PDA

Vollständige Version anzeigen : F


Fleckchen
23.08.2004, 11:39
Moin :-)

Ich weiß, daß das Thema bereits an andere Stelle behandelt wurde. Jedoch mit wenig befriedigendem Ergebnis. Und nachdem es ja scheinbar eine Menge Leute mit demselben Problem gibt, suche ich an dieser Stelle weiter nach der Ultimativlösung :-)

Seit Samstag wohnen zwei Fleichfresser in meinem Becken und haben seitdem noch nichts vom Fressen abgekriegt, weil meine Guppies (vereinfachte Bezeichnung für meinen Mix aus Guppies, Mollies, Ballonfischen und Dalmatinern) wahre Mundraubmonster sind. Und diese Horrorfische werden immer dreister! Die schnappen den armen Tieren die Tabs regelrecht aus dem Maul und spielen erstmal ´ne Runde Flossenball damit. Die MüLa´s erreichen meistens nicht mal den Boden!

Ich habe in der kurzen Zeit schon viele der Tips ausprobiert; Ablenkung, vorher füttern, warten bis es dunkel ist und Tab direkt vor die Nase, roter Paprika (der übrigens von Allen furchtbar _nicht_ beachtet wird).

Ich werde heute nochmal in die Tierhandlung gehen und mir spezielles Carnivoren-Futter zulegen. Wie kann ich sicher stellen, daß meine beiden Sorgenfische (Umzug, Streß mit "Altbewohner" und nix zu Fressen!) heute mal ein kleines Fest feiern können und merken, daß ich sie wirklich lieb hab?

BTW: Bei den beiden weiß ich ja jetzt daß es keine Pflanzenvertilger sind - aber kann man das auch äußerlich erkennen? Mir fällt z.B. auf, daß die beiden eine anderes Maul haben (kleiner, mit zwei kurzen spitzen Barteln an der Seite......)

Danke + Liebe Gruesse
Kerstin

Walter
23.08.2004, 11:44
Hallo,
Carnivore?
Worum gehts? Um die Baryancistrus?
Das sind keine Carnivore sondern maximal Omnivore.
Und die Guppys? Glaubst Du, dass die spezielles "Carnivorenfutter" nicht beachten werden? ;)
Lass den Paprika mal eine Zeit im Wasser, dann wird er schon beachtet werden.

Fleckchen
23.08.2004, 12:39
Hallo Walter,
Carnivore?
Das heißt doch Fleischfresser, oder?
Worum gehts? Um die Baryancistrus?
Nee, es geht um einen Hypancistrus und um einen Peckoltia (wahrscheinlich L134).
Das sind keine Carnivore sondern maximal Omnivore.
Omni heißt allesfresser, stimmt´s? Ja, um den Bary mach ich mir auch keine Sorgen mehr. Nach der Krise letzte Woche hat er seine Freßlust (Kartoffel und Landgurke) wiederentdeckt und verteidigt bereits vehemnt sein Revier gegen die beiden "Neuen".
Und die Guppys? Glaubst Du, dass die spezielles "Carnivorenfutter" nicht beachten werden?
Natürlich glaub ich das nicht. Deswegen such ich ja so verzweifelt einen Weg, wie meine beiden Neuen endlich auch mal was vom Futter abkriegen können.
Lass den Paprika mal eine Zeit im Wasser, dann wird er schon beachtet werden.
Hm....scheint zu funktionieren....zumindest der Ancistrus hängt mal dran....

Ich sag schonmal Danke + Liebe Gruesse
Kerstin

Zebrahalterin
23.08.2004, 13:16
Hallo Kerstin,

um was für einen Hypancistrus handelt es sich?

Der L134 ist auch eher ein Grünfutterliebhaber.

Spar Dir das Geld für das "spezielle Carnivorenfutter". Versuchs lieber mal mit roten MüLa (am Besten Nachzucht) und am Besten fütterst Du sobald es im Raum richtig dunktel ist.

Du scheinst etwas ungeduldig zu sein ;-) Mach doch mal etwas langsam mit Fische kaufen. So schwer wie's fällt. Aber sinnvoller wäre es einen Fisch richtig über die Runden zu bringen und dann erst den nächsten zu kaufen.

Viele Grüsse
Sandra

Fleckchen
23.08.2004, 13:38
Hallo Sandra.
Du scheinst etwas ungeduldig zu sein ;-) Mach doch mal etwas langsam mit Fische kaufen. So schwer wie's fällt. Aber sinnvoller wäre es einen Fisch richtig über die Runden zu bringen und dann erst den nächsten zu kaufen.
*seufz* Das ist so schwierig - die sind doch so schön...... :-)

Übrigens zielte meine Frage nach äußerlichen Erkennungsmerkmalen auch ein bischen auf meinen ersten Beitrag hier letzte Woche ab. Ich habe nämlich mittlerweile den starken Verdacht, daß der Leo schlicht und ergreifend verhungert ist....Leider war mir das nicht so bewußt und ich habe nicht speziell drauf geachtet. Aber im Nachhinein betrachtet habe ich ihn nie fressen sehen und wenn ich das jetzt so beobachte, glaube ich, er hat nie was abbekommen. Außerdem habe ich gehört, daß einige Lieferanten die Fische schon während des Transports nicht füttern, um das Transport-Wasser nicht zu belasten. Und wenn das Tier schon etwas geschwächt war und dann auch bei mir nichts abbekommen hat.....Er hatte nämlich sonst keine äußeren Erkennungszeichen (wie z.B. das Fleckchen: aufgeblähter, einseitig verfärbter Bauch). Sein Bäuchlein war weiß und flach, ob´s jetzt eingefallen war, weiß ich nicht mehr, da ich ja an Verhungern gar nicht gedacht habe und auch nicht drauf geachtet....Schmerzlicher Lernprozeß :-(

Liebe Gruesse
Kerstin

PS: Das mit den MüLa und warten bis es ganz dunkel ist habe ich gestern abend mal ausprobiert (auch kein Restlicht). Ich dachte, wenn vielleicht die kleinen Freßmonster schlafen....Pustekuchen! Die scheinen es zu "riechen" wenn Freßbares auch nur in die Nähe kommt.....

Zebrahalterin
23.08.2004, 14:30
Hallo Kerstin,

der Wels ist ganz bestimmt nicht verhungert. Fische, ganz besonders Welse, halten es über Wochen ohne Futter aus.

Ob ein Fisch ein Fleischfresser oder ein Vegetarier ist kannst Du am Maul erkennen, aber dazu gehört etwas an Erfahrung um die Unterschiede zu erkennen. Am Besten schau Dir mal ein paar Bilder an und vergleiche das Maul.

Deine Guppys & Co. richen es wenn etwas fressbares im Aquarium ist. Es ist schwer hier einen Trick anzuwenden.

Das Beste für einen neuen Wels ist es wenn er erst mal in einem extra Becken sich erholen und eingewöhnen kann. Wenn er dann schön rund ist, dann bekommt er auch in einem Gesellschaftsbecken seinen Teil ab. Oder eben richtig viel füttern und Wasser schleppen ohne Ende. So habe ich es gemacht als meine L134 neu waren und zusammen mit Skalaren im Becken waren. Das Ergebnis waren schöne Algen (Phosphat im Frostfutter) und wöchentlich 60 % Wasserwechsel im 456 Liter Becken. Bei Nachzucht L134 mag das gehen, bei einem Hypancistrus kann ich es nicht empfehlen.

Viele Grüsse
Sandra