PDA

Vollständige Version anzeigen : Frische Zweige f


Josi
26.08.2004, 20:45
Hi Leute!

Ich habe mir in letzter Zeit immer wieder Gedanken über den Nährwert von Moorkienwurzeln gemacht. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass tausende Jahre altes Holz noch genügend Nährstoffe für Holzfressende Arten beinhaltet.

Darum wollte ich wissen, ob ihr euren holzfressenden Welsen auch frische Zweige füttert, wenn ja würde mich auch noch die Holzart interessieren.

Freu mich auf eure Antworten!

Gruß Robert

Sathanael
26.08.2004, 21:39
Hallo,

die Nährstoffe werden soweit ich weiß nicht direkt dem Holz entnommen: Im Darm der Panaque sind Bakterienkulturen angesiedelt, die das zerraspelte und aufgenommene Holz verwerten. Die Panaque wiederum verwerten diese Bakterien – nicht das Holz. Das Problem wäre demnach eher, ob das Holz weich ist oder nicht, denn hartes Holz lässt sich schwer zerraspeln.

Meine Panaques (maccus und L204) haben eine weiche Moorkienwurzel und mehrere weiche Mangrovenwurzeln. Damit kommen sie bestens zurecht. Dazu gibt es selten Tabletten und täglich Gurke, Zucchini oder Kartoffel.

Grüße

und: alle Angaben ohne Gewähr

Walter
26.08.2004, 22:17
Hallo,
ich füttere kein frisches Holz zu. Aber eben Gemüse, v.a. Kartoffeln.

Über die Verdauung von Holzfressern erfährst Du einiges hier:

https://www.towson.edu/~nelson/Panaque/panaque.html

Josi
26.08.2004, 22:29
Hi, ich kenne diese Seite bereits, aber dieser wissenschaftliche text-noch dazu in Englisch....

Hier im Forum gibt es nicht zufällig einen Dolmetscher? :hp:

Ein Bekannter von mir vertritt übrigens die Meinung, dass sich Panaques in der Natur sowieso von Totholz ernähren was seiner meinung nach nicht "nahrhafter" als das Wurzelholz im Aquarium ist.
Was haltet ihr von dieser Aussage?

lg Robert

Walter
26.08.2004, 23:46
Hallo,
ich glaub das sofort. Nicht vergessen darf man natürlich den Aufwuchs auf dem Holz.
Meine L 134 (sind zwar keine Panaque, aber auch Holzfresser) haben sich mehrere Monate anscheinend nur von Holz und Aufwuchs ernährt, trotzdem gings ihnen bestens...

Cocker
27.08.2004, 00:56
hi,

ich denke, man muss da verschiedenes in betracht ziehen.
zum einen enthält auch todholz nährstoffe die verwertet werden können. "dick" wird davon keiner *lol
zum anderen siedelt sich AUF dem holz in kürzester zeit ein dichter bakterienrasen und verschiedene mikroorganissmen an. die sind nahrhaft und lecker ;)
gerade am beispiel panaque kann man relativ gut sehen (meine meinung), dass die tiere sich zwar ausschliesslich von holz ernähren können, wenn sie in ihren generell recht nährstoffarmen habitaten zur entsprechenden jahreszeit nichts anderes finden - aber fressen tun die auch anderes! versuch es zum beispiel mal mit den häutungsprodukten von garnelen, da gehen die ab wie die raketen!

wenn du das holz aufwerten willst, leg es erst ein paar wochen in einer sauberen regentonne ein und danach nich 2-3 wochen in einer wasserschüssel in die sonne. es bildet sich ein etwas ekeliger schmierfilm auf dem holz. gib das dann mal ins becken. ist sehr lustig zu sehen, wie sie sich dann die kleinen lätzchen umbinden und zu werke schreiten :spze:

Josi
27.08.2004, 20:37
Hi!

Tolle Idee mit dem Regenfass. Wo kriegt man den die "Garnelenhaut" her? Fressen das auch andere Fische?

Gruß Robert

Walter
27.08.2004, 21:25
Na von Garnelen, die sich häuten ;)