan

Fleckchen
01.09.2004, 10:58
Wow! + Vielen Dank bisher.
@Klaus - die Zeichnung ist gut.
@Stefan - Sehr interessante Ausführung ....Du studierst nicht zufällig Physik :)

Moin :hi:
Also kommt der Diffusor direkt an den Schlauch, der aus meinem Filter wieder rauskommt und die Luft wird angesaugt weil durch das austretende Wasser in dem Luftschlauch eine Art Unterdruck entsteht? Da müssen also nicht extra irgendwelche wilden Sauerstoffpatroneneinströmgerätemechanismen installiert werden? Fein :vsml:

Aber da hab ich jetzt gleich eine zweite Frage: Wenn ich das Ausströmrohr meines Filters durch diesen Teilchenbewegungskatalysator ersetze - reicht dann die Strömung noch aus? Ich hab gelesen, daß Welsies neben sauerstoff- auch strömungsreiches Wasser bevorzugen?

Very kompliziert...und sie sollen sich doch wohlfühlen die Kleinen und ... wie alt werden Welse überhaupt?

Nochmals Danke + bis bald
K.

Zebrahalterin
01.09.2004, 11:10
Hallo Kerstin,

[QUOTE]wie alt werden Welse überhaupt[CODE]
ziemlich alt. So ein Wels ist eine recht gute Investition. Bei den kleinere würde ich sagen in Richtung 15-20 Jahre, bei den größeren deutlich darüber. Es gibt viele Wabis die ihre 30-40 Jahre alt sind.

Viele Grüsse
Sandra

Walter
01.09.2004, 11:13
Originally posted by Fleckchen@1st September 2004 - 12:02

@Stefan - Sehr interessante Ausführung ....Du studierst nicht zufällig Physik :)


Nö,
aber Physiologen müssen uns auch mit der ähnlich klingenden Physik quälen :vsml:

SCNR

Fleckchen
01.09.2004, 11:32
Hallo Sandra,
Bei den kleinere würde ich sagen in Richtung 15-20 Jahre, bei den größeren deutlich darüber. Es gibt viele Wabis die ihre 30-40 Jahre alt sind.
Ui - das ist aber wirklich alt. Hoffentlich halten meine solange durch. Dann muß ich aber auch wirklich alles tun, um daß sie sich wohlfühlen. Und jetzt bin ich erst recht froh, daß ich doch auf dem größeren AQ bestanden habe :-)
Heute gibt´s bei mir übrigens Wurzelsuppe, hab doch noch einen halbwegs großen Topf gefunden und...*rümpf grad mal die eigene* haben Welse Nasen?

Walter,
jetzt wo Du´s sagst - hätt ich ja auch gleich draufkommen können ;)


Aber was ist denn jetzt mit der Strömung????

Liebe Gruesse + Happy Day
K.

Walter
01.09.2004, 11:44
Hi K.(erstin),
meine Meinung:
der Diffusor ist mit dem Filter gekoppelt. Wenn der Filter ausfällt (die verstopfen schon mal) oder auch nur die Strömung nachlässt, funzt der Diffusor auch nicht mehr (meiner beim Eheim 2048 fiel z.B. dauernd aus).
Ich häng lieber einen mit einer extra Membranpumpe betriebenen Sprudelstein ins Becken... (ich weiß, dass es da auch andere Meinungen gibt... ;) ).

Fleckchen
01.09.2004, 11:44
Aber was ist denn jetzt mit der Strömung????
OK - das hat die Frage grad beantwortet :vsml:
https://www.l-welse.com/forum/index.php?sho...t=0&#entry50835 (https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtopic=5083&st=0&#entry50835)

Fleckchen
01.09.2004, 11:52
Hallo Walter,
auch nur die Strömung nachlässt, funzt der Diffusor auch nicht mehr (meiner beim Eheim 2048 fiel z.B. dauernd aus).
Jau - das hab ich auch schon erleben dürfen.....Seitdem hängt ein zweiter Innenfilter im Becken und es steht ein kalter Ersatzfilter im Schrank (meiner neigt nämlich dazu, mitten in der Nacht auszufallen und das ist ganz und gar unlustig: nachts um zwei Filterbastelstunden anzufangen *grummel*)

Was ist eine Membranpumpe? Hattu buntes Bildchen ? :vsml:

Übrigens hab ich für das neue Becken einen JBL Außenfilter - hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Ciao-iee
K.

Zebrahalterin
01.09.2004, 12:11
Hallo Kerstin,

nur der zweite Filter bringt ja nicht ganz so viel, der ist ja nicht eingelaufen. Aber kalr, wenn der alte garnichtmehr zum laufen zu bewegen ist, dann ist der natürlich trotzdem viel Wert.

Eine Membranpumpe ist das Ding das evtl. per Sprudelstein das Becken belüftet. Kennst Du bestimmt.

Ich schwöre auf Eheim Aussenfilter, vor allem auf diese Ecco-Filter. Der ist in ein paar Minuten sauber, läuft sofort wieder und Ersatzteile sind (wenn man etwas sucht) günstig und vor allem man bekommt sie auch. Ich hatte mal Sicce Innenfilter, aber was nutzt, Flügelräder gebrochen, gibt's nichtmehr zu kaufen, Filter wegwerfen.

Viele Grüsse
Sandra

Walter
01.09.2004, 12:27
Hi,


nur der zweite Filter bringt ja nicht ganz so viel, der ist ja nicht eingelaufen.

hier geht´s primär um die Sauerstoffanreicherung des Wassers und nicht um die Filterung. Zur Not muß man halt Wasser wechseln. Und wenn der zweite Filter im Schrank steht, nutzt das am Wochenende, wenn man zufällig nicht zuhause ist, auch nix... ;)

vor allem auf diese Ecco-Filter

Sorry, aber die waren, zumindest in der alten Ausführung (rote Schnecke) wirklich Schrott. Das hat sogar Eheim zugegeben ;)
Allerdings ist der Service super und ich (und nicht nur ich) hab gratis einen neuen Griff - jetzt rein Hartplastik in einem Stück gegossen - bekommen, jetzt passt er ;)


Übrigens hab ich für das neue Becken einen JBL Außenfilter - hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt

Ich hab einen CP 250. Der Preis ist toll, Filtermaterial ist auch dabei, läuft jetzt seit eineinhalb Jahren oder so.
Einziges "Manko" (wenn man es so sehen will): Die Durchflußgeschwindigkeit lässt sehr schnell nach, der Filter läuft aber und verstopft nicht. Nur als Strömungspumpe ist er absolut nicht geeignet. Aber ich hab ja zusätzlich noch einen Sprudelstein im Becken.
Das Filtervolumen ist im Vergleich zum z.B. "mittleren" Eheim Ecco, den ich vorher an diesem Becken hatte, ungleich höher.


Was ist eine Membranpumpe? Hattu buntes Bildchen ?

https://www.zgh.biz/deutsch/Artikel/Luft/hauptteil_luft.html

Fleckchen
01.09.2004, 12:29
Hi Sandra
nur der zweite Filter bringt ja nicht ganz so viel, der ist ja nicht eingelaufen
Das ist gar nicht sooo dramatisch - meistens ist das Problem ja, daß Fillter wegen Verstopfung der oberen Partien (Schläuche, Magnetflügelmotordings...) ausfällt.
Also kommt von dem Ersatzfilter (muß natürlich ein baugleiches Modell sein) nur der Deckel auf Untersatz inkl. Filtermassen und -matten des bereits Eingelaufenen, die neuen Schläuche werden ins AQ gehangen und fertig. Dann haben die Fischlis frisches Wasser und ich mindestens den nächsten Tag Zeit, mich in aller Ruhe um den Patienten zu kümmern....Nur das Ansaugen zur Inbetriebnahme des Ersatzherzens ist noch ein wenig problematisch (dummerweise muß der Filter erst leer gesaugt werden, bis er vernünftig das neue Wasser ansaugt *bäh & schüttel*), und das, was es so als Ansaughilfen gibt ist irgendwie einfach für die Tonne.....Aber da find ich auch noch ´ne Lösung *tüftel :hmm: *

Bis später :-)
K.

Zebrahalterin
01.09.2004, 12:39
Hallo Kerstin,

tja, mit meinen Eheims passiert das gar nicht. Und gerade der Ecco läuft in Sekunden wieder. Ich bin von denen begeistert, ich hasse nämlich Filter sauber machen. Bei denen lässt der Wasserdurchfluss einfach mit der Zeit nach und das ist das Zeichen das sie mal sauber gemacht gehören, aber zum Teil laufen die bei mir über 1 Jahr.

Viele Grüsse
Sandra

skh
01.09.2004, 13:46
Hi Liste,

nee, ich studiere nicht Physik, aber der Tip mit den Physiologen aus Wien war schon ganz gut. :hi:

Ich vermute mal, dass die Strömung durch den "Diffusor" nicht wesentllich vermindert wird und denke dass die Anreicherung mit Luft bzw. Sauerstoff die geringere Strömung aufwerten wird. Zur Not kann dieses Prinzip des Diffusors auch zur Verstärkung der Strömung genutzt werden, wenn man den Pumpenauslauf dazu verwendet, Wasser mitzureissen. Dazu lässt sich um den Pumpenauslauf ein Rohr anbringen, in dem dann das Wasser angesaugt und beschleunigt wird. Aber das ist eine andere Geschichte...

so long

Stefan

welshp
01.09.2004, 14:08
Originally posted by skh@1st September 2004 - 13:50
Hi Liste,
nee, ich studiere nicht Physik, aber der Tip mit den Physiologen aus Wien war schon ganz gut. :hi:
so long
Stefan
Hihi,

angesichts der Tatsache, dass ich gerade wieder mal eine Schulung über die drei Lerntypen (Hören, Sehen, Tasten) mit meinen Schüler/innen abgehalten habe sind unsere zwei mails ja direkt repräsentartiv für die Lernmethoden 1 und 2 im Vergleich. :)

welshp
01.09.2004, 14:10
Originally posted by welshp@1st September 2004 - 14:12
repräsentartiv
- r !

Volker D.
01.09.2004, 15:51
Die Strömung wird im Diffusor nicht vermindert, eher verstärkt.

Weil man von einem grossen Querschnitt (Auslaufrohr) auf einen kleineren Innendurchmesser geht.

Zum Vergleich , wenn man einen Gartenschlauch zusammenquetscht, spritzt er weiter.

Man kann auch ne Doktorarbeit drüber schreiben ;)

skh
01.09.2004, 16:31
Hi Motoro,

Die Strömung wird im Diffusor nicht vermindert, eher verstärkt.

Kommt drauf an, was Du unter "Strömung" verstehst. Die maximale Geschwindigkeit einzelner Wasserbereiche - da gebe ich Dir recht - oder die mittlere Strömungsgeschwindigkeit aller Wasserteilchen bzw. die mittlere Flussrate - da gebe ich Dir "eher" unrecht.

man kann sich auch präzise ausdrücken.

;)

so long

Stefan

Volker D.
01.09.2004, 17:38
Ohne Deiner theoretischen Erklärungen nahetreten zu wollen, nimm den Wasserschlauch.

Wenn ich mit ,z.B., Austrittsöffnung 30 mm & 6 bar Wasserdruck arbeite, mache ich mir die Schuhe nass.

Wenn ich die Öffnung verkleiner auf 5 mm bei gleichen Druck erschiess ich dich auf 10 m.

Also im Becken kann ich das Wasser einmal reinlaufen lassen oder in dem ich die Öffnung verkleiner quer durchs Becken strömen lassen. Abhängig eben von der Austrittsöffnung und Pumpenleistung

Wobei der Durchfluss (Druck) abhängig ist von der Pumpe.

Kommt weniger raus, mindert es natürlich alles. Und wenn Du gerne mittlere Werte haben willst , schliess Dir n Durchflussmesser an, erarbeite ne Statistik am Pc und poste sie hier.

Damit ist keinem geholfen, wenn Du es so kompliziert machst.


Lass das mal mit dem theoretischen Wahnsinn.

joern
01.09.2004, 19:14
Originally posted by Motoro@1st September 2004 - 18:42
Abhängig eben von der Austrittsöffnung und Pumpenleistung

Wobei der Durchfluss (Druck) abhängig ist von der Pumpe.

Kommt weniger raus, mindert es natürlich alles. Und wenn Du gerne mittlere Werte haben willst , schliess Dir n Durchflussmesser an, erarbeite ne Statistik am Pc und poste sie hier.
Moin,

hier sieht man einen Diffusor, der vor einem Mattenfilter hängt und von einer Eheim-Compact 300 angetrieben wird:[img]https://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/EMF-7-600.jpg' alt='' width='600' height='802' class='attach' /> (https://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/EMF-7-600.jpg)
Das ganze befindet sich in einem 112 liter 80er-Standardbecken.

Ohne Diffusor jagd die Pumpe etwas mehr als die angebenen 300l/h raus, mit Diffusor etwa 275l/h, ermittelt durch Auslitern.

Die Pumpenleistung geht hier also etwa 10% zurück. Trotzdem gibt es einen "harten Strahl", der eine ordentlich Sekundärströmung erzeugt.

Das Wasser wird diagonal durchs Becken geblasen, von hinten - oben - rechts nach vorne - mitte - links. An der Frontwand kann ich die kleinen Blasen bis fast zurück nach rechts verfolgen....das ist eine ganz ordentliche Strömung, finde ich, entspricht etwa 3 fachem Beckeninhalt.

Janne Eckström benutzt bei PCF in seinen Zuchtberichten etwa 5 fache Umwälzung, teilweise mehr.

So zwischen drei und fünffache Umwälzung find ich für ein Welsbecken ganz in Ordnung und dürfte wohl auch am ehesten den natürlichen Verhältnissen entsprechen. Auch wenn es zur Höchstwasserständen oder in den Stromschnellen vielleicht noch stärker bläst. Aber wir halten uns ja auch nicht freiwillig im größten Wind auf, oder.... :tfl:

Wenn die Durchströmung größer wird, hat man irgendwann das Problem, dass kein Futter mehr liegenbleibt.
Und im direkten Diffusorstrahl bleibt schon bei dreifacher Durchströmung nix mehr Liegen (Frostfutter), oder kaum was. Tabletten etc. natürlich schon eher.
Na gut, die Welse halten es vielleicht für sich bewegendes Lebendfutter... :vsml:

barmann76
01.09.2004, 19:36
Hallo Joern


Welche Pflanze schmückt denn da die Wurzel (Java-Farn?) ?

Wie in dem anderen Thread ja schon angedeutet, scheue ich mich ein wenig dauerhaft den Diff. laufen zu lassen, wenn das Becken bepflanzt ist. Das schon wenige Co2 wird ausgetrieben und den Pflanzen wird ein nicht unwichtiger Nährstoff genommen. Verstehe mich jetzt nicht falsch. Die Fische/welse gehen vor. Aber ich hätte tierischen Respekt, dass die Dauerbelüftung durch den Diff. die Pflanze schwächt und Algenbefall fördert. Wie schauen denn Deine Erfahrungen diesbezüglich aus ?



Gruß Benny

Volker D.
01.09.2004, 19:53
Ohne Diffusor jagd die Pumpe etwas mehr als die angebenen 300l/h raus, mit Diffusor etwa 275l/h, ermittelt durch Auslitern.


Wer sonst nichts zu tun hat.

Eine Pumpenleistung(Fördermenge + Höhe) wird immer bei einem bestimmten Querschnitt angegeben.
Verringer ich diesen lässt das Förder volumen natürlich nach, Reibung ect.

Aber davon hab ich nie geredet sondern von der erhöhten Strömung (Druck), die auftritt wenn ich den Querschnitt verringer.

Und für Benny gibt es ne andre Lösung.

Für Co2 gibt es den Cyclo 5000 (https://www.dennerle.de/Brennpunkte/BrennpCO2Zugabe.asp)

da wird co2 gut vermischt und hast trotzdem eine gute Strömung.

Eine feine Sache das Teil

barmann76
01.09.2004, 20:03
Originally posted by Motoro@1st September 2004 - 19:57
Und für Benny gibt es ne andre Lösung.

Für Co2 gibt es den Cyclo 5000 (https://www.dennerle.de/Brennpunkte/BrennpCO2Zugabe.asp)

da wird co2 gut vermischt und hast trotzdem eine gute Strömung.

Eine feine Sache das Teil
Hallo und Danke

Die Einleitung ist ja nicht so das Problem. Die Frage ist vielmehr treiben die durch den Diff. eingeführten Luft(bläschen) nicht das Co2 aus ? Ich vermute auch, dass in dem o.g. Becken kein zusätzliches Co2 eingetrieben wird. Die Frage jetzt, wie verträgt es die Pflanze ?


Gruß Benny

joern
01.09.2004, 20:12
Originally posted by barmann76@1st September 2004 - 20:40
Welche Pflanze schmückt denn da die Wurzel (Java-Farn?) ?

Das schon wenige Co2 wird ausgetrieben und den Pflanzen wird ein nicht unwichtiger Nährstoff genommen. Verstehe mich jetzt nicht falsch. Die Fische/welse gehen vor. Aber ich hätte tierischen Respekt, dass die Dauerbelüftung durch den Diff. die Pflanze schwächt und Algenbefall fördert. Wie schauen denn Deine Erfahrungen diesbezüglich aus ?



Gruß Benny
Hi,

eine BEschreibung meiner Bechen findest Du https://www.aquaristikimdetail.de/thread.ph...e462b277fa41413 (https://hier), das fünfte (?) post.

Nix Algen...wieso ? Na gut, ich habe auch keine Fußball-Stadoin-Beleuchtung....

Tja, Wasserbewegung sorgt dafür, dass die gelösten Gase in einem Gleichgewicht mit der Atmosphäre stehen....wenn man jetzt künstlich zu viel von dem einen reingibt, wird es bei großer reaktiver Fläche natürlich verschwinden.
Wenn ich den Gasaustausch unterbinde, indem ich die Strömung auf null setze, findet der natürlcih nicht mehr statt...d.h. CO2 kann kann nicht hinaus, aber O2 auch nicht hinein...

Für mich nur ein beispiel für die Rechenkünstler, die einfach mal den PH nehmen und die KH, und in Tabellen rumschauen, wieviel CO2 drin sein SOLLTE...

Da wir in Aquarienwässer aber keine Laborbedingungen haben, ist diese Formel nur theoretische Natur...in den sog. Gleichgewichts - pH geht auch z.B. die Ca- Konzentration mit ein.... :vsml:

Naja, dieses Thema kann man unendlich fortführen...wenn man CO2 Anlagen verkaufen möchte, muß man natürlich einen Bedarf schaffen bzw. Ängste schühren...das ist meine Meinung dazu.

Zum anderen bläst der Diffsor ja Luft rein...und da ist auch CO2 drin...und das löst sich auch im Wasser...und sorgt für eine gewisse Minimumkonzentration...

Man kann durch entsprechend starke Beleuchtung natürlich für ein ständiges CO2 Defizit sorgen, keine Frage....

MUSS man das so machen.....klar wenn ich eine fette HQI drüber hab...Strom kommt ja aus der Steckdose... :vsml: ...dann brauch ich auch 'ne fette CO2-Anlage...noch mal 'ne tierische Investionen und Verbrauchsmittel....
Und wenn man beide Investitionen getätigt hat und ordentlich "Nebenkosten" fabriziert, ist es vielleicht schwer, sich da einen Fehler einzugestehen....

Du merkst, ich bin da sehr kritisch und ketzerisch...geb ich gern zu.
Es geht auch sehr sehr gut ohne diesen ganzen Zubehör-Kram...

Probier es doch einfach aus. EIne Pflanzen geht doch nicht von heute auf morgen ein, Du siehst doch, wieveil langsamer sie wächst. Oder ist bei Dir nur der ein guter Aquarianer, der wöchentlich einen Eimer Grünzeug gärtnert (und wegschmeißt).
Kein Mensch käm doch sonst auf die Idee, Investitionen und Verbrauchsmittel dafür einzusetzen, um den Kompasthaufen zu füttern.... :vsml:

Und da Welse eher in ein weiches und saures Wasser gehören (in dem eigentlich fast keine Pflanzen wachsen), kann ich die ganze Licht und CO2-Hysterie insbesondere für Welsbecken überhaupt gar nicht verstehen.
Vielleicht will ich das auch nicht...aber bei mir läuft alles ganz prima und schon fast "primitiv"...es geht !

Einfach mal so als Deckanstoss....

Zum Bild:
Ja, ist ein Javafarn. Der ist heute (nach 10 Monaten) Laufzeit zusammen mit den Anubien (hier noch nicht zu sehen, ist ja gerade erst eingerichtet) so groß, dass er den gesamten Mattenfilter "zudeckt".

Was ich wie an Grünzeug "ernte", kannst Du aus der Beckenbeschreibung ersehen...jetzt überleg ich mir, ob ich die ersten Anubien "verdünnen" soll...weil sie genau vor den Diffusor wachsen und die Strömung blockieren....das Becken hat noch nie eine künstliche CO2-Zugabe gesehen...auch keine Düngerzugaben (dann kommen Grünalgen)....

Fleckchen
01.09.2004, 20:14
Für Co2 gibt es den Cyclo 5000
Hm - eigentlich war ich bisher mit den Antworten super-zufrieden und fest entschlossen, einen (weil durchaus logisch nachvollziehbar) Diffusor zu kaufen.
Danke nochmal an Alle :-).

Die neue CO2 Diskussion hat mich grad wieder verunsichert. Da ich ja auch einige kümmerliche Pflänzchen im Becken habe (so ganz ohne mag ich´s dann auch nicht), liegt mir das Überleben des Gestrüpps schon ein bischen am Herzen.
Allerdings hatte ich auch nicht vor, vor lauter Technik mir die Sicht auf die Welsies zu verbasteln. Und außerdem hab ich ja nun mal schon´nen Filter...

Hab ich huete nicht irgendwo gelesen, daß sich O2/CO2 Austausch ziemlich die Waage halten? Wie paßt das denn jetzt hierein?

wieder verwirrt ?:hp:?

Fleckchen
01.09.2004, 20:17
Ja, danke Joern. Kannst Du Gedanken lesen? *grusel* ;-)

barmann76
01.09.2004, 20:21
Hallo Joern

Das stimmt schon, das hatte ich gar nicht bedacht. Das Verhältnis Licht und Co2-Hunger (der Pflanzen).

Übrigens hatte ich damals ein Pflanzenbecken (vor meinen 134er und Antennis) und hatte mit Bio-Co2 (kanister und Zucker/Hefegemisch) dedüngt.

Jetzt ist das Becken halt Pflanzenlos (bis auf Javamoos, etwas Wasserpest und Schwimmpflanzen). Der Rest ist halt Stein und Wurzeln.

Was ich nicht bedacht habe, ist, dass ein etwaiges Defizit an Nährstoffen den Pflanzen (wenn ich sie mal wieder habe) ansieht und entsprechend handeln kann.



Gruß, Benny

barmann76
01.09.2004, 20:43
Originally posted by joern@1st September 2004 - 20:16
[
Hi,

eine BEschreibung meiner Bechen findest Du https://www.aquaristikimdetail.de/thread.ph...e462b277fa41413 (https://hier), das fünfte (?) post.


Hallo Joern


Der Link (https://hier ?) funzt nicht


Gruß Benny

barmann76
01.09.2004, 20:44
Originally posted by joern@1st September 2004 - 20:16
[
Hi,

eine BEschreibung meiner Bechen findest Du https://www.aquaristikimdetail.de/thread.ph...e462b277fa41413 (https://hier), das fünfte (?) post.


Hallo Joern


Der Link (https://hier ?) funzt nicht


Gruß Benny

joern
02.09.2004, 06:29
Originally posted by barmann76@1st September 2004 - 21:48
Der Link (https://hier ?) funzt nicht

Moin,

weiß auch nicht was da nicht ging.

Probiers
https://www.aquaristikimdetail.de/thread.ph...4ecf999b171cfcb (https://www.aquaristikimdetail.de/thread.php?threadid=3565&sid=33b78b73ccc7c6ee34ecf999b171cfcb)
nochmal.


EDIT: hängt irgendwie mit der automatischen EIngaberoutine zusammen...