PDA

Vollständige Version anzeigen : Planiloricaria Cryptodon


Seb
19.08.2004, 12:30
Hallo die Damen und Herren :vsml:

Ich bin seit kurzem Besitzer des o.g. Wels. Da über sie sehr wenig bekannt ist, würde ich mich gerne mit anderen Haltern austauschen.
Gibt es hier noch Halter oder Leute die ihn schon mal gehalten haben?



Gruß

Sebastian

plattfisch
19.08.2004, 13:16
Hallo Sebastian :hi:
Ich denke ich habe auch 2 P.cryptodon.
Ich habe sie vor 1, 1/2 Wochen gekauft.Hast Du zufällig zwei von Blecha in Witten.Die wollte ich am Dienstag noch nachholen.Waren aber schon weg.
In was für einem Becken hälst du sie,und mit welchen Fischen.

Mfg Jürgen

Seb
19.08.2004, 13:31
Hi, :hi:

ne ich hab die von meinem Händler in Mühlheim am Main, er hatte auch nur einen da.
Er schwimmt in einem 120cm Becken zusammen mit Afrikanischen Messerfischen, Flösselhechten ( P. senegalus) und zwei 3cm Synodontis ( ;) )
Das Becken hat eine Schwimmpflanzendecke uns ist spärlich bepflanzt. Boden natürlich Sand. Deko sind viele Steine und Wurzeln, aber trotzdem ist viel freier Boden. Gestern hat er das erste mal gefressen. :vsml:


Kannst Du mir vielleicht folgendes erkläre. Wenn er im Sand liegt, ist der ganze Körper still. Nur der Schweif wippt auf und ab. Nimmt er Schingungen oder ähnliches im Wasser damit wahr?

Gruß

Seb

plattfisch
19.08.2004, 13:45
Hey Sebastian
Nö schwinungen oder ähnliches glaub ich nicht.
Bei meinem kann man die Filamente mit der Hand berühren ohne das er weg schwimmt.Sichere deine Steine gut so das die nicht absacken.Die wühlen ganz schön im Sand.Wie groß ist Deiner,und was hast Du bezahlt.Meine haben Stück 55€ gekostet.

Mfg Jürgen

Seb
19.08.2004, 13:57
Mmmh, wenn bei meinem eine Apfelschnecke z.B. drüber rutscht wehrt er sich schon und haut ab.
Ja, ich habe vor dem Einetzen noch ma alles abgesichert, da kann nix mehr passieren. Musste ich eh wegen der senegalus.

Ich habe für meinen bei einer Größe von 25cm 60,,- € gezahlt.
Heute Nacht ist er noch ein wenig nervös an der Scheibe hoch und runter geschwommen war das bei Deine auch so?

Ist der Hammer wenn die schwimmen und die Flosse aufstellen :)

LG

Seb

plattfisch
19.08.2004, 14:21
Hey
Ich meine hinten die Flossenspitze.
Meine sind beide zwischen 12 - 17cm.
Wenn das Licht ausgeht,dauert es nicht lange bis sie sich ausgraben.
Genau so schnell graben sie sich aber auch wieder ein.
Die Lippenbarteln sind so eine Art Sinnesorgan.
Ja ist ein schöner Fisch.

Mfg Jürgen

Seb
19.08.2004, 14:36
Hi

[/QUOTE]Ich meine hinten die Flossenspitze[QUOTE]
- Achso

Schwimmen Deine nachts die Schiebe hoch und runter ? Oder haben sie das ma gemacht? ich dachte das liegt an der Eingewöhnung.

LG

Seb

Gitta
19.08.2004, 15:36
Originally posted by plattfisch@19th August 2004 - 15:25
Hey
....

Mfg Jürgen
Hi Plattfisch,


wat bist Du denn eigentlich?
Männlein oder Weiblein?
Jürgen oder Carola?

Gruß Gitta

plattfisch
19.08.2004, 18:13
Hallo Gitta :hi:
Jürgen ist männlich,Carola ist weiblich.Zusammen sind wir Mann und Frau.Nein Spaß bei Seite wir chatten zusammen.

Mfg Jürgen

Seb
19.08.2004, 22:59
Hi

Was fütterst Du Deinen so? Bis jetzt wollte meiner nur rote Mülas anrühren.

EDIT: und wie ist das mit dem Scheiben hoch und runter schwimmen, war das bei deinem auch so?

mfg

Seb

plattfisch
20.08.2004, 03:05
Hallo Sebastian
Das weiß ich garnicht.Bei mir bekommen sie Flockenfutter und Tabletten . Jeden 3-4Tag Frostfutter .
Einer schwimmt ab und zu die Scheibe hin und her aber nur bei Nacht.

Mfg Jürgen

Seb
20.08.2004, 06:50
HI,


Ok dann bin ich ja beruhigt ;)
Bei mir gibts nur Frostfutter, an meinen tabs hat er null Interesse, laut meinem Händler möge sie auch Rinderherz seeehr gerne, ich werde das aber nicht verfüttern.

LG


Seb

plattfisch
20.08.2004, 22:01
Hallo Seb
Willst Du zu Deinem P. cryptodon noch welche kaufen.
Bekommt Dein Händler noch mal welche rein?
Ich wollte eigentlich noch zwei haben.Und mein Händler bekommt wahrscheinlich keine mehr.

Mfg Jürgen

Seb
21.08.2004, 14:28
Hi,

also mein Händler bekommt auch keine mehr, hat er mir zumindest gesagt. Weiteres hatte er Anfnags doch zwei Exemplare zusammen im Verkaufsbecken welche sich aber nicht vertragen haben, bzw. er riet mir dazu, zu meinem keine weiteren dazu zu kaufen, da er der dominate war und den anderen versuchte aus dem Becken zu lupfen :hmm: . Naja, wennn dann hole ich ihm welche dazu wenn ich mehr Geld für ein Artbenbecken haben ( da kostet dann das Becken und die Fische viel lol ) in dem ich die Zucht versuchen kann. Ich wohne hier ziemlich nahe am Zierfisch- Versand "Glaser" da dürfte ich so was immer bekommen.
Meiner macht mir gerade Probleme, da er nicht fressen will! :hp:
Er nimmt einfach kein Futter auf, weder Nachts noch Tags. Ich füttere erst die anderen Fische so as diese sats sind. Gestern lagen eine Stunde rote Mülas auf dem Boden verstreut und er direkt davor ohne den Versuch zu fressen...........ich mach mir echt Sorgen, hatten Deine auch schon mal so ein Problem? habe gestern dann erstmal einen Wasserwechsel gemacht...


Gruß

Sebastian

plattfisch
22.08.2004, 19:22
Hallo! :hi:
Nee,meine haben also sofort gefressen.Ich kann auch nicht sehen das sie viel fressen.Aber sie mümmeln ab und zu und werden ganz unruhig wenn ich füttere.Natürlich nur abends so eine halbe Stunde
nach dem das Licht aus ist.
Vielleicht frisst Deiner auch nachts wenn Du es nicht siehst.Hat er einen eingefallenen Bauch.Sonst würde ich mir noch keine Sorgen machen.Verschiedene Sorten Futter ausprobieren.
Ich glaube nicht das Zierfisch Glaser an den Fisch immer dran kommt.

Mfg Jürgen

Seb
27.08.2004, 15:06
Hallo ( zurück aus dem Urlaub)

einen eingefallenen Bauch hat er nicht, dann scheint er ja doch zu fressen :)


Gruß

Seb

Seb
28.08.2004, 23:10
HI,

heute habe ich ihn eindeutig fressen sehen! :vsml: Jippie

Es war tagsüber und nicht beonderst gierig! Er ist dann gleich wieder ein wenig geschwommen und ich konnte genau sehen das er sehr gut im Futter steht! :) ( an der Scheibe auf und ab)

Also waren meine Sorgen unbegründet,


Gruß

Seb