PDA

Vollständige Version anzeigen : digital kameras


moonflower
03.04.2003, 12:23
hallo

also ich seh schon dass bei mir in nächster zeit eine größere anschaffung bevor steht

da nun digitale fotografie auch ziehmlich eng in zusammenhang mit aquaristik und welsen steht denke ich dass dieses thema gut in das welsforum passt ;)

also erzählt mal

welche kameras habt ihr?
welche hättet ihr gern?
welche könnt ihr empfehlen? (mit beispielbild?)
welche würdet ihr nie wieder kaufen?
mit welchen klappen wirklich gute fischfotos :hmm:

:hp:
danke schonmal
kerstin

ThePapabear
03.04.2003, 12:49
Hi, Kerstin!

Wie du weist, interessiere ich mich derzeit auch für Digitalkameras. Ich hab zwar selber noch keine, aber durch meine doch eher intensiven Nachforschungen :vsml: hab ich doch schon einige Informationen zusammengetragen und mir eine gewisse Meinung gebildet!

Da du die Kamera sicherlich auch für die Aquarium-Photograpie einsetzen willst, sollten 2 Grundvoraussetzungen gegeben sein:
1. Die Kamera sollte ziemlich schnell sein
2. Es sollte eine ziemlich gute Macro-Funktion vorhanden sein.

Weiters ist es sicher kein Nachteil, wenn man den AutoFokus zumindest manuell beeinflussen kann. Die meisten "billigen" Kameras fallen da leider schon raus.

Ein paar gute Modelle, die für diese Zwecke sicherlich geeignet sind:

Zoom-Modelle:
FujiFilm S602Z
Minolta Dimage 7i
Sony DSC F717

"Normal" Modelle (3fach-Zoom):
Canon PowerShot G3
Olympus C5050Z

Jede dieser Kameras hat natürlich Vor- und Nachteile gegenüber den anderen Kameras. Welche wichtig sind, muß jeder selbst entscheiden. Sehr gut über Digitalkameras kann man sich auf Digitalkamera.de (https://www.digitalkamera.de) informieren. Die haben 1. die von mir aufgezählten Kameras alle getestet und 2. stehen da auch noch eine ganze Menge an Testphotos zum Anschauen zur Verfügung. Mein persönlicher Favorit ist zur Zeit die Fujifilm, da diese das IMHO beste Preis/Leistungsverhältnis bietet......

So, das war´s erst mal von mir. Ich hoffe, es werden sich noch einige andere melden, die schon Digicams haben und ihre persönlichen Erfahrungen mitteilen! Ich bin nämlich auch gespannt drauf! :vsml:

lg
Herbert

HoKo
03.04.2003, 13:09
Hallo !

Manueller Fokus waere zwar sehr wuenschenswert, ist aber bei den meisten Normalverbrauchermodellen nicht drinnen.
Fuer wirkliche Kameratests wuerde ich www.dpreview.com empfehlen. Meiner Meinung nach die beste digicam-Seite.

Ich habe uebrigens eine coolpix 775, die - finde ich - fuer sowas nicht geeignet ist, und eine HP Photosmart 850 mit der
ich bis jetzt semi-gute Fotos zusammengebracht habe. Allerdings glaub ich, dass diese Kamera mehr kann, als ich bis jetzt
herausgefunden habe (die 850 ist naemlich auch preislich durchaus interessant).

Ich werde schauen, dass ich in den naechsten Tagen mal ein paar Testfotos schiess und reinstell.

greetz

DangerMouse
03.04.2003, 14:45
hi Leutz !!

Ich bin Besitzer einer Ur-alten Ricoh und da kann man den Makro selbst noch einstellen bzw die Schärfe im Makromodus einstellen....
Trotzdem komm ich damit nicht sonderlich zurecht im bereich Aqua und die Auflösung ist auch nicht der Hit (ist halt schon einige Jahre alt).

Nun bin ich ja set Tagen eine Cam vom Kollegen am maltretieren ,
eine Casio QV-3500EX "Bestshot" 3.3 MegaPixels.

Der Makro-Focus Bereich fängt bei 6 cm an , ich glaub da hängt schon viel von ab.
Und mit 340 MB Speicherkarte kannste Bilder ohne Ende machen.

Die Ergebnisse seht ihr ja teilweise in meiner Vorstellung , ich finde die Cam klasse,
musste zwar auch erst testen und nachdem ich den richtigen "bestshot"-Modus gefunden hatte ging fast alles von alleine......auch bin ich der Meinung das man die Cam nur mit wirklichen Fachkenntnissen richtig ausnutzen kann.

Die Cam hatte nen Neupreis von 1800 DM (stand im internet) , hab sie aber schon günstig bei Ebay gesehen !!!



So long

DangerMouse

HoKo
06.04.2003, 11:14
Hi !

Ich versuchs mal mit einem Bild - wie versprochen von der HP 850.
Die Belichtung laesst noch etwas zu wuenschen uebrig... aber einer der ersten Versuche -> kann ja noch
besser werden.

Sachdienliche Hinweise, die der Bestimmung des Geschlechts des Tieres dienen, werden gerne entgegen
genommen :-)

guckst du hier:

moonflower
06.04.2003, 15:05
;) ist ein mann würd ich sagen

danke fürds foto :hi:


7.4.03 ok ich ziehe meine aussage zurück :schäm:
hab dös verwechselt :oh:

Michael
06.04.2003, 17:13
Hallo Kerstin

Ich habe die Olympus C-3030 Zoom. Die ist eigentlich ganz O.K.. Bin mir am überlegen die Olympus C-5050 Zoom zukaufen. Sollte ich nicht aufs Kleingeld achten müsse würde ich mir die Nikon D1X holen.


Tschüss

Michael

Hypancistruszebra
07.04.2003, 08:08
Hi,

@Hoko:
wenn ich das Bild richtig deute ist es ein Weibchen :spze:

Wenn Du eine nähere Aufnahme von der Kopfregion hättest wäre das einfacher!!!

Gebe dir darauf aber keine Garantie :bhä:

Würde dir aber beim nächsten Bild gern nochmal helfen!!! :vsml:


Gruss Robert

Gubsi
07.04.2003, 12:33
Ciao Hoko

Sieht aus wie mein :l46: :hmm: Also ist es auch ein Weibchen :smk:

Norman
07.04.2003, 13:13
Also ich bin der Meinung es handelt sich um ein Männchen.
An den Kopfseiten sind über der schwarzen Binde helle dünne Streifen zu sehen, diese könnten von Odontoden stammen.
Doch da das ganze Tier abgebildet ist, und nicht nur der Kopf als Portrait lässt es sich schwer sagen ob es nun 100pro ein Männchen oder ein Weibchen ist. Ein Foto vom Kopf wäre gut.

mfg
Norman

HoKo
07.04.2003, 13:27
3:1
obwohl ich ja gerne haette, dass die mehrheit recht hat...

anfangs dachte ich auch: sicher ein weibchen... allerdings je aelter das tier wird, desto unsicherer bin ich mir...
ich versuch mal ein foto vom kopf zu ergattern. vielleicht bearbeit ich einfach das foto, indem ich das hinterteil
abschneid.... *g*

warum muessen auch immer die falschen die glaubwuerdigsten argumente haben :cry:

Gubsi
07.04.2003, 14:43
Hi....!!!

Sieht aus wie mein :l46: Also ist es auch ein Weibchen

Norman
Also ich bin der Meinung es handelt sich um ein Männchen.

Jetzt bin ich auch wieder am Anfang :cry: :hlp:

moonflower
07.04.2003, 19:24
*so* endlich is sie da meine olympus C5050Z :vsml:

heut gleichmal ein paar probefotos geschossen (makro bis 2cm)
werd sicher mit einiger übung etwas mehr raushohlen können

https://www.home.pages.at/moonflower/concolor.jpg

https://www.l-welse.com/bilder/farlowbauch.jpg

https://www.home.pages.at/moonflower/pitportrait.jpg

Michael
07.04.2003, 22:59
Hallo moon,

die Bilder sind echt gut. Ich wünsch dir noch viel Spaß mit dem Teil.


Tschüss

Michael

~~FISHWORLD~~
08.04.2003, 08:30
hi kerstin

wow :oh: bin begeistert :spze:

da kann man ja plötzlich die fische erkennen auf den bildern :bhä:

echt klasse bilder :kltsch:

cu mike :hi: :vsml:

moonflower
08.04.2003, 08:45
Originally posted by fishworld@Apr 8 2003, 08:34
da kann man ja plötzlich die fische erkennen auf den bildern :bhä:

ich sag ja du bist fies :(

dafür zeig ich dir das foto von meinem L90 nicht den ich gestern geknipst hab :bhä:

Norman
08.04.2003, 09:50
Super Bilder Moony...
brauch auch mal so ein Teil um gute Bilder von den :l46: zu schießen....
:hmm: wenns nur ned so teuer wär... :hmm:

nunja.. näxtes Jahr... :vsml:

mfg
Norman